601 mk3

Hat jemand mal den Cane Creek Double Barrel Air im 601 mit dem Vivid Air verglichen? Wie macht er sich so und wie ist die Federwegsausnutzung?
 

Anzeige

Re: 601 mk3
Hab mir heute mal die Fox Float 180RC2 2015 bestellt. Hab jetzt einiges gutes darüber gelesen und möchte mal wieder einer Luftgabel eine Chance geben. Sie ist bei 1cm mehr Federweg ca. 350g leichter als meine aktuelle Lyrik170 coil. Bin mit meiner Lyrik sehr zufrieden aber was macht man nicht alles um etwas Gewicht am Bike zu sparen. Möchte irgendwann auf 13,xx Kg kommen.
 
Soll 1,95Kg inkl. Achse wiegen, das ist schon mal eine Ansage. Wenn das Federungsverhalten wie beschrieben ist dann könnte es die neue Gabel fürs 601werden. Ansonsten gibts was neues im Bikemarkt.
Wäre schon geil, die erste Luftgabel die zum flotten bergab und zum bikestolpern geeignet wäre.
 
Soll 1,95Kg inkl. Achse wiegen, das ist schon mal eine Ansage. Wenn das Federungsverhalten wie beschrieben ist dann könnte es die neue Gabel fürs 601werden. Ansonsten gibts was neues im Bikemarkt.
Wäre schon geil, die erste Luftgabel die zum flotten bergab und zum bikestolpern geeignet wäre.

die Gabel habe ich auch im Visier :)
Hab die Woche mit Fox gesprochen - die Gabel wurde mit 2050g gewogen.

Die 2014er Float 180 hat 2380kg..jedenfalls meine :)

Wo hast du sie bestellt? Gibt schnellste info wenn du sie gefahren bist...
 
Dann hoff ich mal das beste und die Gabel ist echt mal So wie beschrieben und nicht wieder nur eine typische Luftgabel. Hatte letzens mal eine Pike gedrückt das ist nichts für mich und hat "nur" 160 mm. Meine BOS hatte 170 mm und ein Top Ansprechverhalten war aber für meine Zwecke zu weich.
 
Die Fox RC2 gehören zu den besten Gabeln. Nicht umsonst hat Fox die RC2 Dämpfung bei den kleinen Gabeln wieder eingeführt ;-)

Meine 180er ist jedenfalls deutlich besser als die 160er 34 vorher.
 
Sie schreiben bei der 2015er sind neue Schmiermittel verwendet worden, da will noch nichts ändern erst mal einfahren. Dann aktiv werden oder hoffentlch nicht.
 
Habe heute ne Lyrik 170 SA DH durch ne 2014er RC2 180 ersetzt. Hat sich trotz etwas mehr Gewicht ganz klar gelohnt. Sehe die 2015er RC2 auch als die derzeit am besten geeignete Gabel fürs 601 wenn das Gewicht relevant ist.
 
Ja, die 2015er Float hatte ich schon kurz drunter, aber in 160mm.
Ist eine ganz andere Gabel, kein Durchsacken, supersensibel, ähnlich einer Coil.

Und die 2014er hydraulische Talas ist ebenfalls nicht mehr mit dem pneumatischen System zu vergleichen.
Ansprechverhalten besser als die alte Float, deutlich linearer.
Logo, das Ding hat nur noch eine Dichtung.
Ach ja, man braucht jetzt den etwa doppelten Druck.
Und sie funktioniert in der 150mm Version jetzt problemlos seit etwa 2.000km, einschl. AX.
 
Die Fox ist da:
vorab 1,98 kg. 180 Float RC2. Ungekürzt mit Achse
theoretisch möglicher Federweg 187 mm

Berichtigung:
Mit 20er Achse 1,96 Kg. 1,98Kg hat sie mit 15er Achse.
Losbrechmoment ähnlich (wenn nicht genauso) wie bei meiner 2014 Lyrik Coil mit Fast Suspensions Dämpfungskartusche.:daumen:

Jetzt wird sie erst mal gekürzt und eingebaut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten