Schutzbleche fürs MTB

Welches Schutzblech fährst du hinten ?
die 29" Version :daumen: am 26er Rad :)

Schwalbe hat definitiv die besten Spikereifen im Sortiment. Muß mir noch meine Favoriten raussuchen.
Das Fully sollte möglichst viele Einsatzmöglichkeiten bieten.
Stadtfahrten sind doch auch ok, wenn man hier und da drüber, drauf und runter springt. Ich suche quasi die Eierlegendewollmilchsau. :rolleyes:

Eine Edelstahlkette ist für den Winter natürlich etwas sehr, sehr feines... :love: Was kostet der Spaß?

Bei Fullys gibt es eine riesen Auswahl und da findet man auch genügend Allroundtalente -------aber im Winter mit Salzkontakt würde ich es nicht nehmen ;)

Edelstahlkette ist aber sehr breit und geht nicht durch alle Kettenspanner :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den salzigen Winter muß natürlich das alte Fahrrad herhalten.
Ansonsten habe ich mich bereits einem Beratungsthread angeschlossen. :D

Edelstahlketten haben mich überzeugt!
Aber nun muß ich noch etwas fragen.
Weißt Du zufällig auch ob diese goldfarbenen Ketten mit Messingbeschichtung etwas taugen? Sollen wohl auch korrosionsbeständig(er) sein... :confused:
Fette Goldkette kommt bestimmt gut! :cool::lol:
 
Aber nun muß ich noch etwas fragen.
Weißt Du zufällig auch ob diese goldfarbenen Ketten mit Messingbeschichtung etwas taugen? Sollen wohl auch korrosionsbeständig(er) sein... :confused:
Fette Goldkette kommt bestimmt gut! :cool::lol:
Ich denke, das die Ketten genau so gut wie Vernickelte sind.

Die Farbe der Kette, bzw. ihre Erscheinung, sollte zum Gesamtbild des Bikes passen.;)
 
Messing hat bessere Gleiteigenschaften als Nickel.

Wie gut der Korrosionssschutz durch die Beschichtung ist, hängt von der Schichtstärke und der Qualität der Zusammensetzung ab.
Kann man also pauschal nicht sagen.
Im Grunde alles richtig....nur den Vorteil des Messings hast Du nur, wenn die Kette mit massiven Messingteilen hergestellt ist. Bei einer Beschichtung der Laschen ist es nur ein optischer "Vorteil". Wobei mit einer Titan-Nitrit-Beschichtung (auch Gelb wie Messing) die Abriebfestigkeit wesentlich höher ist.
Aber unterm Strich sind alle Ketten früher oder später verschlissen, da ist eine regelmäßige Kontrolle und der Austausch wichtig.
Man kann aber auch Alles bis zum totalen Verschleiß fahren und komplett tauschen.......da sucht man sich die günstigste Variante aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also außer der Optik gibt es eigentlich keinen klaren Vorteil gegenüber der "normalen" Kette.
Da sich mein SRAM Kettenverschluß farblich derzeit von der Kette abhebt, brauche ich zumindest nicht lange nach dem Glied suchen.
Ist ja auch toll. :D
 
Vor kurzem habe ich ein Carbon-"Schutzblech" für vorne als Sachpreis bekommen. Die Montage ist mir nicht ganz klar. Als Gabeln habe ich eine Sid und eine R7. Ein Foto wäre nett, falls einer so eins dran hat:
IMAG0484.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0484.jpg
    IMAG0484.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Steckblech für meine Starrgabel, allerdings ist zwischen Gabelkopf und Reifenlauffläche definitiv kein Platz, um ein Blech durchzuschieben, nachdem ich den X-King 2,4 aufgezogen habe. Einzig die Topeak Defender XC1, allerdings sind die nicht "durchgängig" und bringen so wohl nichts.
VG
Rainer
 
Danke für den Tipp! Hatte ich heute schon in der Hand, könnte ich mir für vorne vorstellen. Für hinten bin ich auf das Zefal No Mud gestoßen, ist allerdings nur 65 mm breit und meine Schlappen kommen auf 60 mm.
 
http://www.trailguru.co.uk/images/uploads/marsh-guard-01.jpg

http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/51135_313241.jpg


Hoffe das reicht so.

Wobei ich finde, dass er, um wirlich was zu bringen, zu klein ist.

Ich hatte einen aus Kunststoff montiert und wurde auch nicht weniger schmutzig

Ich bastel die Dinger immer selber aus alten Pflanztöpfen oder Putzeimern.
Kostet fast nix und man kann sich die Dinger so schneiden, wie man sie braucht :daumen:
So ein Teil fängt genau den Dreck ab, der einem vom Reifen ständig ins Gesicht hochschleudert !
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo,

ich habe mir das SKS Set MOM DAD geholt. Leider verstehe ich nicht ganz wie man es anbaut. Ich frage mich wie man die Teile Fest bekommt.

Hinten habe ich das Problem, dass ich es nicht fest genug machen kann mit der Schnalle. Es wackelt dadurch nach rechts und links.

Vorne ist das Problem, dass selbst der größte Stöpsel zu schmal ist und ganz leicht im Rohr verschwindet und nicht hält.

Fahrrad ist ein Bulls Copperhead 3
ich hoffe einer von euch hat Erfahrung mit de Set
 
Für alle Selbst-Bastler:
Ich mache schon seit Jahren kürzere Bleche aus ganzen SKS-Tourenrad-Sets. Gibt es auch in sehr breit, hat die richtige Biegung für ein 26" Rad und lässt sich sehr leicht mit Stichsäge bearbeiten.
Und bei ca. 25 Euro für ein Set ist das günstiges Bastel-Material, aus dem man für 2 Räder Schutzbleche basteln kann.
Vorne kann man vier Löcher bohren und das Schutzblech mit zwei dicken Kabelbindern unter oder über dem Quersteg des Castings befestigen:
medium_IMG_1080.JPG

Oder so (am Kinderfahrrad):
medium_IMG_1336.JPG

Wer es stabiler braucht, kann die Original-Strebe mit Hilfe von Cateye-Schellen (ja die für die Rückleuchte, heißen SP-2 - SP-6 glaube ich) auch an jeder Federgabel befestigen. Ab 34 mm wird es eng, aber für 32er Gabeln passen die Schellen noch.
medium_IMG_1079.JPG


Hinten kann man die Bleche auch am Fully nutzen, um zumindest die sensibleren Bereiche (Dämpfer, Gelenke des Hinterbaus) vor Dreck und Wasser zu schützen. Dafür wird das Blech gekürzt und ebenfalls mittels mehrerer Bohrungen an den Streben des Hinterbaus befestigt. Leider habe ich davon kein Foto.
 
Zurück
Oben Unten