Hope Tech V4

DU behält dann deine M4, wechselst auf gesinterte Beläge und sparst Dir das restliche Geld.

Viel Spass!

:p so einfach is es dann doch net ne neue Bremse muss her, dann würde ja auch die normale e4 reichen wenn die Beläge soviel ausmachen, weil schwer bin ich nicht (77kg mit Ausrüstung) und überhitzt hat meine m4 bisher noch nie oder doch lieber eine v4:crash:
 
Wenn du sowieso eine neue Bremse brauchst, willst, dann kauf dir die V4.
Viel verkehrt machen kannst du dabei nicht. Ist eine klasse Bremse.
 
:p so einfach is es dann doch net ne neue Bremse muss her, dann würde ja auch die normale e4 reichen wenn die Beläge soviel ausmachen, weil schwer bin ich nicht (77kg mit Ausrüstung) und überhitzt hat meine m4 bisher noch nie oder doch lieber eine v4:crash:

Dann nimm die Zee. Halbes Geld, gleiche Leistung.
Außer Du legst Wert auf die tolle Option von Hope - wenn Hope dann V4.
 
guten abend zusammen! ich muss leider noch mal das thema entlüften der v4 wiederbeleben. habe den thead komplett gelesen und den großteil der optionen auch selbst ausprobiert, angefangen mit der von hope beschriebenen methode,die ich im übrigen bei meiner tech m4 so mit sehr guten ergebnissen schon durchgeführt habe, bis zur nutzung der elektrischen zahnbürste um gefangene luft zu befreien.
leider komme ich zu keinem wirklich akzeptablen ergebniss,deswg nochmal der letzte hilfeschrei ins forum.
mein problem sieht wie folgt aus:
hab die bremse schon seit letzter saison,konnte sie aber leider sehr wenig fahren,da ich ein ziemliches seuchenjahr mit zum teil schweren verletzungen hinter mir habe. hier zeigte sich schon recht früh,dass völlig unvermittelt während der abfahrten, der druckpunkt der bremse(ausschließlich die HR betreffend) völlig verloren ging, also mehr oder weniger ins leere gebremst!
gut mehrere male entlüftet und teilweise keine probleme gehabt, dann wieder aufgetreten usw...immer wieder die gleiche prozedur,nach dem entlüften im montageständer,sehr bissige,gewohnte bremsleistung, auf dem trail das gleiche problem...jetzt habe ich nach langer auszeit ein neues rad aufgebaut und die bremsen mitgenommen..gleiches spiel!!

auffällig für mich war jetzt gestern, dass brmensflüssigkeit im AGB "fehlte"...gut dachte ich mir, dann wechsel eben auch mal die leitungen, obwohl kein offensichtlicher schaden vorhanden ist. auch die leitungsabgänge sind immer trocken gewesen etc....

na gut, nach langer entlüftungsprozedur gestern abend, dann alles zusammengebaut und bremshebel gezogen...eigtl kein druckpunkt vorhanden!!

heute nochmals entlüftet,keine wesentliche verbesserung...ich bin ziemlich am verzweifeln und weiß eigtl auch nicht mehr was ich noch änderen soll!

ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!

danke schonmal und grüße in die runde
 
Hast du vorn auch schon selber entlüftet?

Hast du was an der Bremse verändert? Borecaps z.B.?

Hört sich irgendwie nach irgendeiner kaputten Dichtung an.

Ist die Zange korrekt mittig ausgerichtig und kommen alle Kolben gleichmäßig aus der Zange?
 
Klingt für mich auch als wäre irgendwo das System nicht Dicht.
Defekte Dichtung oder eine der Messingscheiben dichtet nicht 100%.
 
also die VR habe ich schon entlüftet, da passt alles.
borecaps habe ich auch nicht getauscht, daran sollte es eigtl auch nicht liegen.
ja die messingscheibengeschichte..wurde ja von nem user hier auch geschrieben,dass es daran lag, hab allerdings keine neuen hier,müsste ich erst ordern...wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, da ich sämtliche anschlüsse auf leckagen überprüft habe.
wenn das system nicht dicht wäre, müsste ich da nicht auch irgendwo DOT "finden"??
 
Bei meiner Tech M4 hats an einer Bremse auch mal ewig gedauert. Waren dann verunreinigte Bremsbeläge. Neue drauf, Scheibe intensiv mit Bremsenreiniger geputzt. Nach 2-3 Ausfahrten auf einmal Power wie gewünscht.
 
wie hast du denn die Leitung befüllt? Hast Du die Luft über die Bremszange rausgedrückt oder über den nicht ganz fest gezogenen Leitungsanschluss unten?
Wenn Du es über die Zange versucht hast, könnte die Luft jetzt hinter den Kolben sitzen, wo sie nur sehr schwer raus zu bekommen ist. Das liegt daran, dass die Kolben untereinander nicht gerade "schlau" verbunden sind. Beim entlüften muss die neue Flüssigkeit nicht zwangsläufig an allen Kolben vorbei, bis sie zum Entlüftungnippel kommt. Irgendwo gab's hier mal ne Skizze.
 
