Dorado verdreht oder ich brauche hilfe

Registriert
3. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart-Ulm
Ich habe ein schönes Dorado Pro, leider musste ich feststellen, dass die Gabel komplett verdreht wurde, keine Ahnung wie.

D.h. Laufrad ist nicht mehr in 90° zum Lenkrad, eine Seite mehr andere weniger.

4s5x-cd-019d.jpg


Ersetzt:
Lenker, Vorbau, obere Brücke -nichts geändert.
Habe dann schwarze Rohre um 180° gedreht - nichts

Habe dann die Gabel ausgebaut:
4s5x-ci-1651.jpg

Achse umgedreht um zu schauen ob es was bringt:
4s5x-cf-ddb3.jpg
 
Leg sie mal auf eine ganz plane Fläche. Dann sieht man eigentlich sofort, ob sie verzogen ist.
 
Könnte mir vorstellen dass die Verbindung an der Bremsaufnahme verdreht ist aber sonst hab ich das so auch noch nicht gesehen.
Ich benutze um alles richtig auszurichten eine 250cm Wasserwaage die ich an den Felgen vorne 7und hinten anbringe so sind die Räder genau in einer geraden Linie, dann löse ich die Schrauben der Brücken und der Achse, nun richte ich den Lenker auf einen bestimmten mittigen Punkt zur Sattelstütze aus.
Das geht mit einem Meter bestens!
Ich würd sie noch mal einbauen und es so versuchen, vorher die Luft aus den Reifen lassen und Wasserwaage gut mit Kabelbindern an die Felgen binden.

MFG
 
andere frage: sind beide ausfallenden gleich aufgebaut?? wenn eins nun tiefer baut (durch einen einsteller z.b.) stehen die rohre auch schief, wenns so auf dem boden steht.
 
Foto ist nur um zu zeigen, worum es geht, man sieht es mit bloßem Auge, wie schief alles ist.
Und dass irgendwie blöd auf dem Boden draufsteht, hat damit nichts zu tun.

Ich habe andere Achse ausprobiert und es bringt gar nichts.
 
Die beiden Tauchrohre sind ja nur über die Steckachse verbunden, richtg? Die ist rund und keine Hex-Lock oder so?

Dann würde ich die Tauchrohre mal auseinander bauen und über eine plane Fäche abrollen. Dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass eins der Rohr verbogen ist. Wie zur Hölle man das auch immer schafft. Jedenfalls würde ich mir auch die Brücken sehr genau anschauen, ob die nich auch was abbekommen haben.
 
Denke gerade, dass das quasi keine Rolle spielt. Denn dass sich die Hexlock-Achse so arg plastisch verwindet, ohne auch die Aufnahmen zu beschädigen, dass es zu dieser massiven Verbiegung kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Genau genommen sieht das alles nach einem schweren Crash aus, bei dem ich sketpisch wäre, ob man die äußeren, sicherheitsrelvanten Teile überhaupt noch verwenden sollte.
 
ich bin in der Kurve wegen platten Reifen vorne ausgerutscht, ich war schnell, aber trozdem, da steht nichts im weg.
Ich verstehe immer noch nicht, wie das gehen soll.

die Rohren habe ich abgerollt, wenn die krumm sind dann am verbindun mit Dropouts.
mit Service Kosten: 500€
 
Servus! Ich habe mit meiner 2003 das selbe Problem. Lenker leicht schief. Keine Ahnung wieso. Komischerweise, kam ein Kumpel die Tage mit einer recht neuen Dorado rein, der auch das Problem hat!!! Da frag ich mich doch, was das soll? So ein dickes Rohr verzieht sich ja nicht mal eben so.

Haste denn jezz rausgefunden woran es lag?!
 
Ja, ich habe noch mal ein Dorado gekauft und zerlegt.
Gebogen ist schwarzes Fuß links. Rohr ist gerade, entweder direkt Dropout ist gebogen oder Rohr im Verbindung mit Dropout.
Man muss komplett linkes Rohrmit Dropout wechseln. So wie ich herausgestellt habe nicht mal neue Dorados sind 100% gerade.
 
Lenker leicht schief? Brücken lösen, Lenker gerade drehen, darauf achten, dass die Standrohre in etwa auf gleicher Höhe von den Brücken geklemmt werden und wieder festziehen; wenn geht mit richtigem Drehmoment, ist bei der Dorado schon wichtig.
Dass sich die Gabel so stark verzieht dürfte ein Ausnahmefall sein.
 
Zurück
Oben Unten