Neue Plattformpedale = eingeschlafene Füsse

Registriert
1. Februar 2014
Reaktionspunkte
239
Ort
LL
Servus.
Würde gerne mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Fahre ja seit Frühjahr mein neues Nerve, zuerst mit XT Klieckies und alten Schimano Schuhen. Überhaupt keine Probleme.
Da ich in letzter Zeit mehr Trails udn schwierige Passagen fahre, habe ich mir aus Sicherheitsgründen neue Plattformpedale (Sudpin III) + neue Schue 5ten (Modell Enduro) besorgt. Bin jetzt die 2. Tour , ca. 40km, gefahren und hab jetzt auch das 2.mal massive Beschwerden:
-- einschlafende Füsse
-- starke Schmerzen im Fussballen

Die Schue passen, sind aber halt noch relativ neu. Auch ist die Sohle viel weicher.
Linderung der Schmerzen erreiche ich durch eine "komische" Fussstellung, also wenn ich quasi die Mitte des Fusses aufs Pedal stelle. Aber so fährt man doch kein Bike?, odda?

Nehmt Ihr mit Plattformpealen eine andere Stellung ein, oder so wie mit Klieckies?
Was könnte es sonst sein?
 
Nicht zu fest verschnürt? Also ich kann mir eher nicht vorstellen, dass es an den Pedalen liegen soll. Wird dann doch eher am Schuh liegen.
Einschlafende Füße könnte ein Anzeichen sein für behinderten Blutfluss.

Bei einer sehr langen Tour tun mir mal die Fuße weh. Fahre XT-Klickies gepaart mit "Northwave Mission" Schuhen. Das sind AM-Schuhe mit Vibramsohle. Passt auch super. Aber ich denke, mit Einlegesohlen lässt sich da noch etwas verbessern. :)
 
Hatte ich am Anfang auch mit den Schuhen auf Flats, gerade nach längeren und ruckeligen Abfahrten. Mittelrweile tut mir da aber nichts mehr weh.
 
Habe ich nach Umstieg von xt klickies auf 5-10 und sudpin3 auch.

Wird mit der zeit besser,aber ging bei mir noch nicht ganz weg :(

Grüße
 
ich werde zudem mal etwas Training für den Fussballen machen, so wie Zehenspitzensteigen oder so....
 
Ich habe nichts gemacht, einfach ertragen. Aber wirklich eingeschlafen sind meine Füße nicht, da solltest du nochmal bei der Schnürung nachschauen, die Schuhe sind ja so schon mehr als ausreichend Steif.
 
Ja die Schnürung ist auch ein wichtiger aspekt. Wenn man den Schuh zu fest schnürt, kann das zu Ermüdungserscheinungen in den Füßen kommen.
Aber Einlegesohle ist ne gute Idee, am besten eine ergonomisch angepasste.
 
Ich stehe mit der Fußmitte auf dem Pedal, gefällt mir besser so. Achte darauf die Füße locker auf das Pedal zu setzen und nicht in eine Position zu zwingen. Ansonsten können die Schmerzen einfach von einer schwachen Fußmuskulatur kommen. Ein Klickpedalschuh ist viel steifer und stützt den Fuß.
 
Um die Füße zu trainieren, reicht es eigentlich aus, so viel wie möglich barfuß zu laufen...

Eingeschlafene Füße bekomm ich nur, bei neue Schuhe da sie noch nicht eingelaufen sind und ich noch nicht die richtige Stärke/Spannung der Schnürung raus habe (ist bezogen aufs Joggen).
Dürfte beim Biken nicht viel anders sein.
 
Um die Füße zu trainieren, reicht es eigentlich aus, so viel wie möglich barfuß zu laufen...


ich liebe es barfuss im Sand, im Urlaub, zu laufen.

Dahoam ist das für mich ein NoGo!!!! Meine LAG hat 2 Stubentiger, die kotzen ab und an mal rum.... da tret i in der Früh maximal in Badelatschen rein....:spinner::wut:
 
Ich hab vergangenes Jahr mit Plattform angefangen, da schliefen mir anfangs auch die Füsse ein. Das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich fahr 70% Klickies(Hardtail/Rennrad) und 30% Plattform(Fully) und verbringe ca. 10-15h/woche auf den Bike. Taube Füsse bekomme ich eher in der kälteren Jahreszeit, da ist es aber egal welche Pedale ich fahre.
 
Hatte ich am Anfang auch mit den Schuhen auf Flats, gerade nach längeren und ruckeligen Abfahrten. Mittelrweile tut mir da aber nichts mehr weh.

Erstaunlich. Ich war heute das erste Mal mit den neuen Freeridern VXI unterwegs.
Kurz vor Ende der Tor ging es noch eine zügige, längere Schottersbfahrt runter und danach hatte ich das Hefühl als ob mir jemand ein Nadelkissen in den Schuh gepack hat. Musste anhalten um den Fuß zu "reaktivieren".

Ursache könnte der doch recht steife Aufbau des Schuhs in Verbindung mit Spreizfuß & Nervenirritation sein.

Hoffe das wird nicht zum Normalfall. Wäre schade um die sonst tollen Schuhe.
 
Meine Schuhe zum biken benutze ich schon bestimmt ein Jahr ohne Probleme auf nc-17 Flats jetz am neuen Bikesind Saint Pedale dran da schlafen mir manchmal auch so 2-3 Zehen ein aber nur rechts aber es wird immer besser
 
Zurück
Oben Unten