Trail Map Tirol

@grdi, Danke für Deinen Beitrag - ich bin ganz bei Dir!

Habe mir upmove angesehen und finde das ist ein zukunfstsweisendes und perfekt aufbereitetes Projekt!

WEG mit der Angst und Panikmache und HER mit einem konstruktiven-positiven-gemeinschaftlichen Zugang!​
Da bin ich ja froh, das ich euch zusammengebracht habe. Dann hat die Diskussion hier doch wirklich was gefruchtet.
Ich persönlich bin zwar immer noch kritisch eingestellt gegenüber dem veröffentlichen von verbotenen Wegen, aber wenn der allgemeine Konsens dahin geht, dann kann ich das auch aktzeptieren.

Ich werde jetzt hier aus der Diskussion aussteigen und mich wieder voll auf BaWü konzentrieren.
Bei uns veröffentlicht sogar die offizielle Webseite des Verkehrsminsiteriums Singletrails, die eigentlich unter die 2 Meter Regel fallen. Es handelt sich in Teilen eben um den in vorherigen Posts zitierten "schönsten Singletrail Deutschlands"
http://www.radroutenplaner-bw.de/ar-rrp-nvbw/de/alpregio.jsp#i=6939612&tab=TourTab
Verrückte Zeiten.

ciao heiko
 
@ciao heiko
wünsch Euch viel Erfolg in BaWü. Wir aus Österreich beneiden ja sogar die Mountainbiker in BaWü.

Übrigens wir in Österreich werden den zivilen Ungehorsam ausweiten. In Kürze starten wir mit unserer ersten Trutzaktion. Wir werden dabei heiße Gebiete in größeren Gruppen vorerst das Rad schiebend "Betreten". Steigerung kannst du dir ja vorstellen.

Bis demnächst wieder irgendwo :)
Ja wirklich verrückte Zeiten.
 
@ciao heiko und @grdi, es ist halt echt ein schwieriges und heißes Thema und wie so oft gibt es natürlich kein definitives richtig oder falsch. Logisch versucht jeder seine Position so gut wie's geht zu verteidigen - oft schießt man dabei leider auch über's Ziel hinaus (hier also etwas Selbstkritik).

Also von meiner Seite nur die besten Wünsche für Eure Initiativen - in Ö sowie in D!
 
Ihr könnt euch ja auch die Schuhe an die Pedale fest hintackern, oder eine Skibindung verwenden. Damit hätte sich das Problem doch auch gelöst..
Was für ein Schwachsinn o_O
 
@geronet, das österr. Forstgesetz ist Schwachsinn? ..finde ich auch, nicht nur an der Stelle die das Radfahren im Wald quasi per Gesetz verbietet - z.B. sind Kahlschläge in Ö nach dem FG nicht verboten, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Die Waldverwüstungen die dabei verursacht werden, könnten alle Biker Österreichs zusammen nicht fertig bringen.

Das gleiche betrifft die von der Jägerschaft zu verantwortenden Wildschäden (Schälung, Verbiss, Verfegung) die in manchen Gebieten Österreichs, aufgrund der künstlich hoch gehaltenen Wildpopulationen (Stichwort: Wildfütterung und Ausrottung aller Beutegänger wie Bär, Wolf, Luchs, etc.), extrem sind und mitunter zum Zusammenbruch ganzer Bestände führen!

Im Vergleich zu den Waldschäden die von der Forstwirtschaft und Jägern und Revierausfsehern verursacht werden, sind die Auswirkungen einer schonenden Freizeitnutzung lächerlich klein!
 
@gimoya : gerade durch zufall auf deinen thread gestoßen. Interessante Diskussion, hätte dein Projekt gerne mal gesehen.
Ich möchte dir hiermit nur sagen: mach einfach weiter. Wird schon. Die Wanderer durften vor 1975 auch nicht in die Berge, bevor sich so manches Gesetz geändert hat. Hätte sich in der ehemaligen DDR niemand aufgehlehnt würde die menschenverachtende Mauer immer noch stehen.

Wenn du auf meine Seite clickst oder Namen googelst, wirst feststellen, dass ich auch schon ähnlcihe Projekte mit ähnlichen Problemen hatte. Mehrheitlich im Winter beim Freeriden - das ist mitlerweile akzeptiert großteils (teilweise gibts noch grunddämliche Aktionen, aber gut), das Biken kommt erst so langsam nach Österreich. Wie immer hängt man hier 5-10 Jahre hintendran (mindestens).

Was ich bis heute teilweise nicht verstehe, ist das Gehabe der sog. Locals. Klar man wohnt dort und ist daher stärker betroffen. Dennoch ich zb hatte es gerade neulich wieder. Einige Locals um Mitarbeit gebeten bei einem ähnlichen Projekt: Touren beschreiben ist für sie der absolute Pakt mit dem Teufel. Gleichzeitig leben sie zu 100% vom Tourismus, ihren Gästen als Guide und Hotelbesitzer/angestellte und sind noch von der jeweiligen Sportindustrie gesponsort für ihr Tun. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen es ist Sarkasmus, was sie hier betreiben. Der Horizont einiger Mitmenschen ist ganz offensichtlich durch so manchen Berg stark eingeschränkt. Klar, man macht sich damit einige Feinde - mich haben auch schon Leute versucht anzuschwärzen damit ne größere Instanz einen anklagt. Aber scheiss drauf. Wir tun was Gutes für die Menschen - so ziemlich für alle Betroffenen sogar. So manch einer versteht es einfach nur nicht. Kann man nix machen, ausser weitermachen ;)

btw: rechtliche Probleme solltest keine bekommen, allerdings einen Hinweis musst du einigermassen sichtbar anbringen (keine Haftung etc).
btw2: Einige Tourismusdestinationen haben Entscheidungsträger, die das Ding mit dem Biken auf Wanderwegen/Klimawandel/Rückzug des Skifahren etc schon verstanden und freuen sich sogar in Tirol mitlerweile über jegliche Hilfe.
 
@Romarius, ich bin jetzt seid mehr als 10 Jahren auf den Tiroler Trails unterwegs und hätte nie das Gefühl gehabt wir haben's hier mit einer Übernutzung zu tun. Ich sehe auf den Trails extrem selten andere Leute, weder Wanderer noch Biker.

Allerdings gibt es einzelne Trails wo Jagdpächter, Hüttenwirte, etc. beim Anblick von MTBlern rot sehen. Dass jene Locals, die gerade das Pech haben in einer Gegend wo's solche Jäger, etc. gibt, keine Freude mit Veröffentlichung dieser Trails haben, kann ich nachvollziehen.

Was die Diskussion für mich wieder gezeigt hat: eine differenzierte Sicht auf die Dinge ist wichtig!
 
Zurück
Oben Unten