Bräuchte Tipp für gemächliche Tour bergabwärts

Registriert
29. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo,

möchte meine Freundin mal für eine Bergtour mitnehmen. Es sollte möglich sein mit dem Lift raufzufahren und anschließend runterrollen. Da sie aber nur ein Trekkingrad hat darf die Strecke natürlich nicht sehr steil sein und möglichst ein Forstweg. Kennt da jemand was gemütliches? Es geht vor allem um das Naturerlebnis. Wohne in München.
 
löse dich von Bergbahnen und suche dir einfache Touren wie z.B. die Schwarzentennrunde von Bad Wiessee aus...
 
Ehrwalder Almbahn (vllt. vorher durchs Moos zum Warmfahren) und dann das Gaistal und die Leutasch abwärts, das geht sogar mim Trekkingbike. Problem dabei: du endest in Mittenwald und mußt iwie wieder zurück nach Ehrwald => Zug wohl am Sinnvollsten.....
 
Vllt. noch als kleines Zusatzhighlight (Stichwort "Naturerlebnis"): oben am Sattel noch kurz zum Seebensee rübertreten, der kleine Abstecher ist landschaftlich absolut zu empfehlen!
 
Du kannst mir ihr auch von Jachenau um den Walchensee rumradeln, das ist weder steil noch ein schlechter Untergrund. Was dede vorgeschlagen hat, hat auch schon eine sehr unsportliche Freundin von mir gemacht und war recht begeistert. Sie ist dann mit dem Zug zurück.
 
Aber das Stück entlang der B11 von Walchensee <--> Urfeld ist nicht all zu romantisch. Ich fahre da wirklich nur, wenn ich mit der örtlichen Lycra-Rennrad-Fraktion unterwegs bin und ich dadruch im "Unsterblichkeitsmodus" bin. Unter der Woche natürlich geht es meist (wenn nicht gerade viel "Oberau-Stau-Vermeidungsverkehr" unterwegs ist ... momentan ist ja hier viel Touristen-Halligalli)
 
Man kann auch nach der Halbinsel wieder umkehren (so haben wir es gemacht) und sich das Straßenstück sparen, dafür einmal die Umfahrung vom Uferweg nehmen und auf dem Rückweg den Uferweg und einen Badestopp einlegen.
 
Weiss nicht, ob man mit dem Rad in den Seilbahnen von Wank oder Osterfelderkopfhütte (Alpspitze) fahren darf. Aber das würde sich ja anbieten.

Alternativ kannste ja mit der BOB und dem kostenlosen Shuttlebus bis zur EngAlm/Karwendel fahren und von dort gemütlich mit dem Trekkingrad bis Mittenwald runter rollen.

Oder Du mietest Dir in Mittenwald ein Pedelec und radelst von Mittenwald entweder zum Kranzberg mit Badeseen oder über Leutasch ins Gaistal zum Seebensee. Dort sieht man oft Touris mit den Miet-Pedelecs.

Landschaftlich hat alles 5/5 Sternchen. ;)
 
Weiss nicht, ob man mit dem Rad in den Seilbahnen von Wank oder Osterfelderkopfhütte (Alpspitze) fahren darf. Aber das würde sich ja anbieten.

Nö, Fahrräder sind bei der Bayerischen Zugspitzbahn AG des Teufels. Eher gefriert die Hölle, bevor da ein Zweirad hochtransportiert wird. Die Gondel könnte schmutzig werden. Und beim Runterfahren könnte eine seltene Blume überfahren werden, was sofort zu einer Anzeige der örtlichen BUND Sektion führt.

Allerdings wüsse ich nicht, wie man mit einem Trekkingrad vom Wank runter kommt. Auch vom Osterfelder eher grenzwertig. Das ist z.T. ganz schön steil und loser Schotter.

Wenn da in dem Eck, mit dem Auto zum Eibsee rauf. Einmal rumfahren. Freundin kurz am Badestrand parken und schnell eine der diversen Trailspaßmöglichkeiten ausnutzen.
 
Nö, Fahrräder sind bei der Bayerischen Zugspitzbahn AG des Teufels. Eher gefriert die Hölle, bevor da ein Zweirad hochtransportiert wird. Die Gondel könnte schmutzig werden. Und beim Runterfahren könnte eine seltene Blume überfahren werden, was sofort zu einer Anzeige der örtlichen BUND Sektion führt.

Hehe, gut ausgedrückt!
Die einzige Gondel in Gap die Räder transportiert ist übrigens die Graseckbahn. Die steile Straße hab ich bis jetzt noch niemand fahren sehn.

Wenn da in dem Eck, mit dem Auto zum Eibsee rauf. Einmal rumfahren. Freundin kurz am Badestrand parken und schnell eine der diversen Trailspaßmöglichkeiten ausnutzen.
"Rumfahren" ist eigentlich auch nicht erlaubt. Stehen zwei Zeichen 239 auf der Brückenseite, hat mich und viele andere aber auch noch nie interessiert.
 
"Stehen zwei Zeichen 239 auf der Brückenseite, hat mich und viele andere aber auch noch nie interessiert.

So ist es. Hatte eigentlich immer den Eindruck, das sämtliche 239er da oben (Nordufer, Einstieg Lagunentrail und v.a. die Hauptauffahrt im Wald neben der Straße) von sämtlichen Gesellschaftsschichten konsequent ignoriert wird. V.a. eben die Hauptauffahrt. Werde eh nie verstehen, wie die Verantwortlichen zum Baden fahrende Familien da auf die Straße zwingen würden.

Vielleicht nochmal Außerfern. Auf den Grubigstein kann man mit den Lift. Die obere Hälfte ist bester Forstweg und dann kommt Asphalt. Toller Blick auf die Zugspitze von der anderen Seite.

Und nach der Hälfte der Abfahrt kannst Du Deine Freundin die Asphaltstraße weiterfahren lassen und biegst in die Lermooser Freeridestrecke ein. Unten am Lift trefft ihr Euch wieder.

Oder aber ihr fahrt ab der Ehrwalder Zugspitzbahn die Asphaltstraße (kein Verkehr) zur Hochthörle-Hütte rauf. Das sind nur ein paar Höhenhmeter, bester Asphalt und nur der Anfang ist etwas steiler. Da fahren sogar Kinder rauf. Es kreuzen immer wieder Spuren, die beim Runterfahren "genutzt" werden könnten. Also beim Rauffahren die Augen offen halten.
 
Zurück
Oben Unten