Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

Zu 100% wurde es nicht ausgeschlossen, es wurde garnicht diagnostiziert weil für alle Ärzte keine Not bestand.
MRT nur bei gestrecktem Bein.
Ursprüngliche Diagnose war Plicasyndrom, das wurde vom MRT her bestätigt, die sei bei mir recht dick und würde am Knorpel scheuern.
Erst der 4. Orthopäde meinte beim Beweglichkeitstest dass das Knie etwas instabile sei worauf er fragte ob ich Ski fahre oder Unfälle hatte oder Fußball spiele, er sah sich die Aufnahmen an und meinte das hintere Kreuzband sei gerissen (O-Ton "Das liegt da hinten drin")
Wobei etwas instabil bedeutet keine Schublade sondern einfach lockerer als das andere Knie, aber das komplette Bein.
Im Moment mache ich Mobilisationstraining usw und teilweise einbeinige Kniebeugen auf dem Wackelbrett und da merke ich halt das der linke Fuß und Knie lockerer ist als das rechte Bein.

War nun Donnerstag beim Osteopathen zum weiß nicht wievieltem mal, er machte am Außenband rum und meinte das wäre "blablabla" habs nicht genau verstanden, wohl verdreht oder was weiß ich, naja er fummelte da rum und winkelte das Knie paar mal an, nix.
Selbe nochmal und wieder Knie angewinkelt dann machte es leicht "klack" und seitdem fühlt es sich irgendwie besser an.
Ich hoffe jetzt echt dass das die Wunderheilung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier jetzt nicht lächerlich machen, aber ich hatte auch massive schmerzen im rechten Knie meist aber nur bei anstregenden Brrgauffahrten. Eine kurze Pause brachte immer Abhilfe. ich war ebenfalls bei mehreren Orthopaden. Jeder diagnostizerte etwas anderes.

Im Frühjahr diesen Jahres war ich wegen etwas anderem bei einer Fußzonenreflexmassage.

Seit dem ist auch mein Knieproblem komplett verschwunden als hätte es nie bestanden.
 
Da machst dich nicht lächerlich, Füße und Hüfte haben viel mit'm Knie zu tun.
Knie hängt in der mitte drin und wenn unten oder oben was net passt dann leidet das Knie.
Bei der massage macht die die Füße auch mit, da ist bei mir auch was im argen aber i weiss net was *g*
 
Da machst dich nicht lächerlich, Füße und Hüfte haben viel mit'm Knie zu tun.
Knie hängt in der mitte drin und wenn unten oder oben was net passt dann leidet das Knie.
Bei der massage macht die die Füße auch mit, da ist bei mir auch was im argen aber i weiss net was *g*

wenn erstmal was aus dem Lot ist, dann kommt eins zum anderen. insofern können Knie/Beinprobleme
sogar von der HWS oder aus der Schulter kommen...

eine gute Übung für Knie, Hüft, Füße zur Stabiisierung ist der Einbeinstand. probiere mal abwechslend auf einem Bein zu stehen, durchaus mal länger. das erhobene Bein anwinkeln und den Fuß mit der Hand festhalten und den anderen Arm nach oben/vorne ausstrecken.
 
wenn erstmal was aus dem Lot ist, dann kommt eins zum anderen. insofern können Knie/Beinprobleme
sogar von der HWS oder aus der Schulter kommen...

Das Problem ist, einen Orthopäden zu finden, der den kompletten Bewegungsapparat bewertet und nicht nur die Stelle an der es zwickt.

Ich hab links ähnliche Probleme. Das fängt an den Zehengelenken an und ist über die Jahre an der Hüfte angekommen :-/
 
Was ich dir empfehlen könnte, ist täglich ein paar Minuten auf die Slackline! Immer wenn ich merke dass ich meine Knie Stabi etwas vernachlässigt hab, dann Spann ich das Teil, geh jeden Tag bisi drauf, Knie wird dadurch super stabil und der Rumpf wird auch gleich mit trainiert. Slackline!

Kann ich absolut unterschreiben. Hat mir auch sehr geholfen.

