Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
Besonders gefällt mir der Absatz im Artikel

"Canyon hat ja jüngst seinen Climb-Switch als Revolution vorgestellt. Tatsächlich verfolgt das Bionicon System einen ähnlichen Ansatz, und zwar seit mehr als 10 Jahren – und geht dabei noch deutlich weiter."
 
Korrigier mich wenn ich es falsch verstehe! Das klingt wie die Umrüstung von 650B auf 26'' und umgekehrt! Für mehr Federweg würde ich jetzt wenn möglich die andere Wippe verbauen.

Laufradgröße ändern = Sitzstrebe wechseln

Federweg ändern = Wippe wechseln

Geometrietabelle habe ich oben eingefügt, sorry, dass die bisher gefehlt hatte.
 
@cos75
@ damage: Also wenn du einen Fön hast und benutzt den mehrere Stunden lang zum Trocknen deiner Schuhe, weil du am nächsten Biken musst und es in Frankreich die ganze Zeit pisst. Und der Fön geht kaputt, doch du hast noch Garantie drauf. Sagst du dem Laden, dass der Fön dir abgeraucht ist, weil es 4 Stunden am Stück lief? Wie wollen wir wissen, ob jemand ein Bike im Park benutzt hat, oder nicht? Teilweise sind Belastungen außerhalb des Parks viel heftiger als geshapte 10m Sprünge oder 3m Drops mit perfekter Landung. Steinfelder oder lange high-speed Wurzelbretter gehen da genauso oder noch mehr aufs Material.

Lieber Sacki,

das ist mir auch klar..... :rolleyes:

Eine etwas weniger sarkastische Antwort hätte mir auch gereicht....Trotzdem Danke.
 
@CubeRider und hulster
Die Geometrietabelle ist jetzt im Artikel mit drin. auf der homepage wird sie auch bald sein. Wie gesagt, püntklich zum Start der Aktion habt ihr alle Fakten, Daten und sonstige Infos auch auf der EVO-website.

Ich weiß leider nicht, was beim ICB 2.0 gerade abgeht und diskutiert wird. Zumidest nicht im Detail. Ich finde das Projekt an sich sehr spannend. Ich fände es nur sehr anstrengend für mich als Konstrukteur/Konstrukteurs-Team, mich mit Leuten auseinandersetzen zu müssen, die meinen, sie müssten bei etwas mitdiskutieren, wovon sie leider aber tatsächlich keine Ahnung haben. Andererseits kann man aus solchen Diskussionen auch viele Sachen mitnehmen, auf die man slebst nicht gekommen wäre. Da sind schon auch einige Smarte Kerls mit dabei. Schwierige Kiste...
Ich sage auch nicht, dass langer Reach schlecht ist. Und manche Leute können eben auch ganz gut einschätzen, warum ein Bike so fährt wie es fährt. Es gibt aber leider mindestens mehr von denen :)winken:), die diese Reach- und Stack- und Kettenstrebendiskussion nur mitführen, weil sie meinen, sie müssten nachplappern, was sie von irgendeinem Rad mal irgendow gelesen und gehört haben und projezieren dies auf jedes Mountainbike dieser Welt. Und das läuft so nicht. :cool:
 
War ja nich sarkastisch gemeint.
Ich würde nur wirklich gerne wissen, was du mit einer BikePark-Freigabe meinst? Also was beinhaltet die Freigabe für den Bikeparkeinsatz? Wie wird so etwas definiert? Ich meine diese Frage wirklich ernst.
Bikepark-Freigabe kann ja auch missverstanden werden, um ein Bike auf Herstellerkosten zu zerheizen. Weißt du was ich meine?
Deswegen wird wohl es keine offizielle Bikepark-Freigabe geben. Weil man so etwas nicht definieren kann. Und: Weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Und: weil man es ohnehin nicht nachweisen oder prüfen kann.
Es wird aber zumindest genausoviel so viel aushalten, wie dein Supershuttle, und das hat ja schon so einiges mitgemacht. Oder? :p
Aber trotzdem noch einmal die Frage: Was beinhaltet eine Bikepark-Freigabe?
 
Sag das in die ICB Diskussion, dann wirst du gesteinigt. Dieser Mist der von Trek eingeführt wurde.



die haben es gleichzeitig mit cervelo als erstes genutzt. eingeführt wurde es eigentlich von dem:


Stack and Reach
Vor genau zehn Jahren hat Dan Empfield, der Mitbegründer des bekannten Triathlon-Portals slowtwitch.com, das erste Mal über die Begriffe „Stack“ und „Reach“ gesprochen. Grund genug für uns, diese Vermessungsmethode, die im deutschsprachigen Raum bisher nur selten verwendet wird, genauer unter die Lupe zu nehmen:

Der Hintergrund:

Der Auslöser 2003 lag in der neuen Art und Weise, in der Radhersteller ihre Triathlon-Maschinen entwickelten. Die immer spezieller konstruierten Tria-Rahmen ermöglichten es nicht, die traditionellen Distanzen wie Oberrohrlänge, Sitzrohrwinkel und -länge eindeutig zu messen. Fast jeder Hersteller veröffentlichte ein eigenes Verfahren, wie die Strecken an seinen Rahmen gemessen werden. Das verkompliziert die Welt eines Radhändlers oder Bikefitters bei der Empfehlung einer Rahmengeometrie natürlich ungemein. Man konnte nur noch Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb war Dan Empfield auf der Suche nach einer neuen Methode, um alle neuen Triathlon-Rahmen wieder als Äpfel darstellen zu können! Nachdem Stack & Reach entwickelt wurde, waren vor allem Cervelo (mit dem Entwickler Damon Rinard, den wir auch schon aus früheren Projekten als Vordenker kennengelernt haben) und Trek die ersten Radhersteller, die diese Methode beachteten und integrierten. Mittlerweile werden diese Werte auch häufig bei der Beschreibung von Rennrad – und MTB-Geometrien verwendet.

