Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bei Gabelschäften ist es naheliegend. Da muss ja ein Lager drauf und ovale Lager drehen sich so schlecht. Und ein rundes Lager auf ein ovales Rohr ist auch blöd, irgendwo musst ja wieder rund werden...
man könnte ja, z.B. auch ein 6-eckiges Profil nehmen, das Lager einfach rund lassen. Nur der Teil vom Lager, der auf dem Schaft sitzt könnte innen sechseckig außen rund sein. Wäre so ein 6-eckiges Rohr nicht auch super steif? - Ist wohl aber nicht das Problem von Gabelschäften, wohl eher die Verbindung Krone-Schaft, wo sicher tapered schon viel gebracht hat.

Ende OT.
 
man könnte ja, z.B. auch ein 6-eckiges Profil nehmen, das Lager einfach rund lassen. Nur der Teil vom Lager, der auf dem Schaft sitzt könnte innen sechseckig außen rund sein. Wäre so ein 6-eckiges Rohr nicht auch super steif? - Ist wohl aber nicht das Problem von Gabelschäften, wohl eher die Verbindung Krone-Schaft, wo sicher tapered schon viel gebracht hat.

Ende OT.

Um ein sechseckiges Loch mit irgendwie nutzbarer Toleranz irgendwo rein zu kriegen (insbesondere wenn du keine Eckenradien haben willst), musst du teures Werkzeug und teure Maschinen kaufen. So richtig, richtig teuer. Stichwort: Räumen. Wenns nicht wirklich gute Gründe dafür gibt, lass es rund. Rund ist bei gleichem Durchmesser und Gewicht in aller Regel torsions- und biegesteifer und bietet mehr Widerstand gegen Beulen / Knicken.
Will man die Klemmkraft wirklich richtig gut gleichmässig verteilen würde ich das erst recht schön rund lassen und entweder Mutter+Klemmring nehmen oder die Geometrie der Klemme so auslegen, dass sie über ihre zu- oder abnehmende Steifigkeit einen gleichmässigen Druck gewährleistet. Auch das ist bei runden Klemmen übrigens einfacher, da du sonst an den Kanten zwangsläufig Spannungsspitzen kriegst.
 
Überwurfmutter mit Konusgewinde. Sattelrohr 3-fach geschlitzt mit Konusgewinde als Gegenstück... Ist die Frage, wie das hält in Aluminium.
Problem wird auch sein, welcher Konuswinkel ausreicht und welche Wandstärke steht dafür zur Verfügung.
Vielleicht ließe sich das Ganze auch zum Aufsetzen auf's Sattelrohr lösen. Dann müsste dann aber die Verdrehsicherheit gewährleistet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grillmeister,

ich habe vor längerer Zeit mal eine ganze Ecke Sattelstützen mit 31,6mm Nennmaß geprüft. Dabei bin ich (ohne 100%ige Garantie auf meine Erinnerung) auf Werte zwischen ca. 31,52mm und echten 31,6mm gekommen. Einige Carbon-Stützen waren dabei sehr untermaßig, die guten Syntace P6 Aluminium waren fast perfekt. Die Carbonstützen waren dabei teilweise auch noch ziemlich unrund... da wei0 ich die Werte aber nicht mehr.
Die Rahmenhersteller wollen die Sitzrohre meistens mit einer Reibahle bearbeiten die 1/10mm Übermaß hat (einige wollen sogar 0,15mm Übermaß... da ist es schon eine Diskussion auf 1/10mm zu kommen). Die Reibahlen sind dann meist H7 bis H9 angegeben, allerdings ist die Einspannung meist so laberig, dass niemals diese Toleranz dabei heraus kommt...
Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie weit die Passung von IT7 entfernt ist. Von "Maschinenbautoleranzen" sind wir in der Bikebranche ziemlich weit entfernt. Dafür sind die Produktionsmethoden auch zu archaisch.

Deine Kraftannahme würde ich mal so übernehmem.

Das Sattelrohr ist meist aus AL6061 oder AL7020/7005. Oder natürlich aus Carbon. Alu-Stützen sind oft aus AL7075.

Greez,
Stefan

P.S.: Ich werde mich bei diesem Thema weitestgehend raus halten... die Funktionsmuster müssen gezeichnet werden. Außerdem sehe ich es als verdammt große Herausforderung, das bestehende System "Sattelklemme" ernsthaft zu verbessern.

Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Alle meine Stützen sind so gut wie maßhaltig. Die Toleranz bei den Stützen ist 5/100. Die Rahmen sind hingegen alle unter aller Sau.

Kann man ja auch irgendwo verstehen.

Ich denke nicht das man an einer Schraubklemme irgendwas verbessern kann. Diese Keil Methode von Canyon sieht mir zu Punktuell aus. Das wird sicher Probleme mit einigen Variostützen geben die mit Passfedern gelagert sind (XLC). CrankBrothers hat das bei den Vorbauten ja auchschonmal mit mäßigen Erfolg probiert.
 
