Enduro One Serie 2014

betriebe den sport auch erst wieder seit einem Jahr wieder und man gewöhnt sich schnell daran. ich wurde von rennen zu rennen immer besser. also keine Angst haben. ist alles sehr entspannend bei den rennen
 
@nickname75 Das ist bei Dir vielleicht falsch angekommen, aber für dieses Rennen am Ochsenkopf brauchst Du keine Lizenz. Es war eher so, dass es eingeltich nicht für Lizenzfahrer zugelassen war; also hätten anfänglich nur Hobbyfahrer starten dürfen. Und das wurde jetzt geändert, sodass Du als Anfänger auch mal die Chance hast mit Profis zu fahren. Also... anmelden, hinfahren, Spaß haben :daumen:

Und was Wipperfürth angeht... schick mir mal 'ne PN. Wir können uns da gerne treffen und zusammen fahren :bier: Ich bin zwar schon einige Rennen mitgefahren, sodass ich Dir sicherlich das eine odr andere erklären kann, aber um die Ohren werde ich Dir sicherlich nicht fahren :D
 
Nur weil man eine Lizenz hat heißt es nicht das man ein Profi ist. Ich besitze z.B. eine um Kosten und Aufwand bei Rennen im ausland zu sparen und bin noch dazu Versichert.
 
Nur weil man eine Lizenz hat heißt es nicht das man ein Profi ist. Ich besitze z.B. eine um Kosten und Aufwand bei Rennen im ausland zu sparen und bin noch dazu Versichert.

Ok... damit hast Du Recht :D Ich war beim Schreiben gedanklich bei zwei Sachen und habe es vermischt :bier:
Aber... da auch Enduro-Profis mit Lizenz dort antreten werden (davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus), war die Aaussage sooo falsch auch wieder nicht :p
Aber... genau aus den von Dir aufgeführten Gründen habe ich auch schon überlegt mir eine Lizenz zu lösen :daumen:
 
Wie geschrieben ich bin Anfänger, noch kein Enduro-MTB-Rennen oder sonstiges im MTB bereich gefahren, momentan fahre ich halt so ein bissel alleine rum. Rallyesport den habe ich aber bis vor 6 Jahren ca. 15 Jahre betrieben. Letztes Jahr wurde Krebs bei mir festgestellt, hatte zwei behandlungen und ca. 20kg zugenommen>:( damit der Stoffwechsel wieder im Schwung kommt, habe ich mir nach der behandlungen ein MTB gekauft und so wie ich konnte und lust hatte bin ich gefahren, so habe ich nach Jahren wieder mit fahrradfahren angefangen.
 
also fahrrad fahren und an einem enduro rennen teilnehmen. da liegen schon mehr als zwei welten dazwischen. selbst ich als viel fahrender hobbysportler (hauptsächlich marathon) würde ohne fahrtechnikkurse nicht unbedingt einfach daran teilnehmen. das verletzungsrisiko ist hierbei schon erheblich höher!!
es bringt ja auch nix wenn du 50% der strecke schieben musst!
 
Kommt doch immer darauf an wie man Fahrrad fährt ob einfach geschmeidig durch die Landschaft radelt also tourt, oder geschmeidig durch die Landschaft aber mit Vollgas die Feld und Waldwege durchquert wenn es denn dann die Gegebenheiten zulassen. Aber probieren geht über Studieren. Als Neuling bzw. Anfänger und dem Alter entsprechend denke ich mal das man seine grenzen kennen sollte, man ist ja kein Draufgänger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor anzufangen Rennen zu fahren
Bim mir aber über den genauem Ablauf eines erduro Rennens noch im unklaren
Könnte das vielleicht kurz jemand erleutern
 
Um mal einen kurze und knappe Erklärung/Erläuterung zu geben:
Bei einem Enduro-Rennen fährt man i.d.R. einen Rundkurs von ca. 30-40 km; also ähnlich einer kleinen bzw, mittleren Runde bei einem Marathon. Der Unterschied ist jedoch, dass ein Großteil der Strecke ohne Zeitnahme gefahren wirdund man ca. 6 Wertungsprüfungen, auf denen die Zeit gestoppt wird, absolviert. Die Summe der jeweiligen Zeiten ergibt dann das Gessamtergebnis und somit auch die Rangliste. Je nach Veranstaltung und Ort kann so ein Rennen über 1-2 Tage gehen. Neben dem Rennsport ist sicherlich die enspannte Atmosphäre da Besondere an diesem Format. "Entspannt den Berg rauf und Vollgas runter" :D
Je nach Veranstalter kann auf den Stages entweder in beliebiger Reihenfolge gestartet werden oder es erfolgt nach aufsteigenden Nummern (so z.B. bei Easyphone Cup in Belgien). Evtl. wird auch zu Beginn des Rennens ein Prolog abgehalten, der dann die Startaufstellung festlegt. Wie man sieht... 1.000 und 1 Möglichkeit... alles kann, nichts muss :p
Das Anmelden vor Ort selbst ist eigentlich auch überall gleich: Anstellen, Namen nennen, Nummer erhalten, ggf. Pfandgeld für den Transponder hinterlegen, raus gehen, Spaß haben :daumen:
 
Hier ne Kleine Vorschau auf die "Pokale/Preise" für das Ochsenkopf Race;-simd noch nicht ganz fertig......
 

Anhänge

  • IMGP0157.JPG
    IMGP0157.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMGP0159.JPG
    IMGP0159.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 4
Nochmal an die Anfänger: Lizenzinhaber kann jeder sagt nix über können. Manche holen die nur zum angeben. Trotzdem würde ich erst mal den ein oder anderen Bikepark besuchen, um zu schauen, wie es läuft. Erfahrungsgemäß gibt es bei Rennen immer Teilnehmer, die auf racemodus umschalten und wenig Ruecksicht nehmen. In jedem Fall sollte man sich eher hinten im Startblock aufstellen, dann können die ambitionierten schon mal losheizen.
 
...Trotzdem würde ich erst mal den ein oder anderen Bikepark besuchen, um zu schauen, wie es läuft. Erfahrungsgemäß gibt es bei Rennen immer Teilnehmer, die auf racemodus umschalten und wenig Ruecksicht nehmen. In jedem Fall sollte man sich eher hinten im Startblock aufstellen, dann können die ambitionierten schon mal losheizen.

Ich dachte es geht um "Enduro"? Oder wird das eine Massenstart-Enduro in einem Bikepark?
 
So wie ich es gelesen habe wird in Startbloecken gefahren. Nicht in Einzelstarts.
Lt. starterliste sind mehrere, die zusammen losfahren. Alle 6 min. Ein Block. Ich bin in Block 8 und die Startzeit ist bei allen in dem Block gleich. Vlt. Habe ich das auch falsch verstanden.
 
Da gehts sicherlich eher darum, dass nicht 250 Leute an der ersten Stage anstehen. Sondern nur der eine Block...und dort wird dann einzeln mit Abstand gestartet....So war es bei der TT ...
 
Der Start erfolgt quasi neutralisiert, in die gewerteten Stages fährt dann jeder einzeln mit ausreichend Abstand, so dass man in diesem Bereich die Strecke für sich alleine hat. Jeder kann sich so viel oder so wenig Stress machen, wie er will.
 
Zurück
Oben Unten