Aurum

Das Tretlager sitzt richtig und wurde richtig angezogen? Hast du evtl. Bilder davon?
Ich habe eine Saint-Kurbel und da hat es, wie in der Anleitung beschrieben, gleich gepasst.
 

Anzeige

Re: Aurum
hi leute hab mal ne frage zum aurum, das tretlager hat einen doch ein stink normalen durchmesser von 83mm oder ? (in meinem fall das 2013er aurum 3) also hab ich wie bei jedem anderen 83 mm auch auf der antriebsseite zwei abstandsringe beigelegt und rechts einen, jetzt hab ich allerdings das problem das meine truvativ descedent kurbel zu lang ist ?!! und zwar um genau einen zusätzlichen abstandsring auf der rechten seite... pack ich allerdings noch einen drauf und zieh die kurbel an, lässt sie sich nur noch bock schwer drehen ? findet oder kennt irgendwer den fehler an der sache ? danke schon mal !!

peacle da wege

Hi Wege1991, ich hatte ein ähnliches Problem, auch bei meinem Aurum... das hatte aber nichts mit dem Rahmen zu tun.

771490d1360781472-truvativ-descendant-play-wave-washer-img_7380_zps32fc8c7c.jpg


Bei mir war der dieser Ring (siehe Bild) fest am rechten Kurbelarm und ich hab die Kurbel dann einfach so durch das Lager gesteckt weil ich nicht gecheckt hab das der Ring einzeln eingebaut wird.
Eigentlich muss man ihn aber von der Achse ab ziehen, erst in das Lager stecken und dann die Achse durch schieben. Dann bleibt zwar immer noch ein Spalt von ca. einer Spacer-Breite, das ist dann aber normal so und die Kurbel läuft spielfrei und geschmeidig im Lager.
( http://www.mtb-news.de/forum/t/kurbelproblem-truvativ-descendant.501669/page-2 )

Ich war auch kurz vorm durchdrehen, aber wenn man es so macht wie beschrieben dann ist alles gut:daumen:
 
hi leute danke für eure hilfe ! ich sollte das nächste mal vllt drauf achten was mit was kompatibel is :p race face geht auf jeden fall nicht mit sram :) kurbel passt aber ich denke dass das alte lager im eimer is denn ich kann die kurbel minimal hin und her wippen ...
 
glaube kaum das es ins momentane aurum passt
ins summum passt das 650b hinterrad auch nur bei 445 einstellung
ich glaube das pulse ist das einzige dh rad wo es ohne weiteres reinpasst
 
glaube kaum das es ins momentane aurum passt
ins summum passt das 650b hinterrad auch nur bei 445 einstellung
ich glaube das pulse ist das einzige dh rad wo es ohne weiteres reinpasst
Ins aktuelle Gambler passt es auch - angeblich sogar bei kürzerer Einstellung.
Dürfte meines Wissens nach schon einige geben, wo es angeblich passen sollte - habe aber bis jetzt noch keines selbst probiert
 
Ich hab zwar die Diskussion über den RS Vivid R2C angestoßen, hab mir jetzt, weil ich ihn günstig bekommen habe, aber doch einen CCDB-Air geholt:D

1661417-am6v9huib86g-2014_07_12_09_00_13_250-large.jpg


Bin gespannt wie der base tune bei mir passt.

Kannst Du mal berichten, wie Du mit der Perfomance des Air`s zufrieden bist?

Ich überlege vom Coil, der es einfach grandiose tut, auf der Air umzusteigen.
Gruß,
Florian
 
Hi Leute,
bin am überlegen mein RMB Flatline für ein Aurum zu tauschen. Hauptbeweggrund: lange Kettenstrebe die das Flatline für die hiesigen Parks (Geißkopf, Spicak, Samerberg, Saalbach) einfach zu unbeweglich machen. MMn zumindest.
Habe gesehen das das Aurum in M von den GEO Daten teilweise in M gleich oder sogar noch größer ist, als das Flatline in L. Könnte ich womöglich mit meinen 1,95m ein Aurum in M fahren?

Danke.
 
also ich denke das es schon sau eng wird 1,95 auf nem M rahmen. ich bin 1,85 und bin ein M gefahren und es hat sich schon fast zu klein angefühlt ! dafür aber halt richtig schön verspielt !
 
Hm, dachte ich mir fast das es ein L sein muss. War halt irgendwo verwundert über die Längenangaben, die halt doch ziemlich nahe am Flatline sind.
Also, wenn es ein Aurum wird, wird es wohl ein gebrauchtes. Gibt es bei den verschiedenen Jahrgängen etwas zu beachten? Das grün blaue LE ist halt schon episch in der Farbkombi, aber auch das gelb orange aus dem ltzten Jahr taugt mir gut...

Zuletzt einmal allgemein, von jemanden der den Rahmen nur vom sehen kennt, was spricht letztendlich für ein Aurum gegenüber einem 2013er Operator oder Podium?

Danke für eure Hilfe.
 
Kannst Du mal berichten, wie Du mit der Perfomance des Air`s zufrieden bist?

Ich überlege vom Coil, der es einfach grandiose tut, auf der Air umzusteigen.
Gruß,
Florian

Also ich finde den CCDB Air absolut geil, der Unterschied zum FOX Van RC ist enorm. Der Dämpfer funktioniert echt super im Aurum und ich habe den Eindruck das sich das Rad jetzt ganz anders fährt. Beim der Abstimmung hab ich mich erstmal auf die angaben von CC verlassen.
 
Um noch auf die Rahmengröße einzugehen, ich bin 1,83 und fahre das Aurum in M, ich kann mir aber nicht vorstellen das es in dieser Größe auch für einen 1,95 Fahrer passt.
 
also ich bin 1,93m und hatte vorher das norco aurum le 2013 in L & empfand es als zu klein, habe jetzt das norco aurum le 2014 in L und das ist wesentlich länger, gefällt mir persönlich besser, fahre lieber lange rahmen
bin auch mal vom bekannten ein norco aurum 2012 in M gefahren, darauf fühle ich mich, wie auf einem Kinderrad, ist absolut nichts für mich
 
Ich fahre auch das 2013er LE in M (aber bereits den 2014er Rahmen, nachgemessen) und bin 1.79 m gross. Wenn man das Bike gerne kleiner und verspielter mag, dann dürfte man sicher noch ein Stück grösser sein für die Rahmengrösse M. Jedoch ist 1.95 m meiner Meinung nach zu gross für M. Hängt sicher auch mit Schrittlänge, etc. ab, aber ich würde mal drauf sitzen und dir selber ein Bild machen. Am besten, wenn möglich, im Park testen.
 
Also ich finde den CCDB Air absolut geil, der Unterschied zum FOX Van RC ist enorm. Der Dämpfer funktioniert echt super im Aurum und ich habe den Eindruck das sich das Rad jetzt ganz anders fährt. Beim der Abstimmung hab ich mich erstmal auf die angaben von CC verlassen.
Dem kann ich nur zustimmen. ich bin auch 179 und fahre ein S bin ein 2012er M gefahren und fühle mich auf dem S viel wohler.
 
Auf das größte Ritzel schalten, Dämpfer Ausbauen und den Hinterbau in die Position bringen, wie er voll ein gefedert ist. Wenn das durch die Kette verhindert wird , bzw. sich das Schaltwerk dabei schon verzieht, ist die Kette zu kurz.


Meine Diskussion hier ist zwar schon 2 Seiten her, aber ich kam jetzt erst dazu es zu überprüfen. (Problem war, dass das die Schraube mehrmals aus dem Schaltauge gerissen ist und damit das Schaltwerk in die Speichen krachte) Beim Einfedern ohne Dämpfer habe ich festgestellt, dass der Käfig sich ein wenig eindreht, bzw. von der Kette eben ganz klein wenig (~2cm) gezogen wird, wenn der Dämpfer theoretisch durchschlägt.. Darf das schon nicht sein und ich brauch eine längere Kette? :)
 
Zurück
Oben Unten