Planet X Kaffenback

ich habe die Schrittlänge so gemessen, wie es im Internet stand, also vom Schritt bis auf den Boden. Ich hab eben nur Angst, dass der Dropbar zu tief wird und zu weit vorne liegt. Danke für die bisherigen antworten.

Wird nicht passieren weil das kurze Oberrohr dem keine Chance gibt. Das Kaffenback ist super kompakt. Zur Not hilft ein kürzerer Vorbau.
 
Liebe Kaffenback'er/innen,

ich habe bei Ebay zugeschlagen und einen Kaffenback 2 Rahmen (Größe M) geschossen, ohne Gabel. Irgendwie bereue ich es schon wieder, weil ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von der Materie habe. Aber da muss ich jetzt durch!

Ich würde mir den Rahmen gerne mit Monoantrieb 1x10 aufbauen mit flat bar. Es dient hauptsächlich zur Fortbewegung in der Stadt, sollte aber auch mal längere Touren mit machen (Elbe Radweg). Offroad oder Alpenüberquerung kommt erst Mal nicht in Frage.

Ich habe das Internet hoch und runter geschaut, aber noch keine richtige, überzeugende Ideen für das Schaltwerk, Kurbel, etc. gesehen.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
Mein Vorschlag wäre:
(1)- 105er Shimano Schaltwerk, 10-fach (kurzer Käfig?);
(2)- Kassette 11-28 oder ne SRAM Kasette 11-32
(3) Kurbel? Monoantrieb. Hier stoße ich an meine Grenzen.
-> Was ich so gelesen habe, ist nen 42er oder 44er Blatt ideal. Aber was für eine Kurbel kann ich verwenden? Habt ihr konkrete Ideen? Oft habe ich gelesen, eine normale Rennradkurbel mit einem Mono-kettenblatt von wolftooth oder absolutBlack zu kombinieren. Was mir am meisten Sorgen bereit ist wohl die Kettenlinie. Oder mache ich mir da unnötig sorgen?
(4) Muss ich da bei der Innenlager-Achslänge was beachten? eher ein kurzes (108 mm)?
(5) Kurbellänge 170 mm, da ich gern Schutzblech montieren würde.


Bin für Ideen und konkrete Anregungen was die Kurbel angeht SEHR DANKBAR! Hoffe ich stelle nicht zu komische Fragen und ihr könnt mir weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 42er oder 44er blatt und 11-28er kassette kommst du nicht weit! damit kannst du geradeausfahren, aber wenn es an steigungen geht, kannst du gleich schieben.
ich werde meinen antrieb nach dem baldigen verschleiß meines 2x10 antriebs auch auf 1x10 umbauen. dabei werde ich vorn ein 40T Kb montieren und hinten eine Kassette 11-42! dazu benötigt man dann mindestens ein mittleres schaltwerk.

bei deiner variante würde allerdings ein kurzes schaltwerk reichen. aber von 42kb und 11-28 kassette würde ich dir echt abraten...

wolftooth oder absolut black kb vorn? warum? du fährst das rad in der stadt und auf touren. also kein aluminium kb montieren! und das narrow wide design benötigst du in der stadt nicht. montiere lieber ein kettenblatt aus stahl, das hält dann wesentlich länger!

kettenlinie würde ich auf 48-49mm einpendeln, so ist der schräglauf in den kleinsten gängen nicht zu stark! da ich dem 4-kant abgeschworen habe, kann ich dir leider nicht sagen, was für eine länge du dafür benötigst.
alternativ kannst du dir auch eine sram Rival/Apex/Red/Force Kurbel mit 68er GXP Lager montieren, oder eine vergleichbare Shimanokurbel mit HollowTechII (105 etc.)

die kurbellänge ist dabei egal. du stößt mit dem vorderen teil deines fußes eh an das schutzblech (wenn du hart einlenkst!).... also kannst du ruhig eine 175er montieren.
(Ich fahre das schon ewigkeiten und habe damit keine probleme!) wie gesagt, du fährst ja keine trails und musst umsetzen...

was für eine Gabel willst du verbauen? ich habe eine Salsa Vaya Road dran. die ist top und hat zudem lowrideraufnahmen. alternativ kann ich dir die neue Surly Straggler Gabel empfehlen. für das Kaffenback benötigst du 400-405mm einbauhöhe!

am ende nochmal kurz zum antrieb:

meine persönlichen tendenzen führen zu Sram. zur zeit fahre ich 2x10 mit Doubletap (Rennradschalthebel) mit force umwerfer vorn und x.9 schaltwerk hinten. das funktioniert einwandfrei. auch bei neuanschaffung der ganzen antriebskomponenten bleibe ich bei sram. dann wird es bei mir ein neues Sram X.9 Schaltwerk in mittellang und ein 40T Kb vorn aus Stahl. Der linke doubletap-schalthebel wird dann einfach du einen einfachen srambremshebel ersetzt... kostet 30€ und meinen alten kann ich für 50€ verkaufen ;)

da du aber einen flatbar fahren willst, kannst du auch die x.7 oder x.9 trigger verwenden. alternativ kann ich dir die XT-komponenten von Shimano empfehlen. (oder saint/XTR ;D da ich auch am tourenrad immer MTB Komponenten fahre)
allerdings kann man bei hydraulischen scheibenbremsen von avid die trigger wunderbar mit der Bremshebelschelle kombinieren. das ganze shimanozeug muss immer alles seperat angefriemelt werden. (aber das sind alles persönliche präferenzen)

und noch ein tip: baue dir auf keinen fall Avid BB7 Bremsen oder mechanische scheibenbremsen von shimano an! du bekommst beim einstellen das kotzen und bei regenfahrten die krise, weil alles schleift. (da rechtes bremspad nicht beweglich) zudem biegst du bei jedem bremsvorgang die scheibe ein wenig.
aber bei einem flatbar steht dir eh die ganze produktpalette an bremsen offen.

auch wenn ich ein paar zu viele beispiele meiner eigenen präferenzen genannt habe, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

lg
 
und noch ein tip: baue dir auf keinen fall Avid BB7 Bremsen oder mechanische scheibenbremsen von shimano an! du bekommst beim einstellen das kotzen und bei regenfahrten die krise, weil alles schleift. (da rechtes bremspad nicht beweglich) zudem biegst du bei jedem bremsvorgang die scheibe ein wenig.
aber bei einem flatbar steht dir eh die ganze produktpalette an bremsen offen.

lg

Du meinst wohl die Avid BB5? Die BB7 hat je ein Verstellrad für jedes Pad. Habe es bei mir im Einsatz und fand die Montage sehr einfach. Regenfahrt hatte ich noch nicht, dazu kann ich nix sagen.

Wenn er irgendwann merkt das Flatbar auf dem kurzen Kaffenbackrahmen nicht gut geht und sich vielleicht auf Dropbar orientiert bleibt für die Bremsen nicht viel an Optionen. TRP oder eben Avid BB7.
 
doch ich meinte die bb7! dort werden nicht beide pads an die scheibe gedrückt, sondern nur eines!
ich war sehr dankbar, als trp die HY/RD (die ich atm fahre) und die spyre auf den markt geworfen haben!

der kaffenbackrahmen ist in der tat etwas kurz und meiner meinung nach optimal mit rennlenker zu fahren ;)
 
Die bb7 funktionieren an drei rädern gut. Einstellen ist etwas fummelig am anfang...
Bei flatbar würde ich aber auch eine aktuelle shimano bremse kaufen.

Die long haul trucker forke sieht am pompetamine auch gut aus.
myva5a3u.jpg


Hätte auch noch eine weisse on one disc gabel über...
 
gegen die funktion der bb7 sage ich ja garnichts. nur die einseitige abnutzung der beläge und das reudige schleifen bei nässe hat mich genervt. zudem haben die bb7 bei einer akuten angstbremsung immer meine bremsscheiben verbogen... ka wie das geht.

ich werde jedenfalls nie wieder Avid bb7 fahren :)
 
Wow, erst Mal großen D A N K für die schnellen und vor allem detailreichen Antworten. Das hilft mir sehr. Ich muss Eure Anmerkungen erstmal verdauen und dann schnell umsetzten!!!

Du meinst wohl die Avid BB5? Die BB7 hat je ein Verstellrad für jedes Pad. Habe es bei mir im Einsatz und fand die Montage sehr einfach. Regenfahrt hatte ich noch nicht, dazu kann ich nix sagen.

Wenn er irgendwann merkt das Flatbar auf dem kurzen Kaffenbackrahmen nicht gut geht und sich vielleicht auf Dropbar orientiert bleibt für die Bremsen nicht viel an Optionen. TRP oder eben Avid BB7.

  • Bin mir durchaus bewusst, dass das Kaffenback eigentlich für DropBar ausgelegt ist, aber für Verkehr in der Stadt ist mir das Umgreifen bzw. Rennradbremsen zu heikel.
  • Ehrlich gesagt, habe ich aus wartungstechnischen Bremsen mit der BB7 geliebäugelt. Aber ich meine, dass man mit einem flatbar nur die MTB Variante und nicht die Road Variante benutzen Kann. Die BB7 Road ist nur für Rennradbremsenschalter ausgelegt. Oder irre ich mich da auch wieder?
  • Ich werd mir eure Vorschläge mal anschauen, denn irgendwann wird es vlt. doch ein Drop bar
  • Habt ihr auf die schnelle einen guten Vorschlag für eine PREISWERTE hydr. Bremse? Ich bin es leid mich stundenlang zu informieren und freue mich über einen wohlgemeinten Tipp. :)
alternativ kannst du dir auch eine sram Rival/Apex/Red/Force Kurbel mit 68er GXP Lager montieren, oder eine vergleichbare Shimanokurbel mit HollowTechII (105 etc.)
  • Vollkommen richtig. Da stimme ich Dir zu. Da ich ein Laie bin, hat PLanet X den Rahmen vorgefräst mit nem BSA Gewinde oder macht das dann der Fahrradhändler meines Vertrauens für mich? Denn ein Gewinde ist in den Rahmen schon eingefräst.
was für eine Gabel willst du verbauen? ich habe eine Salsa Vaya Road dran. die ist top und hat zudem lowrideraufnahmen. alternativ kann ich dir die neue Surly Straggler Gabel empfehlen. für das Kaffenback benötigst du 400-405mm einbauhöhe!

- Ja, es wird die Straggler Gabel von Surly

ich werde meinen antrieb nach dem baldigen verschleiß meines 2x10 antriebs auch auf 1x10 umbauen. dabei werde ich vorn ein 40T Kb montieren und hinten eine Kassette 11-42! dazu benötigt man dann mindestens ein mittleres schaltwerk. bei deiner variante würde allerdings ein kurzes schaltwerk reichen. aber von 42kb und 11-28 kassette würde ich dir echt abraten...
- Verstanden und notiert. Das heißt du erweiterst eine 11-36 Kasette um nen 42T Sprocket?
- Leidet die Kette nicht sehr, bei solch einer großen Übersetzung?
- Was denkst Du denn von 42/44 x 11-36/34? Denn eigentlich bräuchte ich ja in der Stadt (Hamburg) nicht so ein großes Ritzel hinten.


DA NK E..... D A N K E ...... DANKE......danke
 
Schau wegen der Bremse mal bei CNC-Bike. Dort gibts oft zB die Avid Elixir für einen Spottpreis. Ich finde die super für die Stadt.
 
die BB7 Road ist in der Tat eher für Rennradhebel gedacht. allerdings frage ich mich, warum dabei immer so große unterschiede gemacht werden. denn meine BB7 MTB hat damals auch gut mit einem Rennradbremshebel funktioniert.....

alternativ kann ich dir die Shimano Deore/SLX/XT empfehlen (hydraulisch). ich habe die einfachen hydraulischen Deore scheibenbremsen erst letztens bei meinem kleinen bruder ans rad montiert. (180 VR und 180HR). Das Set habe ich bei BikeComponents für 89€ bekommen (allerdings exklusive Scheiben-die gibts hier aber günstig im BikeMarkt). ich bin durchaus positiv von der Bremsleistung der einfachen deores überrascht. wenn es für wenig geld eine solide bremsleistung sein soll, ist das durchaus eine gute option! zudem sind die shimano bremsen einfach zu warten und robust!

Vollkommen richtig. Da stimme ich Dir zu. Da ich ein Laie bin, hat PLanet X den Rahmen vorgefräst mit nem BSA Gewinde oder macht das dann der Fahrradhändler meines Vertrauens für mich? Denn ein Gewinde ist in den Rahmen schon eingefräst.

das BSA gewinde ist vorgeschnitten. (ist heutzutage bei fast jedem rahmen so)


Das heißt du erweiterst eine 11-36 Kasette um nen 42T Sprocket?
- Leidet die Kette nicht sehr, bei solch einer großen Übersetzung?
- Was denkst Du denn von 42/44 x 11-36/34? Denn eigentlich bräuchte ich ja in der Stadt (Hamburg) nicht so ein großes Ritzel hinten.

ja, ich werde mir in dem fall selbst eine kassette nach meinen wünschen zusammenschustern ( mehrere Kassetten kombinieren um die gewünschte bandbreite und übersetzungen pro gang zu bekommen - wird allerdings nicht ganz günstig....)

42KB vorn und 11-34 Kassette dürfte für hamburg reichen. ich mache die kassettenfrage immer an der tatsache fest, dass ich eher neidrige gänge benötige, als die hohen. (da reiserad auch für berge etc.)

nur als hinweis. mein zweites kb ist z.z. 50Z groß. hinten habe ich eine normale 11-36kassette. in der stadt fahre ich meistens im vierthöchsten gang. d.h. 50Z vorn und 17z hinten. damit fahre ich im schnitt 35km/h. wenn es noch schneller gehen soll, schalte ich noch einen hoch auf 50/15. damit sind dann locker 40km/h drin. die letzten beiden d.h. 50/13 und 50/11 benutze ich nur berg runter und komme mit 50/11 auf maximal 67km/h.

das bedeutet also, dass ich hauptsächlich mit einer übersetzung von ca. 3 fahre. alles was drüber liegt, nutze ich sehr selten.

und die frage nach dem kettenverschleiß: ich fahre meine kette jetzt ca. 12.000km (inkl. Kassette und Kettenblätter) und hoffe, dass sie irgendwann mal rüberruscht, dass ich mir was neues kaufen kann. mir ist noch nie eine kette gerissen. auch nicht beim 1x10 antrieb meines mtb!
 
allerdings hängt die lebensdauer einer kette (auich bei 1x10-1x11) antrieben vom schaltverhalten des benutzers ab. ich schalte immer mit bedacht, so dass meine kette nicht "knallt" etc. also einen versuch ist das 1x10 40KB vorn und 11-42 hinten auf jeden fall wert. zumal die kettenlinie mit meiner roadkurbel nicht 51mm beträgt, sondern weniger. dadurch ist der schräglauf der kette in den leichten gängen nicht ganz so enorm. es ist also so eingependelt, dass die kette in dem meistgefahrenen gang fast "gerade" läuft!
 
Danke für die Anmerkungen. Hab noch 1-2 Fragen.....:)
42KB vorn und 11-34 Kassette dürfte für hamburg reichen. ich mache die kassettenfrage immer an der tatsache fest, dass ich eher neidrige gänge benötige, als die hohen. (da reiserad auch für berge etc.)
Bei einem 44/42 Kettenblatt und einer 11-36 Kassette reicht nach wie vor ein mittlerer Käfig, oder? Mit den gängigen Berechnungsformeln kommt man bei nur einem Kettenblatt vorne ja nicht weit.
Der Aufbau mit einer 11-42 Kassette klingt mir erstmal zu kompliziert und zu teuer. Aber ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Danke Euch!
 
ja, mittlerer käfig reicht bei einem 1x10 antrieb mit 11-36 Kassette.

bei schaltwerken wird immer die zahndifferenz angegeben, die das schaltwerk maximal abdecken kann.

rein theoretisch könnte man sogar ein kurzes schaltwerk verbauen (bin ich kurze zeit am hardteil gefahren). allerdings war ich da nicht ganz von der schaltperformance überzeugt. ein mittellanges fühlte sich besser an.
 
Mein Kaffenback wird momentan in der flachen Stadt genutzt (München) und ich mag es simpel und clean, daher das 40er TA Single Kettenblatt. Die Kurbel ist eine Sugino Mighty Tour, eine der schönsten Rennrad/Cross Kurbeln überhaupt für schlanke Rahmen, wie ich finde und sehr gut verarbeitet.
Ansonsten eine 11-28 Ultegra Kassette, SRAM Rival Schaltwerk und SRAM SL-770 Flatbar Shifter.

Wie gesagt, auf flachem Terrain sehr cool, damit durch die Fränkische Schweiz zu Touren wäre schon "anstrengend".
 
Ich fahre mein Kaffenback I mit Flatbar, Hydraulik-Discs und mit einer 3fach Deore-Kurbel 28-36-48 vorne und einer 11-28 9f. Kassette hinten.
3-fach weil ich auch den Kinderanhänger damit ziehe und bei stärkeren/längeren Steigungen gerne den Grannyring nehme.
Im Flachen komme ich mit Anhänger mit dem 36er Blatt aus, das 48er KB nehme ich nur wenn ich solo fahre.
Würde ich für den Solobetrieb in der flachen Stadt einen 1x10 Antrieb aufbauen, ich würde wohl bei einem 38er KB vorne und einer 11-25er Kassette hinten landen, wegen dem "flüssigen Getriebe" und weil ich ganz schnelle Gänge in der Stadt selten nutze.
Hast Du ein Rennrad? Dann würde ich einfach ausprobieren welche Gänge du in der Stadt benötigst, das kannst Du dann einfach rückrechnen.
Bezüglich Kurbel, sieh Dir doch 1x MTB-Kurbeln an, die Truvativ Descendant z.B., die bekommt man in den verschiedensten Längen.

@Bremsen: ich verwende eine Formula RX aus meiner Restekiste mit 160er Scheiben vorne und hinten. Mehr sollte man laut Planet X mit der Kaffenback-Gabel nicht fahren. Die Bremsleistung reicht mir auch mit Anhänger vollkommen.
Die Avid Elixir R von CNC-bikes ist ein super Angebot! Am besten gleich Matchmaker mit bestellen und einen SRAM-Trigger mit einem kurzen SRAM Schaltwerk, dann hat man ein schön cleanes Cockpit.

Reifen habe ich die Conti Sportcontact 30x700c oben, auf günstigen MTB-Laufrädern mit 19x622er Felge. Ein viel dickerer Reifen geht bei meinem XL-Rahmen nicht an der Umwerferschelle vorbei.
Durch die etwas breiteren Felgen sitzt der Reifen auch bei niedrigerem Luftdruck (Komfort!) sicher auf der Felge und walkt in Kurven nicht.
 
Reifen habe ich die Conti Sportcontact 30x700c oben, auf günstigen MTB-Laufrädern mit 19x622er Felge. Ein viel dickerer Reifen geht bei meinem XL-Rahmen nicht an der Umwerferschelle vorbei.
Durch die etwas breiteren Felgen sitzt der Reifen auch bei niedrigerem Luftdruck (Komfort!) sicher auf der Felge und walkt in Kurven nicht.

das ist bizarr.

ich habe einen umwerfer dran UND ein schutzblech und kann mit dem kaffenback 37er marathon supremes fahren^^ das ist zwar auch ne knappe geschichte, und zum ausbauen des HR muss ich die luft ablassen, aber sonst passt das alles perfekt.

edit: ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch einen XL Rahmen habe (kaffenback 1)
 
Mit 35er Cyclocross Race geht sich das gerade mal aus, ist beim Rad-Ein-/Ausbau aber schon fummelig:

 
So, ich bin einige Schritte weiter gekommen.
@bs99 Danke auch für deine hilfreichen Kommentare.

Hab jetzt
- Elixir R Bremse mit 160mm vorne und hinten.
- SRAM X9 Schaltwerk und X7 Trigger

alternativ kannst du dir auch eine sram Rival/Apex/Red/Force Kurbel mit 68er GXP Lager montieren, oder eine vergleichbare Shimanokurbel mit HollowTechII (105 etc.)lg
Ich hab mir eine SRAM Rival günstig geholt. Leider natürlich nicht mit einem 42 Blatt. Ich hab mich lange auf die Suche gemacht nach einem Stahlkettenblatt (wie empfohlen), hab aber keins gefunden für nen 130mm Lochkreis und 5-Arm. habt ihr Tipps für relativ preiswerte Stahlkettenblätter mit 42/44 Zähnen, die auf meine Kurbel passen?
Die erste Herausforderung wird der Umbau der Kurbel. Hat hier jemand Erfahrung von Euch? Ich brauch ja sicherlich Ziwschenlegescheiben oder andere Schrauben, um nur das eine Kettenblatt zu befestigen.

Beim Steuersatz muss ich beim Kaffenback nix weiter beachten, oder? Würde da jetzt nen normalen Ahead 1/1''8 nehmen für die Surly Straggler Kabel.

Reifen habe ich die Conti Sportcontact 30x700c oben, auf günstigen MTB-Laufrädern mit 19x622er Felge.
In der Region hätte ich mich auch bewegt, zumal ich keine Felge unter 19C finde mit einem Nabendynamo gleich dabei.

Weiterhin großen Dank an Euch alle!
 
Zurück
Oben Unten