Rahmen Giant Glory Dh

M/M im Glory ist ok, bin selber mit ca. 82kg ne 450er Feder gefahren. 400 war zu weich und L-Tune ging garnicht, selbst zum Hometrail fahren war's viel zu weich
 
naja, fast blank ;) Und sag waren irgendwas um die 30%: die 400er war zu weich und gab zu viel Durchschläge, die 450er hat sich gut angefühlt, eine 500er wäre imho einfach zu hart gewesen (und auf Feintuning mit Härten in 25lbs/in hatte ich keinen Bock ;) )
 
Hallo Leute, dumme Frage! :D

Wie öffne ich denn den unteren Dämpferbolzen bei einem Giant Glory 2010 00?

Klar, dass man mit zwei Impus anziehen muss, aber das geht für meine Verhätnisse ehr schwer!

Lieber einmal Fragen, denn nach fest, kommt AB ;)

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke!
 
Ganz normal eigentlich ;)
auf einer Seite festhalten und auf der anderen Seite (nach links) drehen.
Auf einer Seite ist ein Lagerdeckel, der in den Bolzen geschraubt wird. Der Deckel ist ca 1cm lang und müsste logischerweise auf der gleichen Seite wie das Kettenblatt sein, damit man das beim Dämpfer-Ausbau nicht abmontieren muss. Giant empfiehlt für die Schrauben ein Drehmoment in der Größenordnung von 13-15Nm. Das ist schon ordentlich im Vergleich zu den 7Nm an den Bremsen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas ausmacht, aber evtl. solltest du den Innensechskant nicht weiter als 1cm reinstecken?
 
Wo bekomme ich denn einem Dämpferschutz fürs 2008 glory dh her ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schraubstock, Inbus-Nuss und Aussensechskant-Nuss sollte eigentlich reichen. Mit dem Schraubstock kann man die Lager schön gleichmäßig aus- und wieder einpressen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Lager bei meinem Glory (2012) zu wechseln.
Hat auch alles soweit geklappt. Jetzt bin ich bei diesem "Doppellager" oben am Hinterbau angekommen und bekomme es einfach nicht raus...
Hat da jemand einen Tipp für mich oder einfach mit Gewalt raus schlagen?:ka:

Gruß, Niklas:D
 
Inbus-Nuss mit einem Durchmesser der Hülse suchen, sollte natürlich ohne Probleme durch den inneren Lagerring gehen, und mit einer großen Außensechskant-Nuss als Gegenstück in einem Schraubstock auspressen.

War das soweit verständlich ausgedrückt?? :lol:
 
Ja verstanden habe ich es ;-) DANKE!:daumen:

Nur nochmal zur Absicherung: Man muss erst die Hülse da rausdrücken und dann kann man die Lager rausholen?
 
Woher habt ihr denn die Lager für das Glory 0 2012 und was kosten die?
Bräuchte auch einen kompletten Satz, da sich bei mir die Lager in ihre Bestandteile auflösen.

MfG
 
Falls jemand mal einen Lagerwechsel machen möchte, hier die kompletten Lager des Hinterbaus. Hatte lange gesucht, da es bei Giant keine neuen gibt hab ich mir die von Giant vorgeschlagenen Enduro-Bearings MAX geholt. Mal schauen wie lange die halten.
Bei guter Benutzung übers Jahr, sollte man spätestens nach einer Saison die Lager wechseln. Ich hatte selbst nach einer halben Saison schon feste Lager dabeio_O(Die Orginalen) !!! Wer zu lange mit festen Lagern fährt sollte allerdings ei Giant die Wellen gleich bestellen, sonst passt die Passung dann nicht mehr und alles hat Spiel!
Lager bei Toxoholics bekommen, aber mit den Bezeichnungen kannst du dir auch wo anders Lager besorgen.
Full-Bearing-Lager sind natürlich besser als Lager mit Käfig!
LagerGlory10.jpg


Das war ein Auszug von Hier :
http://www.mtb-news.de/forum/t/giant-glory-2011.477599/page-12#post-8584433
 

Anhänge

  • LagerGlory10.jpg
    LagerGlory10.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 204
Vielen Dank Alexspeed!

Die Maße reichen mir aus, besorge Sie mir anderweitig.

Meinst du mit "Wellen" die langen goldenen Hülsen wo durch den Rahmen gehen?
(natürlich nicht die goldenen Befestigungsschrauben die von außen aufs Lager kommen)

Giant verdient dank ihres Kundenservice keinen Cent mehr mit mir.

Die Lager bekommt man für 1,50€/Stück bei zB causemann + 3€ Versand, dann ist man bei 21€!

Nicht bei knapp 100€ wie bei Giant.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meinst du mit "Wellen" die langen goldenen Hülsen wo durch den Rahmen gehen?...
Ja genau, die Hülsen/Wellen, welche durch den Innenring der Lager geht. Wenn das Lager zu lange fest war, kann es sein das die Welle dort abgerieben ist und somit der Sitz der Lager jetzt "zu" locker ist und neue Lager nicht mehr richtig mitgenommen werden. Aber das musst Individuell entscheiden;)
 
Hallo,
Kurze Frage habe ein Giant Glory von 2009 das super läuft bis auf das der Hinterbau sehr laut auf dem Dh ist:confused:.
Ich habe den ketten Bereich mit Schlauch und extra Kettenstreben Schutz beklebt aber er ist genau so laut. Habe auch eine Neue Saint das heißt an zu wenig kettenspanung kann es nicht liegen:lol:
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp dagegen?

Danke im Vorraus:daumen:
 
Mein Glory von 2010 ist auch sehr laut. Die Geräusche kommen gar nicht von der Kette.
Soweit ich weiß ist die Ursache ist die VPP-Hinterbaukinematik. Durch die Bewegung beim Einfedern würde es zu einem Pedalrückschlag kommen. Wenn man aber auf dem Pedal steht und die Kette "festgehalten" wird, dreht sich die Kasette und der Freilauf knallt. Das Geräusch wird dann im Rahmen wie in einem Resonanzkörper verstärkt.
Da kann man also nichts machen. Oder hat schonmal jemand ein leises Glory ohne dieses Geräusch gesehen?
 
o_O Meins ist so ziemlich Flüsterleise. Hab auch einen Schlauch auf der Ketten- und Sitzstrebe. So laut sollte doch aber kein Freilauf beim einrasten knallen, oder? Umso schneller man Unterwegs ist, desto weniger Pedalrückschlag sollte man bemerken. Ich bemerke bei mir eigentlich keinen Pedalrückschlag.
 
Beim Fahren merke ich auch keinen Rückschlag. Ich habe mal was von 7° bei kompletter Einfederung gehört, also nicht besonders viel. Aber wenn du dein Bike auf weit genug den Boden fallen lässt, müsste sich die Kurbel ein bisschen nach hinten drehen.
Vielleicht liegts auch an der Nabe? Bei meiner Saint ist das aber wirklich gut hörbar. Manche Leute dachten schon dass mein Dämpfer wegen Kleinigkeiten durchschlägt, dabei war das nur das "normale" Geräusch.
 
Zurück
Oben Unten