Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Ich hab's ja von Anfang an nicht verstanden, aber hier mal als Frage: wozu dann der ganze Aufriss mit Unterschriften sammeln und in die Öffentlichkeit zerren!??? PR-Aktion der DIMB?
Warum nörgelst du hier eigentlich rum? Es zwingt dich keiner hier im Ländle zu fahren.

Ich komm' aus BaWü und mir ist diese Regel ein Dorn im Auge. Mir geht's gehörig auf'n Sack, daß ich mir bei Touren im Ländle mit schöner Regelmäßigkeit anhören muss, ich dürfte hier nicht fahren, weil... -- ja, den Spruch habe ich auch schon auf ausgeschilderten Trails gehört. Selbst in der Pfalz hat man mir die 2m-Regel schon unter die Nase gerieben (das war aber kein Pfälzer). Ja, ich bin froh drüber, daß die DIMB dieses Fass aufgemacht hat -- nach der Aktion in Hessen ist es nur konsequent sich auch in BaWü für ein zeitgemäßes Betretungsrecht einzusetzen.
Derzeit mag es so aussehen, als ob die Aktion nicht so optimal verläuft wie gewünscht, aber das ist meiner Ansicht nach kein Grund die ganze Sache schlechtzureden. Es ist mir aber lieber das Thema ist präsent und wir gehen den zuständigen Stellen mit schöner Regelmäßigkeit auf die Nerven, dann hat sich die Sache nämlich früher oder später erledigt.

Ich bin, unter anderem wegen der 2m-Regel, viel in der Pfalz unterwegs. Dort herrscht ein wunderbares Klima im Wald, das liegt nicht allein am Riesling-Schorle der auf jeder Hütte unters Volk gebracht wird. ;) Ich wäre froh drüber, wenn wir im Schwarzwald, oder sonstwo im Ländle, als Radfahrer im Wald genauso akzeptiert sind wie in der Pfalz. Solange es hier die 2m-Regel gibt, und mich jeder, der meint den Hilfssheriff raushängen lassen zu müssen, anquatscht und mir selbige unter die Nase reibt ist das leider eine Utopie.

Rant over.
 
Ich hab's ja von Anfang an nicht verstanden, aber hier mal als Frage: wozu dann der ganze Aufriss mit Unterschriften sammeln und in die Öffentlichkeit zerren!??? PR-Aktion der DIMB?

PR-Aktion der DIMB? Phhh! Du hast ja Fantasien. Wenn Du wüsstest...

Nein:
- Haftung für Jugendtrainer
- Einschränkungen bei der Ausschreibung von MTB-Rennen
- Einschränkungen bei der Legalisierung von spezifischen Bike-Trails
- Einschränkungen bei der Wegpflege
- inakzeptabler Zustand der Duldung
- kein Bock meinen Kindern zu erzählen, dass wir uns immer nur an die Regel halten, die uns gerade in den Kram passen
- ganz allgemein Rechtsverständnis in einer Demokratie

Such Dir was aus.
 
Ne, nicht wirklich...

Und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, jeder hat ein anderes Rechtsverständnis und einen anderen Wunsch nach Legalität.
Die Frage ist nur, warum Du Dich dann mit so viel Aufwand in diesen Thread einbringst.

...ich lasse nörgeln und fahre weiter.

Das halte ich übrigens auch so und engagiere mich trotzdem gegen die Regel. Jeder so wie er mag.

Und jetzt komm' mir nicht wieder mit Deiner diffusen Angst, dass demnächst die Regel durchgesetzt wird, weil wir sie überhaupt erst in's Gespräch gebracht haben.
 
Hi,
Tja, das ist das Problem, dass die die zum Beispiel bei Facebook dazu aufrufen, es denen da oben jetzt mal so richtig zu zeigen, weil ja die nette Tour nichts bringt, dass die nie so richtig konkret werden, aber mit ihrem unkonkreten Gehetze dennoch zu einer aggressiveren Stimmung beitragen. Oder das zumindest versuchen. Und ich werde jetzt einen Teufel tun, hier die paar Beispiele auch noch mal öffentlich zu zitieren, denn ich habe keinerlei Interesse daran, diesen Ideen noch mehr Öffentlichkeit zu bieten.

Mehr gerne per PM.

das kann ich nur unterschreiben.
IMHO sind hier viele Teilnehmer politisch absolut unerfahren und zudem bewegen wir uns hier in den anonymen Weiten des Internets.
Zudem wird auch die Macht der kleinen Gemeinde der echten Mountainbiker masslos überschätzt.
Um etwas bewegen zu können, braucht es keine Konfrontation, sondern einfach mehr Mitstreiter. Der lokale Unternehmer, der Gemeinderat, der Bürgermeister, lokale Verbände..., das sind die Zielgruppen, die ins Boot gehören und dann könnte tatsächlich ein Umdenken stattfinden.

Apropos Ammersee: Ich habe über 17 Jahre in Dießen a.A. gelebt und auch dort ist die Zielgruppe natürlich nicht der MTBler, sondern der gemütliche Tourler.
Am Hohenpeissenberg sind z.B. alle echten Trails vollständig gesperrt, während Military-Veranstaltungen kein Problem darstellen.
Zudem kann ich mich noch gut daran erinnern, wie der Allgäuer Kletterer dem Kollegen aus BW die lange Nase zeigte, bis dann nach und nach auch im Allgäu ein Fels nach dem anderen gesperrt wurde...
 
Ich war gerade eine Woche in Graubünden. Dort gibt es viele offizielle Trails und ich habe bei Davos gesehen das die alte Abfahrt zur Bahn für Biker mit mind. 10 Schildern gesperrt ist. In St. Moritz ist es ähnlich die bauen/ baggern auch, aber es gibt zu viele Schilder mit "no bike". Doch die Touristiker sind cleverer und bewerben schön und sperren auch. Man wird dann auf den Bergwegen angesprochen mit den Worten "der Veloweg ist aber da unten" was formal richtig ist, aber ist auch für Biker erlaubt. Tja, es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Heute zu viert knapp 50km auf 70% Trails und 30% Forstautobahnen (Transfer-Passagen, bergauf) in den Wäldern am südlichen und westlichen Rand von Stuttgart unterwegs gewesen, einige Leute (80% zu Fuß, 20% auf dem Rad) getroffen und KEIN EINZIGES PROBLEM gehabt, die meisten haben freundlich zurück gegrüßt. Und zwar egal ob auf schmalen oder breiten Wegen.

Ein paar wenige haben den Gruß nicht erwidert und mürrisch oder gar nicht geguckt, aber das war - da bin ich mir sicher - reine Typ Sache, die gucken immer so.

Unter den Bikern und auf den breiten Wegen war der Anteil der "Mürrisch-Gucker" übrigens größer als unter den Fußgängern.

Was es gibt, sind Fußgänger die sich auf den ersten Blick nicht sicher sind, ob man sie über den Haufen fährt oder nicht. Wenn man denen frühzeitig und eindeutig Signale gibt, dass man sie 1) gesehen hat 2) auf der Bremse ist und 3) freundlich gesonnen ist, gibt es keine weiteren Probleme.

So, das war jetzt in Stuttgart. Also dichtbesiedelt, viele Waldbesucher pro qm, aber auch viele Wege, viele Alternativen um sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht aber auch ein anderer Schlag Menschen, der es gewohnt ist, sich den begrenzten Raum mit anderen zu teilen.

Wie läuft es derzeit bei Euch?
 
Neues Update. Wenn Ihr selber Fragen stellt, könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben, dann nehme ich das mit in die Liste auf. Ansonsten bleiben doch leider viele Fragen mehr oder weniger unentdeckt.