Die Lösungen mit Überwurfmutter und Klemmring hatte ich in einer anderen Anwendung in meinem Leben als Konstrukteur mal versucht.
Es sprechen leider ein paar Dinge dagegen:
- teure und aufwändige Fertigung (Feingewinde!)
- Feingewinde in Alu in einer "dreckigen" Umgebung, das verreibt.
- ein verlierbares Einzelteil zusätzlich (Klemmring)
- Die erzielbaren Klemmkräfte sind bei weitem nicht hoch genug um das Fahrergewicht zu halten. Ich habe damals einige Materialpaarungen probiert, bei wenigen KG Vertikallast war Schluss.

Mir wäre es stattdessen recht, wenn es die Hersteller endlich schaffen würden das Sitzrohr so auszureiben dass die Sattelstütze nicht beim ersten montieren total zerkratzt.
Da das hier doch ein einfach zu wartendes, unkompliziertes Trailbike werden soll, wäre ich doch sehr dafür extravagante Sattelstützenklemmungen den Zeitfahrern zu überlassen.
 
39qak2nw.png

(in der Pro-Edition auch mit Elektromotor)
 
bitte beschäftigt euch besser mit anständiger Lagerung, und net wieder so minischrottlager, wie deise an meiner fanes..
bitte bitte bitte..
mit der Sattelstütze beschaeftige ich kich ca. 0.00043 % meines bike lebens.
Mit diesen verbauten ungedichteten schrottlagern, so ca 20 %..
 
bitte beschäftigt euch besser mit anständiger Lagerung, und net wieder so minischrottlager, wie deise an meiner fanes..
bitte bitte bitte..
mit der Sattelstütze beschaeftige ich kich ca. 0.00043 % meines bike lebens.
Mit diesen verbauten ungedichteten schrottlagern, so ca 20 %..
Zum Thema Lager geht es hier lang!
Und in diesem Thread sollen die User ein wenig Brainstormen ob einem vielleicht noch was besseres einfällt. Eben weil bei der Hauptentwicklung bei Alutech dafür keine Kappa ist. Wenn hier nix raus kommt wird eh weiter die übliche Klemme verwendet. Weiß garnicht wieso so viele ein Problem mit dem thread haben?
 
bitte beschäftigt euch besser mit anständiger Lagerung, und net wieder so minischrottlager, wie deise an meiner fanes..
bitte bitte bitte..
mit der Sattelstütze beschaeftige ich kich ca. 0.00043 % meines bike lebens.
Mit diesen verbauten ungedichteten schrottlagern, so ca 20 %..
Word! Commencal Meta 6! Sehr cooles Fahrrad aber wie kann man da so wurstige Zwergenlager reinbasteln!?
 
Und ich wunder mich, warum noch niemand "Hydraulik" gerufen hat...
Hydraulik gewährt eine nahezu perfekte Kraftverteilung, in Kombination mit einer Membran aus Kunststoff/Silikon das beste fürs Sattelrohr!
Ist dann auch erhältlich mit Lenkerfernbedienung.

So, aber mal im ernst:
Wie fancy die Ideen auch immer sein werden, es sollte in jedem Fall die Kompatibilität mit einer Standard-Klemmschelle gegeben sein.



Man könnte es daher wie im Maschinenbau machen --> Kerbstellen vermeiden/abmindern.
Und damits auch revolutionär wird, nehmen wir anstatt ner Sattelklemme für 19,95 € zzgl. Versand ne Schlauchschelle von McGeiz, im 6er Pack für 2,-€ und haben sogar noch Ersatz. Einen Schraubendreher/Multitool haben die meisten ja soweiso dabei...
 
Dein Beispiel ist aber voller Kerbstellen :D Ich sehen Mind 8 Stellen wo ein Riss starten wird. Wenn nicht sogar mehr :D
 
Dein Beispiel ist aber voller Kerbstellen :D Ich sehen Mind 8 Stellen wo ein Riss starten wird. Wenn nicht sogar mehr :D
Ich nicht. Scheint doch so zu sein, dass das ein Teil ist, um Axialkraft über den Kegelteil in Radial(Klemm)kraft umzusetzen. Wie soll es da zu Rissen kommen? Das verformt sich ja nicht wirklich, höchstens elastisch um ein paar 1/10mm
 
Och Mensch dkc-live , jetzt sei mal nicht so pedantisch!
Das mit den Kerbstellen war rein auf die Kontaktflächen zwischen Sattelstange und Sattelrohl bezogen.
Gibt's diesbezüglich irgendwelche Kerbstellen, die ich übersehen habe?
Die Auslaufstellen können gerne noch verundet/wasauchimmer werden, danke für die Erklärung, Fladder72.

@UncleCharles Nein, da kommt kein Kegel oder Konus mit Axialkraft, sondern einfach nur ne handelsübliche (breite) Klemme in Tangentialrichtung hin und fertig. Notfalls müsste auch eine mit Absatz passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten