OT-Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Den Händler in Verbindung mit dem Einbruch zu bringen ist mehr als paranoid !

Dann rate mal, wer in den '80-'90ern der beste Abnehmer für Hehlerware im Bereich Kfz.-Ersatzteile war und wer den bösen Buben verraten hat, wo z.B. der Unterdrucktank der Zentralverriegelung sitzt, den man nur von außen anbohren muss, damit alle Verriegelungsknöpfe hochspringen?
Hm? Richtig, die Händler!
(kenne nur das Beispiel aus disem Zeitraum, da ich mich nicht mehr mit der Materie Kfz befasse)

Klar kann und soll man niemanden pauschal (vor)verurteilen, aber eine gute Protion Argwohn ist auch keine Paranoia ;-)
Wobei der Fahrradhändler die Adresse vielleicht nur haben wollte, um zukünftig personalisierte Werbung verschicken zu können...
 
Keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber bei uns gehört das zur Kaufabwicklung einfach mit dazu, die Kundendaten mit aufzunehmen. Allein um eine Übersicht zu behalten, wer was, wann gekauft hat, und ob und wann das Rad zur 1.Inspektion war, oder was repariert wurde.
 
Jegliche Internetbestellungen im Internet verlangt eine Adresse wegen den Lieferungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen, weil ich mir einen teueren Spiegelreflex oder eine 50 Unzen Gold gekauft habe ?
 
die bordo-yt-videos mit und ohne polenschlüssel sind alt. habe 2009/2010 wiederholt anfragen an bordo geschickt und um stellungnahme gebeten, no response. interessant dass deren 'taktik' immer noch ignorieren ist.

seitdem nur zahlenschlösser, immerhin haben die keinen frei zugänglichen zylinder. hat mir 2011 allerdings auch nichts gebracht als mir ein bike aus der wohnung gestohlen wurde ... :aufreg:
 
Uiiii, aus der Wohnung??? :eek:

Sind denn Zahlenschlösser mittlerweile gegen Ausprobieren der Kombination gesichert? (dann würde ich sowas zukünftig auch in Erwägung ziehen, zumal es nebenbei die Flut an Schlüsseln am Bund eindämmen helfen würde)
Das ehemalige (ein Markenprodukt!) an meinem Kellerverschlag hat ein Freund zum Spaß innerhalb von ca. 30 Sekunden geöffnet :aufreg:


die bordo-yt-videos mit und ohne polenschlüssel sind alt. habe 2009/2010 wiederholt anfragen an bordo geschickt und um stellungnahme gebeten, no response. interessant dass deren 'taktik' immer noch ignorieren ist.

seitdem nur zahlenschlösser, immerhin haben die keinen frei zugänglichen zylinder. hat mir 2011 allerdings auch nichts gebracht als mir ein bike aus der wohnung gestohlen wurde ... :aufreg:
 
... ja, aus der wohnung. ganz praktisch, konnte er/sie schneller mit taschen voller material flüchten.

sperren gegen zahlenkombination ausprobieren? mit 'nem schlüssel? :p nicht dass ich wüsste, man muss es ja auch selbst wieder aufbekommen ... aber das ausprobieren dauert auf jeden fall länger als der bordo klorollen-trick u. ä. vorteil für mich ist auch, dass man keinen schlüssel verlieren kann bzw. einfach flexibler ist.
 
Wie gesagt: mein (Marken-)Vorhängeschloss ein wenig auseinandergezogen und ca. 30 Sekunden probiert (von jemand, der das einmal alle paar Jahre zum Spaß macht, kein "Profi") und "klack" ist es offen.

Ob die Dinger heute DAgegen geschützt sind, das war die Frage :)

Edith meint: DAS hier wäre dann das Negativbeispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem ABUS Zahlenschloss auch die Kombination vergessen - wollte es dennoch "zur Sicherheit" mit an den Gardasee nehmen:
Keine 30 Sek. benötigt und offen war es... War dann selber erschrocken :eek: und hab es seither auch nicht mehr benutzt.
Frag mich nur wie man das bei einer mehrtages Hüttentour machen soll :-(
 
Basisschutz ???? Da muss man nicht unbedingt Lotterie spielen, sondern lediglich die Zange nehmen und das Teil durchzwicken. Diese Aussage gilt für jedes Schloss !
Bei dem Bordo kann man nicht ohne weiteres mit dem Bolzenscheider ankommen und bei dem Schließzylinder bin ich mir nicht sicher, daß man es in 30 sek. öffnet.
 
Das Video hatte ich dch schon mal gesehen :)
50 Sek. ... Krasse Leistung und wieviel Leute 1. beherrschen dieses Handwerk 2. stehen seelenruhig da und fummeln an dem Schloss herum.
Mit einem Flex schafft man es in 15 Sek. und dieses Teil zu bedienen ist wirklich nicht schwierig.

Das Sicherheitsrisiko ist bei jedem Schloss vorhanden °!°
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren 40 Sekunden. Das hat auch wenig mit Handwerk zu tun. Eine Flex ist garantiert eher dazu geeignet Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, als ne Minute an nem Fahrrad zu stehen. Stellst noch nen Kumpel dazu und unterhälst dich locker. Meinst du denn, dass dadurch irgendjemand etwas merken wird? Ist doch jeder mit sich selber beschäftigt.
 
Es waren 40 Sekunden. Das hat auch wenig mit Handwerk zu tun. Eine Flex ist garantiert eher dazu geeignet Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, als ne Minute an nem Fahrrad zu stehen. Stellst noch nen Kumpel dazu und unterhälst dich locker. Meinst du denn, dass dadurch irgendjemand etwas merken wird? Ist doch jeder mit sich selber beschäftigt.
Ich kann's nicht, aber nachts kann ich ein Flex anschmeissen und bedienen. Nach 15 Sek. wäre ich dann fertig, da wachen die ersten durch den Lärm auf. Soll doch einer versuchen nachts das Schloss zu knacken und irgendwo 50 Sek. herum zu stehen !
Ob Kumpel dabei oder nicht, wenn der Besitzer kommt, wird er sehr wohl erkennen, was die beiden dort machen.

Gegenfrage : Wurde schon bei jemandem das Schloss geknackt oder basiert dieses Gerücht lediglich durch dieses Video. Ich habe seit über 3 Jahre 4 x Bordo Kombi und meine Räder sind immer noch da :)
 
Ich kann's nicht, aber nachts kann ich ein Flex anschmeissen und bedienen. Nach 15 Sek. wäre ich dann fertig, da wachen die ersten durch den Lärm auf. Soll doch einer versuchen nachts das Schloss zu knacken und irgendwo 50 Sek. herum zu stehen !
Ob Kumpel dabei oder nicht, wenn der Besitzer kommt, wird er sehr wohl erkennen, was die beiden dort machen.

Gegenfrage : Wurde schon bei jemandem das Schloss geknackt oder basiert dieses Gerücht lediglich durch dieses Video. Ich habe seit über 3 Jahre 4 x Bordo Kombi und meine Räder sind immer noch da :)
Arbeitskollege hat das Bordo Kombi am Rad, mit welchem er zur Arbeit fährt.
Als ich nach der Mittagspause seinen Zahlencode kannte, fand er das nicht besonders lustig.
 
zahlenschloss für'n popo, zylinderschloss für'n popo. und jetzt? hat noch jemand ne knaller-idee?

Das absolut unknackbare Schloss gibt es wohl nicht und wirds nie geben, denke ich. Auch das dickste Schloss kann ja geknackt werden. Wobei....wenn das Schloss eine Funktion hat bei unsachgemäßer öffnung ein Gas ausströmt, das die Diebe betäubt für eine gute Weile, würde das schon die Fahrraddiebe reduzieren.

Aber könnte auch die eigenen Besitzer betreffen. Just an idea.
 
Hmpf, ja seh' ich das denn richtig, dass nichtmal dicke / teure Schlösser (und egal ob mit Zylinder- oder Zahlenschloss) dazu in der Lage sind, das Fahrrad am Arbeitsplatz oder zumindest beim Einkaufen zu sichern?:confused:
 
Zurück
Oben Unten