Leader FF1 bzw. FF2 empfehlenswert?!

Registriert
23. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

habe jetzt schon einiges über das Leader FF1 Fahrrad gelesen, bzw. über die Baugleichen Einzig, KCP, KS Cycling... Räder, jedoch sind die Meinungen sehr verschieden. Ich suche momentan ein günstiges Rad, wo so wenig wie möglich an Wartung und Reparaturen auf mich zu kommt.(Hatte bei allen letzten Fahrrädern ständig Probleme mit der Kettenschaltung) Daher mag ich die Art von Rad, ist nicht viel dran was kaputt gehen könnte. Außerdem sollten Reparaturen daran relativ simple sein.

Ich fahre jeden Tag zur Uni und ab und an fürs Wochenende mal zu meinen Eltern mit dem Fahrrad, welche 160 KM entfernt wohnen.
Ist so ein Fahrrad für mich zu empfehlen?! (Der eine Gang sollte mir nichts ausmachen, ich schalte eigentlich sowieso nie :D)

Dummerweise habe ich meistens nicht die Möglichkeit das Fahrrad unterzustellen, so steht es bei Wind und Wetter draußen. Soll ich mich deshalb villt. lieber für das FF2 entscheiden, dort sollte der Rahmen ja nicht rosten.

Grüße
 

Anzeige

Re: Leader FF1 bzw. FF2 empfehlenswert?!
War erst kurz verwirrt, würde nämlich http://www.leaderbikes.com nicht unbedingt als Billig-Räder fürs schlechte Wetter bezeichnen. Googlesuche nach Leader FF1 bzw. FF2 brachte aber Erhellung... :)

Zur Sache: Es ist egal, welcher Rahmen! Das Alu nicht korrodiert ist anscheinend ein immer noch nicht totzubekommender Irrglaube. Grade wenn das Rad im Winter bewegt wird, gammelt Dir Alu unter Streusalzbeschuß mindestens genauso schnell weg wie Alu.

Aber egal, ob Alu oder Stahl: Die Rahmen sind lackiert, bis die Rahmen weggegammelt sind, sind Dir alle anderen Teile am Rad verschlissen oder weggerostet und Du hast alles 5 Mal durchgetauscht. Ich würd mir um den Rahmen als letztes Sorgen machen! (Ich fahre als Stadtrad ein Kona aus Stahl, das ist mittlerweile 17 Jahre alt. Das wird bei jedem Wetter bewegt, ca. 6000 km pro Jahr und auch da ist bis auf wenige Stellen nicht mal oberflächlich Rost zu sehen!)

Ergo: Kauf Dir, worauf Du Lust hast! Kauf Dir Stahl... :daumen:
 
Ist denn so ein "günstiges" Rad deiner Meinung nach für mein Anwendungsgebiet zu empfehlen?!
Ich saß mal auf ein Aldi-Fahrrad vom Kollegen, welches auch im 200€ Segment lag und das war total "schwergängig".
Sowas würde ich natürlich nicht gerne haben wollen. Damit eine 160KM Strecke zu fahren wäre nämlich die reinste Folter.

Grüße
 
Wenn du wenig Anspruch hast und wenig Geld ausgeben willst, wirst du mit dem Bike sicher zufrieden sein.
Die Bremsen sind Schrott, alle anderen Teile drehen sich mehr oder weniger geschmeidig, aber sie drehen. Sollte das Rad draußen stehen, würde ich eine Fahrrad-Plastikhaube kaufen, damit es nicht direkt Wind und Wetter ausgesetzt ist, sonst hast du nach 3/4 Jahr einen Haufen Edelschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn so ein "günstiges" Rad deiner Meinung nach für mein Anwendungsgebiet zu empfehlen?!
Ich saß mal auf ein Aldi-Fahrrad vom Kollegen, welches auch im 200€ Segment lag und das war total "schwergängig".
Sowas würde ich natürlich nicht gerne haben wollen. Damit eine 160KM Strecke zu fahren wäre nämlich die reinste Folter.

Grüße

Zur Uni und zurück kommt man damit allemal, und nachdem man ein bisschen getuned hat (wie Manson sagt, evtl. Bremsen austauschen, ziemlich Sicher Achs- und Steuerkopflager fetten und einstellen), fährt sichs auch ganz passabel. Sogar der original Sattel auf meinem Einzig war erstaunlich langstreckentauglich (zumindest für meinen Ar***).
Auch eine 160 km-Runde stellt mit dem Rad kein Problem dar, aber es ist eben von der Natur her eher ein Rennrad, für einen Wochenendausflug würde ich persönlich etwas komfortablere (vulgo: breitere) Bereifung und vor allem die Option auf einen Gebäckträger sowie eine moderatere Sitzhaltung bevorzugen!

gammelt Dir Alu unter Streusalzbeschuß mindestens genauso schnell weg wie Alu.


Ich kann in der Aussage nichts Falsches erkennen. :D:D

Um das nochmal klar zu stellen:
1. Über die Brücke ist es kürzer als zu Fuß!
2. Nachts ist es kälter als draußen
oder auch:

"Hej Du! Na, wie gehts?"
"Mir gehts super, ich spiel jetzt in 'nem Quartett!"
"Cool, wieviel seid ihr denn?"
"Na zu dritt!"
"Krass, wer denn?"
"Mein Bruder und ich!
"Du hast einen Bruder?"
"Wer ich?"
 
Ja, aber ich mag es eigentlich schon sportlich.
Ich stoppe auch gerne mal die Zeit, wie lange ich für die 160KM brauche bis zu meinen Eltern.

Mein Plan für das Fahrrad ist: (hab auch mal aufgeschrieben, was den meisten Leute am Fahrrad stört)
-neuen Sattel bestellen(hab überall gelesen, dass der schon verbaute schrecklich ist)
-Kettenschutz kaufen
-die Reifen durch 28C Trekkingreifen ersetzen
-besseres Felgenband
-Ständer vom alten Fahrrad verbauen

ziemlich Sicher Achs- und Steuerkopflager fetten und einstellen

Ich habe auch oft gelesen, dass das Fahrrad noch eingestellt und gefettet werden muss. z.B. dass die Speichen fester gezogen werden müssen, oder dass die beiden Zahnräder der Kette nicht Parallel sitzen und eingestellt werden muss usw..
Leider weiß ich nicht, wie man Fahrräder einfettet und einstellt....wo kann ich das nachlesen, oder Lernen. Gibt's dazu vielleicht ein paar gute Websites bzw. YT Videos?!

Grüße und danke für die Antworten bis jetzt
 
Ich habe auch oft gelesen, dass das Fahrrad noch eingestellt und gefettet werden muss. z.B. dass die Speichen fester gezogen werden müssen, oder dass die beiden Zahnräder der Kette nicht Parallel sitzen und eingestellt werden muss usw..
Leider weiß ich nicht, wie man Fahrräder einfettet und einstellt....wo kann ich das nachlesen, oder Lernen. Gibt's dazu vielleicht ein paar gute Websites bzw. YT Videos?!

Grüße und danke für die Antworten bis jetzt[/QUOTE]

@
SittingBull

ohaaa, du noch sehr viel lernen müssen junger jedi.....:lol::lol::daumen::daumen:, du schaffst das schon....möge die Macht mit dir sein....:daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406384894330.jpg
    uploadfromtaptalk1406384894330.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 164
Hmmmm, gibt da nen Anbieter im Ibäääää der bietet komplette LRS sätze für grad ma 130-150 Tacken an, quando naben industriegelagert(fahr ich selber, top teile keine Probleme), reifen druffgeschafft, nen guten rahmen bekommst schon für nen knappen hunni teilweise.......und schon hast dein SSP.....wenn schon lenker, vorbau...etc. vorhanden dann isses kein Ding für knappe 300 euronen ein gutes alltagstaugliches SSP auf die Beine zu stellen.
Die teuren Brocken kommen später wenn du mal Blut geleckt hast.......kenn das von mir:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::daumen::daumen::daumen::daumen:
Gruß
Stolli
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt hier in diesem Forum viel mitgelesen und mich entschieden mal anzumelden. Ich möchte mir gern ein günstiges Singlespeed kaufen - aus den üblichen Motivationen: Stadtrad, zur Uni und Erledigungen (fahre noch nicht große Strecken), wenig Geld, wenig Wartungsaufwand, viell. auch "modisch"!
Nachdem ich mir ausführlich die Vikings angeschaut habe bin ich nun auch bei den Tretwerk/Leader FF1 o. FF2. Da sich hier ja auch Menschen tummeln, die dieses Rad haben würde ich gern bei der Gelegenheit nochmals - nun mit ein paar Wochen abstand - eine Einschätzung hören.

Außerdem wollte ich mal nachfragen; auch wenns eine Kleinigkeit ist: Sind das etwa ernsthaft Kabelbinder?!

M40402-40402_FF2_weiss_6.jpg

(Foto: Hersteller, Tretwerk; http://www.tretwerk.net/out/pictures/master/product/6/M40402-40402_FF2_weiss_6.jpg)


Danke euch & lg
 
Ich würd mir aus einem alten RR-Rahmen selbst was aufbauen. LRS dabei, einige Anbauteile nach deinem Gusto, fertig! Was gelernt, fahren, glücklich sein, verkaufen, Bescheid wissen, nächstes Projekt?
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ein Tretwerk Leader geholt. Erster Eindruck ist vernünftig. Zu viele affige Aufkleber (Hero" etc.) unterstreichen die Preisklasse des Rades, können ja aber entfernt werden.
Ich habe wenige Teile ausgetauscht. Den Bremsen sieht man an, dass sie nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Ich denke, soweit ich das beurteilen kann, dass ich für meine Bedürfnisse (s.o.) dieses Rad ohne weiteres ausreicht.
hier das Rad:
IMG_2171.jpg

Mich würde noch interessieren, was ihr dazu sagt: für wie relevant haltet ihr einen solchen Fehler? Die Gabel Vorderrad sah so bei der Lieferung aus:
Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.709
  • IMG_2171.jpg
    IMG_2171.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 653
Mich würde noch interessieren, was ihr dazu sagt: für wie relevant haltet ihr einen solchen Fehler? Die Gabel Vorderrad sah so bei der Lieferung aus:
Anhang anzeigen 343496
Wird schon halten :cool:
Persönlich würde ich das Rad NIE kaufen wollen, aber für den Anfang reicht es aus.

Hmmmm, gibt da nen Anbieter im Ibäääää der bietet komplette LRS sätze für grad ma 130-150 Tacken an, quando naben industriegelagert(fahr ich selber, top teile keine Probleme)

Naja, kennst du auch andere Naben bzw. den Unterschied zu den etwas teueren Naben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten