Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Limited edition gerade bei On-One:

FBOOFATX5CRU_P1.jpg
 
Ob uns der Sattelstützenauszug Aufschluss über die Zielgruppe geben soll?
Also im Tourenmodus ist meine Stütze noch weiter draussen...

Aber die Reifen schicken mich irgendwie. Da ich ab und zu mit dem Dicken durch die Stadt auf die Arbeit fahre, fühle ich mich fast genötigt nen Satz zu kaufen. Zumal die momentan ja im Angebot sind.

Was man so alles erblickt, wenn man mal längere Zeit nicht auf der OnOne-Seite war: Mittlerweile gibts einen Laufradsatz V1.5 und V2.
 
Was man so alles erblickt, wenn man mal längere Zeit nicht auf der OnOne-Seite war: Mittlerweile gibts einen Laufradsatz V1.5 und V2.

Hmmh,
wozu gibt es die alte und die V1.5 noch ?
Die kosten alle das Selbe und haben leider die alte Felge.

V1.5
- bessere Fettfüllung in den Lagern
(Hab ich inzwischen auch schon)

V2
- bessere Fettfüllung in den Lagern
- XD Freilauf
- Umrüstbar auf Steckachsen


Kein Wunder dass die V2 schon wieder ausverkauft ist und die Anderen nicht.
 
Moin,
weiss jemand auf anhieb ob der Salsa Alternator Gebäckträger ans Fatty passt? Suche nen Packtaschen-Gepäckträger. Hab zwar son ding für nur-an-die-Sattelstütze, aber die sind einfach nur hässlich und rutschen :)

Gruß
Björn
 
Moin,
weiss jemand auf anhieb ob der Salsa Alternator Gebäckträger ans Fatty passt? Suche nen Packtaschen-Gepäckträger. Hab zwar son ding für nur-an-die-Sattelstütze, aber die sind einfach nur hässlich und rutschen :)
:confused::confused::confused:
Es erscheint mir so, als hättest du schon ein Fatty?! Da müsstest du doch sehen können, dass es überhaupt keine Ösen hat. Das Alternator Rack ist nebenbei speziell für Salsa Ausfallenden entwickelt.
 
:confused::confused::confused:
Es erscheint mir so, als hättest du schon ein Fatty?! Da müsstest du doch sehen können, dass es überhaupt keine Ösen hat. Das Alternator Rack ist nebenbei speziell für Salsa Ausfallenden entwickelt.
Moin,
also _mein_ Fatty hat Ösen :) Zumindest hinten. Und oben is meist kein thema, da gibts Schellen extra für sowas.
Und dann gibts ja noch die ( und so sah es mir fast aus beim Salsa) die auf der Schnellspannachse mit festgemacht werden...

Gruß
Björn
 
Schau dir mal die Bilder vom Alternator an, der muss recht weit oben festgemacht werden. Sonst setzt er auf oder ist ne Rutschbahn. Ist auch nicht für diese m4 Schutzblechösen gedacht
 
Ich lass mir das Ding jetzt mal samt Salsa RackLock kommen. Hab im Keller noch alte Tubus Achsadapter für genau solche Problemfälle gefunden :) Denke aber mit einer Abstandshülse gehts sogar an den "Schutzblechösen". Sollte man dann vieleicht das Packgewicht nicht total ausreizen und leichtbau Aluschrauben verwenden, aber ich brauchs eh nur für Packtaschen mit Schlafsack und so'm Zeug... Zur not geht er halt zurück wenns beim dranhalten schon aussichtslos aussieht...
 
@McSlow bitte berichte. Bin gespannt ob das was wird.

Meine alte Fatty Gabel bekommt demnächst Gewindelöcher damit die Salsa Anything Cages mal ordentlich halten. :)

:winken:
Thomas
 
@McSlow bitte berichte. Bin gespannt ob das was wird.

Meine alte Fatty Gabel bekommt demnächst Gewindelöcher damit die Salsa Anything Cages mal ordentlich halten. :)

:winken:
Thomas

So, der Salsa Alternator Wide ist dran:
fatty3.jpg
Wobei, @BigJohn hat nicht ganz unrecht, durch die extrahohe Aufnahmen bei Salsa/Surly bleibt einem der Gang zum Baumarkt nicht ganz erspart.
Oben hab ich einfach die 35mm Salsa RackLock Sattelklemme genommen, Thema erledigt.
Unten wirds heikel. An den M4 Löchern is nicht, ist nach oben zu wenig Freigang ( bzw gar keiner :) )

Aber es ist ganz einfach: Ab zum Baumarkt und eine 22mm Rohrschelle mit angeschweisster Mutter (ich hab M8 genommen, dazu gleich mehr) und die dann mal so an den Rahmen dran:
fatty1.jpg
sowat: http://eshop.wuerth.de/Rohrschelle-...068114.sku/WuerthGroup-Wuerth.cgid/de/DE/EUR/

Die Aufnahmebreiten unten passt perfekt, auch mit den abstehenden Muttern.

Das ganze hält Bombenfest, kannste auf dem Gepäckträger drauf rumhopsen ohne das da was verbiegt/verrutscht ( ich wieg 92kg!)..
Die Schellen gibts auch mit M5, aber die sind Schlabberiger und haben auch nur einen "M5" schweisspunkt an der Mutter :) -> Hab die mit M8 genommen und die Löcher am Gepäckträger leicht aufgebohrt. Das geht ohne Probleme. (2 kurze 10-15er M8 Schrauben nicht beim Baumarkt vergessen, bzw ein paar lange absägen...)
Freigang Tasche<->Fußhacke ist auch kein Problem wenn man die Racktaschen ordentlich einrichtet, auch in der niedrigen Einhängeposition der Alternators, auch bei Schuhgröße 45 ( aber beim 20er Rahmen, keine ahnung wie sich da ein 16er Rahmen macht.) Zumindest in der oberen einhängposition ists aber wohl immer total unkritisch .

So, kann die Tour in 2 Wochen losgehen, 650km sind geplant, mal sehen wie viel ich durchhalte :cool:

Gruß
Björn

Edit: mal noch 2 Bilder mit ohne taschen :) :
fatty (1).jpg fatty.jpg
 

Anhänge

  • fatty3.jpg
    fatty3.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 9
  • fatty1.jpg
    fatty1.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 11
  • fatty (1).jpg
    fatty (1).jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 10
  • fatty.jpg
    fatty.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will mir evtl. ein Rolling Chassis kaufen.

Welchen Reifen sollte ich nehmen, welcher ist der beste Allrounder ?
Guter Gripp in der feuchten Jahreszeit wäre mir schon wichtig.

Zur Auswahl stehen der on One floater und der Vee Rubber Mission oder auch vorne / hinten gemischt ?

Thx

Gruß Olli
 
Zur Auswahl stehen der on One floater und der Vee Rubber Mission oder auch vorne / hinten gemischt ?

Hi Olli,

na, die Auswahl ist ja sehr überschaubar. ;)
Zu mischen ist eine gute Idee! Der Floater besitzt ein unschönes Selfsteering am VR und der Mission hat für die feuchte Jahreszeit zu harmlose Stollen fürs HR.
Daher: Mission am VR, Floater am HR.
 
blöde frage: wo kauft man die Dinger? planet x ( -> on one) hat beide, den Mission aber nur noch in schrillen Farben (dafür spottbillig)...
Alternative wären die USA (ebay) oder so ein Laden auf der Insel. Finde ich aber preislich nicht attraktiv, weil man dann für etwas mehr auch gleich zu Surly oder den neueren VTire greifen kann.
 
Zurück
Oben Unten