ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar Bilder... ist leider noch ne ziemliche Baustelle. Aber ich denke man kann gut erkennen welche Konsequenzen der Umwerfer hat. Da wäre schön Platz gewesen für eine Verstrebung. Einige VPPs habe in diesem Bereich interesante Lösungen... mal schaun ob sich da eine Inspiration findet. Mir schwebt da was asymetrisches vor, ist aber verdammt knapp.



Haste schon mal überlegt, den umwerfer an der schwinge zu befestigen?
das sollte doch die Problematik mit der oberen Anbindung etwas entschärfen.
 
s3.png
Haste schon mal überlegt, den umwerfer an der schwinge zu befestigen?
das sollte doch die Problematik mit der oberen Anbindung etwas entschärfen.
Das habe ich schon viel früher erwähnt. Man kann einfach einen S3 Topsch
Siehe stümpferhafte Skizze:
 

Anhänge

  • s3.png
    s3.png
    404,3 KB · Aufrufe: 67
Danke! Fast perfekt. Die y-Achse sollte logarithmisch sein. Die lineare Achse stellt die langen Gänge etwas zu positiv dar. Gleichzeitig gehen die Unterschiede bei den leichten Gängen etwas unter. Davon profitieren natürlich hauptsächlich die breitbandigen 2x10-Systeme, aber es geht ja darum, eine neutrale Darstellung zu haben :)

Edit: Hab das mal geplottet und angehängt:
comparison.png
 

Anhänge

  • comparison.png
    comparison.png
    7,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so anschauen geht der Direktmount als Schelle auszuführen (Bild oben).
Man kann ja die "Optimummarkierung" auf dem Rahmen aufbringen. Der Vorteil ist, dass die X1 Leute ihre cleane Optik bekommen. Die 2x10 Leute müssen sich nicht mit einer vermurksten Direktmount rumärgern. Wenn die DM für 38 Zähne ausgelegt ist funktioniert ein 32 er Blatt nur mäßig. Ich bevorzuge ja immernoch Schellen :(
Wenn man dazu noch die Zugführung verschließbar macht -> Perfekt.
Gnääh, das mit dem lesen und verstehen klappt heute früh noch nicht so ganz bei mir. Jetzt hab ichs, und ja, das wäre vermutlich die beste Montagevariante. Gerade weil wir ja beim ICB 1.0 gelernt haben dass Schweißverzug bei einigen Fertigern in Taiwan nicht unbedingt die Ausnahme sondern eher die Regel darstellt...
 
Haste schon mal überlegt, den umwerfer an der schwinge zu befestigen?
das sollte doch die Problematik mit der oberen Anbindung etwas entschärfen.

Moinsen,

daran habe ich auch gedacht, aber für meinen Geschmack ist der Drehpunkt zu weit vom Tretlager entfernt. Das führt dazu, dass der Umwerfer eine sehr große Relativbewegung machen würde. Vielleicht würde es funktionieren, aber ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Lösung.
Deswegen und weil wir gerade mal 130mm Federweg haben bin ich auf einen Rahmen-festen Umwerfer gegangen.
 
Das mit der Schelle ist eine feine Idee... fürs Funktionsmuster schaffen wir das nimmer, aber evtl. für die Serie!
Wichtig ist dann nur, dass wir überall das gleiche Sitzrohr-Offset haben, sonst müssten wir für jedes eine eigene Schelle machen.
 
Wieviel Offset wäre den zu erwarten, für den Fall der Fälle. Könnte man da den die Schelle nicht so gestalten, das mehrere Positionen zur Verfügung stehen? Z.B. bei zwei Offset-Varianten zwei Befestigungsmöglichkeiten.
 
Das mit der Schelle ist eine feine Idee... fürs Funktionsmuster schaffen wir das nimmer, aber evtl. für die Serie!
Wichtig ist dann nur, dass wir überall das gleiche Sitzrohr-Offset haben, sonst müssten wir für jedes eine eigene Schelle machen.

