Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
keine hardtails mehr ? keine di / eps ? risky, sehr risky :eek:

Federgabel kann man sicherlich auch so kaufen. :)

Die Geometrie wird ja schon angepasst sein. :D

DI/EPS= Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal einen Standard
und dann kann Hr Wiesmann ja seine Meinung evtl. ändern.

Ich hätte mir im Herbst einen Rahmen bestellt. Mich hat er schon mal als Kunden verloren...

Was spricht dagegen sich das Rad bei ihm aufbauen zu lassen? Die Preise sind jetzt nicht so völlig aus der Welt, bzw. da zahlt man bei anderen
Premiumherstellern mehr fürs Topmodell.

Ganz davon abgesehen, es gibt noch andere Hersteller.

Vorteil einer kleinen Schmiede: Er kann relativ schnell reagieren wenn der neue Weg nicht funktioniert. :)
 
Federgabel kann man sicherlich auch so kaufen. :)

Die Geometrie wird ja schon angepasst sein. :D

DI/EPS= Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal einen Standard
und dann kann Hr Wiesmann ja seine Meinung evtl. ändern.

young friend ! ;) seine aussage ist, daß er keine hardtails / federgabelbikes mehr baut. warum sollte man sich dann ein komplettrad mit starrgabel bei ihm kaufen und dann noch zusätzlich eine z.b. fox ? und ich bin mir da nicht so sicher, daß beim fertigen rad mit eben jener starrgabel die geo bzw. die gabel für eine 100 mm forke ausgelegt ist.

und dann die limitierung auf shimano bzw. tune - das kann auch in's auge gehen. was ich ihm nicht wünsche.

seine begründung ist nachvollziehbar und ehrlich, auch wenn einige punkte schon sehr "diskussionswürdig" sind. wie dem auch sei: möge uns seine rahmenbaufertigkeit noch lange erhalten bleiben und seine entscheidung das positive ergebnis bringen, das er sich erhofft :daumen:
 
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, Rennräder mit Titan- oder Stahlgabel? Schon mal einen Alpenpaß oder auch nur eine Schwarzwaldstraße zügig mit der Titangabel heruntergefahren? Ich schon, und ich weiß ne Carbongabel macht mehr Spaß und bringt mehr Sicherheit.
Stahlrahmen nur noch mit 1" Steuerrohr, da brauchst du gar nicht erst auf die Idee kommen eine Federgabel nachzurüsten.
Aber der Weg ist auch irgendwie konsequent, weg vom Sportler als Kunden hin zum solventen Radliebhaber.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gutgeht. Verstehe auch das Gejammere nicht. Jeden Rahmen mit 1 1/8" oder eben Tapered Steuerrohr anbieten, BSA Tretlager Standard und nicht verhandelbar und gut ist. Und als Gabeln mal zumindest noch ne ENVE oder Columbus Tusk als Option und fertig.
Und auf der einen Seite ein perfekt abgestimmtes System anbieten wollen und ausgerechnet dann bei der Kurbel auf ein uralt Produkt zurückgreifen, mit schlecht schaltenden Kettenblätter - ich verstehe es nicht.
 
young friend ! ;) seine aussage ist, daß er keine hardtails / federgabelbikes mehr baut. warum sollte man sich dann ein komplettrad mit starrgabel bei ihm kaufen und dann noch zusätzlich eine z.b. fox ? und ich bin mir da nicht so sicher, daß beim fertigen rad mit eben jener starrgabel die geo bzw. die gabel für eine 100 mm forke ausgelegt ist.

und dann die limitierung auf shimano bzw. tune - das kann auch in's auge gehen. was ich ihm nicht wünsche.

seine begründung ist nachvollziehbar und ehrlich, auch wenn einige punkte schon sehr "diskussionswürdig" sind. wie dem auch sei: möge uns seine rahmenbaufertigkeit noch lange erhalten bleiben und seine entscheidung das positive ergebnis bringen, das er sich erhofft :daumen:

