(S) Phil wood Naben 28L

Alter Schwede. Da poste ich eine wirklich konstruktive Antwort, bei der auch wirklich der dümmste Mitmensch die Problematik verstehen sollte und dann solch ein Vorwurf.

Viel Spaß dabei deine Naben zu finden. Man wird dir hier sicherlich mit Freude weiterhelfen.

gruß,
whoa

P.S. Das war jetzt eine blöde Antwort!
 
Morjens,
was mein Freund der Computer-Honk zu vermitteln versuchte (Controller sind aber auch schwer zu verstehen!:D)
Die Einbaubreite ist nicht unwichtig. Außerdem warum dry aged, wenn man die noch in Neu! ordern kann?!
28L fürs MTB erschließt sich mir ebenso wenig, ist doch eher Rennrad und "Leichtbau" mit den Naben geht irgendwie auch nicht wirklich.
Mit ein paar mehr Infos geht es hier schneller voran.
Gruß chowi
 
Also, da ich hier ins classic forum poste erschlißt sich für mich dass keine neuen gesucht werden.
Da die Dinger nicht oft angeboten werden, wollte ich erst mal abwarten ob überhaupt was angeboten wird, ablehnen kann man immer noch. Es sollten keine neu geferttigten Hochschulternaben sein wie sie aktuell zu kaufen sind.
Rennrad wärein absolut ok und Einbaubreite 100/135mm.
Ich habe hier NOS mavic 261 in 28L, das würde gut passen.
Sorry fürs "anpöbeln"!

LG
 
Ich nochmal... :p

Also die Einbaubreite ist für mich noch eine der eher nicht so wichtigen Angaben bei Phil Naben. ;)

Grundlegende Frage #1 Schraubkranz oder Kassettennabe, denn diese gab's schließlich seit 1995 und ist daher klar klassisch. Obwohl ich gestehen muss ich würde sie keinem empfehlen, denn abgesehen vom netten Sound und der optischen Wertigkeit habe ich so leichte Problemchen mit dem Freilauf.
Wenn Schraubkranz folgt danach die wohl wichtigste Frage, welche Generation? 1st Gen aus den 70ern sind für mich ganz klar die schönsten Phils. Sollten es doch "nur" 2nd Gen werden (ab 1978) dann stelle ich bewußt die Frage warum nicht gleich aktuelle 3rd Gen (gibt's so seit 1991)? Den Unterschied zwischen 2nd und 3rd kennen hier wahrscheinlich eh nur eine Handvoll Leute und selbst die die es wissen müssen sich die Naben sehr genau anschauen um den kleinen Unterschied zu entdecken.
Die bei bikepro gezeigten sollten theoretisch 3rd Gen sein. Der Unterschied zu den 2nd Gen ist auf den Bildern nicht zu sehen und bei einem Bild von 1996 sind es wahrscheinlich nicht die Phils von vor 1991.

Um es kurz zu machen... Phil Wood produziert noch heute Naben, welche sich seit 23 Jahren nicht geändert haben. Wenn's nur um die Optik geht sogar seit 36 Jahren. Der Link zu philwood.com, war daher vollkommen ernst gemeint.

Phil Wood begeistert seit 2005,
whoa

P.S. Der Einwand von Chowi ist übrigens vollkommen berechtigt. So ziemlich alles von Phil Wood ist nicht nur sehr wertig, sondern auch sehr schwer! Meine Kassettennabe wiegt bspw. satte 450g, die Weight Weenie Fraktion glaubt wahscheinlich grad ich hab mich verschrieben. 28 Loch klingt nunmal irgendwie nach Leichtbau und da sind Phil Naben imho eine suboptimale Wahl.
 
Zurück
Oben Unten