Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Die Mehrkosten sind aber auch durch die Haltbarkeit einigermaßen ausgeglichenen. Nimm eine ikon für vorne. Dann hst du ne top Kombi.
 
Ikon vorne, Aspen hinten, 24h RaR, Podium,
Wer mehr braucht, dann hier.

http://vennbike.blogspot.nl/2014/07/ein-ring-sie-zu-knechten-rar-2014.html

@Marc19 in welchem Team warst du unterwegs?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 46
Hi muschi,

Hattest mich erkannt?

Heinz-Ehl Racing....
Podium
Master 1 AK Platz drei!!!
Scheiss egal Hauptsache Treppchen!!!!!

2x Thunder Burt!!!!!

Marc
 
Bist du das in der letzten Runde gewesen mit dem fiesen Grinsen im Gesicht.
Jetzt ist mir alles klar.
Ihr habt uns Nerven gekostet, aber ihr wart verdient besser.
 
:)

was habe ich gemacht..... :) ???

Haeb dich wenn ich dich gesehen habe mit Muschi angebrüllt.......
War 3-4x bei euch in der Box, hatte dich aber leider nie angetroffen....
 
Das mit der Muschi habe ich gehört, da war ich aber immer so im Flow das ich nie mehr als das mitbekommen habe.
Schade das wir uns nicht gesehen haben, bist du in Duisburg?
Das mit dem Grinsen war euer Schlussfahrer, er hatte sichtlichen Spaß.
 
wollte eigentlich hin.....
aber da es dieses Team in dieser Konstelation erst seit ein paar monaten gibt und wir nicht wussten ob es so harmoniert wie es, es gemacht hat.
war die grüne hölle mal der Anfang udn mit platz drei mehr als perfekt gelaufen:)
Ne in D sind wir nicht, fahren bei uns in der Region noch ein paar kleien Events mit.

Jo das war unser Mechaniker (Fully) wir sind dann alle zusammen übers Ziel für Photo dann hat dies gepasst.
Aber mega Veranstaltung, für mich war es das erste mal und hat super laune gemacht.
Nächstes Jahr sind wir im Pott dabei!!!!!!!!!
 
Hallo Zusammen,

da es nun so langsam meinem Dämpfer das Leben aushaucht habe ich mich nun entschieden für einen Neuen. Die Buchsenbreiten von 21,8mm und 25,2 mm sollten ja noch stimmen. Aber welchen "Durchmesser" benötige ich. Es gibt zum Teil bei den Herstellern 6mm und 8mm Achsen in der Auswahl?

LG
Oli


EDIT SAGT: Suchfunktion nutzen: Ich habs gefunden 8mm sollten sie sein. Und ein leichtes Übermaß von 0,2mm dürfte auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider mitem RR unterwegs gewesen :)
war wieder eine super Veranstaltung und ein MORDSWETTER!!

Schade, dass man sich nicht übern Weg ge'laufen' ist.

Glückwunsch zur Platzierung!
 
Ich habe eine Frage bei dem Laufrädern Hinterradnabe von Sun ringle Dirty flea sind glaube ich meine Lager kaputt welche Lager brauche ich da und wie kann man die ausbauen das wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte ich habe schon nachgeschaut aber finde nichts vielen Dank im voraus Gruß Dieter
 
Je nachdem was kaputt ist brauchst Du 61802-2RS oder/und 61902-2RS. Freilauf abziehen und dann kannst Du ein Lager mit der Achse rausschlagen und das andere danach... ist eigentlich selbsterklärend.
 
Moin zusammen,

ich hab mir jetzt den DT-Swiss X313 Carbon geholt, da mein Dämpfer nun erneut Luft verloren hat und die Gewährleistung rum ist. Neben den etwas über 70Gramm Gewichtsersparnis ist der Dämpfer ein absoluter Zugewinn an Fahrspaß. Habe jetzt den Dämpfer bei zwei Touren getestet. Ich muss zwar noch ein wenig mit dem SAG experimentieren und "eingefahren" sollte er auch noch etwas sensibler werden aber trotzdem hier schon mal ein "Fahrbericht"


Ich habe den Dämpfer mit ca. 25% SAG gefahren. Der Dämpfer hat drei spürbar unterschiedliche Dämpfermodi:

Open:
Hab ich nur in den ruppigen Trails bergab eigestellt. Die Dämpfung ist soft mit spürbarer Endprogression. Den originalen RockShox habe ich nie derart klasse abstimmen können. Es werden Stufen, Felsen und Wurzeln einfach weggebügelt. Das hat mir sehr viel Sicherheit vermittelt.

Trail:
Lt. DT-Swiss hat der Dämpfer hier nur die Hälfte des Federwegs. Der Dämpfer ist deutlich straffer und der SAG ist gefühlt etwas geringer, wenn man nach der Einstellung dieses MODI kurz aufsteht und in den Wiegetritt geht und sich dann wieder setzt (kann auch nur mein Eindruck sein) Dies führt gefühlt dazu dass die Position beim Treten etwas optimiert ist. Ich habe kein Wippen beim treten oder im Wiegetritt verspürt. Diese Einstellung bin ich an allen Steigungen und in flachen Trails im Gelände gefahren. Gerade bergauf hat man so auch auf losem Schotter oder rumpligen Trails viel Gripp.


Lockout:
Der Dämpfer ist blockiert, gefühlt auch in einer ähnlichen Stellung wie im Trail MODI. ich bin diese Einstellung nur auf der Straße gefahren und zum Test an einer Schotterrampe. Im Anschluss bin ich nochmal im Trail Modus die gleiche Rampe gefahren. Im Trailmodus konnte das Hinterrad mehr Gripp erzeugen und der Anstieg verlief etwas flüssiger. Ich werde den Lockout wohl nur beim Marathonstart und auf Straßenstücken nutzen.


LG
Oli
 
Du meinst das PF30 Lager?
Wenn die hinüber sind investier lieber in ein gescheites Set! Reset oder eher Chris King!
Mittlerweile gibts auch andere Hersteller wie FSA die auf Metallaussenringe setzen. Kostet dasselbe.

http://chrisking.com/PFBB -> PF30
http://reset-racing.de/ -> PF30

original
https://www.sram.com/truvativ/products/truvativ-pressfit-30-bottom-bracket

Lohnt es sich denn auch so viel für das Lager auszugeben? Das Reset Racing kostest immerhin schon stolze 130€...hat denn jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht?

Meins hat auch den Geist aufgegeben und will es jetzt tauschen, nur stelle ich mir die Frage ob sich der Mehrpreis auch durch eine wesentlich bessere/längere Haltbarkeit gerechtfertigt.
 
Würde eher zu ChrisKing tendieren! Wenn man die richtig montiert (entweder die Schalen direkt einkleben oder mit Kupferpaste einpressen)
sind diese Gold wert!
Meiner Erfahrung nach sollte man definitiv zu Varianten mit Alu-Schale tendieren. Sogar FSA/SRAM sind nun auch auf den Trichter gekommen
(siehe neue SuperSix Evo)

Sonst würde ich dir direkt empfehlen 2-3 standard SRAM PF30 Lagerkits zu ordern ;)
 
Hallo liebe Scalpel 29 Carbon Besitzer,

interessiere mich für ein ebensolches und würde vor einem Kauf gerne eine Testfahrt machen. Leider ist das bei den Händlern meist nur auf einem sauberen Parkplatz oder der Straße möglich, ich möchte aber wissen wie sich das Rad im Gelände fährt. Daher die Frage: Würde jemand im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln-Bonn mit seinem Scalpel (Größe M) ein kurze gemeinsame Runde mit mir drehen?

Freue mich über ein PN

Cheers

DonJorge
 
Hi,

an all jene die schon einemal die Hinterbaulager des Sclapel Carbonrahmens gewechselt haben. Habt Ihr die Lager am Obererohr auch wie in der Anleitung mit Loctie Primer und Loctie 609 wider festgeklebt ? Ich habe die Lagersitze nur gefettet. Ich habe jetzt so ein dumpfes Schlagen im Hinterbau beim Einfedern im Stand. Kann dies damit zusammenhängen ?

Gruß
fm
 
Hi,

an all jene die schon einemal die Hinterbaulager des Sclapel Carbonrahmens gewechselt haben. Habt Ihr die Lager am Obererohr auch wie in der Anleitung mit Loctie Primer und Loctie 609 wider festgeklebt ? Ich habe die Lagersitze nur gefettet. Ich habe jetzt so ein dumpfes Schlagen im Hinterbau beim Einfedern im Stand. Kann dies damit zusammenhängen ?

Gruß
fm
Die haben doch gar keinen festen Sitz, ohne kleben? Kannste doch jetzt hin und her bewegen, die haust du dir so kaputt. Habe dafür loctite 638 verwendet.
 
Zurück
Oben Unten