Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Ohne Race-Modus war die Strecke easy und super zu fahren, beim Rennen stürzten die Leute reihenweise. Interessant waren auch die verschiedenen Techniken, die zur Anwendung kamen (Fuß raus und Sliden, "Drücktechnik", Legetechnik etc.). Einer der Favoriten stürzte auch:

 
War da auch am Start. Glaube nicht das die Stürze (bei den Profis) alle auf explizite Fahrfehler wie "zu wenig Druck auf dem Vorderrad" zurückzu führen sind. "Zu wenig Druck auf dem Vorderrad" ist hier auch eher nicht als Fahrfehler zu sehen, sondern ein generelles Problem. Je schneller man diese Kurven fährt, desto größer wird die Zentripetalkraft, die dich "nach aussen drückt". Ab ner gewissen Geschwindigkeit kann das Vorderrad selbst bei bester FAhrtechnik einfach nicht mehr genug Druck aufbauen...
Im Rennen fährt man halt im Grenzbereich und da ist der Grad (besonders beim Wiesenslalom) schmal. Natürlich ist die Strecke easy zu befahren, es ist nur ne Wiese. Die Geschwindigkeit machts. Problem war auch, dass die Wiese im kurzen Training vorher staubtrocken war und gut Grip hatte. Dann zog im Rennen ein Schauer rein und es wurde um einiges rutschiger. Wenn man dann mit der gleichen Attitude/Aggressivität in den Rennlauf ballert, wie im trockenen, sind Stürze vorprogrammiert:D.
Zum Prolog selber, gute Stimmung und echt spannend sich mit Profis auf der gleichen Strecke messen zu können:daumen:
 
, aber selber schone ich mich natürlich nicht. Hier mein kleiner Beitrag. Ich war völlig verblüfft, mich plötzlich auf dem Boden und dann noch in der Außenkurve wieder zu finden. Was genau war der Auslöser?

Kommt zwar etwas spät die Antwort aber meiner Meinung nach ist bei dir die Blickführung der entscheidende Punkt, der zum Sturz geführt hat. Wo Du letztens gelandet bist ist unerheblich. Im Video hat es den Anschein als ob Du die ganze Zeit dein VR anvisierst und die Hindernisse, anstatt dahin zu schauen wo Du hinwillst, nämlich ans Kurvenende. Der Blick sollte eigentlich weit vorausgehen. So lange man nicht dahin schaut wo man hin will wird das nix. mMn ein häufiger Fahrfehler, gerade bei engen Kurven.
 
Im Video hat es den Anschein als ob Du die ganze Zeit dein VR anvisierst und die Hindernisse, anstatt dahin zu schauen wo Du hinwillst, nämlich ans Kurvenende. Der Blick sollte eigentlich weit vorausgehen. So lange man nicht dahin schaut wo man hin will wird das nix. mMn ein häufiger Fahrfehler, gerade bei engen Kurven.
Das ist alles richtig, aber zu allgemein. Ich frage mich, hätte richtige Blickführung die Auslöser Stein vor dem Vorderrad, Wurzel und großer Stein in der Innenkurve vermieden?
 
Wohl eine Strecke, die auch den kleinsten Fehler nicht verzeihen kann (Unkonzentriertheiten etc.) ;)
 
Wohl eine Strecke, die auch den kleinsten Fehler nicht verzeihen kann (Unkonzentriertheiten etc.) ;)

Sacksteil und kein Grip - knifflig. Aber fahrbar, wie der Kollege bei 3:49 beweist - man muss halt gut und locker auf dem Rad stehen.
Und ja, ich hörte schon aus 1. Hand dass Briten da einen ziemlichen Spaß haben, wenn andere sich abzappeln :D
 
Was zum analysieren, dieser Nosebomb crash sieht heftig aus:


Wahrscheinlich hat der Fahrer den Absprungimpuls zu sehr weggeschluckt und ist dann in einer passiven Position verharrt... Oder was erkennt Ihr?

Ride on,
Marc
 
moin moin,


ich denke da hab ich alles falsch gemacht, bitte um helfende Tipps, evtl. auch was die mentale Vorbereitung angeht,
vielen Dank!!
 

ich denke da hab ich alles falsch gemacht, bitte um helfende Tipps, evtl. auch was die mentale Vorbereitung angeht,
vielen Dank!!
Bis 4s ist alles OK.
Spätestens bei 5s beginnst du den Lenker zu drehen. In der Luft gilt Actio = Reacio ohne jede Einschränkung durch Reibung. Du verdrehst deswegen deinen Körper und die Kreiselwirkung des Vorderrades legt das Bike schräg. Um dir eine Erfahrung zu geben, nimm einfach ein Vorderrad in beide Hände und drehe es mit den Fingern an (oder lasse es andrehen). Und dann machst du eine Lenkbewegung mit den Armen als Gabel. Die Reaktion des Rades ist unerwartet. Es legt sich quer und berührt deinen Arm mehr oder weniger heftig.
Wenn du Angst hast, den Flip zu spät zu beenden, kannst du im oberen Punkt das Bike etwas an dich heran ziehen. Dann beschleunigt die Drehbewegung. Aber egal, was du machst, halte den Lenker gerade!
 
Das war das 4. Oder 5. Mal wo ich den bf versucht hab, bisher vlt insgesamt 15 mal versucht und einmal "sauber" hinbekommen, aber zu 90% trägt es mich zu weit rechts raus. Dass die Schräglage des bikes durch den lenker mitbeeinflusst wird ist ein interessanter Punkt, ich spring das Ding eigtl nur aus dem Gefühl heraus ohne über meinen Bewegungsablauf viel nachzudenken.. Mein Körper verdreht sich auch oft dabei, also die Schultern, kommt das als Reaktion auch durch den lenker oder mach ich das unterbewusst als "Aktion"? Vielen Dank schonmal :bier:
Edit: ich habe gerade nochmal gelesen, die Verdrehung des Körpers erwähntest du ja bereits ;)
 
Den Sattel ganz oben gelassen und den Absprung-Kicker dann weggeschluckt, sodass das VR sofort runter fiel - autsch...

 
"Weggeschluckt" meint seine Armbewegung bei 00:01 Min., als er den Absprung-Kicker durch das Beugen der Arme "wegschluckt" ;)
 
Meiner Meinung nach schluckt er eben nicht den Absprung. Er beugt zwar die Arme, bleibt aber mit dem Gewicht auf dem Lenker (sieht man daran, dass die Gabel voll einfedert). Richtig wäre den Lenker frei zum Oberkörper kommen zu lassen, oder ggf. zu sich ran zu ziehen und Druck auf die Pedale/Tretlager zu geben. Er hängt halt auch statisch auf dem Bike.
Bei der niedrigen Geschwindigkeit und flacher Landung wäre aber wohl eine Floater-Bewegung (Bike nach vorn durchschieben) sinnvoller gewesen - ist in diesem Fall ja eher ein Flatdrop als ein Sprung (der Sprung ist ohnehin dämlich, einfach nur eine Abschussrampe ohne Landung).

Siehe auch hier: http://www.leelikesbikes.com/controlling-mid-air-rotation.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sattel ganz oben gelassen und den Absprung-Kicker dann weggeschluckt, sodass das VR sofort runter fiel - autsch...


Wie fährt man sowas richtig? Der Kicker ist schon gut hoch, da sollte die Technik passen? Aus dem Bauch heraus würde ich mich bei sowas nach hinten lehnen und die Arme gestreckt lassen damit das Rad vorn nicht nachgibt? Oder wäre das völlig falsch?
 
Zurück
Oben Unten