Da hätte ich schon eine Idee wie man nur eine Schelle benötigt und diese stufenlos verstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft die Sitzrohrachse um 36mm an der Tretlagerachse vorbei. Ich habe an anderen Stellen extra schon ein klein bissl Luft gelassen, damit das Offset für alle Größen funktioniert (hoffentlich... so weit bin ich noch nicht ;))
 
aktuell läuft die Sitzrohrachse um 36mm an der Tretlagerachse vorbei. Ich habe an anderen Stellen extra schon ein klein bissl Luft gelassen, damit das Offset für alle Größen funktioniert (hoffentlich... so weit bin ich noch nicht ;))
wie weit ist Lagermittelpunkt von Tretlagermittelpunkt entfernt? Ich kann dir sagen, dass 6 cm bei Cannondale perfekt funktionieren und das 150 mm.
 
Das sind 65mm, allerdings ist der Drehpunkt auch ein Stück nach vorne verschoben... ich weiß jetzt nicht wie es beim Cannondale aussieht, aber je weiter der Drehpunkt vom Umwerfer entfernt ist, desto mehr "hebt" er sich aus der spezifizierten Position.
 
Das sind 65mm, allerdings ist der Drehpunkt auch ein Stück nach vorne verschoben... ich weiß jetzt nicht wie es beim Cannondale aussieht, aber je weiter der Drehpunkt vom Umwerfer entfernt ist, desto mehr "hebt" er sich aus der spezifizierten Position.
http://www.cannondale-parts.de/WebR...25/DA5B/304F/EDC1/C0A8/29B9/A423/DSCN5059.JPG
Dieses ding kommt in die Hauptlagerachse. Dadurch hat der Umwerfer nur eine leichte Drehbewegung ums Hauptlager.
http://brimages.bikeboardmedia.netd...-Carbon-1-275-650B-enduro-mountain-bike04.jpg
hier erkennt man es etwas.
 
Welches Cannondale-Modell isn das? Ich würde das gerne mal vergleichen...

Wäre schon cool, wenn wir die benötigte Verstrebung gleich für nen high direct mount nutzen könnten ;)
 
Ich finde diése S1/S3 DM-umwerfer auch deutlich praktischer für dieses Projekt. Die bauen nicht So hoch!
und damit sollte die Anbindung der sitzstreben deutlich leichter/steifer ausfallen.

und ob sich jetzt der umwerfer relativ zum kettenblatt oder die Kette sich im umwerfer mehr bewegt, kann uns (einfachfahrern) ja egal sein. Wir sind ja die Mehrheit ;-)
 
THX :daumen:
Der Drehpunkt beim Cannondale liegt deutlich weiter hinten... aber ich werde mir das noch mal ausgeiebig durch den Kopf gehen lassen!
 
Ich finde diése S1/S3 DM-umwerfer auch deutlich praktischer für dieses Projekt. Die bauen nicht So hoch!
und damit sollte die Anbindung der sitzstreben deutlich leichter/steifer ausfallen.

und ob sich jetzt der umwerfer relativ zum kettenblatt oder die Kette sich im umwerfer mehr bewegt, kann uns (einfachfahrern) ja egal sein. Wir sind ja die Mehrheit ;-)

Die sind leider total unpraktisch für uns, weil sie ziemlich weit nach hinten raus bauen (Konflikt mit dem Reifen). Und der Lagerabstand würde wieder radikal reduziert werden... da wir aber nur ein Lager haben zählt hier jeder Millimeter!
 
habe es eben mal rausgemessen... bei uns würde sich das Blech der Umwerfers (im mittleren Bereich gemessen)beim Einfedern um ca. 15mm von den Kettenblättern weg bewegen. Das ist mir höchstwahrscheinlich zu viel für eine gute Schaltperformance und wahrscheinlich würde dann auch ständig die Kette runter fliegen.

Schade, der Gedanke hat mir gefallen...
 
Zur Verdeutlichung:


Die angezeigten 52,86mm vergrößern sich auf über 69mm, wenn der Umwerfer mit einfedert. Das ist mir zu heftig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten