Fragen zur Fanes

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Lagern unterschiedlicher Hersteller auch qualitativ unterschiedlich Lager stecken. Da wird überall das gleiche drin sein. Außer die Dichtung ist vielleicht noch anders.
Hol das Lager da raus und mach nen neues da rein.


Sascha
 
Die Dichtung ist halt entscheidend. Sie ist gerade bei dieser Art Kurbellager sowieso immer die Krux. Entweder regelmässig pflegen oder günstige Innenlager als Verschleissteile verbauen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Lagern unterschiedlicher Hersteller auch qualitativ unterschiedlich Lager stecken. Da wird überall das gleiche drin sein. Außer die Dichtung ist vielleicht noch anders.
Hol das Lager da raus und mach nen neues da rein.


Sascha
Das war mein erster Plan, aber 23 € für ein Ersatzlager, da verbau ich lieber wieder die günstigen und bin schneller fertig.
 
Die Lager und die Abdichtung der Reset Tretlager ist mit das Beste was es am Markt gibt. Hast du schonmal bei Köhn angerufen? Das so ein Lager nach nem Jahr aufgibt darf nicht sein!
 
Ganz glauben kann ich das auch nicht.
Da muss doch nen Problem im System sein. Lockere Lagerschale, gebrochenes Plastik, lockere Achse etc. etc. etc.


Sascha
 
Hat jemand ne Fanes 2.0 und weiß ob da der Cane Creek DB Air passt? Die Wippe ist bei der 2.0 nur 22,2mm breit an der Dämpferaufnahme. Vivid Air passt einwandfrei, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen...
THX
 
Hallo,

hat von euch jemand die E*thirteen TRS an sein Fanes gebaut?
Habe die hier liegen aber komme mit den Abstandsplättchen einfach nicht zurecht. :ka:
Welche Kettenlinie hat die Fanes mit sram Kurbel?

Gruß

Edit:
Hat schlussendlich doch geklappt :D
Habe eine dicke schwarze und eine von den dünnen U-Scheiben genommen falls jemand vor dem gleichen Problem steht und sich da ewige herumprobieren sparen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zur Radstandverstellung der Fanes. Muss ich bei den vier kleinen Schräubchen Loctite benutzen, damit sie sich nicht raus vibrieren? Oder geht das auch ohne? Hat noch jemand das Problem, dass sich die Radstandverstellung bei kurzem Einbau auf der Bremsseite mit der Zeit leicht nach hinten verschiebt? Dadurch steht die Achse leicht schräg und ich vermute, dass ich momentan deshalb nicht mehr auf das kleine Ritzel komme, weil die Kette nicht mehr packt...
 
Vorher müsste deine Scheibe aber wahrscheinlich nicht nur klingeln, sondern mehr als nur schleifen.
Ich jedenfalls habe nicht das Problem. Hast du das Anzugsdrehmoment beachtet? Wenn ja, würde ich es mal mit Loctite MITTELFEST!!! probieren.
Kannst du ja auch unter die Platten machen.


Sascha
 
Vorher müsste deine Scheibe aber wahrscheinlich nicht nur klingeln, sondern mehr als nur schleifen.
Ich jedenfalls habe nicht das Problem. Hast du das Anzugsdrehmoment beachtet? Wenn ja, würde ich es mal mit Loctite MITTELFEST!!! probieren.
Kannst du ja auch unter die Platten machen.


Sascha
Nein, die Scheibe macht nichts, aber ich stelle die Bremssättel auch regelmäßig nach. D.h., wenn es sich langsam verschiebt, merke ich nicht unbedingt was an der Bremse, wie gesagt, das ist nicht mal 1mm an der Radstandverstellung. Das mit Loctite unter den Platten ist ne super Idee! Da bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen... Und ab in die Werkstatt... Merci!
 
@Floffrob ist die Schraube der Bremsaufnahmeabstützung auch fest? Wenn alles schön fest ist, dürfte da beim Bremsen nichts nach hinten wandern - ich fette die Platten sogar um Knacken aus dem Bereich auszuschliessen.
 
