Der AMS 150 Thread

Doch hätte es gegeben, aber keinen mehr der das 2013er Modell noch hatte.
Und die neuen AMS 150er lagen mit Ausstattungsmäßig überhaupt nicht.

Jetzt ist es egal, das an sich schöne bike geht zurück...
 
Guten Morgen,

weiss jemand wie kompatibel die Kettenstreben untereinander sind? Also passt eine vom AMS HPC Race 2012 auf das 2013er Modell? Wie sieht es mit Alu Strebe auf Carbon-Rahmen aus?
 
Wende dich da an deinen Verkäufer, der ist dein Vertragspartner, vielleicht bekommst dafür einen Nachlass.
In den Angaben steht ggfls auch im Kleingedruckten: Änderungen und Irrtümer unter Vorbehalt. ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die Performance- und Evolution-Gabeln auf keinen Fall durch qualitativ minderwertigere Parts von den Factory-Gabeln.
Ob der "Fukushima"-Hokuspokus nun qualitativ hochwertiger sei als die konventionelle Beschichtung, möge sich jeder selbst zusammenreimen. :)
 
Die Gabeln sind leichter und mir wurde von den Evo Parts ganz klar abgeraten.
Zum einen haben die wohl beim 2013er Modell Probleme gemacht, zum anderen sollen die wohl deutlich schlechter für schwere Fahrer geeignet.
 
Und noch einer mit Rissen in der Kettenstrebe.

Gestern beim Reinigen entdeckt. 2,5 Jahre norddeutsche Tiefebene könne doch ein AMS nicht kaputt kriegen, oder?

Bin mal gespannt, ob Cube sich bei mir meldet. Hatte denen eine Mail über das Kontaktformular geschickt.
 
Noch ne Frage ^^

Hat jamend ne Ahnung ob sich an den Rahmen von 2013 gegenüber 2012 was geändert hat, oder wo ich Info dazu finde?
 
Und noch einer mit Rissen in der Kettenstrebe.

Gestern beim Reinigen entdeckt. 2,5 Jahre norddeutsche Tiefebene könne doch ein AMS nicht kaputt kriegen, oder?

Bin mal gespannt, ob Cube sich bei mir meldet. Hatte denen eine Mail über das Kontaktformular geschickt.

Auch wenn ich ein AMS 130 (SL von 2012) fahre, kann ich mich jetzt auch einreihen. Hatte seit den letzten Touren beim etwas kräftigeren Treten immer ein merkwürdiges Knacken aus Richtung des Tretlagers, heute habe ich mal die Kurbel abgenommen und an der bekannten Stelle gleich 2 Risse in der Schweißnaht entdeckt. Bilder werde ich nachher nachliefern wenn ich wieder am PC bin.

Werde mich morgen mit meinem Händler in Verbindung setzen, bin schon gespannt wie das jetzt laufen wird, v.a. da ich ab 23.08. eigentlich einen einwöchigen Bike-Urlaub geplant hatte.

Habe die Rissproblematik am AMS 150 ja selbst schon lange verfolgt, das 150 unterscheidet sich ja in der Konstruktion nur wenig vom 130, daher ist wohl das 130 genauso anfällig.

Wieviele Besitzer eines AMS 130 waren denn schon betroffen, hab da nicht mehr so ganz den Überblick behalten bei den ganzen Vorfällen hier? :-[

Das Rad hat in 28 Monaten etwa 5200 km absolviert, darunter einen Urlaub am Gardasee (2012) und einen im Vinschgau (2013), gerade in den letzten Monaten habe ich das Bike aber kaum mehr artgerecht bewegt und bin viel Feldwege und Waldautobahn gefahren, daher wundert mich der Riss umso mehr.
 
Die Gabeln sind leichter und mir wurde von den Evo Parts ganz klar abgeraten.
Zum einen haben die wohl beim 2013er Modell Probleme gemacht, zum anderen sollen die wohl deutlich schlechter für schwere Fahrer geeignet.
Definitiv. Ich hatte so ne Gabel am HT.
Fairer Weise sage ich dazu, dass die Gabel nach dem kostenlosen Upgrade auf 2014er Innenleben tipptopp lief
Mit meinem Gewicht von knapp 110 kg ging alles gut. Allerdings ohne Sprünge etc...
 
Werde mich morgen mit meinem Händler in Verbindung setzen, bin schon gespannt wie das jetzt laufen wird, v.a. da ich ab 23.08. eigentlich einen einwöchigen Bike-Urlaub geplant hatte.

Ich antworte mir mal selbst:

Nachdem ich die Sache Montag dem Händler gemeldet habe ist heute eine neue Schwinge eingetroffen, aus Zeitgründen wird es der Händler wohl erst Montag umbauen können, aber selbst dann hätte das ganze von der Meldung bis zur Reparatur nur 1 Woche gedauert, ich bin soweit auf jeden Fall happy.

Die Schwinge vom AMS 130 wurde übrigens genauso wie die vom AMS 150 überarbeitet und sieht der neuen Schwinge vom AMS 150 sehr ähnlich, kann man auch auf der Cube-Homepage in den Bildern des aktuellen AMS 130 HPA Race 27,5 sehen:
554400-ams130hparace27.5blackanodized-d06.jpg
 
Weiss jemand ob das ein sehr häufiges Problem ist mit der Kettenstrebe beim AMS 150, ich habs 2012 Model und mach mir langsam sorgen wenn ich das hier alles lese.
 
Das ging flux, da kann man nicht meckern!

Bei mir funktionierte ein kompletter Rahmenwechsel wegen eines Risses in der Bremsaufnahme auch sehr schnell. Die Reklamation wurde von Fahrrad.de eingereicht; eine gute Woche später bekam ich direkt von Cube einen neuen Rahmen zugesandt. Den alten konnte ich dem Zusteller bei dieser Gelegenheit gleich mitgeben.
Also ich fand die Aktion vorbildlich. Allerdings führen Branchenkenner, wie z.B. mein persönlicher Cube-Händler in Oberhausen, so viel Kundenservice lediglich darauf zurück, daß mit Farrad.de ein Großversender dahiner steht. Und so einen Massenbesteller will Cube durch miesen Dienst am Endkunden höchstwahrscheinlich nicht vergraulen.
So gesehen spricht einiges dafür, bei solchen "Internetgiganten" im Internet ein Bike zu kaufen, das in erster Linie nicht von einem Direktvertreiber stammt und somit auch nicht für einen günstigeren Preis zu bekommen ist, als beim Fahrradfachhändler um die Ecke. Ich habe zumindest für mein 2011er AMS 130 Race den offiziellen Listenpreis bezahlt.
 
Ich hab mir eben nur den Rahmen bei Bikediscount geholt, dann denke ich wenn etwas sein sollte wird das auch schnell gehen aber am besten wäre es wenn nichts passiert.Weiss jemand wie es mit dem 2012 AMS 150 Pro aussieht, gabs da auch Probleme?
 
Hallo 150-er Gemeinde. Hab mein AMS 150 Race aus 2012 fertig gestellt, glaube ich zumindest.
Habe die Wippe entlabelt und eine Reverb Stealth verbaut. War sehr mühsam, aber es hat geklappt und die Leitung ist im Sitzrohr verlegt :- Gewicht ca. 12,5 so wie es abgebildet ist :)
anbei ein paar Bilder. Das Ding ist übrigens verkäuflich, falls jemand interessiert ist, kann mir gerne eine PN schicken.

Grüsse
Speedking
IMG_2973.jpg
IMG_2977.jpg
IMG_2974.jpg
IMG_2981.jpg

IMG_2973.jpg

IMG_2977.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 55
@Speedking75
Saubere Arbeit! :daumen:
Habe ebenfalls die Stealth verbaut. Hast Du den Leitungsaustritt auch durch die eingeschweißte Platte für die Schaltzüge an der Oberrohrunterseite gebohrt?

Noch ein Wort zu den andauernden Problemen mit den Rahmenrissen. Das entwickelt sich hier zu einem richtigen Pannenfaden. Das soll natürlich keine Beschwerde über Euch sein! Im Gegentei, ich fühle mit Euch mit. :heul: ;)
 
Zurück
Oben Unten