Canyon Spectral AL 2014

Hmm, welchen Adapter bräucht ich denn für die Zee bremse?
Grad wieder vom Trail retour gekommen, ich bin mit der Avid 5 einfach ned zufrieden :/
 
Hmm, welchen Adapter bräucht ich denn für die Zee bremse?
Grad wieder vom Trail retour gekommen, ich bin mit der Avid 5 einfach ned zufrieden :/
Avid hat mich die letzten Jahre auch immer hart enttäuscht. Deswegen habe ich der Bremse dieses mal keine Chance gegeben...

Für alle Shimano Bremsen:
VR: 203mm Scheibe + SMMAF203PPA
HR: 180mm Scheibe ohne Adapter. 203mm passt nicht in den Hinterbau!!

d_smmaf203ppa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der zweiten Tour habe ich bereits 3 kleine Steinschläge im Reverb Tauchrohr... Ist das allgemein bekannt, dass das Spectral viel Steine oder Matsch schmeißt? Inwiefern würde da ein Marsh Guard Abhilfe schaffen? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hab jetzt erstmal provisorisch nen zerschnittenen Schlauch mit Kabelbindern an der Reverb befestigt. Sieht aber übelst behämmert aus :D
 
Außerdem bleibt der DT Swiss Freilauf ab und zu im Trail hängen, d.h. die Kasette schiebt weiter nach vorne.

Hat sich das Problem durchs Fett entfernen behoben? Falls nicht schau dir mal die Schraube an, die das Schaltauge fixiert. Bei mir war sie so lang, dass sie wenn der Hinterbau korrekt festgezogen war am Kassettenabschlussring regelrecht gefräst hat. Effekt war eben auch das von dir beschriebene hängen bleiben. Schraube wurde mit Feile dann einfach um ein paar Gewindegänge gekürzt. Nun passt es!
 
Hat sich das Problem durchs Fett entfernen behoben? Falls nicht schau dir mal die Schraube an, die das Schaltauge fixiert. Bei mir war sie so lang, dass sie wenn der Hinterbau korrekt festgezogen war am Kassettenabschlussring regelrecht gefräst hat. Effekt war eben auch das von dir beschriebene hängen bleiben. Schraube wurde mit Feile dann einfach um ein paar Gewindegänge gekürzt. Nun passt es!


Also ich hatte genau das gleiche Problem und als ich den Freilauf aufgemacht haben waren da Metallsplitter drinnen, die den wohl blockiert haben. Nachdem ich die entfernt habe läuft er ohne Probleme ... aber das darf doch eigentlich nicht sein oder ?!
 
Irgendjmd ne Idee wo man Speichen für den Roam 50 Laufradsatz aus dem 9.0 EX herbekommt?

das habe ich vor 2 Monaten auch versucht. Sport-Import konnte nicht weiterhelfen und hat an den SRAM-Dealer-Service Tel. 0800/6646360 verwiesen. Laut deren Aussage waren die Speichen noch nicht lieferbar. Zumindest bekam ich den Tipp, dass es sich um Sapim Speichen handelt.

Habe mir schließlich "Sapim CX Ray Messerspeichen gerade 280mm 2,0-2,3/0,9mm schwarz" besorgt, die sind 1mm kürzer als die verbauten. Getauscht habe ich aber noch nix, liegt nur als Ersatz hier rum.

Hast Du schon Speichen zerstört?
Bin bisher sehr zufrieden mit den Laufrädern, sehen zwar optisch nicht so stabil aus mit den dünnen/wenigen Speichen, haben aber bisher alles klaglos mitgemacht ...

Gruss,

Karsten.
 
Jo, hab mir eine abgerissen. War aber nicht die Schuld des Laufrades... ;) War etwas quer bei ner Landung. Mittlerweile durch eine Mavic Crossride Messerspeiche ersetzt . Passt also wieder. :)
 
@-Hauke- So etwas darf definitiv nicht passieren. Wäre jetzt nur mal interessant zu erfahren, ob die Schraube generell zu lang ist, oder ob Canyon von ihren Zulieferern Chargen der Schrauben erhalten hat, die stark in Längen variieren... Vll setze ich Montag mal eine Hinweismail an Canyon auf...
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Größe:
bin selbst 196cm groß und würde nur ungern aufn 29er ausweichen müssen,
gibts hier jemand der auch 1,90+ hat und dem das Spectral .0 in L reicht?
Oder geht das gar nicht :confused:
 
Ich hab lange Beine, 94cm SL
Servus, bin 1,96 und SL 94, hab's 27.5 er in L und bin eigentlich zufrieden. Es könnte bei manchen Dingen etwas größer sein, aber es kommt auch immer auf den gewünschten Einsatzzweck an. Letztendlich wirst du dich mal draufssetzen oder besser eine Runde damit drehen müssen um es sicher sagen zu können. Bei mir hab ich nen etwas breiten Lenker, der jetzt noch dran kommt und für meine Touren geht's bis dato auch mit Lenkereinschlag. Mit'm Körpergewicht habe ich da leider mehr Probleme mit dem Dämpfer, der ist bei 96 kg schon am Limit, bzw. benötigt etwas Spacer Tuning damits nicht immer durchschlägt. Hoffe konnte helfen, sonst einfach spezifischer nochmal nachfragen.
 
Servus, bin 1,96 und SL 94, hab's 27.5 er in L und bin eigentlich zufrieden...

Hey Chester, 1000 Dank für deine Infos :daumen:
Ich war heute zum Probefahren da und das 27.5er geht für mich leider gar nicht. Die ham mich auch noch mal neu vermessen und meine SL ist sogar 98cm! Is aber nur halb so schlimm, denn ich bin das 8.9er gefahren und meine ganzen Vorbehalte gegen 29er haben sich praktisch in Luft aufgelöst: wendig, gut zu beschleunigen, ich bekomm das VR auch in die Luft fürn Manual, Bunnyhops gehen und die Sitzposition ist für mich aufm XL-Rahmen fantastisch :love:
Mir wurde nur ein längerer Vorbau (90 statt 70mm) empfohlen, da warte ich aber erstmal ab, war so auch schon super...

Insgesamt (trotz etwas Warterei) eine sehr positive Erfahrung, mein Berater war auch kompetent und geduldig :daumen:
 
@-Hauke- So etwas darf definitiv nicht passieren. Wäre jetzt nur mal interessant zu erfahren, ob die Schraube generell zu lang ist, oder ob Canyon von ihren Zulieferern Chargen der Schrauben erhalten hat, die stark in Längen variieren... Vll setze ich Montag mal eine Hinweismail an Canyon auf...

Meine Mail hat folgende Antwort ausgelöst:

"[...] Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Wir möchten uns für den Hinweis mit der etwas zu langen Schaltaugenschraube bedanken. Dieser Hinweis wird an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, um den Vorfall zu prüfen. [...]

Mal schauen, ob dann iwann nochmal eine Stellungnahme bzw. ein Hinweis darauf kommt, dass etwas falsch läuft...
 
Hallo Leute, würde gern mal nen Spectral mit Pike probefahren - also wenn mal jemand in der Nähe von Kassel / Göttingen oder in nem Park im Sauerland oder Harz ist bitte per PN melden ..... Danke
 
Zurück
Oben Unten