Canyon Spectral 29

So, Ventile sind gekommen, eingebaut und dicht. Test im Planschbecken... Gg
Ach ich hab den XK nach vorne gewechselt.. Hab ich mal wo gelesen und teste das mal. .. .
 
In Sachen Rollwiderstand geht der MKII hinten, aber der X-King ist natürlich besser. Insofern liest sich die Kombo so herum etwas doof. Senke den Luftdruck am MKII vorn und dann geht der auch wie gewohnt gut. Ich fahre zwischen 1,0-1,2 bar vorn im MKII und um 1,4-1,6 bar hinten im X-King.
 
In Sachen Rollwiderstand geht der MKII hinten, aber der X-King ist natürlich besser. Insofern liest sich die Kombo so herum etwas doof. Senke den Luftdruck am MKII vorn und dann geht der auch wie gewohnt gut. Ich fahre zwischen 1,0-1,2 bar vorn im MKII und um 1,4-1,6 bar hinten im X-King.

Ich hatte das ja vorher auch schon mal geschrieben, aber nochmal:
Was für Gelände fährst Du mit 1bar Luftdruck?
Das kann doch nur bei langsamen Matsch/Schnee/Tiefsand Fahrten funktionieren?

Bei einem bar schlägt Dir der Reifen doch bei jeder kleinsten Kante, die Du mit mehr als 20km/h triffst gnadenlos durch!
Mal abgesehen davon, dass Deine Felgen dann schnell die Beulenpest bekommen, hast Du doch ständig Snakebites.
Oder, wenn Du tubeless fährst, rutscht Dir der Reifen doch bei ner schrägen Landung, wenn der Reifen richtig Grip aufbaut, Deine Gabel ihn aber in eine andere Richtung drücken will, einfach von der Felge (ist mir am Hinterrad schon mal mit deutlich mehr Luftdruck passiert...nicht schön: Aua und teuer!).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier lesen auch einige Anfänger mit und wenn die das lesen und dann mit einem bar Druck auf die Trails jagen, kann das schon übel für Mensch und vor allem fürs Material ausgehen...

Das der MKII auch hinten gut zu pedalieren ist, unterschreibe ich, aber im Vergleich zum XK ist der schon ne lahme Ente.
Desweiteren muss man sich halt immer über seinen Einsatzzweck im klaren sein - ich fahre zB Hans Dampf und nehme das im Vergleich zur XK / MKII Kombo viel schlechtere Rollverhalten gerne in Kauf weil ich dafür Tonnen an Grip gewinne. Da mein Fokus auf bergab liegt, ist es halt genau richtig, ist man eher im flachen Unterwegs, (oder bei einem 24h Rennen zB, wie weiter vorne schon mal diskutiert) machen auch ganz andere Kombis (zB vorne XK hinten RK Racesport) Sinn. Ich habe aber noch nie eine vernünftige Begründung gehört, warum der schlechter rollende Reifen der aber deutlich mehr Grip hat nach hinten soll und der gut rollende Reifen, der keine gute Seitenführung gewährleistet nach vorne soll.

Wie gesagt, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber da hier auch viele Anfänger mitlesen, möchte ich für so "schräge" Reifen Kombis/Drücke schon gerne auch vernünftige Begründungen haben.

LG
Oli
 
Ich hatte das ja vorher auch schon mal geschrieben, aber nochmal:
Was für Gelände fährst Du mit 1bar Luftdruck?
Das kann doch nur bei langsamen Matsch/Schnee/Tiefsand Fahrten funktionieren?

Bei einem bar schlägt Dir der Reifen doch bei jeder kleinsten Kante, die Du mit mehr als 20km/h triffst gnadenlos durch!
Mal abgesehen davon, dass Deine Felgen dann schnell die Beulenpest bekommen, hast Du doch ständig Snakebites.
Oder, wenn Du tubeless fährst, rutscht Dir der Reifen doch bei ner schrägen Landung, wenn der Reifen richtig Grip aufbaut, Deine Gabel ihn aber in eine andere Richtung drücken will, einfach von der Felge (ist mir am Hinterrad schon mal mit deutlich mehr Luftdruck passiert...nicht schön: Aua und teuer!).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier lesen auch einige Anfänger mit und wenn die das lesen und dann mit einem bar Druck auf die Trails jagen, kann das schon übel für Mensch und vor allem fürs Material ausgehen...

Das der MKII auch hinten gut zu pedalieren ist, unterschreibe ich, aber im Vergleich zum XK ist der schon ne lahme Ente.
Desweiteren muss man sich halt immer über seinen Einsatzzweck im klaren sein - ich fahre zB Hans Dampf und nehme das im Vergleich zur XK / MKII Kombo viel schlechtere Rollverhalten gerne in Kauf weil ich dafür Tonnen an Grip gewinne. Da mein Fokus auf bergab liegt, ist es halt genau richtig, ist man eher im flachen Unterwegs, (oder bei einem 24h Rennen zB, wie weiter vorne schon mal diskutiert) machen auch ganz andere Kombis (zB vorne XK hinten RK Racesport) Sinn. Ich habe aber noch nie eine vernünftige Begründung gehört, warum der schlechter rollende Reifen der aber deutlich mehr Grip hat nach hinten soll und der gut rollende Reifen, der keine gute Seitenführung gewährleistet nach vorne soll.

Wie gesagt, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber da hier auch viele Anfänger mitlesen, möchte ich für so "schräge" Reifen Kombis/Drücke schon gerne auch vernünftige Begründungen haben.

LG
Oli
Guter Beitrag! Ich hatte auch keine Begründung gelesen... wechsle wieder zurück, was du schreibst macht mir Sinn. Danke!
 
