TRP CX-9 Bremshebel Empfehlung

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.666
Ort
Waldsee
Hallo,

ich baue mir ein Singlespeed-CX-Bike auf und habe gerade fast blind ein neues Set CX-9 bestellt. Der Preis war mit ca 50% vom UVP einfach zu heiß.

Die Kompatibilität der Mini V-Brakes zu Rennrad-Bremshebeln scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Bevor ich nun ewig suche...kann mir denn jemand auf Basis eigener Erfahrungen für die CX-9 ein Bremshebelpaar empfehlen?

Gruß,

Flo
 

Anzeige

Re: TRP CX-9 Bremshebel Empfehlung
TRP empfiehlt für die CX-9 Shimano Bremshebel der "neueren" Generation...gerade ne Mail vom Service bekommen. Meinen Internet Recherche war mittelmäßig erfolgreich. Ich habe ein paar Aufbauten gesehen in Kombination mit dem Cane Creek Drop-V Hebel, der ja für "normale" V-Brakes gemacht ist.

Aktuelle Shimano Hebel ohne Schalthebel gibts nicht, oder?
 
Ich habe ein paar Aufbauten gesehen in Kombination mit dem Cane Creek Drop-V Hebel, der ja für "normale" V-Brakes gemacht ist.
Halte ich übrigens für die bessere Alternative!
Mini-Vs mit normalen Rennradbremshebeln funktionieren zwar so halbwegs, aber eben nicht perfekt. Optimal sind die V-Brake Hebel. Gibt es übrigens auch von Tektro (RL-520). Sind ein ganzes Stück günstiger.
 
wobei mini-v ja für den einsatz mit sti gemacht sind. mit den 6700 sti und cx8.4 habe ich jetz einen super druckpunkt und bremswirkung
 
Naja, STI fällt halt raus. Ich baue einen Singlespeeder. Die CX-8.4 ist ja eher eine Mini-V als die CX-9. Es geht zwar nur um wenige Millimeter, aber ich denke TRP hat sich beim Kürzen der Schenkel schon Gedanken gemacht. Laut TRP laufen die 8.4 mit so ziemlich jeder Marke gut, nur die CX-9 funktionieren besser mit den Shimano Hebeln wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis. Wenn ich das bisher alles richtig verstehe, haben die neueren Shimanos ein Übersetzungsverhältnis, welches sich einem Standard-V-Brake Übersetzungsverhältnis annähert. Deshalb müsste eigentlich jede Mini-V mit den neuen Shimano Hebeln am besten funktionieren: mehr Abstand zur Felge, kein schwammiger Druckpunkt mehr, etc. Bei dir funktioniert diese Kombi ja ganz gut. Da die Schenkel der CX-9 länger sind als bei der CX-8.4 müsste ein Shimano Hebel gut funktionieren und ein V-Brake Hebel eigentlich noch besser. Spricht dann für den Cane Creek Drop-V, bzw für das Pendant von Tektro. Aber alles nur Theorie...:rolleyes:
 
wobei mini-v ja für den einsatz mit sti gemacht sind. mit den 6700 sti und cx8.4 habe ich jetz einen super druckpunkt und bremswirkung
Das Problem ist ja, dass keine Schaltung gewollt ist und STIs somit rausfallen. Die neuen sollen wohl wirklich gut sein, weiss ich aber nicht. Ich fahre noch Wäscheleinen.
Mit normalen Übersetzungsverhältnis, das nun mal ganz klar auf Cantis und normale Rennradbremsen ausgelegt ist, sind Mini Vs aber immer ein Kompromiss. Die liegen halt vom Übersetzungsverhältnis irgendwo zwischen Canti und normaler V-Brake. Kürzer geht halt nicht wirklich, sonst kriegt man Probleme mit der Reifenfreiheit. Matsch sollte ja auch noch durchpassen.
 
Zurück
Oben Unten