Diskussionswürdig ist schon untertrieben. :)


Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, Rennräder mit Titan- oder Stahlgabel? Schon mal einen Alpenpaß oder auch nur eine Schwarzwaldstraße zügig mit der Titangabel heruntergefahren? Ich schon, und ich weiß ne Carbongabel macht mehr Spaß und bringt mehr Sicherheit.
Stahlrahmen nur noch mit 1" Steuerrohr, da brauchst du gar nicht erst auf die Idee kommen eine Federgabel nachzurüsten.
Aber der Weg ist auch irgendwie konsequent, weg vom Sportler als Kunden hin zum solventen Radliebhaber.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gutgeht. Verstehe auch das Gejammere nicht. Jeden Rahmen mit 1 1/8" oder eben Tapered Steuerrohr anbieten, BSA Tretlager Standard und nicht verhandelbar und gut ist. Und als Gabeln mal zumindest noch ne ENVE oder Columbus Tusk als Option und fertig.
Und auf der einen Seite ein perfekt abgestimmtes System anbieten wollen und ausgerechnet dann bei der Kurbel auf ein uralt Produkt zurückgreifen, mit schlecht schaltenden Kettenblätter - ich verstehe es nicht.

Abwarten...

... wir haben ja noch "echte" die hoffentlich noch ein paar Jahre funktionieren.

Und solch eine Managmententscheidung kann gegebenenfalls korrigiert werden, besonders dann wenn die Kunden nicht mitziehen. :D
 
Diskussionswürdig ist schon untertrieben. :)




Abwarten...

... wir haben ja noch "echte" die hoffentlich noch ein paar Jahre funktionieren.

Und solch eine Managmententscheidung kann gegebenenfalls korrigiert werden, besonders dann wenn die Kunden nicht mitziehen. :D
Es geht hier auch um Glaubwürdigkeit, die kann man nicht so einfach wieder korrigieren. So und ich setz mich jetzt auf mein koxinga und nehme den nächsten Alpenpass in Angriff - sollte er vielleicht auch mal wieder tun
 
ich verstehe ihn schon teilweise
(Vierkantlager haltbarer, Lenkerbreiten, elektrische Schaltungen, Getriebenaben, unüberblickbare sich dauernd ändernde Nabenstandards, innenverlegte Züge)
teilweise aber auch überhaupt nicht (Komplettbikes, Shimpanso only, KEINE HARDTAILS MEHR da man nur mit Fullies "glücklich" wird ?!)
Umso weniger verstehe ich den letzten Punkt, da ich auch länger ein Koxinga hatte und es nüchtern betrachtet von seiner eingelenkigen Performanz her einem Haufen billigeren Viergelenkern unterlegen ist
Auch ich glaube nicht, dass er, sofern er seine Philosophie revidieren muss, einfach auf Reset drücken kann und ihm die abgewanderten Jünger wieder zur Seite springen.
Dennoch habe ich Respekt vor seinem Mut und wünsche ihm viel Glück
 
Geht mir auch so. Der Komplettradkäufer mit wenig Ahnung von der Materie (Marktübersicht, Selberschrauben, nicht abwertend gemeint) landet doch meist eher bei Cube, Ghost o.ä. Mit dickerem Geldbeutel dann bei gewissen Amis wie Specialized oder Cannondale.
Um Wiesmann überhaupt nur zu kennen, muss man ja schon ein bißchen in der Materie drin stecken. Solch ein Rad kauft man sich ja, weil einen das Besondere, Seltene, Einzigartige lockt. Da dann gezwungenermaßen ein Komplettrad mit langweiligen Shimanokomponenten kaufen zu müssen, die man dann ohnehin zum Großteil gleich abschraubt und durch etwas Hübscheres ersetzt...
Dazu kommt, dass ich ganz gerne selbst schraube und das Komponentensammeln fürs neue Rad bereits einen gewissen Teil des Reizes mit ausmacht. Das bleibt künftig ja dann auch auf der Strecke bzw. man muss vorher das Rad zerlegen und die ganzen unerwünschten Teile entsorgen.

Aber gut, ich hab das nur als Hobby, Herr Wiesmann kennt sich sicher besser aus.
 
@Geisterfahrer

Ich könnte mir vorstellen dass das mit den Kompletträdern auch aus einer anderen Richtung kommt.
Nach der Bestellübersicht zu urteilen "arbeiten" ja diverse Radläden mit Hr. Wiesmann zusammen.

Vielleicht sind diese ja an ihn herangetreten von wegen biete doch Kompletträder an, was "exklusiveres" für unsere
Kunden (wobei exklusiv auch wieder ein dehnbarer Begriff ist).

Bezüglich selber schrauben und Teile aussuchen. Das will a. nicht jeder und b. sich in jede Schraube reindenken auch nicht.

Denke mit meinem Standpunkt stehe ich nicht alleine: Feiner Rahmen gerne, bei den Gruppen Großserienware sortenrein und
bei den Anbauteilen hochwertig aber nichts exotisches.

(Ich maße mir eine gewisse Markübersicht an und habe einfach kein Bock mehr meine Radzeit mit Ärgern über schrottiges Zeug zu vergeuden).

Durchaus denkbar das Hr. Wiesmann diese Schiene damit bedienen will. Ganz davon abgesehen sind die Räder ja nicht schlecht
konfiguriert.

Grüße

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist es nicht, wenn ich schon so einen hochwertigen Rahmen ordere, will ich die Komponentenwahl beeinflussen. Und dass ich nur mehr ein Starrbike oder ein Fully bekomme, finde ich auch öd. Gerade die Individualisierungsmöglichkeit ist es ja, die so einen Schritt interessant macht. Und dicke Ami-Managertypen, denen man das blaue vom Himmel erzählen und verkaufen kann, gibt es hier auch weniger. Er wird es aber sicher besser wissen, und ich wünsche ihm, dass es funktioniert. Wäre schade, wenn nicht. Andererseits darf ich eh nichts sagen, hab ich doch bis jetzt auch keins von ihm gekauft.
Das mit den Standards ist aber wirklich ein Ärgernis, ich bin seit der 1 Zoll Gewindeschaftrohr Zeit dabei, aber was sich in den letzten 3 Jahren abgespielt hat, ist nur mehr lächerlich. Und so manchem Custom Bauer könnte das insofern Probleme machen, als man ja, wenn man Pech hat, für seinen langlebigen, hochpreisigen Custom Rahmen in wenigen Jahren irgendwas (Naben, Laufräder, Gabel, was weiß ich was noch) nicht mehr passend bekommt. Ich hatte schon Probleme, für meinen 5 Jahre alten Rahmen eine vernünftige 100mm/26/QR9/1 1/8 Zoll Gabel zu bekommen... Wenn die mal hinüber ist, muss ich wohl zum Custom Bauer gehen (sofern es noch welche gibt bis dahin) und mir eine Starrgabel machen lassen :aufreg:
 
Somit bin ich also stolzer Besitzer des letztgebauten Thurot Titan 26 Zoll mit Federgabel ohne Getriebenabe. Ich werde reich! Ich werde reich! Der Preis steigt ins Unermessliche... ;-)
Es ist in der Tat ein sehr überschaubares Angebot an 26 Zoll Federgabeln mit < 120 mm Federweg vorhanden. Das ist ärgerlich und wird sich hoffentlich wieder ändern. Mit Starrgabel führe sich doch manches zäher...
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_IMG_0369-Kopie.JPG
 
