YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand von euch bzgl der größe helfen?

Ich fahre jetzt ein Speci Stumpjumper in M mit Stack 584mm und Reach 424mm, und bin 172cm.
Wenn ich die daten vergleiche liege ich genau zwischen S und M beim Capra,

Weiss auserdem jemand wie es mit den lieferzeiten aussieht wenn man jetzt bestellt?
 
Lie
Kann mir irgendjemand von euch bzgl der größe helfen?

Ich fahre jetzt ein Speci Stumpjumper in M mit Stack 584mm und Reach 424mm, und bin 172cm.
Wenn ich die daten vergleiche liege ich genau zwischen S und M beim Capra,

Weiss auserdem jemand wie es mit den lieferzeiten aussieht wenn man jetzt bestellt?
Lieferzeit steht auf der yt HP. Passen normalerweise ganz gut...
 
@empik :
Ist bei Deinem Capra nur ein anderes Schaltauge eingebaut worden und der Hinterbau wurde getauscht? Oder kannst Du auch beim Hinterbau irgendwelche Veränderungen feststellen?
Auch der Hinterbau ist angepasst. Das neue Schaltauge ist größer, dort wo der Riß entstand geht nun das Schaltauge weiter rauf und setzt erst danach 'an den Rahmen an'. Bei den Fotos im Pinkbike-Thread sieht man das wenn man ganz genau schaut.
 
Auch der Hinterbau ist angepasst. Das neue Schaltauge ist größer, dort wo der Riß entstand geht nun das Schaltauge weiter rauf und setzt erst danach 'an den Rahmen an'. Bei den Fotos im Pinkbike-Thread sieht man das wenn man ganz genau schaut.
Hast so zu sagen schon ein update bekommen und andere warten noch auf den Bock... wäre interessant zu hören ob die Capras die gerade beim Kunden eintreffen das update auch schon haben....
 
Ist die Fanes wegen den besseren Federelementen überlegen, oder/und aufgrund des größeren Federwegs?
Am Hometrail kann ich mir gut vorstellen, dass das Capra deutlich überlegen ist, da das Alutech wohl sicher knapp 16kg gehabt haben muss mit dem Setup ;-)
Hast du Unterschiede in Sachen Steifigkeit wahrnehmen können, oder gibt es hier keine nennenswerten Unterschiede?
Danke auf jeden Fall für diesen Vergleich!
Steifigkeit: Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber der Hinterbau der Fanes gilt ja auch als eher weich. Aber vielleicht geht mir dafür auch das Gefühl ab.

Was die Federelemente anbelangt, habe ich das Gefühl, das die Pike sehr nah an der Totem dran ist, trotz weniger Federweg. Den Monarch+ hatte ich in der Fanes am Anfang auch. Da scheint sich aber entweder durch Rapid Recovery oder den Hinterbau des Capras was getan zu haben, weil er mir im Capra viel besser gefällt.
Natürlich haben sich Big Hits mit dem Fanes besser angefühlt, aber sonst ist es sehr ähnlich.

Das Rad kann viel Sicherheit vermitteln. Das merkt man auch direkt auf den Hometrails und in der Zeit, falls man Strava oder so verwendet.
 
Zurück
Oben Unten