aktuelle Fragen auf Abgeordnetenwatch:

http://www.abgeordnetenwatch.de/winfried_kretschmann-597-44443--f423195.html#q423195 (bisher 38 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423196.html#q423196 (bisher 32 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_beck-597-44414--f423197.html#q423197 (bisher 32 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423248.html#q423248 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/georg_nelius-597-44355--f423253.html#q423253 (bisher 24 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_beck-597-44414--f423252.html#q423252 (bisher 25 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423251.html#q423251 (bisher 24 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/matthias_proefrock-597-44387--f423250.html#q423250 (bisher 24 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423287.html#q423287 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423291.html#q423291 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423340.html#q423340 (bisher 50 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423341.html#q423341 (sinnlos beantwortet)
neu hinzugekommen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423411.html#q423411 (bisher 10 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423437.html#q423437 (bisher 1 Interessierter)

Nachdem ich Gernot Gruber letztens noch positiv hervorgehoben habe, greift auch er nun auf inhaltslose Worthülsen zurück und geht auf die Fragen gar nicht mehr ein! Hat wohl auch gemerkt, dass eine ehrliche Auseinandersetzung mit unseren Fragen nur eine Freigabe der Trails bewirken könnte.

Ansonsten bitte weiter Euer Interesse bekunden und auch selber Fragen stellen!
 
Hmmm…..fragt den Gruber nicht in Grund und Boden, sonst gibts bald garkeine Antworten mehr - siehe Pix. Der verweist auf die Haltung des Landesverbandes der Grünen und meint, damit sei alles geklärt.
 
Gute Beispiele für grüne Radler:
naturpark-radler2.jpg
blogeintrag03.png
1552889429.jpg
gruene-radlerFoto002.jpg
images.jpg


Leider keine guten Beispiele für grüne Radler:
index.jpg

0464_kretschmann_gruene_interview_f.20110318-15.jpg
180px-2013-05-15-Alexander-Bode-02-8366-cropped.JPG
pix.jpg
 

Anhänge

  • naturpark-radler2.jpg
    naturpark-radler2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 23
  • blogeintrag03.png
    blogeintrag03.png
    255,4 KB · Aufrufe: 37
  • 1552889429.jpg
    1552889429.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 32
  • gruene-radlerFoto002.jpg
    gruene-radlerFoto002.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 23
  • images.jpg
    images.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 21
  • index.jpg
    index.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 17
  • 180px-2013-05-15-Alexander-Bode-02-8366-cropped.JPG
    180px-2013-05-15-Alexander-Bode-02-8366-cropped.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 23
  • 0464_kretschmann_gruene_interview_f.20110318-15.jpg
    0464_kretschmann_gruene_interview_f.20110318-15.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 25
  • pix.jpg
    pix.jpg
    6 KB · Aufrufe: 31
Mit kleinen technischen Änderungen (Sägeblatt vor dem Vorderrad und und weiterhin mobil statt stationär)
ist das doch mal ein Konzept um dem immer weiter um sich greifenden Stöckchenlegerwahn auf den Trails in BW zu begegnen.:D
Wäre nach Federgabel und Variostütze die wohl genialste Erfindung für das MTB:daumen:

Vielleicht könnte man das auch dem Forst BW anbieten.....damit wäre die ökölogische Waldwirtschaft, die sie auf ihrer HP immer beteuern, besser zu realisieren.;)
Und wenn selbst die Forswirtschaft mit dem Bike im Wald anrückt, dann dürfen wir vielleicht auch....:anbet:
 
Breaking News auf Facebook (und morgen früh legen wir nach)

Was ist denn da los? Startet Minister Bonde jetzt ein "Aktionsprogramm"?
Was meint Ihr? Sagt es uns, sagt es Minister Bonde und schreibt bitte auch fleissig Leserbriefe und Onlinekommentare an die Stuttgarter Zeitung!

Der Petitionsausschuss hat sich zwar - so seine Pressemitteilung - für eine Beibehaltung der 2-Meter-Regel und gegen die von uns geforderte Modernisierung des Betretungsrechts ausgesprochen, jedoch entscheidet darüber der Landtag und das tut er erst nach der Sommerpause. Es bleibt also spannend und ganz offensichtlich ist noch nichts entschieden.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ege.9c0a7e5e-c000-4ce7-991f-7c7c6f806359.html
 
Man sollte mal die Frage stellen, wer all das schöne (Steuer-) Geld kassiert, was für die Ausweisung der Ausnahmen notwendig ist. Wenn man sieht, mit welcher Vehemenz an dem faulen 10% Kompromiss, der jetzt ausgeweitet werden soll, festgehalten wird, fragt man sich doch unweigerlich, wem die Lizenz zum Gelddrucken ("Mountainbikehandbuch") gesichert werden soll. Irgendjemand will sich doch da auf Kosten unserer Steuergelder und Grundrechte bereichern. Und die Politik spielt mal wieder mit?
 