Servus, ich würde gerne die innenverlegten Züge an den Ein- und Austrittstellen fixieren. Durch Lenker- sowie Hinterbaubewegung entstehen (abgesehen von der immer größer werdenden Schlaufe beim Umwerfer) unschöne Reibungen an den Schaltzughüllen.

Aktuell habe ich mir wie folgt geholfen, ich wünsche mir aber eine etwas sauberere Lösung (eigene Kappen mit Fixierung der Hüllen):

269806-b44896595de360375e6c348283ecbdb1.jpg


Ich habe bereits bei Alutech angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten.

Hat jemand noch eine Idee außer Eigenbau? Falls es keine Lösung gibt, hilft nur die Montage außen am Rahmen.

Grüße,
howard
 

Anhänge

  • 2014-07-28 16_09_55-Greenshot image editor.png
    2014-07-28 16_09_55-Greenshot image editor.png
    645,1 KB · Aufrufe: 9
Hi,

Auch bei mir hat sich jetzt leider das zweite GXP Lager (Truvativ) an einer X9-Kurbel innerhalb von vier Wochen zerlegt (Spiel und äußerst unschöne Geräusche beim Pedalieren mit Kraft). Ich frage mich, ob ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe? Bin mir momentan nicht mehr ganz sicher, wie es beim Ausbau des Originallagers mit den Spacern aussah, sprich ob welche Verbaut waren oder nicht. Jedoch sollten doch nach SRAM-Anleitung bei einer Gehäusebreite von 83mm keine Verbaut werden oder? Ansonten dürfte alles seinen korrekten Weg gegangen sein.

Falls ich alles richtig gemacht haben sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich es vielleicht einmal mit höherpreisigen GXP-Lagern (Reset, Chris King, …) oder doch gleich mit neuer Kurbelgarnitur von Shimano oder E*13 versuchen sollte … ?


@ MetalheadTom: Für welches weitere Vorgehen hast du dich denn nun Entschieden? Dein Problem scheint ja ein ähnliches wie bei mir zu sein :).

Cheers,

Piff
 
Habe noch keine Entscheidung getroffen, bin aber stark an einer E*13 Kurbel interessiert weil ich irgendwann auf 1 Fach vorne wechseln möchte und mir das System mit den Kettenblättern gefällt.
 
Die E13-Kurbel finde ich auch lecker, doch muss es eine andere Ursache haben, wennein GXP-Lager wiederholt nur wenige Wochen hält. Meiner Erfahrung nach sind die Gewinde der GXP-Lager etwas schlechter, als z.B. Hollowtech II. Man merkt das beim einschrauben ganz gut. Bei GXP muss man höllisch aufpassen, dass man nicht verkantet. Ist Dir das vielleicht passiert, so dass das Lager letztlich schräg belastet wird? Vielleicht ist auch die Kurbel nich in Ordnung (schräge Welle?). Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schlecht.
Ich habe jedenfalls mit den aktuellen GXP-Lagern nur das Problem mit dem Plastik-Konus auf der Antriebsseite. Das habe ich aber in den Griff bekommen. Ansonsten halten die Lager problemlos, obwohl ich nicht der leichteste bin und dadurch ganz schön Druck auf die Kurbel bringe. Egal, ob beim Pedalieren, Stolperbiken mit Aufsetzern oder beim Hüpfen.
 
Edit: Habe eine Antwort von Jü erhalten. Sein Konstrukteur wird sich Gedanken zu diesem Thema machen :daumen::daumen:
Das finde ich sehr gut. Die innen verlegten Züge sehen schick aus und nach ein wenig Probiererei habe ich sie auch alle sauber durchgezogen bekommen, aber ein wenig lose sind so schon. Zumal die Kanten an den Durchführungen doch recht scharf sind. Außerdem siehts so noch ein wenig unfertig aus. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten