Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Bergamont Support Team,

ich hab heute feststellen müssen dass mein Rahmen (Bergamont Platoon 9.9) einen Riss hat.
Leider gibt es den Händler nicht mehr, wo ich dieses Rad gekauft habe.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke! Gruß Till
 
@till86 Hallo Till, auf den Rahmen geben wir fünf Jahre Garantie für den Erstbesitzer. Grundsätzlich kann jeder Bergamont-Händler eine Garantiebearbeitung durchführen. Bitte suche dir einen Händler in deiner Nähe über unsere Händlersuche und bringe das Rad plus Kaufbeleg mit. Dann kann unser Service den Fall prüfen.
Sollte die Garantie nicht greifen weil das Bike älter als fünf Jahre ist oder du nicht der Erstbesitzer sein solltest, dann besteht die Möglichkeit ein sog. Crash-Replacement zu bekommen. Also einen Rahmen zu einem vergünstigten Preis. Das ist ein individuelles Angebot, welches über unseren Händler läuft. Zu den genauen Kosten kann daher auch nur der Händler nach Rücksprache mit unserem Service und Prüfung der Sachlage Auskunft geben.
 
Hallo,
Ich habe leider eine Schraube an meiner Dorado des Straitline Teams verloren und würde nun gerne wissen, welche Größe und Festigkeit die Schraube besitzt, da ich im Internet nichts dazu finde.
Es handelt sich um eine der zwei Sechskantschrauben an der oberen Gabelbrücke, die die Standrohre klemmen.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich bereits morgen Abend nach Winterberg fahre.
Vielen Dank.

MfG Sebastian
 
@Baddi- eben über Facebook schon geantwortet, hier nochmal für die Allgemeinheit: M6x20 in 8.8

Einzige Besonderheit ist die integrierte U-Scheibe, das geht übergangsweise aber auch ohne. Normale U-Scheiben passen nicht, die haben einen zu großen Außendruchmesser. Ich hatte mir da mal für meine Dorado einen Satz Titanschrauben besorgt, gab es passend mit der integrierten U-Scheibe und konischem Kopf irgendwo bei einem Schraubenhändler im Netz.
 
Hallo Bergamont Support Team,
ich hab ein Straitline 8.2 und würde gern wissen wie ich das lästige ratter geräusch an der Kettenführung beseitigen kann. In den hohen Gängen ist es kein Problem mehr, aber in den niedrigen bis mittleren Gängen.

mfg Benjamin
 
Hallo BGM-Support Team,

Danke für die schnelle Antwort! Das nenne ich mal Top-Service!!!
Ich bin zum Glück Erstbesitzer und das Rad ist noch keine 5 Jahre alt.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder damit fahren kann!
Bin mit dem Rahmen auch super zufrieden nur der Riss macht mir was Angst.
Der Rahmen ist zwischen der Unterstrebe und dem Ausfallende auf der Scheibenbremsseite gerissen!
An der Verbindungsstelle Carbon-Strebe und Alu-Ausfallenden.
Werde das Rad in den nächsten Tagen zum Händler nach Eschweiler bringen, die waren am Telefon auch sehr nett.

Mit freundliche Grüße
Till
 
Hallo BGM-Support Team,

Habe mir das diesjährige Threesome 8.4 zugelegt und bin bislang hoch zufrieden mit dem Bike. Wenngleich ich es schon fast bedauere nicht noch auf das neue Trailster 7.0 EX gewartet zu haben. Aber sei´s drum. Nun zu meiner Frage: Das einzige Manko, meines Erachtens, an dem 8.4 ist die fehlende, mittlere Plattformstufe des Monarch-Dämpfers. Was wäre bei einem Dämpfer-Austausch z.B. gegen einen Monarch RT3 oder einen Fox Float CTD (außer der Einbaulänge natürlich zu beachten). Gibt es beim Ein- und Ausfederverhalten herstellerspezifische Konfigurationen ?
 
@Ulme2
Neben der Einbaulänge muss auch der Dämpfer-Hub stimmen. Außerdem ist wichtig, dass der Dämpfer passend auf die Hinterbaukinematik abgestimmt ist - nennt sich bei RockShox z.B. "Tune" - dahinter verbergen sich ein angepasster Shimstack, Luftvolumen, usw.
Nur mit dem richtigen "Tune" ist gewährleistet, dass der Verstellbereich von Zug- und Druckstufe für ein optimales Setup ausreichend sind. Daher bringt es auch nichts, einen vermeintlich besseren (mehr bunte Knöpfe) Dämpfer von der Resterampe zu kaufen, der zwar von den Abmaßen her passt, aber für ein ganz anderes Hinterbaukonzept ausgelegt ist.