Die Begriffe:

STACK – Der Begriff lässt sich wohl am besten mit „Säule“ übersetzen und bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen der Kurbelmitte und dem Niveau des Steuerrohrkopfes.

REACH – Als Übersetzung für diesen Begriff ist „Weite“ am besten zu verwenden. Er bezeichnet die horizontale Strecke zwischen der Kurbelmitte und der Mitte des Steuerrohrkopfes.
 
War ja nich sarkastisch gemeint.
Ich würde nur wirklich gerne wissen, was du mit einer BikePark-Freigabe meinst?

Hi Sacki,
ich habe nur schon öfters gehört oder wurde gefragt, ob das Bike 'Bikepark-Freigabe' hat.
Was genau darunter verstanden wird: Keine Ahnung.
Deshalb fragte ich auch nach.

Das wollte ich einfach nur wissen, sorry.

Dann steht einer Vorbestellung ja nichts mehr im Wege :daumen:
 
Ach das mit der Bikepark-Freigabe, ich finde @Sackmann hat es gut auf den Punkt gebracht, dass die Beweislage solch eine Bedingung überhaupt nicht wirklich zulässt. Letztendlich läuft es mit der Bikepark-Freigabe seitens Hersteller nur auf eines heraus: Marketing/Werbung. Der Käufer erhält den Eindruck er kauft etwas besonders stabiles, was seinen Anforderungen unter Garantie gerecht wird.

Das hat mich damals bei Lapierre schon zum Schmunzeln gebracht, als das Spiciy ne Bike-Freigabe hatte, das Zesty aber nicht, dabei ist der Rahmen nahezu identisch, nur der Federweg unterscheidet sich, und auch heute noch lässt sich jedes Zesty zu nem Spicy umbauen. Viel wichtiger als diese Pseudo-Bikepark-Freigabe ist die eigentliche Rahmen-Garantie, bei Lapierre sind es 5 Jahre. Und noch wichtiger ist die eigentliche Qualität des Rahmens.

Mir gefällt das mit dem Bionicon echt gut, auch wenn ich seitens Regierung absolutes Kaufverbot habe, ich würde es trotzdem gerne mal probefahren :)
 
Die 1000€ Rabatt gelten für alle Bikes des 0er Spec (ausschließlich 1x11 X01). Also auch für NBS. Anmerken sollte man vielleicht noch, dass eine Kindshock LEV serienmäßig verbaut ist..
Wir haben 3L und 3M Rahmen. Ab wann die Bikes jetzt offiziell testgefahren werden können, kann ich nich sagen. Wird aber sicherlich innerhalb der nächsten Woche passieren.
 
Also wenn du einen Fön hast und benutzt den mehrere Stunden lang zum Trocknen deiner Schuhe, weil du am nächsten Biken musst und es in Frankreich die ganze Zeit pisst. Und der Fön geht kaputt, doch du hast noch Garantie drauf. Sagst du dem Laden, dass der Fön dir abgeraucht ist, weil es 4 Stunden am Stück lief?
Alta mich haut's gleich vom Stuhl vor Lachen :lol::lol::lol: ... sehr schön geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann: 120% Zustimmung zu deiner Meinung zu Reach ect....du sprichst mir aus der Seele.

Und wieso sich hier Leute selbst in ihrer Flexibilität beschneiden, nur um ne Moveloc 200 zu fahren, ist mir ein Rätsel. Da haben dann 175 cm Fahrer gefühlte 4 mm Spielraum bei der Höhe des Sitzrohres, sonst passt wieder irgendwas nicht mehr... ein Witz. Nervt auch in der Diskussion beim ICB 2.0 gewaltig.

Zurück zum Thema: klasse Bike, habe es schon beim Bike-Festival letztens in Augenschein genommen. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl als neues Bike für meine Madame nächstes Jahr. Probefahrt ist schon eingeplant!
 
Jungs, ich hätte gerne in Edison Evo Mini mit 130mm Federweg und RS Monarch+ mit Bionicon System und Double Agent mit ~150mm Federweg mit der neuen Kartusche. Kommt sowas? Nen Freerider habe ich schon ;)
 
Hauptsache die Gabel funktioniert besser als in Willingen. Dort hatten die das Bike beim Bike Festival ausgestellt. Ich habe draufgesessen und nach kürzester Zeit die Gabel "kaputtgespielt". Sollten allerdings nur Kinderkrankheiten gewesen sein. Mir wurde gesagt, dass sich die Gabel noch im Prototypenstadium befände.
 
Zurück
Oben Unten