Hab mittlerweile die Seite gefunden, Seite 23 hier im Thread. Nur sind die Bilder nicht mehr da.
Vielleicht lädt "stillpad" sie aber nochmal hoch, wenn Du ihn fragst?
 
danke euch erstmal allen für die ideensammlungen...hab mir heute erstmal für mein neues radel die e4 gegönnt und werde dann bei zeiten mich vll ein weiteres mal auf die fehlersuche begeben, wobei ich schon stark dazu tendiere die bremse einfach einzuschicken und gut is...hab schon viel zu viel zeit damit verbracht und bin weniger rad gefahren:mad:..

@OliDuro: hab die bremse ganz normal wie von hope beschrieben entlüftet, sprich über entlüftungsnippel am kolben...
 
Moin,

kennt jemand einen Adapter fürs Hinterrad von IS auf 180 mm Scheibe, in den die Bremszange der V4 hineinpasst? Ich habe hier welche von Magura, Formula und Superstar, bei allen Dreien stößt die Zange am Adapter an.

Da Hope selbst ja auf 183er Scheiben setzt, wird man dort leider auch nicht fündig.
 
Nein, in meinem Fall stößt der Bremssattel im Bereich der vorderen Kolben von oben am Adapter an, das hat nichts mit der Breite zu tun.

Der von dir verlinkte Adapter ist fürs Vorderrad, damit komme ich am Hinterrad nicht auf 180 mm.
 
Nein, in meinem Fall stößt der Bremssattel im Bereich der vorderen Kolben von oben am Adapter an, das hat nichts mit der Breite zu tun.

Der von dir verlinkte Adapter ist fürs Vorderrad, damit komme ich am Hinterrad nicht auf 180 mm.

Hab ich mal wieder übersehen das der für vorne ist, gibt von Shimano aber auch einen für hinten.
http://www.actionsports.de/de/Kompo...PM-180-HR?sPartner=100&ordernumber=BZ.SH.0067
Wenn der Sattel anstößt bleibt dir nicht viel als einen von Hope zu nehmen. Steht der Sattel halt 1,5mm höher was bei der V4 nichts macht, die Bremsfläche ist groß genug.
Des weiteren ist die V4 eh für 203mm Scheiben gedacht. Wohl auch der Grund warum es keine 180/183mm V4 Scheiben gibt.
 
Gibt es irgendwo Infos wo die Abmessungen von Aufnahme Rahmen, Position Bremscheibe dokumentiert sind... Es handelt sich ja um einen Standart (DIN) ?
Weil...
Meine 183er Scheibe stößt gegen die PM Aufnahme von Rahmen.
 
Gibt es irgendwo Infos wo die Abmessungen von Aufnahme Rahmen, Position Bremscheibe dokumentiert sind... Es handelt sich ja um einen Standart (DIN) ?
Weil...
Meine 183er Scheibe stößt gegen die PM Aufnahme von Rahmen.

Schon mal geschaut ob mit der Nabe alles in Ordnung ist (z.B. Nabenkörper richtig auf der Achse) ?
 
Sieht alles super aus... Ich hab mal paar Bilder gemacht...
Bild 1 zeigt alles zusammengebaut mit einer 160er Scheibe, allerdings harmoniert diese nicht so wirklich mit der V4 Bremse da sich die vernietung löst und es anfängt zu klappern, mann sieht hier auch sehr schön die Ausrichtung nach links des Sattel damit es nicht schleift

Bilde 2 zeigt die 183er Scheibe... Dieser ist vom Spider etwas stärker ausgeführt und liegt an der PM des Rahmens komplett an

Wenn mal jemand messen könnte wie viel mm ihr habt von Achsende bis Kontaktfläche der Scheibe an der Nase. Ich hab bei mir 18,5mm bei einer x12 142x12 Achse, bei schnellspanner Achsen ist es weniger.


Lg

yzy3a8y7.jpg

aga7epu6.jpg
 
Vorne hat mein Adapter auch meine Scheibe abgeschliffen. lag bei mir an der CK-Nabe, Adapter etwas abgeschliffen und fertig.
 
Bei mir ist es der Rahmen der abgeschliffen werden müsste... überlege ob ich die nabe abdrehen lasse... Verrückt alles
 
Aso ja jetzt seh ich es auch, hatte das grad unterwegs nur überflogen.

Ich denke wenn du noch einen mm platz im Schraubengewinde für die Scheibe hast sollte das vermutlich möglich sein, ohne das die Nabe an Stabilität verliert, aber sicher bin ich mir nicht.

Meine Scheibe sitzt ca. 16mm vom Achsende. der Spalt zwischen Scheibe(Spider-Niete) und Rahmen ist ca 2mm.
 
Zurück
Oben Unten