Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Hab´gerade gemerkt, dass E-Bikes gar nicht ein Zukunftsthema sind. :(

Es ist weder ein Enduro noch ein Fatbikefully im Keller, was aber alles nicht so schlimm ist, da mir ein Trailbike fehlt. Wie werde ich die Saison im Pfälzerwald überstehen können?

Trialbike kaufen?
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Hab´gerade gemerkt, dass E-Bikes gar nicht ein Zukunftsthema sind. :(

Es ist weder ein Enduro noch ein Fatbikefully im Keller, was aber alles nicht so schlimm ist, da mir ein Trailbike fehlt. Wie werde ich die Saison im Pfälzerwald überstehen können?

Trialbike kaufen?

Die Bezeichnung Trailbike kann auch mit den Bezeichnungen Enduro oder Fatbikefully eine Schnittmenge eingehen.
 
Und? Weggehauen?

Selbstverständlich habe ich mich nicht vertippt. Der einzige Grund, warum ich noch nicht unbeholfen mit einem Trialbike gegen Bordsteine fahre ist, dass die Räder zum Ausprobieren und späteren Rumstehen zu teuer sind. Ansonsten fände ich das sehr reizvoll, auch wenn ich nicht abschätzen kann, welche Kunststückchen ich selbst erlerne könnte. Sieht immer so flockig aus, wenn ich aber mal ein Video davon sehe, was ich als Bunnyhopp empfunden habe ..... :heul:

Aber das jetzt Trailbikes propagiert werden ... mit spezial, doppelt gemufften und gekeilten, sonderkonstruierten Trailbike-Sattelklemmen. Ich glaub ich fange an, alt zu denken, aber das ist Kappes! :wut:
 
Mal etwas anderes aus dem Pfälzerwald und damit sich keiner wundert, wenn er dem Radfahren überholt wird:

Am 18.-19. Oktober 2014 findet am Haardtrand der
Pfälzer Weinsteig 100 Meilen Ultratrail
statt. Ich zitiere einfach mal:

Info
Ein nonstop 100 Meilen Einladungslauf unter Freunden.
Für nähere Informationen: hier oder "Info" anklicken!
Beschreibung
1. Pfälzer Weinsteig 100 Meilen-Ultratraillauf
Start: Samstag, 18. Oktober 2014 um 7 Uhr am Weintor in Schweigen-Rechtenbach
Ziel: 32 Stunden später, d.h. am Sonntag, den 19.Oktober um 15 Uhr in Obersülzen.
Hier im Sportlerheim Obersülzen gibt es Duschen und auch einfache Schlafplätze auf Feldbetten sowie bestes Pfälzer Essen und natürlich auch Getränke.
Ausdrücklich weisen wir darauf hin, daß der Lauf ein "Einladungslauf unter Freunden" ist mit Teil-Selbstversorgung. Es wird unterwegs nur etwa alle 20-30 Kilometer, das heißt insgesamt nur 5 Verpflegungspunkte geben.
Die Strecke weist ein Profil von rund + 4.200 und - 4.200 Höhenmetern auf und ist wegen des ständigen Auf- und Ab mit teilweise schwierigen Passagen und starken Steigungen wie zum Beispiel an der Kalmit sehr anspruchsvoll.
Die gesamte Strecke ist (bis auf die letzten 10 Kilometer) komplett mit rot-weißen Markierungen versehen, die allerdings in der Nacht nur schwer zu erkennen sind. Deshalb wird neben der obligatorischen Lampe die Benutzung eines Navigationsgerätes empfohlen.

https://www.facebook.com/pages/Pfälzer-Weinsteig-100-Meilen-Ultratrail/186798074846812?sk=info

100 Meilen sind knapp 160 km. Ich wünsche den Läufern angenehmes Laufwetter und gutes Gelingen!



p.s.: Wenn sich einer nochmal über die Entfernungen der VPs beschwert, gibt es hier einen neuen Maßstab!
 
Erster Artikel - zweite Frage im Interview "Naturparkbeirat"
Auf dieser Ebene und nicht nur da wird gerade mal wieder das Thema "Wanderer und Mountainbiker" diskutiert. Der PWV ist da recht rührig unterwegs. Auf der Basis einer "Beschwerde-Email wird eine uralte Diskussion mit den Argumenten von vor 20 und 15 Jahren wiederholt. Das ist ein wenig ermüdend.
 
Erster Artikel - zweite Frage im Interview "Naturparkbeirat" Auf dieser Ebene und nicht nur da wird gerade mal wieder das Thema "Wanderer und Mountainbiker" diskutiert. Der PWV ist da recht rührig unterwegs. Auf der Basis einer "Beschwerde-Email wird eine uralte Diskussion mit den Argumenten von vor 20 und 15 Jahren wiederholt. Das ist ein wenig ermüdend.

Wen interessiert ein so g. Naturparkbeirat? Da erkennt man u. a. auch die Prioritäten des in den 70er Jahren hängen gebliebenen Ur-Wandervolkes. Ist doch eh alles egal, wenn in ein paar Jahren der halbe Pfälzerwald abgeholzt und verwüstet wurde, um dort Subventions-Abgreif-Gelddruck-Industriegebiete zu errichten - dann verirrt sich eh kein Tourist mehr in den Pfälzerwald. Dann können die MTB'er ungestört zwischen den Propellern Slalom fahren... Ich persönlich wäre auch dafür, sobald das erste Windrad steht, die willkürlich gezogene Haardtrand-Zone gerichtlich Zufall zu bringen. Damit die Leute mit €-Zeichen in den Augen (und den Geldkoffern unterm Tisch...) in Hauenstein, Annweiler, Landau und an der SÜW auch tagtäglich sehen, was sie der gesamten Region antun!

"Gruß" übrigens an die Fahrtechnikgenies, die (wohl) gestern auf dem Rodalber FWW unterwegs waren und dabei fast keine Gelegenheit ausgelassen haben, den Waldboden mit dem Hinterrad umzugraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Gremium wirklich Vertreter der Mountainbiker?
Direkt nicht. 22 Mitglieder und davon 17 "aus der Politik" als Delegierte des Bezirkstages. Es kommen fünf weitere dazu: BUND, PWV, Pollichia, Naturfreunde und den letzten Sitz nimmt Heinz Illner als Vertreter für alles anderen Natursportarten (Klettern, Duddeflieche, MTB, Reiten, ...) ein.
 
Ich habe der IG Pfalz mal eine Mail geschrieben, mit der Anfrage ob wir in dem Naturpark Gremium nicht einen Vertreter haben sollten.
Es wäre es doch das Mindeste Wert dort Interesse am Mitbestimmen zu zeigen bzw. einen Anspruch auf Teilnahme als Vertreter einer der großen Natursportgruppen zu stellen!
 
Opti, das hatte ich oben schon geschrieben, wie die Vertretung der MTB-Ler in dem Gremium aussieht.
17 Sitze über den Bezirkstag (= Politik)
1 x PWV
1 x BUND
1 x Naturfreunde
1 x Pollichia
1 x Ein Vertreter aller anderen Natursportarten und -verbände.
Dieser Vertreter der anderen Natursportarten wurde aus der Mitte der Versammlung dieser Sportarten gewählt. Heinz Illner macht den Job. Bei sämtlichen Sitzungen der Natursportler hat die DIMB alle Möglichkeiten sich einzubringen. Nächste Sitzung am 15. Dez und da waren an sich der PWV und die Naturfreunde auch eingeladen. Der PWV kneift ("andere wichtige Termine") und die Naturfreunde haben sich auf die Einladung hin noch noch nicht gemeldet.
Auf Einladung und Bitte von Heinz Illner hin habe ich die Interessen der DIMB bei der Sitzung des "großen" Ausschusses" in Lambrecht vertreten, da als Punkt 6 der Tagesordnung das Thema "Wanderer - Mountainbiker" besprochen wurde.
 
Zurück
Oben Unten