Lady Fully

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
ich such ein mtb (fully) für meine freundin. es sollte im tour bis allmountain bereich liegen.

das problem: sie gehört zu den kleineren, körpergröße 1,60m, schrittlänge 69cm.
es ist verdamt schwer etwas mit einer passenden überstandshöhe zu finden.

hat vielleicht jemand einen tipp für uns, was für ein modell passen könnte.

vielen dank schonmal.
 

Anzeige

Re: Lady Fully
Trek Fuel EX als Mittelding zwischen XC/AM, Trek Remedy als AM-lastigere Variante des Fuel EX

Das stärker abfallende Oberrohr und die 1" kürzeren Sitzrohre (also 47cm bei 19,5" Rahmengröße) ergeben gute Überstandshöhe. Wäre eventuell einen Test wert. Trek Lush als reines Frauenrad hat nochmal ein paar cm weniger Überstandshöhe (-7cm im Vergleich zum kleinsten Remedy), ist allerdings ein 29", ob man das empfehlen sollte steht auf einem anderen Blatt bei <170cm.
 
preislich um die 2.500.

29" ist eigentlich nichts für sie.
wie kommst du auf 19" rahmen. ihr waren i.d.r. 16" rahmen zu hoch.
 
preislich um die 2.500.

29" ist eigentlich nichts für sie.
wie kommst du auf 19" rahmen. ihr waren i.d.r. 16" rahmen zu hoch.
Die 19" waren nur für das Beispiel, weil ich die Werte für andere Größen nicht im Kopf hatte. Sie braucht natürlich einen maximal kleinen Rahmen.
 
Hier mal 2 Hersteller die sehr kleine Rahmen (XS) speziell für kleine Frauen im Angebot haben.Auch die Federelemente werden
dort extra auf ein niedriges Gewicht angepasst.Da bei den Bikegeometrien keine Überstandshöhen angegeben werden,würde
ich aber auf jeden Fall vorher mal telefonisch anfragen ob die 69er Schrittlänge ausreichend ist.Knapp wird es aber definitiv,
denn ich habe selbst noch ein 26zoll 100mm Fully in Größe S in der Garage.Da ist die Überstandshöhe an der niedrigsten Stelle
schon 70cm,Mitte Oberrohr dann schon 76cm.Alternative wäre noch zur Not auf 24zoll Bereifung auszuweichen.Auch da hat
Propain etwas im Programm.
http://www.cheetah.de/mountainbike/woman-ladyspirit-am-und-enduro.html
http://www.propain-bikes.com/de/shop/Enduro+Bike+For+Ladies+Only+TYEE+FLO+++-38/
http://www.propain-bikes.com/de/shop/YUMA++-41/YUMA+EX+24+Zoll+Enduro-146.html#enduro-downhill-allmountain2
Gruß
BrandX
 
@flocci:

hatte bei meiner Freundin genau das gleiche Problem.
Schau Dir mal die Giant Trance Modelle an in 27,5 Zoll.

Es gibt wohl kein andere Bike mit einem niedrigeren Oberrohr ;-)

Und das Bike an sich ist der Hammer !!!

Gruß Jan
 
Das Canyon hat selbst bei Rahmengröße XS eine Überstandshöhe von 764mm.Das sind 7cm mehr als die Schrittlänge der hier
angegebenen Dame.Im Idealfall sollte aber die Schrittlänge wenigstens einige cm größer als die Überstandshöhe sein.Wenn sie da
mal von der Pedale rutscht oder vor einem Hindernis schnell absteigen muß,setzt sie mit den Weichteilen schon aufs Oberrohr auf.
Auf normalen risikoarmen Touren läßt sich das Bike sicherlich fahren aber auf ruppigen Trails ist die Gefahr eines Aufschlags aufs
Oberrohr schon sehr hoch.Optimal wäre also ein Bike welches diese Position zuläßt.;)
Surf-N-Roll-MTB-Tours.jpg

Gruß
BrandX
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab in der preisklasse im versandhandel nix kleineres gefunden...
hab die lady übrigens noch zu
http://www.kingbarcelona.com/en/onoff-stoic-fg-10mm-stem-p-21756.html
getreatet
wenn du den dann sattel weiter nach hinten schiebst kommen die "weichteile" weiter hinten aufs oberrohr, dort ist es niederer
letzter ausweg übrigens: die laufräder (27,5") verscheuern & auf 26" umstellen, das bringt die ganze karre gleich einmal 38mm tiefer
(ich selber neige eher zu "risikoreicheren" touren - jedenfalls für meine bikehandlingskills - ich glaube nicht, dass ich da oft nüsse-aufs-oberrohr absteige; muss mal schaun, wieviel "fr-ei-heit" ich bei meinem 18"er zum oberrohr hab. "aufschlagen" tu ich nicht so selten, das oberrohr ist bis jetzt noch nie meine sorge gewesen...)
 
Kann den Vorrednern nur recht geben. Das Canyon ist "sehr hoch" vom Oberrohr. Schon der Rahmenform bedingt.

Das Giant ist da echt perfekt! Und der Hinterbau des Giant ist echt gut. Auch der Rahmen an sich ist echt angenehm leicht.
 
...ich hab in der preisklasse im versandhandel nix kleineres gefunden...
hab die lady übrigens noch zu
http://www.kingbarcelona.com/en/onoff-stoic-fg-10mm-stem-p-21756.html
getreatet
wenn du den dann sattel weiter nach hinten schiebst kommen die "weichteile" weiter hinten aufs oberrohr, dort ist es niederer
letzter ausweg übrigens: die laufräder (27,5") verscheuern & auf 26" umstellen, das bringt die ganze karre gleich einmal 38mm tiefer
(ich selber neige eher zu "risikoreicheren" touren - jedenfalls für meine bikehandlingskills - ich glaube nicht, dass ich da oft nüsse-aufs-oberrohr absteige; muss mal schaun, wieviel "fr-ei-heit" ich bei meinem 18"er zum oberrohr hab. "aufschlagen" tu ich nicht so selten, das oberrohr ist bis jetzt noch nie meine sorge gewesen...)

Sorry,das ich hier mal Kritik üben muß aber in deiner Aussage stecken einfach zu viele Ungereimtheiten und Fehler drin.
1.Die Sattelverschiebung dient dazu, eine optimale Sitz/Tretposition zu erreichen.Und nicht dazu,etwas mehr Spielraum
für die Weichteile zu gewinnen.Kann bei falscher Einstellung sogar zu Gelenkschmerzen führen.
2.Warum sollte man sich erst ein höher bauendes 650B kaufen,es dann wieder auf 26zoll umrüsten,damit es niedriger kommt.
Da liegt es doch auf der Hand sich gleich ein passendes 26zoll zu kaufen.Zumal diese im Moment eh günstiger angeboten
werden.Aufgrund der geringen Schrittlänge von 69cm habe ich oben ja schon geschrieben evtl sogar auf 24zoll zu gehen.
3.Durch einen Umbau käme das Rad nicht 38mm tiefer sondern nur 12,5mm.Etro 559 vs 584 macht 25mm im Durchmesser.
Die Tieferlegung ergibt sich aber über den Radius also die Hälfte vom Durchmesser.Eben 12,5mm.
Bei einem Budget von 2500€ würde ich auf jeden Fall keine faulen Kompromisse eingehen, sondern dafür sorgen ein optimal passendes Rad zu bekommen.Denn sonst ist es rausgeschmissenes Geld und wird keine Freude bereiten.Deswegen habe
ich auch das Bild gepostet.Diese Standposition gehört zumindest bei mir zum absoluten Pflichtprogramm.Denn so kann ich
sofort sehen ob noch Luft zwischen Oberrohr und den Weichteilen ist.Noch vor der eigentlichen Probefahrt.
Gruß
BrandX
.
 
jo irrtum mit den 38mm...is wie du schreibst nur die hälfte...
sattelposition: ganz am vorderen anschlag hat kaum wer seinen sattel...(ich schon, aber nur wegen des bequemeren sitzens bei starken steigungen.
natürlich is ein umrüsten auf einen anderen laufraddurchmesser nicht risikolos & geht sicher richtung "fauler kompromiss", die frage ist einfach: gibts was anderes???
 
Vielen Dank für die Tipps.

Wir werden mal ein Rose ausprobieren. Da dürfte es mit der Überstandshöhe wahrscheinlich klappen. Zumindest liegt ihre Schrittlänge in der von Rose empfohlenen Schrittlänge. Rose bietet zum Glück auch noch 26" an.

Jetzt hoffen, dass es passen wird.
 
Cannondale Scarlett!!!
Ist die Ladyversion vom Jekyll...
In Ulm in der Bikeline steht noch eines, falls das interessant wäre...
 
Trek Fuel EX 15,5"
soweit ich weiß, sind hier noch Rahmen für Laufradgröße 26" verfügbar.
Frag ggf. beim Trek Händler.
 
Trek Fuel EX 15,5"
soweit ich weiß, sind hier noch Rahmen für Laufradgröße 26" verfügbar.
Frag ggf. beim Trek Händler.
Wenn der Händler keins stehen hat, dann siehts schlecht aus mit 15,5" 26er. Ich hab keine mehr im Bestand bei Trek gesehen und die verbleibenden 26er sind auch als Abverkauf markiert, da kommt also auch nichts mehr.
 
das mit dem überstand bei den kleinen größen ist geometriebedingt auf alle fälle schwierig:
zwar kommt das oberrohr tiefer, das aber v.a. hinten, weil das steuerrohr läßt sich nicht endlos verkürzen.
durch das kürzere oberrohr kommt die sattelnase weiter nach vorne, & von den paar cm, die durchs tiefere oberrohr gewonnen sind geht die hälfte wieder verloren, weil man mit den "weichteilen" weiter vor kommt, wo das oberrohr wieder höher ist.
 
Zurück
Oben Unten