2012: neues Commencal Meta AM

Mein 13er AM kam heute an.Tja was soll ich sagen...?Das Gelb ist verdammt gut,der Rahmen ist schön,aber die Endkontrolle ist dermaßen miserabel!
Hintere PM Aufnahme mit Lack übergejaucht,Sitzrohr nicht ausgerieben, Tretlager muss ebenfalls nachgefräst werden und das Sitzrohr misst im Außendurchmesser 35.3mm.Da wird es schwer die 34.9er Klemme raufzubekommen.In beiden Kettenstreben war Draht (vom Schweißen?).
Ich weiß ja nicht,was die in der Qualitätskontrolle treiben.

Rahmen in Gr. M wiegt inkl Dämpfer 3,95kg:eek:

Das mit dem Sitzrohr ist bei mir auch so. Wie bekomme ich da die 34,9-Klemme drüber? wie hast du das gemacht?
 
Gibt es eigentlich noch Dämpferalternativen fürs Meta? Der Monarch ist überall vergriffen und der bos kostet mal eben das 2,5-fache.
 
Gibt es eigentlich noch Dämpferalternativen fürs Meta? Der Monarch ist überall vergriffen und der bos kostet mal eben das 2,5-fache.

Ich fahre den ''passenden'' BOS Vip'R in meinem Meta, aber der Dämpfer fühlt sich nur wenig besser an als der alte Monarch. Nun ist ein DebonAir bestellt, die letzte Chance um das Meta zu retten!! Kannst den BOS dann günstig haben ;-)
 
Ich fahre den ''passenden'' BOS Vip'R in meinem Meta, aber der Dämpfer fühlt sich nur wenig besser an als der alte Monarch. Nun ist ein DebonAir bestellt, die letzte Chance um das Meta zu retten!! Kannst den BOS dann günstig haben ;-)


Servus,

falls boescha ihn dann nicht will, hätte ich u.U. auch Interesse ;)

Schicke Grüße euch und Ride on,

Alex
 
Ich fahre den ''passenden'' BOS Vip'R in meinem Meta, aber der Dämpfer fühlt sich nur wenig besser an als der alte Monarch.

Ich hab mir zwar gestern auch einen Monarch DebonAir bestellt, trotzdem würde mich interessieren was Dir denn genau am Vip'r nicht zugesagt hat. Den hatte ich nämlich auch in der engeren Wahl, hab aber aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit und des Preises erstmal zum RockShox gegriffen...
 
Ich hab mir zwar gestern auch einen Monarch DebonAir bestellt, trotzdem würde mich interessieren was Dir denn genau am Vip'r nicht zugesagt hat. Den hatte ich nämlich auch in der engeren Wahl, hab aber aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit und des Preises erstmal zum RockShox gegriffen...

Den Vip'r habe ich passend zum Meta AM bestellt, ob er nun aber passend gekommen ist, oder der Vertrieb einfach irgendeinen geschickt haben..wer weiss. Auf jeden Fall ist der Verstellbereich des Rebound zu klein. Bei mir ist er komplett offen, aber immer noch ein Tick zu langsam. Zudem werden die leichten Schläge nicht richtig abgedämpft. Bei Vollgas und groben Schlägen funktioniert der Dämpfer 1A, aber bei langsamen und verwurzelten Traversen kriege ich das geschepper dann selber ab. Vom DebonAir erhoffe ich mir nun ein Wunder ;-)

P.S. In Sachen Federelemente bin ich kein Anfänger, aber ich masse mir auch nicht an, dass ich da den völligen Durchblick habe.
 
Alles klar, danke!
Dann schauma mal wieder der DebonAir funktioniert und dann seh ich weiter.
 
Mein Fox CTD Dänpfer war bei Flatout und seither bin ich recht glücklich.Der Dämpfer ist sensibel und rauscht nun nicht mehr so durch den Federweg. Und ich habe etwas mehr Endprogression.Zuvor sackte mir der Dämpfer zu sehr durch den Federweg und hatte zu wenig Reserven.
 
Mein Fox CTD Dänpfer war bei Flatout und seither bin ich recht glücklich.Der Dämpfer ist sensibel und rauscht nun nicht mehr so durch den Federweg. Und ich habe etwas mehr Endprogression.Zuvor sackte mir der Dämpfer zu sehr durch den Federweg und hatte zu wenig Reserven.

Ich hatte meinen Float auch bei Flatout und er ist jetzt deutlich besser und leicht progressiv. Einziges kleines Manko -> er spricht gefühlt etwas unsensibel am Beginn des Federweges an. Daher fahre ich gerne mit wenig Luftdruck am HR, dann fährt er sich bombastisch (aber wenig Luftdruck = leider hohe Plattenchance) ....
 
Heute erste Ausfahrt mit dem DebonAir und ich kann nur sagen: :daumen::love::D
Spricht deutlich besser an als der Fox und rauscht nicht annähernd so heftig durch den Federweg. Beim Pedalieren ein Wahnsinns-Fortschritt und auch bergab gefällt er mir besser als der Seriendämpfer. Gut gemacht RockShox.

 
Moin Xah,
die Reverb geht super durch den Rahmen.
Durch´s Sattelrohr, am Dämpfer vorbei (hab die Leitung mit einem Kabelbinder an der flachen Strebe befestigt, damits nicht am Dämpfer schleift),
von hinten unter´s tretlager und dann in die Leitungsöffnung. In der großen Steuerrohröffnung ist genug Platz für 3 Leitungen, paßt auch mit der Gummidurchführung.
In dem Thread hier sind auch schon Bilder davon, hab jetzt keine von der Zugverlegung.
Entlüften musst du die Stealth mein ich eh, nach dem Verlegen, egal bei was für nem Rahmen. Die Leitung ist beim Durchführen ja offen.
 
...macht es die Sache auch nicht besser oder schlechter :D
Die Leitungen sind sogar alle schön übereinander aufgereiht.
 
Verbesserung ist in Sicht: Beim nächsten Meta Modell werden die Leitungen in Öffnungen im Unterrohr eingefädelt. Speziell dafür hat man das ganze Rahmendesign über den Haufen geworfen :)
 
Ehrlich? Mmh, ist halt nix besonderes mehr. Und wird möglicherweise deutlich leichter ohne die massive Wippe. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es finde, bereue aber den Kauf des 13ers nicht.
 
Naja, gerade die Anlenkung finde ich hässlich...sieht "optisch" fast aus wie die alten Commencals

photo-1284873992.jpg
 
Nur halt in modern und ohne Loch im sitzrohr 10 cm unter dem Sattel. Naja, warten wir mal weitere Perspektiven ab. Wird ja dann bald was kommen.
 
Ich find das neue Design recht gelungen. Und einige Details sind verbessert worden (Leitungsausgang am Unterrohr, Kurbel mit 30er Achse passen).
 
Bei meinem 2013er Meta AM lockert sich dich recht häufig die Verschraubung des Hauptlagers. Schrauben werden immer mit Drehmoment angezogen und mittlerweile auch mit Loctite mittelfest gesichert. Dennoch reicht meist ein Tag im Park und die Schrauben sind locker.
Hat hier noch jemand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten