zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hier die Zeichnung von der Schraube für´s X12 Schaltauge ;-)
Falls es mal schnell gehen muß ;)
Ach ja, die Maße wurden von einer Orginalschraube abgenommen :D
 

Anhänge

  • X12_Schaltaugenschraube.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch vielleicht schon eine lowspeed compression nadel für die boxxer mission control 2011 gedreht um die lowspeed komplett zu verschliesen? bräuchte eine solche nadel und falls jemand eine liegen hat oder mir eine drehen könnte kann er sich mal melden :)
Muss man da nicht nur irgendwas abfeilen? @Wurzelmann weiß da mehr
 
Muss man da nicht nur irgendwas abfeilen? @Wurzelmann weiß da mehr
Nee, abfeilen muß du nichts.
Diese Schraube ist eigentlich ein Drehteil.
Das Innensechskant, kann man mit einem gehärteten SK 5-Schlüssel stossen, oder wie Lipper-Zipfel geschrieben
hat, ne M6 Stiftschraube reindrehen, geht alles ;)
Aber nicht die Bohrungen Ø 3 u. 5 mm vergessen, sonst könnte mehr als die Schraube draufgehen.
Ach ja, als Material, sollte man Alu (Bohr u. Fräsqualität) wählen :p
 
Hab mir heute mal ein kleines Trailwerkzeug gebaut. Der Stiel ist nur von unserem Spaten geliehen. Ist mittlerweile auch lackiert.



 
hat jemand von euch vielleicht schon eine lowspeed compression nadel für die boxxer mission control 2011 gedreht um die lowspeed komplett zu verschliesen? bräuchte eine solche nadel und falls jemand eine liegen hat oder mir eine drehen könnte kann er sich mal melden :)
hab ich anders gemacht! mehr unter Skype "mirofi2". Ist eine längere Geschichte! Nur mit der Nadel ist es nicht getan!
 
hab ich anders gemacht! mehr unter Skype "mirofi2". Ist eine längere Geschichte! Nur mit der Nadel ist es nicht getan!
hat jemand von euch vielleicht schon eine lowspeed compression nadel für die boxxer mission control 2011 gedreht um die lowspeed komplett zu verschliesen? bräuchte eine solche nadel und falls jemand eine liegen hat oder mir eine drehen könnte kann er sich mal melden :)
Da die Dichtung am Dämpferkolben nur mäßig funktioniert wirst Du kaum einen Unterschied bemerken wenn Du nur die Made bearbeitest. Also muss die Teflondichtung raus und eine dünne O-Ring Dichtung rein. Ich habe da eine Nut eingedreht. Dann ist der Rücklsaufshim zu groß. Sprich, hast Du die Maßnahmen vorgenommen wird das ganze wie eine Zugstufe da der Rücklauf vorher über den undichten Kolben gegangen ist. Der Rücklaufshim muss also umlaufend um 1/10 bis 2/10 kleiner geschliffen werden. Hast Du das gemacht funktioniert die Low Speed Compression das erste mal bedingt gut an der Boxxer. Wenn du den Andruck der High Speed Feder noch leicht erhöhst, wird die Low Speed Compression auch nicht mehr durch die High Speed Seite bebypassed.
Fragen? ruf an!
 
@ Fabian93:
Geile Sache! Auf Grund der Belastung beim hacken, hätte ich glaube das Verbindungsblech um 90° gedreht. Oder das ganze als Kreuz ausgeführt.

Habe ich auch erst überlegt. Nur das wäre ohne Abkanten des dicken Materials nicht möglich gewesen, da die Aufnahme für den Stiel eh komplett massiver ist als nötig sollte das schon halten. Aber wird sich zeigen, evt. funktioniert ein Blech mit fünf statt drei Zacken auch besser zum "harken".
 
Warum will man eine dh gabel in der lowspeed druckstufe soweit begrenzen?
Die Boxxer WC ist zwar eine DH Gabel, sie taugt aber durch ihr relativ geringes Gewicht (2760g) auch als "LongTravelFreeride Gabel". Um hier in langsamen steilen Passagen das übermäßige Wegtauchen zu vermeiden sollte die Lowspeed Compression schon funktionieren. Was sie definitiv im Serientrimm nicht tut!
 
... sollte die Lowspeed Compression schon funktionieren. Was sie definitiv im Serientrimm nicht tut!
Also das kann man halt so nicht stehen lassen. Die Dämpfung funktioniert meiner Erfahrung nach vernünftig (ab 2012). Der Grad der Einstellbarkeit ist halt natürlich bei einer DH Gabel nicht so gewählt dass man hier in eine Lockout-ähnliche Region gelangt. Hier ist einfach die Einstellbarkeit noch schön fein, was ich nach wie vor schätze. Wenn die Gabel eben "zweckentfremded" eingesetzt wird ist es klar dass HIERFÜR die Dämpfung(seinstellung) nicht ausreichend ist. Aber daher über die Werksseitige Einstellung zu schimpfen halte ich für nicht angebracht. Aber ich will hier keine Diskussionen entflammen lassen. Wollte das Zitat nur so nicht im Raum stehen lassen :)
 
Das wegtauchen hat die worldcup aber im Serientrimm nunmal,bei meiner ist es seit dem tuning allerdings weg
 
Also das kann man halt so nicht stehen lassen. Die Dämpfung funktioniert meiner Erfahrung nach vernünftig (ab 2012). Der Grad der Einstellbarkeit ist halt natürlich bei einer DH Gabel nicht so gewählt dass man hier in eine Lockout-ähnliche Region gelangt. Hier ist einfach die Einstellbarkeit noch schön fein, was ich nach wie vor schätze. Wenn die Gabel eben "zweckentfremded" eingesetzt wird ist es klar dass HIERFÜR die Dämpfung(seinstellung) nicht ausreichend ist. Aber daher über die Werksseitige Einstellung zu schimpfen halte ich für nicht angebracht. Aber ich will hier keine Diskussionen entflammen lassen. Wollte das Zitat nur so nicht im Raum stehen lassen :)
Also ich habe die Boxxer ca. 80.000 Tiefenmeter am Gardasee und in Parks gefahren. Vielleicht bin ich zu unsensibel aber die LowSpeed Druckstufeneinstellung hatte definitiv keine Funktion bevor ich diesen Umbau gemacht habe. Und wenn man sich den Aufbau mal anschaut, dann kann sie auch gar nicht funktionieren denn der Kolben hat so viel Luft im Rohr, dass Du einstellen konntest was Du wolltest, 90% vom Öl wurden über die Dichtung geleitet.
Es ist ja richtig, dass man eine DH Gabel im DH Trimm mit wenig Druckstufe fährt und in der Regel eine LowSpeed Compression nicht benötigt wird aber wenn dieses verfluchte Rädchen da ist sollte es auch funktionieren. Low Speed heißt nun mal, dass man bei langsamen Stößen eine Dämpfung wahrnimmt was nicht der Fall ist. Zumal, und das ist noch viel interessanter, die HighSpeedDruckstufe auch komplett überbrückt wird wenn der Kolben nicht dichtet. Hier merkt man zwar unterschiede da die Trägheit des Öls bei den schnellen Stößen sehr wohl den Weg über die Highspeed Shims findet aber das ist nicht der wesentliche Teil. Richtig müsste es so laufen (und so war es von den Entwicklern auch sicher gedacht). Die Highspeed Druckstufe wird über eine Feder und eine träge Masse (Alurohr) zugehalten. Diese Druckstufe öffnet ab einer bestimmten Intensität und verhärtet bei sehr schnellen Stößen durch die Massenträgheit (Durchschlagschutz). Einstellbar ist die Federvorspannung. Wenn ich also langsam einfeder tut die garnix. Stattdessen läuft das Öl durch den LowspeedBypass den ich im besten Fall beinah komplett schließen kann wenn gefordert. Übrigens nimmt der LowSpeed Bypass auch Einfluss auf die HighSpeed Seite. Denn der überbrückt auch die Highspeed Shims. Das würde aber funktionieren wenn der Kolben dichtet denn die Masse, die über den LowSpeed Bypass gehen kann ist so gering, dass man die HighSpeed Seite nur ein wenig nachregeln muss um wieder ähnlich bedämpft zu sein.

Komischer Weise kannst Du die Zugstufe so weit zu drehen, dass die Gabel 5 Sekunden zum Ausfedern braucht. Hier geht es dann "sinnvoller" Weise!
 
Ich glaub allerdings, dass das so von RS gwollt war. Das ungehinderte vorbeifließen einer recht hohen Ölmenge macht die Gabel einfach sensibler und ich gehe mal davon aus, dass RS dies für otto normal biker für am sinnvollsten erachtet hat. Ähnliches ja wohl auch mit dem crossover shim.
 
Hehe, ja da hast du auch vollkommen recht mit der Zugstufe, beim Rest kann ich dir auch nicht widersprechen, weiss aber nicht ob es nicht auch zum Teil gewollt ist. Etwas traue ich den RS Fahrwerksingenieuren schon zu.
Jedoch fand ich die LS Druckstufe an einer DH-Gabel immer absolut ausreichend, auch wenn ich zugegebener bei ca 90% Aktivierung im LS Bereich gefahren bin.
Wenn die Gabel eben zB für Bikebergsteigen mit extremem Gefälle gepaart mit Versetzen genutzt wird ist diese sicher bei weitem zu wenig gedämpft.
 
um mal kurz in die diskussion einzuhaken ich will die lowspeed komplett verschliessen da ich grade am rumprobieren verschiedener shimstacks bin und ich nur die shims nützen möchte ohne den bypass über die lowspeed! bin neu auf dem gebiet und muß noch einiges an erfahrungen gewinnen daher solche umbauten! mmn finde ich die lowspeed bei einer serien boxxer ebenfalls zu wenig und die bedämpfung der highspeed ist auch extrem unterschiedlich (von gabel zu gabel) durch die "extreme" streung der vorspannfeder der hsc! alles in allem ist die boxxer eine gute gabel aus der noch mehr rauszuholen ist ;) danke @mi.ro für die infos werde demnächst meine einheit mal ausseinander nehmen und mir das mal genauer angucken und dich vermutlich nochmal anschreiben ,hast ein paar sachen angesprochen die ich so garnicht bedacht hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub allerdings, dass das so von RS gwollt war. Das ungehinderte vorbeifließen einer recht hohen Ölmenge macht die Gabel einfach sensibler und ich gehe mal davon aus, dass RS dies für otto normal biker für am sinnvollsten erachtet hat. Ähnliches ja wohl auch mit dem crossover shim.
Ich glaube nicht, dass rs das gewollt hat denn das Rädchen für die ls Druckstufe hat überhaupt keine Funktion! Und zwar weil der haupkolben 95 prozent am druckstufenventil vorbei leitet.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Klar hat der beim Einbau etwas Luft im Standrohr. Kann mir vorstellen das es den Teflonring beim Ölfluss etwas aufspreizt und dann dichtet er um einiges besser ab.

Kann ja jeder mit der Mission Control schnell testen, einfach den Ring wegnehmen, nen passenden O-Ring rein und ab dafür.
 
Fertig ist meine selbst gebaut Enduro USD Gabel, 160mm Federweg.

1672339-hd5mq5gv6236-imag1063-medium.jpg


1672336-zq06s5g1u1dq-imag1066-medium.jpg
1672341-s3irsltdw8sh-imag1065-medium.jpg
 
Gewicht 2400gr
Federweg 160mm
High/Lowspeed
Rebound
Härte über Luftdruck.
20mm Achse
Schaft tapert
Alles Teile sind extra gedreht/gefräst worden, Material Alu7075
Dämpfung ist von Fox
 
Zurück
Oben Unten