......Per Erlass hat der Minister jetzt die Forstämter angewiesen, lokale und regionale Initiativen bei der Ausweisung neuer Strecken auf schmalen Pfaden aktiv zu unterstützen. Auch die sogenannten Rückgassen, unbefestigte Wege, auf denen gefällte Bäume aus dem Wald gezogen werden, könnten dafür frei gegeben werden. „Wir können damit einiges bewegen“......

Na das klingt ja toll.....jetzt sollen wir plötzlich die Rückegassen befahren dürfen. Bisher war das ja verboten. Aber die kann man ja eh nicht befahren. Letzten Winter hätte man dafür eher ein Kanu gebraucht. Mit dem MTB wär das nix geworden.
Ich wette mal, in den meisten Fällen werden die 10 % Trails aus ausgelutschten Rückegassen bestehen. Somit hat man sein Soll erfüllt und die Wanderverbände sind zufrieden. :mad:
Mit den geraden immer rechtwinkelig auf eine Fostautbahn treffenden Verwüstungen lassen wir uns aber nicht abspeisen. Ich glaube Bonde weiß nicht wie es in seinen Wäldern aussieht und was Mountenbiken bedeudet und worauf es dabei ankommt weiß er schon gar nicht.....:spinner:
Der Hohn dabei....es werden keine neuen Wege entstehen....aber trotzdem müssen Steuergelder verplempert werden für eine Beschilderung, die keiner bräuchte......
.....schön, daß nach all den Jahren das Kasperle-Theater immer noch gibt.....;)
 
Bezogen auf Rückegassen:
....wollt ihr da runterfahren?....ja klar, laufen kann man das nicht!:D

Bisher dachte ich immer, Rückegassen gelten ausdrücklich nicht als Weg?
 
Bezogen auf Rückegassen:
....wollt ihr da runterfahren?....ja klar, laufen kann man das nicht!:D

Bisher dachte ich immer, Rückegassen gelten ausdrücklich nicht als Weg?
genau deswegen war das Befahren ja bisher verboten und wäre es auch weiterhin. Durch Bonde dürfen wir dann also mehr befahren, als durch einen Wegfall der 2m-Regel!:anbet:
 
Nun mal nicht überheblich - auch Rückegassen müssen ein geordnetes Genehmigungsverfahren durchlaufen. Und selbst wenn jede Menge Rückegassen freigegeben werden:Nach 10% ist Schluss!
 
Man sollte mal die Frage stellen, wer all das schöne (Steuer-) Geld kassiert, was für die Ausweisung der Ausnahmen notwendig ist. Wenn man sieht, mit welcher Vehemenz an dem faulen 10% Kompromiss, der jetzt ausgeweitet werden soll, festgehalten wird, fragt man sich doch unweigerlich, wem die Lizenz zum Gelddrucken ("Mountainbikehandbuch") gesichert werden soll. Irgendjemand will sich doch da auf Kosten unserer Steuergelder und Grundrechte bereichern. Und die Politik spielt mal wieder mit?

Wieso? Ist doch nur zum Teil unser Geld:
Kommunen, die in diesen Gebieten Single Trails als naturnahe Walderholung ausweisen, erhalten einen Zuschuss für 50 Prozent der Konzeptions- und Umsetzungskosten – sofern die EU zustimmt und kofinanziert.

Sollen doch die anderen den von uns erfundenen Unsinn mitbezahlen :rolleyes:

Und wenn die EU nicht zustimmt und kofinanziert, hat man auch gleich jemanden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.
 
Auch die EU finanziert sich aus unseren Steuermitteln. Oder hat da nur der Smilie gefehlt?
 
Zurück
Oben Unten