Nerve AL (nur27,5")

Beim Vergleich der Bikes sind alle Winkel, Strebenlängen, usw. gleich, das hat man mir am Telefon auch bestätigt. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Herren 8.0 Ganganzeigen an den Shiftern hat, das Damenbike nicht. So fern ich richtig informiert bin, kann man diese für kleines Geld nachrüsten.

Gruss Guenni
 
Beim Vergleich der Bikes sind alle Winkel, Strebenlängen, usw. gleich, das hat man mir am Telefon auch bestätigt. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Herren 8.0 Ganganzeigen an den Shiftern hat, das Damenbike nicht. So fern ich richtig informiert bin, kann man diese für kleines Geld nachrüsten.

Gruss Guenni

Bist Du sicher mit der Ganganzeige? Mein 7.0 hat sie jedenfalls nicht und auf meine Nachfrage vor Ort hieß es, gibt es generell nicht. Ist laut dem Mitarbeiter Firmenphilosophie keine zu verbauen.
 
Kriege einfach die RockShox Reba an meinem 6.0 nicht gut abgestimmt. Ich bin zwischen 115 und 90 Psi gefahren und ich nutze trotzdem immer nur ca. 80 % des Federweges. Esbleiben immer so 2-2,5 cm frei oben. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
2-2,5 cm oben frei zu haben ist je nach Fahrstil gut. Denn es beudetet, dass du noch reserven hast, falls es mal zu einem wirkich heftigen impuls kommt. Ich habe es bisher nur ganz selten geschafft, dass der rote ring oben an der schwarzen gabelbrücke wirklich angekommen ist.

Die Gabel ist bei mir auf 10% SAG eingestellt. Eigentlich wären 15% besser, aber dann ist sie mir zu weich. Meiner meinung nach könnte sie besser gedämpft sein, aber insgesamt ist es auf jeden fall okay.
 
Habe vorne so einen Textilschutz von RF dran und bin recht zufrieden. Den Mudguard habe ich an meinem 29er HT und bin da auch zufrieden, aber der setzt sich schon recht schnell zu bei Matsche und schützt Rahmen und Beine auch nicht wirklich besser.
Hinten habe ich mir den hier geholt.
http://www.zefal.com/de/radschutzer-schutz/223-deflector-rm29.html
Bissl fummelige Montage durch die kantigen Sitzstreben, aber es geht. Allerdings muss ich sagen, dass der relativ knapp bemessen ist und selbst bei den 27,5 nicht absolut perfekt schützt. Keine Ahnung, wie der für 29er passen soll. Vlt ist er bei anderen Streben besser zu montieren und schützt dann zuverlässig. Habe mir dann so einen kleinen Zusatzspoiler hinten dran gemacht und werde morgen testen, wie gut der funktioniert.
 
Für was braucht Ihr Schutzbleche an nem Allmountain Mtb? Max. Nen mudguard dran dass einem nicht bei Matsche der Dreck ins Gesicht spritzt. Aber sonst find ich das Quatsch...
 
Für was braucht Ihr Schutzbleche an nem Allmountain Mtb? Max. Nen mudguard dran dass einem nicht bei Matsche der Dreck ins Gesicht spritzt. Aber sonst find ich das Quatsch...
Das ist ja persönliche Vorliebe und es wurde nun mal nach Blechen gefragt ;)
Mir ist z.B. der Dreck in der Fresse fast egal, aber hinten schützt meinen Rucksack. Auch wenn ´ne Regenhülle drauf ist, das Saubermachen vom Rucksack finde ich nerviger als das Bike abzuduschen. Da kommt man ja eh´kaum drum rum.
 
Hab heute mein Nerve AL 8.0 erhalten und bin einfach nur begeistert. Ich hatte davor ein 2006er Scott Reflex FX 25 und der Unterschied ist schon enorm. Wie leichtfüßig das Nerve bergab über Hindernisse rollt, ein Traum :)
 
Hat sich rgendjemand schon Ersatzlager für den Hinterbau bestellt. Gibts die bei Canyon? Welcher Preis?
Bin am überlegen mir mal einen Satz auf Vorrat zu besorgen.
Bei den Canyon Lieferzeiten muss man ja schließlich ein Jahr im Voraus planen.
Verliert euer Fox Dämpfer auch immer leicht Öl ? Meiner suppt unten am Kolben immer bischen raus. Ist das normal?
 
kann mir niocht vorstellen dass dies normal ist
bei einem meiner früheren Bikes suppte die Rock shox, wurde in Garantie abgedichtet
 
Ok. Danke. Hoffe der Dämpfer hält noch diese Saison. Wenn ich den an Canyon schicke ist der sicher Monate unterwegs.
 
Ok. Danke. Hoffe der Dämpfer hält noch diese Saison. Wenn ich den an Canyon schicke ist der sicher Monate unterwegs.
Wenn du noch Garantie auf deinem Dämpfer Hast schicke ihn mit einer Kopie deines Kaufvertrag an Toxoholics da werden die Garantie Fälle in 48 Stunden bearbeitet. Was anderes macht Canyon auch nicht.
Plapper
 
Hab heute mit Toxoholics telefoniert. Sehr freundlich. Die meinten, dass der Ölaustritt normal sei bei neuen Dämfern und zur Schmierung dient.
Der Mechaniker sagte auch dass es einen kleinen Service gibt bei dem das Öl aufgefüllt wird. Den könne man aber gut selber machen. Bin noch am Suchen nach einer Anleitung dafür.
Hat da evtl jemand was passendes?
 
Hab heute mit Toxoholics telefoniert. Sehr freundlich. Die meinten, dass der Ölaustritt normal sei bei neuen Dämfern und zur Schmierung dient.

stimmt
Der Mechaniker sagte auch dass es einen kleinen Service gibt bei dem das Öl aufgefüllt wird. Den könne man aber gut selber machen. Bin noch am Suchen nach einer Anleitung dafür.
Hat da evtl jemand was passendes?

auf youtube gibt es video anleitungen
 
Danke für den Tip. Im Video wird klar, dass der Ölfilm vom Fox Liquid kommt, das zur Schmierung eingefüllt wird.
Den kleinen Service kann man echt selbe machen.
Hat schon mal jemand die Hinterbaulager selber erneuert?
Wenn ja, nur die Lager ausgetauscht oder auch die Scheiben und Spacer etc.?
Die Lager kann man einzel bei canyon bestellen.
 
282133211_1406803024000.jpg


Ich hab an meinem Nerve AL 6.0 jetzt die Reverb Stealth verbaut. Klasse Teil.
Am Unterrohr hab ich die Leitungshalter gegen die doppelten von Syntace (http://www.bike-components.de/produ...er-double-cable-holder.html?xtcr=54819&xtmcl=) getauscht und die Leitung rechts neben der Bremsleitung verlegt. Die beiden Unterlegscheiben von den alten Haltern hab ich wieder benutzt, damit die Leitungen beim anziehen nicht zu sehr gequetscht werden. Bin mit der Lösung ganz zufrieden. Die Originalschrauben (http://www.bike-components.de/produ...estigungsschraube+f%FCr+liteville+kabelhalter) von Syntace sind wohl bisl größer vom Durchmesser am Schraubenkopf. Das fällt aber nicht wirklich auf. Ich hab nicht rausgefunden, ob die in das Gewinde passen. EDIT: Ich habe die Schrauben günstig von einem bekannten bekommen und jetzt ausgetauscht. Sieht ein bisschen besser aus.
Die Leitung durch den Rahmen zu bekommen ist recht einfach. Ich hab die Leitung am Sattelrohr mit der Connectamajig abgeschraubt und das Ende von außen durch die Gummitülle am Sattelrohr geschoben. Vorher habe ich das Ventil mit Tesa abgeklebt, damit kein Dreck rankommt. Die Leitung muss man beim hochschieben leicht nach links drücken, damit sie nicht an der Dämpferaufnahme hängen bleibt.
Die Leitung habe ich mit dem Leitungsschneider von jagwire (http://www.bike-components.de/products/info/p34577{1}20020001_Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Brake-Line-Cutter.html) gekürzt. Der wird auch von Magura oder Avid für den doppelten Preis verkauft.
Bevor man die Leitung kürzt und die Leitungshalter tauscht, sollte man die Sattelhöhe ausprobiert haben. Ansonsten muss man immer die Leitungshalter lose machen, damit man die Leitung verschieben kann.
Den Schnellspanner darf man nicht zu fest anziehen, weil die Sattelstütze sonst nicht komplett ausfährt. Friktionspaste wird von Canyon in einer kleinen Tüte beim Bike mitgeliefert.

Am Tretlager scheint die Bremsleitung ein bisschen zu scheuern, da hab ich ein Stück Coroplast drauf geklebt.

Die Ganganzeigen für die SLX Shifter sind einfach nachzurüsten. (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ganganzeige-sl-m670-links-82487 +http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ganganzeige-sl-m670-rechts-82085)

Die Kette ist mir bis jetzt noch nie abgesprungen. Bisher bin ich etwa 924km und 11584hm gefahren und bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mir ein Nerve Al 6.0 oder 7.0 zu bestellen. Der Größenrechner von Canyon spuckt bei einer Körpergröße von 168cm, Schrittlänge 81cm und Armlänge 57cm Größe S aus.
Ich war letztens auch in einem Shop um die Ecke und hab mir ein Specialized angesehn und der Verkäufer meinte, ein M würde für mich passen!!
Ich wäre echt dankbar für euren Rat - was meint ihr, S oder M?
 
Ich bin 1,73. hab Schrittlänge 83 und Armlänge 64 und habe ein M. Ich sitze recht aufrecht, was ich sehr angenehm finde. Wenn du eher aufrecht sitzen möchtest, würde ich das S nehmen. Auf dem M sitzt du wahrscheinlich sehr sportlich, weil das Oberrohr und der Vorbau länger sind. Mit der 170mm Kurbelarmlänge müsstest du bei dem S auch noch klar kommen. Ist an der Grenze zwischen 170 und 175.
 
Zurück
Oben Unten