Ride on
Chris
 
Bin am überlegen ob ich nicht so ein Wackelbrett kaufe, denke das ist ähnlich dem Slackline von der Bewegung.
 
Ich denke, erst mal solltet du auf deinen Körper hören. Der sagt Dir, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Muskeldysbalance ist, die du langsam aufgebaut hast (definierte Muskulatur klingt nach Fitnessstudio?) und auch nur genau so langsam wieder los wirst.

Ich würde eine Saison Ruhe und Tai Chi/Pilates/Yoga empfehlen. Dazu Ostheopathie. Mir hat Steffi Heidtmann sehr geholfen, http://www.sayitoutloud.de

Keinesfalls gut sind intensiver Belastungen und eindimensionale Belastungen (Klickpedale).

Hab selber früher Knieprobleme bekommen, wenn ich mit zu niedrigem Sattel oder bei zu kalten Temperaturen gefahren bin. Schmerzen bei 5 min falsch machen, bis zu 12 Monate lang, hinter der Kniescheibe, ziemlich mittig. Geholfen hat nur Pause.

Ärzte können meiner Erfahrung nach bei bikespezifischen Problemen nur helfen, wenn sie selber Biker sind.
 
kannste das mal vormachen bitte und vorm spiegel fotografieren :)

mit dem Arm heben könnte das dann publizierte Bild Konflikte mit StGB 86a geben... :-D





aber so in etwa wie hier:
balance-uebung-yoga.jpg
 
Hört sich tatsächlich sehr nach Muskeldysbalance an.

Ich hatte mal sehr ähnliche Kniebeschwerden, nachdem ich 2 Wochen keine Kniebeugen mehr gemacht hatte waren die Schmerzen vorbei und kamen auch nie wieder (ich kann es bis heute kaum glauben).
 
Wo ist da der Zusammenhang? Weder verursachen Kniebeugen korrekt ausgeführt Kniebeschwerden noch Dysbalancen.
 
Aber ist es nicht so, das diese ärztlichen könnte sein, könnte helfen Diagnosen und evtl. Abhilfemethoden hier garnix bringen. Man lann auch viél kaputt machen wenn man die Grundursache nicht kennt. Besser wäre es vielleicht Ihm einen Arzt zu empfehlen mit dem man sehr gute Erfahrungen selbst gemacht hat.Z.B. Dr. Müller Wohlfahrt in München z.b. wäre die richtige Anlaufstelle.
http://www.mw-oc.de/de/home.htm
 
Glaub zu dieser Steffi gehe ich mal.
Hab jetzt noch Eggbeater drauf und fühlt sich etwas besser an.
Knie halten jetzt so 1 Std durch und wenn sich die Belastung erhöht dann fangens sofort an zu meckern.

Hinzu kam jetzt ne Entzündung der Sehnen auf dem Spann rechter Fuß weil die Schuhe zu eng waren.
Hab mir da größere gekauft aber scheinbar sind die Mavic irgendwie nicht so meine, hatte auch mit den grösseren abdrücke aufm Fuß, werde mal bei Specialized vorstellig werden.

Beim Wohlfahrt ein Termin kriegen ähnelt doch ner Audienz beim Pabst oder ;)

Tjo scheinbar mag mein Körper das Radfahren immo nicht so sehr ;(
Fitnessstudio geht alles, Functional Fitness mit Burpees oder Kniebeugen auf dem Wackelbrett 2 beinig und 1 beinig geht alles, nur nicht Radfahren.
Naja geh halt jetzt wieder Yoga und Pilates und hoff es wird nächstes Jahr besser.
Ich denke auch das ich mir Dysbalancen reingeholt habe dazu Überlastung und gereizt mit dem dummen Spinning Bike im Winter mit schiefen Pedalen.

Witzig das der Schmerz wandert.
Früher innenseite und ausstrahlend in oberschenkel und unterschenkel und jetzt Außenseite und Kniescheibe außen vorne.
Naja wird schon werden, Knie haben wohl a gutes Schmerzgedächtniss ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten