canyon torque ex trailflow 2014 sammelthread

Also ich bin mittlerweile etwas entäuscht von der Haltbarkeit der Schwalbe Reifen.Hatte am alten Bike ein Fat ALbert der schon nach einer halben Saison schon deutliche Flankenabriebe im Mittelprofil zeigte.(Haifischflosse).Vorne hatte ich damals den Onza Ibex 2,4 FRC120.Der ist ein super Tourenreifen und hält auch noch bei nassem leicht rutschigem Untergrund noch ausreichend gut am Vorderrad.
Nun hab ich ihn testweise am Hinterrad montiert und bin bisher sehr zufrieden.Komplett Ibex vorne hinten wären immerhin 400gr Unterschied zu der Maxxis Kombi.Der Ibex ist leider überall ausverkauft in der Version!
gruß
michael
 
So, hier ein kleines Update:
Ich habe jetzt hinten den Hans Dampf evo in Pace Star Compound draufgebaut. Ist schon ein ziemlicher Unterschied wie das bike jetzt vorwärts geht. Nur die Montage war ein Kampf, hatte schon befürchtet die sunringle Felgen wären irgendwie inkompatibel zu dem Reifen :D

Jetzt spiel ich schon mit dem Gedanken auch noch den vorderen Reifen (highroller II) zu wechseln. Macht das überhaupt sinn? hat das VR überhaupt spürbaren Einfluss auf den Rollwiederstand? Oder wird der Unterschied eher homöopatisch?

Cheers
 
Hat hier noch jemand Probleme mit einer sich immer wieder verstellenden Gangschaltung? Grund des Übels ist ein lockeres Schaltauge. Die Bohrung im Rahmen, die als Aufnahme für das Schaltauge dient, ist etwas zu groß. Dadurch kann sich das Schaltauge unter Last um 2-3° verdrehen und nervt dann mit schlechter Schaltperformance.

Wenn es ein Fertigungsproblem am Rahmen ist, dürfte es bestimmt mehrere Bikes betreffen.

Kann das mit dem Schaltwerk auch bestätigen! Bei mir ist es jetzt zum 2mal passiert, jedoch erst bei Feindkontakt des Schaltwerks ;) aber beide male musste ich die Schraube des Schaltwerks lockern und neu einstellen.
Wie du sagst, hat die Schraube zu viel Spiel durch die Bohrung vom Rahmen und wenn ich sie ganz auf links Anschlage kann ich zb. gar nicht mehr aufs letzte Ritzel schalten obwohl die Anschlagschraube nicht im weg ist.
 
Hab ne Frage zum Sag der Lyrik.

Wenn ich meinen Druck laut Skala der Lyrik einstelle habe ich einen SAG von 15%.
Wenn ich 30% haben will habe ich nicht mal 20psi drin.
Liegt das am Winkel des Torque oder stehe ich auf der Leitung?

Meine Frage ist: Ist das bei euch auch so????
Steht oder sitzt ihr beim SAG einstellen ( ich rechne schwer mit sitzen....)

SAG Einstellen sonst kein Problem....Bei der Lyrik ist sogar ne Skala oben
Klicks auf Grundsetup..... aber auch schon auf hart/ weich probiert.
Pumpe funktioniert und zeigt das richtige an.


Danke
 
So, hier ein kleines Update:
Ich habe jetzt hinten den Hans Dampf evo in Pace Star Compound draufgebaut. Ist schon ein ziemlicher Unterschied wie das bike jetzt vorwärts geht. Nur die Montage war ein Kampf, hatte schon befürchtet die sunringle Felgen wären irgendwie inkompatibel zu dem Reifen :D

Jetzt spiel ich schon mit dem Gedanken auch noch den vorderen Reifen (highroller II) zu wechseln. Macht das überhaupt sinn? hat das VR überhaupt spürbaren Einfluss auf den Rollwiederstand? Oder wird der Unterschied eher homöopatisch?

Cheers

Vorne wirst du kaum einen Unterschied merken - Hinten macht ne härtere Mischung/ein leichter laufender Reifen durchaus Sinn wie du schon bemerkt hast. Fahr vorne lieber einen mit ordentlich Grip. Wenn´s Rad hinten ma weggeht is das nicht schlimm
, vorne schon ;-)

Hab ne Frage zum Sag der Lyrik.

Wenn ich meinen Druck laut Skala der Lyrik einstelle habe ich einen SAG von 15%.
Wenn ich 30% haben will habe ich nicht mal 20psi drin.
Liegt das am Winkel des Torque oder stehe ich auf der Leitung?

Meine Frage ist: Ist das bei euch auch so????
Steht oder sitzt ihr beim SAG einstellen ( ich rechne schwer mit sitzen....)

SAG Einstellen sonst kein Problem....Bei der Lyrik ist sogar ne Skala oben
Klicks auf Grundsetup..... aber auch schon auf hart/ weich probiert.
Pumpe funktioniert und zeigt das richtige an.


Danke

Ist die neu? Kann sein das sie noch etwas zäh läuft. Die Druckangaben bei Rockshox sind generell zu hoch angesetzt - Genau wie meist die Federempfehlungen. Nimm die Druckstufen raus, stell dich auf´s Bike, lehn dich mit dem Ellenbogen an die Wand und pump die Federung paarmal durch. Dann schiebst du den O-Ring runter und steigst vorsichtig ab.
 
Fahr die Lyrik auch "universell" bei 75kg mit 60psi & 4-3-1 und finde die so genau richtig. Nicht zu hart, nicht zu weich. Für reine lowspeed Abfahrten sogar nur 50 psi
 
Servus Biker,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Torque EX Gapstar 2015 und habe gleich mal ein paar Fragen bin Anfänger im Freeride Bereich.
Ich habe den Eindruck das die Lyrik sehr schwergängig geht bzw ein reibendes Geräusch beim eintauchen macht.
Est das normal ? legt sich das wieder ?
Ich habe den Cane Creek normal drin der hat doch nur ein und außfedergeschwindigkeit oder ? Wo liegt den da unterschied zum Creek CS
Vielen Dank für Antworten
 
Du solltest in der Lyrik das Schmieröl kontrollieren. Gibt dazu tausende Beiträge im Forum.

Der Double Barrel hat die Druck und Zugstufen in Low und High Speed unterteilt. Es sind vier Einsteller. Der CS hat noch eine extra seperat aktivierbare Dämpfung, die den Dämpfer für das Berg auf fahren optimiert. Das könnte man mit dem normalen Double Barrel auch, ist aber nicht so schnell einstellbar wie mit einem extra Hebel.
 
Hi zusammen,

Ich hab mein trailflow seit gestern und nach der ersten Tour musste ich leider feststellen dass ich trotz der Schutzfolie ein Kratzer im Unterrohr habe... :(

Kann mir jemand von euch ein passenden Schutz für das Unterrohr empfehlen?
Ich habe es in der Farbe artic, daher kommt aufgrund der Optik ein einfacher Schlauch oder ähnlich erstmal nicht in Frage.

Bin für alle Vorschläge offen!

Danke euch
 
@Fritzle_112 Kannst Du mal ein Bild posten? Ich verstehe den Zusammenhang Unterrohr/Schlauch nicht ganz. Was hast Du vor? Oder meinst Du die Kettenstrebe? Ich habe mir z. B. vor kurzem eine dicke Folie (0,36mm) fürs Untersrohr (Vertride, M) passgenau zugeschnitten, diese schmale und kurze Folie bei Auslieferung ist jawohl ein Witz. Für den unteren Bereich der Kettenstrebe habe ich speziellen Klettverschluß (Flauschseite) verwendet, hier ist der Kleber weitestgehend UV-, Wasser- und Lösemittelbeständig.
 
@Fritzle_112 Kannst Du mal ein Bild posten? Ich verstehe den Zusammenhang Unterrohr/Schlauch nicht ganz. Was hast Du vor? Oder meinst Du die Kettenstrebe? Ich habe mir z. B. vor kurzem eine dicke Folie (0,36mm) fürs Untersrohr (Vertride, M) passgenau zugeschnitten, diese schmale und kurze Folie bei Auslieferung ist jawohl ein Witz. Für den unteren Bereich der Kettenstrebe habe ich speziellen Klettverschluß (Flauschseite) verwendet, hier ist der Kleber weitestgehend UV-, Wasser- und Lösemittelbeständig.

Ich meinte nur dass ein aufgeschnittener Schlauch am grauen bike sch**** aussieht, daher wollte ich sowas gleich ausschließen.

Ich finde das eine schutzfolie mit 0,36mm aber auch nicht all zu dick ist und wenn dann mal ein Stein dagegen schießt eben nicht den entsprechenden schutz bietet.

Ich habe schon überlegt ob grauer moosgummi passen könnte oder aber die shelter Tube pro Folie mit 1,2mm dicke.
Ein passenden Schutz von canyon gibts ja leider nicht...
 
Seavus,
ist hier noch wer?
Bin neu hier und seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines
Torque ex Trailflow;))
Ich hätte mal ne frage zur sram x1.
War heute auf ner Trailtour unterwegs und überleg jetz ob ich mir ein 32 Kettenblatt zulege. So nun die evtl blöde Frage, wo bekomme ich eins her?
 
Von jedem Händler. Alle haben Produkte der Firma SRAM im Programm. Es kann aber gut sein, das es nicht auf Lager ist.
Alternativ in diversen Internetshops.
 
Übrigens!

Ich habe mir ein 30er zugelegt und wollte das wechseln.
war mir aber unmöglich es ohne Tretlager zu lösen draufzumachen......wie in jeder Beschreibung beschrieben
Das fühlte sich an wie eine Kobelaufgabe.

Mich würde Intressieren ob von euch einer die Kobelaufgabe lösen konnte?????
32 er geht wahrscheinlich noch.
 
klar aber laut allen Beschreibungen sollte es auch anders gehen:

laut Hersteller:
Mit fünf verschiedenen Kettenblattgrößen (30-32-34-36-38) kannst du deinen Gängebereich an dein Terrain, deine Radgröße und deinen Fahrstil anpassen. An jedes X-SYNC™-Kettenblatt passt ein einzelner, universeller Spider. So kannst du das Kettenblatt wechseln, ohne den leichten Kurbelarm aus Carbon entfernen zu müssen.
Die X01 Kurbel ist speziell auf die anderen X01 Komponenten abgestimmt und nicht mit 9- oder 10-fach Ketten, aufgrund des speziellen Zahnprofils, kompatibel.
Details:
- Das neue Zahnprofil wechselt die Dicke zwischen inneren und äußeren Gliedern ab und bietet so maximale Kettenkontrolle.
- Carbon-Kurbelarme mit Spider aus geschmiedetem Aluminium
- CNC-gefräste Kettenblätter (30-32-34-36-38)
- Neues Spiderdesign für einen einfacheren Kettenblattwechsel
- Gewicht: 655 g inkl. Innenlager
Material: Carbon, Aluminium
Lochkreis: 94 mm | 4-Loch
Kurbelarmlänge: 175mm
Kettenblatt: ohne
Achsstandard: BB30
Q-Faktor: 168mm
Gewicht: ca. 655g inkl. Innenlager
 
du musst nur die linke kurbelseite aufmachen, und dann den Arm wegmachen und die Kurbel rausziehen, dann kannst es problemlos wechseln.

Ich bin vom Originalen 34er auf 32, bereue aber mittlerweile nicht gleich auf 30 gegangen zu sein
 
Hey danke für die flotten Antworten,
guter Link von Moesless (meace) .

Einige von euch haben gleich ein 30er genommen, seid ihr zufrieden?
Schwanke jetzt auch zwischen 32 und 30 .
Mal schaun wie der Wechsel hinhaud, ob mit oder ohne Kurbelausbau.
Mach es vielleicht so, im Sommer wenn der Trail schön trocken ist mit original 34 und im Herbst bei eher matschigen Verhältnissen mit 30.
Wechselt sonst noch jemand unterm Jahr das Blatt oder belasst ihr es beim 30er?
Bei der letzten Runde war es jedenfalls so daß es ziemlich müßig war die matschigen Anstiege zu schaffen(34Blatt). Hab da oft nach nem kleineren gebettelt.

Habe bei der letzten Runde festgestellt daß die Rockshox Sattelstütze extrem zäh rauskommt. War die letzten Male nicht so. Naja hab an der Einstellschraube gedreht um sie schneller zu machen, passt jetzt wieder. Liegt vielleicht an den Temperaturen von rund 10 Grad.

Bin schon richtig gespannt wie sich das Bike (und ich) im Park macht. Bis jetzt bin ich nur Trail im Umkreis gefahren und bin voll begeistert.
Will nächstes Jahr mal Gaiskopf bei Deggendorf probieren, ist nicht weit weg von mir (Lkr. Passau).
 
Also ich komme von Vorarlberg in Österreich..... und bin froh um das 30iger.
Mir fehlt auch im flachen kein Gang...(mit den Maxxis Schlappen;-))

Die Kette ist auf +- 2Ritzel abgelängt. d.h. 32/34/36
Wenn das 30er raufmachst musst du die Kette kürzen was dank Kettenschloss easy ist.

das Ritzel geht am besten drauf wie oben beschrieben.
 
Gut zu wissen,
um viele Glieder hast du die Kette gekürzt?

War Gestern wieder im Ilztal unterwegs, ziemliche Plackerei in dem Schlamm. Da gehn die Körner flöten. Das 30er Blatt wird immer interessanter.
 
Zurück
Oben Unten