axon werx 29 auf 110mm umbauen

Registriert
3. Mai 2006
Reaktionspunkte
12
Hallo,
Ich habe eine suntour axon werx 29er 100mm an meinem bike.
Ist es möglich diese gabel per einer bohrung im Support tube auf 110mm zu ändern?
Würde die gabel dem standhalten?
Oder wären die standrohre zu kurz?

Garantie habe ich eh keine, da ich diese gabel leicht gebraucht gekauft habe. Deshalb wäre sovein Experiment ggf. möglich.
 
Hallo radirad,
aushalten würde sie das ohne weiteres, sie ist ja auch in einer 120mm Variante erhältlich. Es kommt darauf an welchen oberen Teil du hast.
Sind die Standrohre ungleich lang kannst du sie auf 110mm "aufbohren". Sind sie gleichlang (32g Gewichtsersparnis ;D ) solltest du bei 100mm bleiben, da die Standrohre dann nicht lang genug für 110mm sind (erreichen die Buchsen dann nichtmehr).
 
Danke.

gibt es denn von der Axon Werx 29 schon eine 120mm Version. Bzw. sind die Standrohre bei der Axon Werx 29 100mm nur eventuell unterschiedlich lang?
 
Zu aller erstaunen, hab ich meine Axon Werx jetzt aufgemacht. Und siehe da, obwohl es die Vorjahres Gabeln lassen sich ja auch auf 120 und 130mm umbauen.
Und das obwohl, die 120er Variante letztes Jahr nicht erhältlich waren.
Vorallem interessant ist, das eine Seite länger ist als die andere und es wohl möglich ist auf 130mm um zu bauen.
 
Freut mich, dass dein gewünschter Umbau scheinbar möglich ist. Aber bitte baue die Gabel nicht auf 130mm um. Das wurde von uns bisher nämlich noch nicht getestet.
 
130mm wird nicht benötigt.

Und wieso ist ist da ein Loch für 130mm vorhanden?

Warum gab es denn letztes Jahr dann nicht die 120er zum Verkauf? Es war ja Technisch möglich.
 
Gut.
Oh, das kann ich dir auch nicht sagen...da müsste man nen Ingenieur fragen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Nachfrage nich da war...man die Möglichkeit aber offen lassen wollte.
 
Zurück
Oben Unten