Solange es mit 20km/h + X kein frontaler Bordsteinkontakt ist, passiert da nichts. Da kommt man auch hoch, muss nur eben die Räder anheben (können) oder langsamer fahren. Alles andere auf dem Trail geht super. Spitze Steine etc. alles kein Problem. Die Karkasse von den 2.4er Contis baut so schön hoch auf, wodurch da super Reserven da sind.

Tubeless gehe ich mit, hab ich auch. Mit Schlauch würde ich so niedrigen Druck nicht probieren wollen. Der Reifen walkt zudem wenig und wird auf der XM1501 vom 8.9er Specki gut geführt.

Mit mehr Luftdruck fliegt der Anfänger schnell auf die Nase, da der MKII damit unfahrbar ist und bei leichter Schräglage auf hartem oder gerölligem Untergrund sofort seitlich wegrutscht - auch bei langsamer Fahrt. Grauenhaft.

Klingt vlt. dämlich, aber alles was ich zuvor an Schwalbe-Reifen hatte (allerdings bei 26 Zoll) war im Gegensatz zu den 26er 2.4er Conti Protections nicht mit so wenig Druck fahrbar. Die Schwalbe walken da wesentlich mehr. Die (bei 26 Zoll) ca. 1.2-1.4 bar im VA MKII kamen einem wie 0,5 bar mehr im Schwalbe vor.
 
Bin heute das erste Mal schlauchlos mit 1.2/1.9bar durch den matschigen Trail... Was soll ich sagen... DANKE Jungs für die Tipps, was ein traumhafter Grip... Leider ist mein Rücken beim Regen runtergekühlt und krampfte recht ordentlich... Aua aua
 
Bin heute das erste Mal schlauchlos mit 1.2/1.9bar durch den matschigen Trail... Was soll ich sagen... DANKE Jungs für die Tipps, was ein traumhafter Grip... Leider ist mein Rücken beim Regen runtergekühlt und krampfte recht ordentlich... Aua aua
Wenns wieder kälter draußen wird, würde ich Dir spezielle Sattelpolster mit Warmhaltefunktion empfehlen. Hatte mal inner Rentnerbravo gelesen, das die Hämorrhoiden verhindern können:lol:
 
Danke Jungs für die aufmunternden Worte! Gg Ohne Scheiß, ich liege seit gestern im Bett und hau mir Schmerzmittel rein. Aufstehen nur wenns nötig ist... Ihr wisst schon...

Ich glaube ich habe es übertrieben und auch am Lenker gezogen... Schlechter Stil, ich weiß, aber ich wollte halt die Steigungen schaffen... Tsts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die aufmunternden Worte! Gg Ohne Scheiß, ich liege seit gestern im Bett und hau mir Schmerzmittel rein. Aufstehen nur wenns nötig ist... Ihr wisst schon...

Ich glaube ich habe es übertrieben und auch am Lenker gezogen... Schlechter Stil, ich weiß, aber ich wollte halt die Steigungen schaffen... Tsts.
Diagnose: Hexenschuss... Na danke!
 
Hallo, nach wie vor bin ich mit der Bandbreite des Dämpfers nicht wirklich happy. Also die Unterschiede zwischen C und D sind mir zu gering. Hatte nicht jemand von Euch bereits einen Tune/Spacer verbaut?
 
Wo wir grade beim umbauen sind:
Erst mal: Nein .. C könnte straffer sein, ja, aber hab nix verbaut.

Die Pressfit Lager sind mir immer n Dorn im Auge .. Ob man passend zur RaceFace Kurbel die Turbine X-Type Tretlager verbauen kann? Da kann man wenigstens mal was dran machen.
 
Eine Frage. Welchen Druck fahrt ihr auf den Reifen im Moment? (also auf der Original Bereifung) Hab mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt und es wäre interessant eure Meinung dazu zu hören. Hintergrund des ganzen ist das ich mir auf Forststraßen, gerade bergab, wie auf rohen Eier vorkomme.

Im Moment fahre ich beide mit 2 bar bei einem Eigengewicht von 75kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Welchen Druck fahrt ihr auf den Reifen im Moment? (also auf der Original Bereifung) Hab mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt und es wäre interessant eure Meinung dazu zu hören. Hintergrund des ganzen ist das ich mir auf Forststraßen, gerade bergab, wie auf rohen Eier vorkomme.

Im Moment fahre ich beide mit 2 bar bei einem Eigengewicht von 75kg.
Dazu hatte ich schon einen Thread aufgemacht. Unfahrbar. Mach Tubeless und probiere vorn 1,0 bar hinten 1,4 bar. :) ;) Nein, kein Witz.
 
Ist es n Unterschied ob man Tubeless oder mit Schlauch 1,0 und 1,4 fährt? ... Weil bei den Werten und der den 1700 Spline+Schlauch ist das nicht möglich. 1. Knallt man bei großen Hindernissen wie Steinen regelmäßig auf die Felge und die Kurvenlage ist alles andere als Stabil.
 
Da knallt nichts auf die Felge. Die Conti haben ausreichend Volumen. Wie es bei 100 kg Fahrergewicht ausschaut weiß ich nicht. Bei Bordsteinen und extremen Kanten die schnell genommen werden, halt das Vorderrad anheben oder per Bunny drüber.

Probiert es doch einfach aus, bevor hier Mutmaßungen angestellt werden. Fakt ist (für mich), dass das Spectral mit dem MKII vorn und zuviel Luftdruck unfahrbar ist. Auf der XM1501 Spline wankt da trotz des niedrigen Drucks nichts.
 
Zurück
Oben Unten