Zur Orientierung beim Dämpferkauf für ein Threesome SL 8.4:
Einbaulänge x Hub: 216x63mm
Buchsen: 24x8mm
Fox: Medium Tune bei Zug- und Druckstufe; Extra Volume Luftkammer; 225 BoostValve Tune
RockShox: High Volume Luftkammer; ML Tune
 
Hallo,
Ich fahre zurzeit ein Bergamont Fastlane MGN 29er. Als Gabel hab ich eine 115mm drin.

Da es ja das neue Contrail MGN gibt und es ja fast baugleich ist, wollte ich mal gerne wissen, ob man bei meinem die Wippe gegen die des Contrails tauschen kann?
Es sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder? Der Dämpfer würde ja mit getauscht werden.

Wäre es denn möglich, die Contrail MGN Wippe beim Bergamont Händler zu beziehen?

Wäre schön, wenn man dann auch hinten 120mm hätte.
 
@radirad
Die Rahmen sind fast baugleich aber eben doch unterschiedlich, daher geht dein Vorhaben leider nicht. Zusätzlich möchte ich auch darauf hinweisen, dass der Fastlane Rahmen nur bis 100mm Federweg konzipiert und freigegeben ist.
KORREKTUR: Freigabe bis 120mm Gabelfederweg durch Bergamont!

Es gibt zu dem Thema "mehr Federweg" bereits eine Menge Beiträge hier in unserem Herstellerforum, die beschreiben was der Hintergrund solcher Freigaben und Limits ist. Die veränderte Geo ist ein Punkt, aber vor allem auch der sich dadurch verändernde Einsatzbereich eines Bikes. Hier vielleicht mal mittels Suchfunktion belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fastlane ist doch für Gabeln bis 120mm freigegebenen oder ?
Das ist das, was auch die Magazine schrieben.

Wo soll denn sonst ein technischer unterdchied sein?

Ich weiss aus erster Hand, das Fastlane Prototypen mit einer 120er Wippe und Dämpfern herum fahren. Daher wäre es für mich merkwürdig, wenn es anders wäre beim Contrail.
 
@radirad
Eben noch mal mit der Entwicklung gesprochen - 120mm vorne gehen klar, sorry für die Verwirrung (habe es oben angemerkt). Was den Hinterbau angeht, können wir aber leider nicht helfen. Was und von wem auch immer du Infos über Prototypen bekommen hast, das sind eben Prototypen und keine Serienmodelle.
 
Jedoch waren die Hauptrahmen und Hinterbauten, bis auf die Wippe und Dämpfer Serienmodelle. Normale carbon Fastlane eben.
 
Zwischen dem was wir intern testen und ausprobieren und dem was in den Verkauf geht, gibt es Unterschiede. Ich werde hier nicht auf alle Details eingehen, daher bitte ich um Verständnis für die kurze Aussage, dass wir so ein Umbaukit nicht anbieten.
 
Hallo liebes Bergamont Team und Fastlane Fahrer. Erstmal auch noch mal an dieser Stelle ich bin von meinem Fastlane Team noch immer absolut begeistert von bereue den Umstieg von meinem scale in keinster Weise ganz im Gegenteil.

Nur eine kleine Sache ist mir heute beim putzen des Bikes aufgefallen. Der schaltzug der durch das Oberrohr verlegt ist für den umwerfer, scheuert an der schwinge hinten. Der aussenzug bzw. Hülle scheint leider schon fast durch gescheuert zu sein.

Gibt es da Abhilfe oder bin ich der einzige mit dem Thema? Klar vielleicht mit einem Kabelbinder rum basteln aber wenn es auch eleganter ginge hätte ich auch nichts dagegen.
Vielen dank für eine Antwort im voraus.
 
Hallo Bergamont-Team,

wie kann es eigentlich sein, dass ein Bergamont-Händler es nicht schafft, innerhalb von 11 Tagen ein Schaltauge für ein Straitline 8.2 (BGM-H029A) zu besorgen ?
So geschehen beim Ebert Zweiradcenter in Weilheim.

Hätte ich wahrscheinlich besser direkt bei euch bestellt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Bergamont-Team,

ich habe mir ein Helix 5.2 Herren Cross Bike gekauft und würde nun gern den Sattel in der Höhe verstellen. Ist das eine Imbusschraube? Ich finde nichts passendes. Ist es ein anderer Schraubentyp? Danke schon mal für die Hilfe...

LG Stefan
 
@cuperino Schnelle Abhilfe schafft in solchen Fällen Kabelbinder, ansonsten müsste die Länge bzw. Verlegung des Zuges überprüft werden.

@jonesquincy Das ist eine normale Klemmschelle, sollte ein 4er (evtl. 5er) Inbus sein - eigentlich nichts außergewöhnliches.
 
Hallo,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Leider ist beides nicht wirklich möglich. Die Kabelverlegung ist schon wirklich gut und eng am Rahmen überlegt, enger bekommt man den Zug nicht verlegt und auch mit einem Kabelbinder bekommt man diesen nicht so nah an den Rahmen dass man es komplett schleiffrei bekommen könnte. schade eigentlich
 
Hallo liebes Bergamont Support Team,
ich besitze ein Bergamont Beluga (Crossbike) in der Farbe mattschwarz.
Leider sind durch die Jahre nun einige Lackplatzer am Rahmen.

Gibt es spezielle Lack-Kit's von Bergamont oder hat diese Farbe eventuell einen gewissen "Farbcode", so dass man bei Lackstiften weiß, was man kaufen muss?

Viele Grüße und danke,
Benjy123
 
@cuperino Als Sofortmaßnahme würde ich dann eine Schutzfolie an die Stelle auf den Rahmen kleben, wo der Zug schleift. Dann ist der schon mal sicher. Dann evtl. mal zum Händler, er möge ggfls. nach Rücksprache mit unserem Service prüfen welche langfristige Lösung gefunden werden kann.

@Benjy123 Wir haben weder Lackstifte noch spezielle Farbcodes im Angebot. Meine Empfehlung in solchen Fällen ist der Gang in den gut sortierten Autozubehörhandel. Dort gibt es sehr umfangreiche Farbkarten mit denen man auf jeden Fall einen passenden Farbton findet. Rad mitnehmen, Farbkarte dranhalten und danach einen Lackstift kaufen.
 
Hallo Bergamont Team!

Habe seit einer Woche ein seltsames Knarren am Bike. Es tritt nie sofort auf sondern erst nach ca. 10-20 km, erst leise dann immer lauter. Ich war auch schon bei meinem Händler der Tretlager, Wippe usw. gefettet hat. Er weiß im Moment auch nicht weiter. Blöd ist das er jetzt in Urlaub ist, und ich nächste Woche mit dem Bike zu einem Alpencross starte.

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem. Das wär natürlich gut, dann könnte ich zu einem anderen Bergamont Händler fahren und darum bitten dieses konkrete Problem zu beheben.

Hier eine Aufnahme vom Geräusch:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Baitman Danke für die Hörprobe. Geräusche kommen leider bei allen Rädern (und ähnlichen mechanischen Systemen) hin und wieder mal vor, in den allermeisten Fällen sind Schmutz, trockene Lagerstellen oder lose Verbindungen die Ursache. Hier hilft nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Wenn alle Lager gerade gereinigt/abgeschmiert worden sind, scheiden die Lagerpunkte am Hinterbau und das Tretlager wohl aus. Folgende Punkte sind bei allen Bikes neuralgische Stellen in Bezug auf Geräuschentwicklung:
  • Zuganschläge (besonders beim Fully bewegen sich die Endkappen der Außenhüllen in den Zuganschlägen, verbunden mit Schmutz könnte das solche Geräusche verursachen)
  • Sattelstütze bzw. Sattelgestell (Immer viel Dreck ausgesetzt, wenn sich hier an der Verbindung Sattelstütze/Sattelgestell oder Sattelgestell/Satteldecke Schmutz ansammelt oder Schrauben locker sind, gibt es Geräusche)
  • Steuersatz (wurde der mal geprüft und gesäubert/gefettet, zwar eher untypisch kann aber auch Lärm machen)
  • Kettenblätter/Kettenblattschrauben (fest und wenn locker, evtl. Dreck zwischen KB und Kurbelarm?)
  • Pedalgewinde gefettet (eher selten, aber manchmal laut)
  • Achsen/Schnellspanner fest?
  • Sehr untypisch für Geräusche aber bitte trotzdem zur Sicherheit checken: Rissbildung an/neben Schweißnähten
 
Zurück
Oben Unten