29er Fully Kaufberatung

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Zu mir:
Ich bin 45 Jahre, 197 cm lang und wiege z.Z. 103 kg mit dem Wunsch nach unten zu korrigieren.
Ich fahre halt gerne über Stock und Stein, Berg auf und ab aber eher gemütlich, wenn man das so sagen kann.
Ausgeben würde ich so um die 2000 € +/- 500 €.
Ich fahre jetzt ein 2009er Trek fuel EX 8.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Als erstes musst Du mal nach der Rahmengeometrie schauen. Wenn Du Langbeiner bist, brauchst Du ein kurzes Oberrohr, als jemand mit einem langen Oberkörper genau umgekehrt (-> tendenziell langes Oberrohr). Ich bin 200 cm lang mit langem Oberkörper. Frag' nicht, wie lange ich gebraucht habe, um ein passendes Rad in XL zu finden...
 
Ich frag nicht, weil ich es mir nur zu gut vorstellen kann aber ich würd gerne wissen was für eins es geworden ist?
 
Ein Norco Shinobi. Das wirst Du allerdings kaum noch bekommen können, weil Norco das letztes Jahr aus dem Programm genommen hat. Was eine Schande ist, da es ein tolles Bike ist, mit dem ich schon viel Spaß hatte. Es gibt zwar wohl noch einige Restbestände (vor ein paar Wochen hat auch hier mal jemand danach gefragt und sich dann auch eines geschossen), aber ich hatte schon damals arge Probleme, überhaupt eines in XL zu bekommen, weil die Händler sich nur wenige bis gar keine von der Größe auf's Lager legen. Die Chancen, dass irgendwo noch eines herumsteht, halte ich also für gering.

Als ich mir das Teil gekauft habe, waren 29er aber noch echte Exoten, inzwischen sind sie ja Mainstream. Es sollte also von anderen Herstellern durchaus noch Alternativen geben. Wenn Du ein eher kurzes Oberrohr brauchst, wäre in deiner Preisklasse sicher das Drössiger XRA29 eine Alternative. Das ist ein tolles Rad (kenne jemanden, der das fährt), aber es ist halt nix für Leute mit langem Oberkörper. Ich könnte darauf nicht fahren.
 
Hallo,
ich habe mir ein Bergamont Fastlane 9.4 gekauft. Gibt es momentan für 2299€ als Sondermodell (`14er Rahmen mit `13er Teilen)
z.B. hier:
http://followmestore.de/bike/fahrra...llys/12804/bergamont-fastlane-9.3/9.4-special
Gr. XL sollte passen ;)

Ich bin vom Bike begeistert, mit einem neuen LRS und etwas Tuning locker unter 11kg zu bringen, antriebsneutraler und potenter Hinterbau mit wertiger Verarbeitung.

 
[ ... ]Gr. XL sollte passen ;)[ ... ]
Wie schon oben geschrieben: nicht unbedingt. Vergleich z.B. mal die OR-Länge deines Rades (630 mm) mit der des Shinobi (650 mm). Die 20 mm machen schon einiges aus, und viele Bikes sind noch kürzer. Die Auswahl ausschließlich nach der Rahmengröße funktioniert nicht wirklich.
 
keine Ahnung ob der Threadersteller ein Langbeiner (wie ich) ist oder einen kurzen Oberkörper hat. Ohne Probefahrt würde ich sowieso nix kaufen, von daher :ka:.....Bei 197cm wirds auf einem L aber überall knapp.
 
Na dann werfe ich mal das Giant Trance x 29 in den Ring. Ich bin 191 mit XL Beinen (bei Jeans nur Länge 36") und komme wunderbar mit dem Radl klar. Mein 1er hat damals statt 2299 nur 1600 gekostet.
Leider wird das Rad seitens Giant aus dem Programm genommen... Sollte als Rabatte eben wenn die Händler noch welche haben.

Gruß
Frank
 
Ich werfe mich mal hier ein.

Oberrohrlänge spielt bei 2 cm auf und ab keine Rolle wenn am Verkauften Bike dann ein 120 oder 100er Vorbau montiert ist. Der Sattelauszug ist eher relevant.
Fährst du gerne Variostütze?
Wenn du es eher Gemütlich angehst würde ich eher dir etwas mit einem flacheren Sitzwinkel und eventuell eine Variostütze empfehlen.
Du würdest dich einfach sicherer Bergab fühlen. Bei einer guten Geo gibt es Bergauf auch keine Nachteile.
Extreme Sattelüberhöhung solltest du vermeiden ausser dir Gefällt es so.
 
Zurück
Oben Unten