Formula rx Gewinde der Entlüftungsschraube defekt - neue Bremse?

Registriert
15. März 2014
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute.

Habe beim entlüften meiner Formula rx Hinterradbremse (hat blockiert) die Entlüftungsschraube schräg wieder ins Gewinde gedreht mit dem Ergebnis, dass das Gewinde nun defekt ist und ich keinen Druck mehr auf die Bremse bekomme.

Kann man das Gewinde einzeln tauschen oder muss nun eine neue Bremse her?

Freue mich über Tipps.

LG
Philipp
 
Wenn du Glück hast, schaffst du es, die Schraube gerade anzusetzen und reinzudrehen. Wenn du´s übertrieben hast, mußt du n 5er Gewindebohrer reindrehen....aber bitte gerade....ne neue Schraube besorgen und die dann auch gerade!!!! reindrehen....vorher die Späne entfernen. Am besten Sattel ausbauen. Viel Erfolg.

Gruß: Volker
 
Puh - eig. müsstest Du den Sattel nicht nur ausbauen, sondern auch zerlegen. Wenn Du da ein größeres Gewinde reinschneiden möchtest, wirst Du da nicht drum herum kommen. Es werden beim Bohren & Gewindeschneiden definitiv Späne in den Sattel kommen und die müssen unbedingt wieder raus. Wirst Du im zusammengesetzten Zustand nicht hinbekommen.

Wenn es nicht gelingt, frag mal Deinen Händler, ob der sich mit Formula in Verbindung setzen kann. Ich meine, die haben auch so eine Art "Crashreplacement", wo man bei einem Defekt vergünstigt an Neuteile kommt.
 
Druckluft, zur Not auch aus der Dose, könnte helfen. Und zwar durch den Leitungsanschluss zugeführt. Am besten mit zweitem Mann, einer bläst Luft hinein, der andere bohrt. Das sollte die Späne am Eindringen hindern. Aber bitte nur mit Schutzbrille. Und es muss gerade sein. Wenn man noch nie Geschwinde geschnitten hat, ist 'ne Bremse kein gutes Übungsobjekt...
 
Klar, ein bisschen Kenntnis von der Materie schon vorausgesetzt....auch erstmal versuchen, das originale Gewinde zu retten und nicht gleich aufbohren und n größeres... wenn es nicht zu stark verwurstet ist, sollte das klappen. Also nen M5 Gewindebohrer gerade!!!! und vorsichtig ansetzen und reindrehen...auf jeden Fall hinterher Späne entfernen. Druckluft, Bremsenreiniger. Sattel zerlegen ist da schon etwas übertrieben...
 
Hallo Philipp,

das Gewinde wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr repariert bekommen.
da wirst du um einen neuen Bremssattel kaum herum kommen.

gerne kannst du uns deine Bremse, für eine Reparatur, einsenden.

wir können dir auch ein besagtes "Crashreplacement" anbieten.

viele Grüße,

Formula-Service
 
Klar, ein bisschen Kenntnis von der Materie schon vorausgesetzt....auch erstmal versuchen, das originale Gewinde zu retten und nicht gleich aufbohren und n größeres... wenn es nicht zu stark verwurstet ist, sollte das klappen. Also nen M5 Gewindebohrer gerade!!!! und vorsichtig ansetzen und reindrehen...auf jeden Fall hinterher Späne entfernen. Druckluft, Bremsenreiniger. Sattel zerlegen ist da schon etwas übertrieben...

da wir schon den ein oder anderen Fall, mit schief eingeschraubter Madenschraube bei RX im Haus hatten, kann ich dir sagen - da ist nicht mehr viel zu machen. vor allem nicht mit einem M5-Bohrer, da das Gewinde selbst M5 ist und durch die künstlich gestaltete Schräge mehr zu einem M6er tendiert.
für uns ohnehin schwer nachvollziehbar wie das zu schaffen ist, da man schon ordentlich Kraft benötigt, um die Schraube schief ins Gehäuse zu bringen.
 
für uns ohnehin schwer nachvollziehbar wie das zu schaffen ist, da man schon ordentlich Kraft benötigt, um die Schraube schief ins Gehäuse zu bringen.
Verstehen tu ich´s auch nicht. Normalerweise merkt man es, wenn ein Gewinde nicht gerade packt...naja, wenn er es sofort gemerkt hat und nur die ersten Gewindegänge vermurkst sind, könnte es noch klappen. Wenn er die Madenschraube ganz schief reingewürgt hat, dann natürlich nicht....dann gibt's halt nen neuen Sattel.:)
 
Vielen lieben Dank an alle die hier Tipps gegeben haben. Ich werde mich nun erst einmal mit dem Formula-Service-Team in Verbindung setzen und schauen was sich dort machen lässt. Handwerklich bin ich nicht wirklich begabt - aber das ist ja jetzt sowieso kein Geheimnis mehr :wut:
 
Zurück
Oben Unten