MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

2012-avid-elixir-9-7-brake-internals-clear01.jpg


Das Bild zeigt schön den springenden Punkt, das hüpfende Komma bei den Elixiren. Rechts vom Geberkolben ist das "versteckte Luftvolumen". Wenn die Druckpunktverstellung nicht exakt zurück an Anschlag gebracht wird oder nicht mehr gebracht werden kann, weil etwas verklemmt, die Dichtungen etwas gequollen sind oder es schlichtweg beim entlüften vergessen wurde, haste garantiert irgendwann Spaßßß! Denn wie das oben schön zu sehen ist, ist bei der zum entlüften FALSCHES!!! Kolbenstellung auch erstmal alles OK und fühlt sich gut an. Und Du kannst hier entlüften soviel und sooft Du willst, an das Luftvolumen hinter dem Kolben kommst Du nicht ran. Doch aus irgendwelchen Gründen, seih es das Du die Druckpunktverstellung benutzt, die Dichtungen nachlassen oder was auch immer, irgendwann findet die Luft den Weg ins System.

@Speedskater, für mich käme bei Deinem Aufbau nur die Saint in Frage.

@Bikeholic, eigentlich Renner morgen bei mir. Oder Du überzeugst mich von irgendeinem kulinarischen Höhepunkt (Engländer?, Wiesbütt?, oder was weiß ich?) dehn Du morgen vorhast anzusteuern o_O
 

Anhänge

  • 2012-avid-elixir-9-7-brake-internals-clear01.jpg
    2012-avid-elixir-9-7-brake-internals-clear01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 373

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Das ist der Aufbau der Elixir R, auf dem Bild ist keine Druckpunktverstellung zu erkennen. Die Elixir R hat nur eine Griffweiteneinstellung.
Der Kolben muss in den Bereich zurück gezogen werden wo die konische Bohrung größer ist als der O-Ring dann klappts auch mit der Entlüftung.
Deshalb seht in der Anleitung zum Entlüften drinne, dass man den Bremshebel vom Lenker weg drücken soll.

nee, die Saint ist hässlich und passt farblich schon mal garnicht.
 
Das ist der Aufbau der Elixir R, auf dem Bild ist keine Druckpunktverstellung zu erkennen. Die Elixir R hat nur eine Griffweiteneinstellung.
Der Kolben muss in den Bereich zurück gezogen werden wo die konische Bohrung größer ist als der O-Ring dann klappts auch mit der Entlüftung.
Deshalb seht in der Anleitung zum Entlüften drinne, dass man den Bremshebel vom Lenker weg drücken soll.

Ja hast recht. Gab halt kein "Röntgenbild" einer CR ;) An der Umschreibung ändert sich trotzdem nix.

Die Aussage dieses Users unterschreibe ich und mindestens 50% aller weiteren Elixirfahrer. Oder anders gesagt die Hälfte aller Elixir sind besonders schlechte Exemplare. Nicht ohne Grund wurden und werden immer noch viele Exemplare durch Sram stillschweigend ausgetauscht. Bei meiner stünde jetzt wieder Belagswechel an und ja ich muß(te) auch immer Flüssigkeit ablassen damit sich die Nehmerkolben in die Ausgangsstellung drücken ließen. Warum? Keine Ahnung! Und ist der Geberkolben überhaupt jemals zurück in die Ausgangsposition? Auch keine Ahnung, habe ja kein "Röntgenmodell" und erst recht kein Bock die auseinander zu nehmen. Und dann natürlich anschließend wieder der Fackellauf des Entlüftens :mad: Ne ne, Elixir und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Bevor ich jetzt wieder den Belag wechsel, wechsel ich lieber die ganze Bremse. Und damit ist mein letzter Satz zu dem Thema gleich meinem ersten ... Weg mit dem Müll 8-)

Hallo CR Fahrer

Ich bin jetzt 3 Jahre eine CR von etwa 2009 gefahren und hatte eigentlich die ganze Zeit nur Ärger.
Die Belagnachstellung funktioniert nicht -> neue Kolben und Kolbendichtungen, trotzdem funktioniert es nicht.
Schmatzen am Hebel und immer wieder Luft -> neue Hebelinnereien und trotzdem Probleme.
Entlüften ist eigentlich kein Problem, es gibt genug gute Anleitungen und mit etwas Geschick geht es dann auch.
Zuletzt hatte ich beim Belagwechsel wieder mal das Problem, dass das Zurückdrücken der Kolben nur mit Ablassen von etwas Flüssigkeit geht.
So ist aber zuwenig Flüssigkeit drin, sodass in gewissen Lagen des Fahrrads (wenn man es bei der Pause mal seitlich hinlegt) wieder Luft drin ist. Und nachdem das anfängliche Schleifen der neuen Beläge endlich weg war, funktioniert die Nachstellung wieder nicht.
Aus meiner Sicht ist die Taperbore Technologie absoluter Schwachsinn und wird nicht umsonst ersetzt. Möglich ist allerdings auch, dass mein Exemplar besonders schlecht war, trotz zuletzt fast komplett neuer Innereien.
Meine Lösung ist nun XT fahren und schauen, ob die auf Dauer besser funktioniert.

Gruß
 
Danke für die Ratschläge. Habe den Bock erstmal beim Händler gelassen, komme aber gerne später auf das Serviceangebot zurück, falls es notwendig werden sollte. Danke schon mal im voraus.

Also Taunus wird bei mir nix Armin. Wie Du immer sagst: "Federweg ist nur mit noch mehr Federweg zu ersetzen"! ... und Federweg (mein Allmountain) benötigt erst mal wieder Bremskraft.

@Erdi01: Wir werden morgen wohl um den Franzosenkopf fahren und später einen Einkehrschwung am Fernblick vollziehen. Lecker Essen und Drinks vorausgesetzt. Falls also Du oder sonstwer Lust hat sich anzuschließen, bitte um Rückmeldung.
 
@Erdi01: Wir werden morgen wohl um den Franzosenkopf fahren und später einen Einkehrschwung am Fernblick vollziehen. Lecker Essen und Drinks vorausgesetzt. Falls also Du oder sonstwer Lust hat sich anzuschließen, bitte um Rückmeldung.

Fernblick :cooking: war ich gefühlte Jahrzehnte nicht mehr. Das ist mir Grund genug den Renner stehen zu lassen :cool: Jetzt bitte noch vernünftige Startzeit so ab 10:00 :rolleyes:
 
Servus, ich bin Neu-Frankfurter und würde mich Euch gerne kurzfristig anschliessen. Ist das möglich? Treffpunkt unter der Brücke mit dem MTB? wo genau? Wäre cool, wenn das klappt, werden dann so 100 km Hanau - Franzosenblick und zurück?
 
Treffpunkt in Hanau / Steinheim auf dem Mainradweg bzw auf dem Parkplatz unter der Hellentalbrücke (unter der B43a).

Angepeilt sind ca. 100Km

Gruß
 
War eine schöne Taunus-Tour mit 82 km und 1870 hm, wir haben alle Highlights an Feldberg und Altkönig mitgenommen :D.
Am X-Trail waren Havester unterwegs. grrrrr
 
War eine schöne Taunus-Tour mit 82 km und 1870 hm, wir haben alle Highlights an Feldberg und Altkönig mitgenommen :D.
Am X-Trail waren Havester unterwegs. grrrrr

Wir hatten nur 81 km und 1280 HM und eine ausgiebige Pause auf dem Fernblick. Das Weizenbier ist glatt verdunstet. Und mein Dakota 20 (gebraucht gekauft) funktioniert gut. Der AC kann also kommen.:daumen:
 
Hallo,

ich bin neu in Frankfurt und suche ein paar Leute für Touren im Taunus. Bis jetzt war ich rund um den Altkönig und Feldberg unterwegs. Am liebsten Trails bergauf und bergab ;). Würde mich selber eher als Allmountain/Enduro Fahrer bezeichnen, fahre aber auch gerne Touren.

Ich hätte diesen Samstag und Sonntag Zeit zum Fahren, also wenn jemand spontan Lust hat eine Runde zu drehen, einfach bei mir melden.

Beste Grüße,
Sebastian
 
Och, ja. Mal sehen, im Biergarten in Schönbusch ist nämlich Konzert angesagt. Wenn ich mich für die harte Nummer entscheide, dann allerdings mit dem Helius und damit etwas weniger Federweg. Für die Sau seid ihr mir zu fit. Da kurbel ich mir nen Wolf bergauf und kann trotzdem nicht dran bleiben, bzw. muss schieben. Höchstens mit Shuttle....
 
Bei eine Tour durch den Taunus, sag ich nicht nein und würde mitkommen. Es müssen ja nicht gleich wieder 82km und 1870Hm sein, aber so die Richtung passt. Hauptsache flowig und verblockt dort oder dort lang ;-).

Gruß Michi
 
Bin morgen raus. Erkältung im Anmarsch und mein Allmountain ist noch defekt. Avid 5 wird jetzt erst mal offiziell eingesendet, dann wird sich zeigen wie es weiter geht. Falls mir Kosten entstehen, wird Avid gegen den Japanschrumps von Shimano ausgetauscht und eine schöne XT mit Kühlrippen auf den Bremsklötzen angeschafft. Wollte eigentlich auch die dazugehörige Scheibe mit Kühlungsrippen besorgen, doch ein Erfahrungsbericht, bei dem auf dem Megavalanche das Alu-Zwischenteil geschmolzen sein soll, hält mich erst mal ab.
 
4-kolben shimano zee mit den normalen slx-scheiben (sm rt-66 für 13 €) bremst mehr als vorbildlich. wenn du öfter mit dem bike in den alpen bist, nimm eine 4-kolben bremse. 4-kolben bremsen verzögern nicht nur. sie bremsen wirklich. den geringen mehrpreis zur xt vergisst du schneller, als du jetzt glauben magst. das mehrgewicht von 15 gramm ist nicht der rede wert.
 
Ich werde morgen um 10:00 Uhr Richtung Taunus starten.
Um 10:40 Uhr Sandelmühlweg zwischen Friedrichsdorf und Köppern treffe ich mich mit Mishis.
Man könnte mit de S-Bahn nach Friedrichsdorf fahren und von dort mit dem Bike bis zum Sandelmühlweg.
Dann reiten wir die üblichen Trails ab: X-Trail, Reichenbach, Altkönig Westabfahrt, Döngestrail, Victoria-Trail, Steinmännchen-Trail, Marmorstein und diverse andere. Die Tour wird ca. 75 km und 1700 hm haben, es sind auch S2 Passagen dabei, man kann natürlich nach Victoria-Trail aussteigen und von Hohemark mit der U-Bahn nach Frankfurt zurüch fahren.
Wer Protektoren hat darf sie gerne mitbringen. Knitterfreier Hut ist selbstverständlich.
Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

die Tour hört sich gut an, bin sehr gespannt. Ich werde dann von FFM-Rödelheim mit der S-Bahn nach Friedrichsdorf fahren. Wäre gut, wenn wir noch mal Handynummer austauschen (meine Nummer: 0177-4937180). Wo genau trefft ihr euch denn am Sandmühlenweg?

Schöne Grüße,
Sebastian
 
Schließe mich euch heute auch gerne an. Werde dann auch am Sandmühlweg sein. Ich hoffe das ist ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten