5000€ Räder mit Rahmen desen Wert bei 40€ liegt

[...]
Jetzt schlage ich mal einen Bogen und komme gleich auf die Näherin in Kambodscha zurück - gestern habe ich wieder mal einen Bericht über Altersarmut gesehen. Wenn ich sehe das in einem der reichsten Länder der Welt Alte die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und Familien bei der Lebensmitteltafel anstehen müssen, das ist wirklich beschämend.
[...]
Das hat 2 Ursachen. 1. Lohndumping. 2. Die Rente wird unnötig und absichtlich zerstört um die Leute zum Kauf von Versicherungsprodukten zu zwingen.
Daran, daß ständig Spekulationsblasen aufgepumpt werden, sieht man, daß die Kapitaleinkommen zu hoch und die Lohneinkommen zu niedrig sind. Finanzprodukte funktionieren nur, wenn auch Jemand realwirtschaftliche Produkte kauft. Den Lohnempfängern mehr vom Profit abzugeben würde also viele Probleme lösen.
 
Das stimmt - der Krupp ist ein Selbstdarsteller nachdem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Aber das können andere auch, z.B. Ernst Prost von Liqui Moly oder Uwe Hück, der Betriebsratsvorsitzender von Porsche.
Aber warum auch nicht: Lieber was Gutes tun und sich abfeiern lassen, als klammheimlich ein krummes Ding abziehen.

... plus diener, goldenes besteck und 'n herrisches auftreten den mitarbeitern gegenüber.

am geilsten find ich die kandidaten die anständig (be)handeln und die fresse halten. kriegt man halt nich so viel mit von. 8-)

da fällt mir noch der umzugs-typ mit dem langen bart ein; komm' gerade nicht auf den namen. der hat auch viel kapiert und ist sogar sympathisch.
 
Die armen Deutschen. Dazu kann man sich auf Youtube Videos ansehen. Z.B. Reifenproduktion bei Conti in Deutschland und bei einem indonesischen Hersteller der die Reifen mit Schwalbe labelt.

Indonesien: Mit Ruhe und Gelassenheit ... ... ohne Streß

Deutschland: Die zappeln bei der Reifenherstellung so unruhig herum, daß man meinen könnte, zum Frühstückskaffe gab es eine Packung Ecstasy
 
Die armen Deutschen. Dazu kann man sich auf Youtube Videos ansehen. Z.B. Reifenproduktion bei Conti in Deutschland und bei einem indonesischen Hersteller der die Reifen mit Schwalbe labelt.

Indonesien: Mit Ruhe und Gelassenheit ... ... ohne Streß

Deutschland: Die zappeln bei der Reifenherstellung so unruhig herum, daß man meinen könnte, zum Frühstückskaffe gab es eine Packung Ecstasy

da hab ich wohl ein anderes Video gesehen...bei Conti ist alles relaxed:
;-)
 
Also ich sehe hier folgendes: Junge ungelernte Kräfte werden bei ihrer Arbeit kameraüberwacht und bekommen wahrscheinlich nur eine Aufwandsentschädigung für Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung. Womöglich besteht noch nicht einmal ein Anstellungsvertrag mit Continental, stattdessen wurden sie von diesem ominösen Personaldienstleister "Red Bull", der überall auf den Klamotten prangt, vermittelt.
 
Das hat 2 Ursachen. 1. Lohndumping. 2. Die Rente wird unnötig und absichtlich zerstört um die Leute zum Kauf von Versicherungsprodukten zu zwingen.
Daran, daß ständig Spekulationsblasen aufgepumpt werden, sieht man, daß die Kapitaleinkommen zu hoch und die Lohneinkommen zu niedrig sind. Finanzprodukte funktionieren nur, wenn auch Jemand realwirtschaftliche Produkte kauft. Den Lohnempfängern mehr vom Profit abzugeben würde also viele Probleme lösen.

Das deutsche Rentensystem ist eh ein Witz... Da stellen sich die Herrn und Damen Politiker dahin und sagen mir das ich privat vorsorgen muß.
Müßte ich vermutlich gar nicht - wenn alle einzahlen würden. Arbeitnehmen, Selbstständige, Beamte, Freiberufler, Millionäre... Nicht nur das, es müßten für jeden erwirtschafteten Euro Rentenabgaben bezahlt werden. Nicht nur für Löhne, auch für Mieteinahmen, Zinsgewinne, Gewinne aus Spekualtionsgeschäften und und und... Die spätere Rentenauszahlung wird auf 5000€ pro Mionat gedeckelt. Für den Millionär natürlich ein Verlustgeschäft - Begründung: Artikel 14 des Grundgesetzes "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Die Logik will es doch schon wenn ich ein Rentensystem habe bei dem die Ausgaben höher sind wie die Einnahmen, das ich auf der Einnahmeseite was schrauben muß. Dann müssen eben die Rentenbeiträge hoch - aber da müßten ja auch die Arbeitgeber wieder mehr bezahlen und die singen dann das Lied von den Arbeitsplätzen die dadurch gefährdet werden... Also sorge mal lieber privat vor - das zahlst Du nämlich dann auch schön allein.
Und in Arsch gekniffen sind wieder die unteren Einkommensschichten die sich eine zusätzliche Rentenversicherung gar nicht leisten können.
Bei Kranken- und Pflegeversicherung läuft genau der selbe Mist :wut:
 
... Und in Arsch gekniffen sind wieder die unteren Einkommensschichten die sich eine zusätzliche Rentenversicherung gar nicht leisten können. Bei Kranken- und Pflegeversicherung läuft genau der selbe Mist :wut:
Was soll den unteren Einkommensschichtlern schon schlimmes passieren? Dafür gibt es doch Hartz IV oder wie sich das in Zukunft nennen wird.

Mehere Versicherungsleute haben mich gefragt, ob ich denn von Hartz IV leben könnnte. Meine Antwort: Kein Problem und es würde am Monatsende nocht etwas übrigbleiben.
 
Wenn man nur von den "Körper-Betriebskosten" eines gesunden Menschen ausgeht, dann ist Hartz IV üppig bemessen. Aber die meisten Menschen sind einen gewissen Lebensstandard gewöhnt und darüber hinaus soziale Wesen, die sich über sozialen Status und Teilnahme an (nicht immer billigen) sozialen Aktivitäten definieren. Deshalb hat Hartz IV auf die Meisten immer noch eine abschreckende Wirkung.
Genau darum geht's übrigens in dem genialen Spruch in meiner Signatur: Der Paradigmenwechsel vom Aufstiegsversprechen zur Abstiegsdrohung.
 
Angesichts der Schikane- und Sanktionsmaßnahmen ist faul sein unangenehmer als einfach irgendeinen Billigjob (oder eine sinnlose "Maßnahme") zu machen. Mag sein, daß Einige gerne faul sind, aber das ändert Nichts daran, daß es nicht genug Arbeit gibt. Der Arbeitsumfang in Deutschland stagniert seit Jahren (und wird dank Nachfragekrise wahrscheinlich sogar sinken). Das deutsche "Arbeitsmarktwunder" basiert auf statistischen Tricks und dem Aufsplitten von echten Jobs in billige Minijobs, was nebenbei die Sozialkassen austrocknet.
 
Klar hast schon recht, aber was viele nicht sehen oder woran viele leider nicht denken ist, dass in diesen auf den ersten Blick überteuerten Preisen mehr steckt als nur das vermeintlich billige Material.

Innovation, Patentrechte, Forschung - alle Faktoren müssen refinanziert werden, da ist es nicht unüblich das man für ein Top-Rad Unsummen hinlegt; aber im Endeffekt ist man dann doch zufrieden, oder?:winken:
 
Was soll den unteren Einkommensschichtlern schon schlimmes passieren? Dafür gibt es doch Hartz IV oder wie sich das in Zukunft nennen wird.

Mehere Versicherungsleute haben mich gefragt, ob ich denn von Hartz IV leben könnnte. Meine Antwort: Kein Problem und es würde am Monatsende nocht etwas übrigbleiben.


Sorry, aber das halte ich dann doch für Polemik.
Jeder der schon mal von Hartz 4 leben mußte oder jemanden kennt der davon leben muß, der weiß was das für ein hartes Rennen ist. Die Lebensmitteltafeln sind nicht deswegen so gut besucht weil die Hartz 4 Empfänger zuvor den Mercedes von der Inspektion holen mußten.
Hartz 4 ist menschenverachtend und meiner Meinung nach nicht mit Artikel 1 des Grundgesetzes vereinbar. Und selbst wenn Du damit über die Runden kommen könntest - da brauch nur die Waschmaschine zu verrecken und schon fehlt das Geld.
Wobei man bei Hartz 4 Empfängern sicher unterscheiden muß - ist es gerechtfertigt das ein 55jähriger der jahrzehntelang gebuckelt hat das selbe bekommt wo der 20jährige der keinen Bock hat?

Der Irrsinn mit Leiharbeit, Zeitverträgen und Werkverträgen gehört abgeschafft. Ebenso der Irrsinn das eine Vollzeitstelle durch 3 oder 4 Mini-Job's abgedeckt werden darf. Der Mindestlohn ist ein erster Schritt, der Satz muß allerdings deutlich nach oben!
Dann kann auch jeder von seiner Arbeit leben, die Sozialkassen haben erheblich weniger Ausgaben, die Hartz 4 Sätze können auf eine faire Höhe korrigiert werden und am Ende bliebe noch immer soviel Geld über das die Abgaben für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gesenkt werden könnten.
Klassische win-win Situation, Problem gelöst.
 
Insgesamt bräuchte man hier US-Verhältnisse. Dazu gehört mehr Dienstleistung, wie z.B. und u.a. der Supermarktboy, welcher einem den Einkauf aus dem Einkaufswagen in Tüten oder Kartons packt und diese zum Auto bringt. Gegen ein angemessenes Trinkgeld natürlich. Für sowas würde in Deutschland niemand Geld ausgeben, wie auch an dem üblichen Trinkgeld in der Kneipe zu sehen ist. Das ergeizte Geld steckt der Deutsche lieber einer Versicherung zu.

... Jeder der schon mal von Hartz 4 leben mußte oder jemanden kennt der davon leben muß, der weiß was das für ein hartes Rennen ist.
Habe ich schon gemacht, ich war 20, hatte keinen Bock und kenne Leute die aktuell davon leben. Wer allerdings meint in einer teuren Stadt leben zu müssen ...

... Hartz 4 ist menschenverachtend und meiner Meinung nach nicht mit Artikel 1 des Grundgesetzes vereinbar. Und selbst wenn Du damit über die Runden kommen könntest - da brauch nur die Waschmaschine zu verrecken und schon fehlt das Geld ...
Mußt Du afaik anmelden und bekommst eine neue geliefert. Wie sonst soll man seine Wäsche waschen?

... Wobei man bei Hartz 4 Empfängern sicher unterscheiden muß - ist es gerechtfertigt das ein 55jähriger der jahrzehntelang gebuckelt hat das selbe bekommt wo der 20jährige der keinen Bock hat? ...
Vielleicht hat der 20jährige ein paar Jahre später doch mal einen tollen Job und muß davor erstmal zu sich selbst finden. Sowas kann man doch unterstützen?

... Der Irrsinn mit Leiharbeit, Zeitverträgen und Werkverträgen gehört abgeschafft ...
Schwieriges Thema. Ich mag es auch nicht, obwohl es doch tatsächlich Leute geben soll, welche dadurch ihren Traumjob bekommen haben.

... Der Mindestlohn ist ein erster Schritt, der Satz muß allerdings deutlich nach oben! ...
Das ganze System ist dafür ausgelegt, daß Mindestlöhne nicht nötig sind.
 
Weil ich es so gerne schreibe: Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen. Vor allem dann, wenn der alte Krempel noch funktioniert, denn etwas besseres bekommt man nicht mehr. Traurig, aber ist leider so.
Im Großen und Ganzen stimme ich zu, daß Hungerlöhne sich irgendwann auch auf die Produktqualität negativ auswirken. Aber im MTB-Bereich finde ich die Produkte heute qualitativ besser als vor 20 Jahren. Allerdings gibt es die Tendenz zu Kurzlebigkeit, weil die verbitterten CCler immer ausrasten wenn ein Teil langlebig ist und dafür 5 g zu viel wiegt. Deswegen hab ich jetzt ein paar alte DMR V12 Pedale gehamstert - die neuen 2014er V12 werden damit beworben, daß sie leichter sind...
 
Insgesamt bräuchte man hier US-Verhältnisse. Dazu gehört mehr Dienstleistung, wie z.B. und u.a. der Supermarktboy, welcher einem den Einkauf aus dem Einkaufswagen in Tüten oder Kartons packt und diese zum Auto bringt. Gegen ein angemessenes Trinkgeld natürlich. Für sowas würde in Deutschland niemand Geld ausgeben, wie auch an dem üblichen Trinkgeld in der Kneipe zu sehen ist. Das ergeizte Geld steckt der Deutsche lieber einer Versicherung zu.

US-Verhältnisse - genau das ist es was ich nicht will. Außer Mountainbikes und V8-Motoren kam noch nie was Gutes aus dem Ami-Land.
Keinen Küdigungsschutz, keine Sozialsysteme, Fracking, wohnen in Trailer-Parks - nee, empfinde ich für mich nicht als erstrebenswert.
 
Hire and fire. Und wenn ein Job nicht reicht, die Familie zu ernähren, eben einen zweiten hinterher :mad:
 
... Außer Mountainbikes und V8-Motoren kam noch nie was Gutes aus dem Ami-Land ...
Das liegt daran, daß man viele tolle Sachen nicht nach DE bzw. Europa reinläßt.

EDIT: Der V8 ist aus Europa nach Amiland gekommen.

... Keinen Küdigungsschutz ...
Warum sollte jemand Leute in seinem Unternehmen sitzen lassen, welche einem nicht passen?

... keine Sozialsysteme ...
Auch dort kann man sich gegen alle alltäglichen Risiken versichern. Es kostet dort weniger und die Leistungen sind sogar besser. Aber es gibt auch dort geizige Leute, welche sich die $ sparen wollen.

Mit "hire an fire" werden die Arbeitnehmer gut durchgewechelt und niemand hat nach einer Kündigung Panik, daß er keinen neuen Job findet, da regelmäßig einer frei wird. Ganz im Gegensatz zu DE, wo sich Leute in einem Unternehmen dauerhaft einnisten und darauf bestehen, daß es ihr Arbeitsplatz ist.

Und wenn ein Job nicht reicht, die Familie zu ernähren, eben einen zweiten hinterher :mad:
Das ist nicht US System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, daß man viele tolle Sachen nicht nach DE bzw. Europa reinläßt.
EDIT: Der V8 ist aus Europa nach Amiland gekommen.

Du hast Recht - der erste V8-Motor fand sich 1928 im Lancia Dilambda.


Warum sollte jemand Leute in seinem Unternehmen sitzen lassen, welche einem nicht passen?

Hier darf ich Wikipedia zitieren:
"Loyalität (ˌlo̯ajaliˈtɛːt, von franz.: legal „dem Gesetz entsprechend“) bezeichnet (in Abgrenzung zu Treue, Unterwerfung oder Gehorsam) die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende und somit von einem Vernunftinteresse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.
Vorgesetzter und Mitarbeiter sind hierbei in einen gemeinsamen ethischen Kontext eingebunden. Der Treuepflicht des Mitarbeiters entspricht eine Fürsorgepflicht des Vorgesetzten. Durch die Verankerung in einem übergeordneten Wertesystem sind Auswüchse wie Kadavergehorsam und vorauseilender Gehorsam ausgeschlossen; insbesondere rechtfertigt dies das Recht und sogar die Pflicht des Mitarbeiters zur Untreue, also zum Ungehorsam, sofern die Ausführung von Anweisungen übergeordnete Werte verletzen würde. Unklar ist allerdings, welche Werte vom Arbeitnehmer als übergeordnet betrachtet werden dürfen und ob er zum Whistleblower werden darf. Untreue im Sinne strafrechtlichen Eigennutzes ist selbstverständlich nie gestattet."

Loyalität ist einer der Gründe warum die meisten deutschen Unternehmen so gut durch die Krise gekommen sind - da spreche ich aus eigener Erfahrung: Firma pleite, dann Sondersanierungstarifvertrag mir erheblichen Lohneinbußen = Firma gerettet und schreibt heute wieder schwarze Zahlen.
Den Sondersanierungstarifvertrag haben die Mitarbeiter per Votum mitgetragen - in einer hire-and-fire Arbeitswelt wäre es mir egal gewesen was aus der Bude wird.
Der Arbeitgeber kann sich eben nicht nur immer die Rosinen rauspicken, sondern muß auch Kröten schlucken - und am Ende gewinnen beide Seiten.

Und weil die Mitarbeiter sich früher in Firmen eingenistet haben und weil sie dachten "das ist mein Arbeitsplatz und meine Firma", das führte zu einer Identifiezierung mit der Firma und dem Produkt.
Das war der Schlüssel zum Gütesiegel "Made in Germany".
 
Ihr wisst aber schon, dass der Ausdruck: "Made in Germany" von den Briten erfunden wurde
und eher andersherum gemeint war!

Gruß Doc
 
Ihr wisst aber schon, dass der Ausdruck: "Made in Germany" von den Briten erfunden wurde
und eher andersherum gemeint war!

Gruß Doc

Ja, um 18hundert irgendwann.
Wurde für die Insulaner aber schnell zum klassischen Bumerang, weil die deutschen Produkte sehr schnell viel besser als die englischen wurden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten