Rock Shox Recon 351 Solo Air

Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich stehe kurz vor dem kauf dieser Gabel.

Sie ist ja mit 100mm angegeben, soll aber mit Spacern auf 130mm verstellbar sein, stimmt das?
Hat die Gabel eine Blockierfunktion?

Wenn beides zutrifft steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Felix_E
 
Ja, die Gabel hat sowohl eine Blockierfunktion( Motion control+Poploc-Hebel), sowie die Möglichkeit intern getravelt zu werden.
Intern bedeutet bei der Recon, du musst sie aufschrauben und den 30mm Spacer auf der Luftseite entfernen, dann hat sie 130mm Federweg.
Je mehr Spacer du einbaust desto geringer wird der Federweg.
 
wenn du sie traveln willst dann such mal den thread "reba traveln" über die SuFu, aber folg der anleitung nicht komplett denn es reicht wenn man den linken holm aufmacht und nicht die ganze gabel auseinanderbaut. in dem thread (der einzige mehrseitige zu dem thema) ist auf der 1. seite beschrieben wie man es macht und auf der 2. hab ich geschrieben wie es einfacher, schneller und mit weniger ölverlust geht
 
Ok, ich werde es mir angucken sobald die Gabel ankommt.
Bestellt ist sie schon.

Wenn du schon von Ölverlust sprichst, sollte ich mir auch entsprechendes Öl besorgen? Wenn ja, was für welches?
 
Huhu
Am wichtigsten wird 15er Gabelöl sein( gibts z.B. bei Rose in sämtlichen Viskositäten jeweils 1 Liter), da die Gabel an den meisten Stellen zur Schmierung diese Viskosität benötigt.
Nur wenn du auch die rechte Seite aufmachst, brauchst du 5er Öl für die Dämpfung (genaue Menge; siehe Rock Shox manual), kannst im Winter aber auch 2,5er nehmen.
 
es ist unnötig, die rechte seite zu öffnen!!

es reicht völlig, links, die kappe oben und das ventil unten aufzuschrauben und die dual air einheit rauszuschieben. spart ne menge öl, zeit und arbeit.
das öl bekommst übrigens zum selben preis beim händler im rockl shox kanister, heute nen liter bestellt, noch dazu entfallen die versandkosten :)
 
es tut mir leid,ich grabe ungern uralt freds aus,kann ich problemlos eine recon 351 solo air von 130 mm auf 80 mit den spacern runtertraveln?
 
Ich klinke mich mir hier auch nochmal ein, trotz uraltem Fredl.
Ich habe auch ein 351 Solo Air und wollte von 100mm auf 80mm traveln.

Verändert sich dabei die Gabellänge oder bleibt die erhalten?
Weiss jemand welche Spacer da reinmüssen?
 
wenn du den federweg reduzierst dann ändert sich die bauhöhe um 2 cm.

spacer: da müssen RS solo air spacer für das passende baujahr rein
 
solche spacer hab ich hier noch rumliegen...von 130 auf 80 müssen da einige rein,auf der Lufdrucktabelle ist sie auch von 130 bis 80 angegeben,trotzdem hab ich kein gutes gefühl,nich das die dann so durchrauscht
 
Ich schreib hier auch mal mein Problem rein.
In letzter Zeit federt meine Gabel nicht mehr ganz aus und die Dichtungen an den Tauchrohren kriegen langsam Risse. Also will Ich einen Service durchführen und die Gabel dazu noch von 100mm auf 130mm Traveln.
Nun was genauers zur Gabel. Ich habe keine Papiere zum bike und muss somit durch die Gabel selbst ermitteln was das für eine Gabel ist. Es steht Recon 351 drauf und hat Tauchrohre mit einem Durchmesser von 32mm. Zudem ist es eine Solo Air.
Falls es hilfreich ist: auf der seite ist eine Tabelle mit den richtwerten für die luftfeder, dort ist zu sehen das die gabel von 80mm bis 130mm einstellbar ist. Zudem ist sie auf jeden Fall nicht neu also müsste sie bestimmt vor 2010 gebaut worden sein, genaues Baujahr weis ich aber nicht.

Soweit ich weiß muss ich einen Spacer von der Stange ziehn die in dem linken Tauchrohr drin ist und das dann einfach wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken.

Welche Teile benötige ich alles? Muss ich das rechte Tauchrohr also das für den Rebound auch Servicen? Das soll ziemlich kompliziert sein deshalb würde ich gerne nur das linke Tauchroht servicen. Die Staubdichtungen werden natürlich ausgetauscht. Ich habe einen alten fully Rahmen der einen sehr flachen Headtube hat, könnte es sein das er den Belastungen der 30mm mehr nicht standhalten kann?



Ich habe folgende Service Teile rausgesucht:

Staubdichtung:
https://www.bike-discount.de/de/kau...a-recon-revelation-reba-xc32-argyle-sid-36681

Kit für die Dichtungen in dem linken Tauchrohr:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike-31803

1x Rock Shox Gabel Öl W15 und 1x W5

Dann noch eine Gabelbutter von SRAM:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-butter-29ml-dose-214197

Passen die Teile oder brauche ich andere? Kann man mit den wenigen Daten das schon feststellen?

Ich hoffe das die Angaben ausreichen und ihr mir helfen könnt. :)

Mit Grüßen Justin
 
Zurück
Oben Unten