Die Handwerkskunst könnt ihr in der Produktionsliste von Florian betrachten ("Wann"). Dort sind die Fortschritte des Rahmenbaus zu sehen. Letztes Thurot Titan mit 26 Zoll ohne Gedöns, 1370 g. Die Teile sind ja austauschbar, insofern: Fokusiert auf den Rahmen! Ich bin jetzt soweit, dass Geometrie von Vorbau, Lenker, Griffen, Sattel ... zu mir passt.
Dazu hab ich aber keine aktuellen Bilder.
Die fehlenden Bilder treiben den Preis sicher noch in höhere Sphären. Reich, ich bin reich! Wobei... "Es ist unverkäuflich!"
Jetzt explodiert der Titanrohrmarkt... ;-)
Extrem lobenswert, dass Menschen sich nicht nur um den Profit, sondern um den Wert/Sinn des Gesamtprodukts Gedanken machen. Meine Glaskugel hingegen sagt mir, dass es weiterhin einen Markt für hochwertige 26-Zoll Hardtails MIT Federgabel gibt. Jetzt brauchen wir nur noch Federgabel-Hersteller, die liefern... Das wäre Wahnsinn, wenn es für die im Fuhrpark vorhandenen Modelle keine Ersatzgabeln mehr gäbe. Es gibt in der Tat eine Generation von Bikern, die wohl über 120 mm Federweg fahrtechnisch nutzen können und/oder benötigen. Für meine - angesichts der Geschwindigkeit gemässigten - Ritte täten es auch 80 mm. Und die bitte wartungsarm!!!!
 
Ich kann die Entscheidung keine Hardtails mehr anzubieten, nicht nachvollziehen. Auf eine Federgabel möchte ich nicht verzichten, auf Vollfederung verzichte ich, auf Discs könnte ich im Sommer verzichten. Die Austattung der Bikes ist zwar nicht spektakulär, aber funktionell. Ich teile seine Meinung zu Shimano....
 
ich habe 2011 mit flori und einigen anderen rahmenbauern mal einen abend beim grillen verbracht. seine ansichten was technische neuerungen und service am kunden angeht, fand ich da schon zumindest erstaunlich. alles sehr straight und aufs wesentliche konzentriert. aber mir schien es, dass er sich ein wenig zu sehr darauf verlässt, dass er sich nicht mehr besonders anstrengen muss und trotzdem noch genug verkauft um über die runden zu kommen.

ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr aufwändig ist die ganzen unterschiedlichen standards anzubieten und technisch auf der höhe zu bleiben. ebenso, dass man viele der neuerungen für unnötigen mist hält, aber mir (baubranche) geht das schlicht und ergreifend GENAUSO - wie vermutlich fast jedem hier!

keine hts und einzelne rahmen mehr zu verkaufen und dazu noch andere neuerungen abzulehnen ist für mich unverständlich und auch betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar. wünsche bei diesem unterfangen ebenfalls gutes gelingen.
 
verstehen tue ich es auch nicht, und vor allem finde ich es schade, habe 2 Gabeln und zwei Vorbauten von Ihm. Aber er wird es sich schon überlegt haben, wo man besser mit fährt. An den verbauten Komponenten wird ja auch die ein oder andere Mark hängen bleiben.
 
mal eine Frage an die Experten

Ich habe vor mein Mawis abzutreten, bzw. nur den Rahmen. Folgen soll ein 29er aus dem gleichen Hause.

Nun hab ich die Wahl den 26er an die Wand zu hängen, eventuell irgendwann eine Rohloff-Apokalypsengurke draus bauen, oder abtreten. Letzteres würde den Finanzplan fürs 29er entsprechend aufbessern und die Bautzeit entsprechend erheblich verringern.

Die Frage ist nur, was ein 26er Maßrahmen noch so abwirft. Dass ich auf die über 2000, die ich gelöhnt habe, nicht komme ist mir klar. Aber mit welchem Wertverlust muss man ca rechnen?

Würde den Rahmen wenn dann frisch gestrahlt abtreten. Ansonsten ist er sturzfrei, inkl. Campa Steuersatz.


Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten