Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
So, es wird ernst.... der Umzug ins neue Heim ist samt und sonders durchgeführt, der Sohnemann fährt selber oder hängt mit dem Bike an Papas Bike und somit kann ich mein 29'' Cotic veräussern, um Platz zu schaffen für etwas Neues. Oh Wunder, es soll ein Fatbike werden. Nur welches ist unklar... ich hoffe hier einige brauchbare Tipps zu bekommen. Zunächst mal die wichtigste Frage nach dem Budget... es wäre schön unter 2k € zu bleiben, je deutlicher desto besser. Am liebsten wäre mir Stahl, Schaltung lieber als SSP. Es muss nicht neu sein, aber einsatzbereit. Wo und wie möchte ich fahren? Hauptsächlich hier zu Hause im schönen Taunus auf mehr oder weniger flowigen Trails, wo es auch mal etwas holpert. Ich stehe auf eine entspannte Sitzposition ohne Nackenkrämpfe, bin 189 cm lang und fahre ohnehin lieber im Stehen. Wo fange ich an? Was soll/muss ich mir unbedingt ansehen? Das OnOne-Bundle ist mir bekannt, das habe ich für den Notfall (falls ich es nicht mehr aushalte vor Gier) auf dem Schirm. Ist aber leider Alu..... würde ich u.U. in Kauf nehmen, wenn nichts anderes ginge.
 
Bei konkreteren Vorstellungen zu Material, Sitzposition und Parts bietet sich mMn ein Customaufbau, teils aus Gebrauchtteilen an.
Damit könntest du unter den 2k bleiben, hättest aber sehr viel für dein Geld.

Zum Ausprobieren ist das On One Bundle sehr hilfreich und vom Gebotenen in Ordnung. Soll es das einzige Bike im Stall sein, so gibt es doch ein paar Ecken, die einen mit der Zeit sehr stören können und dann wird es nachträglich teurer...
 
Stahl gibt es nicht so viele - Surly, Genesis, Salamandre und Singular fallen mir da erst mal ein.
Für Trails würde ich dann zu den letzteren 3 hinweisen.

Sind aber ausreichend Fahrer aus dem Taunus hier anwesend mit Salsa Mukluk, Nicolai, On-One etc.
 
...Aufbau aus Gebrauchtteilen hatte ich mir auch schon überlegt. Und es wird nicht das einzige Bike sein. ;)
Der Hintergrund: nach langer Zeit des Fully fahrens, kam mir mein Cotic Stahlhardtail wie eine Offenbarung vor. Die anfängliche Begeisterung hat inzwischen nachgelassen und es dient nur noch als Mittel zum Zweck, daher möchte ich nochmal etwas anderes probieren.
 
Aber die haben doch keinen europäischen Vertrieb? Wird hier kaum zu einem angemessenen Preis zu bekommen sein.
 
Ganz heiße Custom-Stahl-Fatty's gibts noch in Frankreich von VictoireCycles.

Victoire_FAT-23.jpg


957059IMGP5357.jpg
451315IMGP5358.jpg
743016IMGP5359.jpg
 
Noch 2 Stunden und ich kann mir mein neues Frame abholen :D
Nahh, freude war relativ kurz ..
Sattelrohr hat entgegen der tech specs angabe von 30,9mm hier 31,6mm Innendurchmesser, kann ich jetzt gucken das ich meine Sattelstütze tauschen kann, doch keine thru-axle aber die kann ich nachbestellen, Hope Vorderrad Nabe will nicht auf die Bluto - oder anders gesagt: Die Bluto Achse will nicht durch eine der Hope Endkappen ..
Zwar nur kleinere Problemchen die alle zu lösen sind aber das Aufbauen soll entspannen, da brauch ich das nicht :D

Heute Abend erst mal mit dem Rest des Aufbau weiter machen :)
Laufräder wiegen vorne 1130gr und hinten 1220gr - Nicht das das bei nem frame von 2720gr (incl hope headset Schalen) viel aus macht:D
 
grmbl

Da frag ich das noch extra mehrmals nach um so was zu vermeiden ..
Hab zwar noch ne Reservestütze hier liegen die past (Zur Not wär ds Muru dann Sattellos .. ) aber hätte das jetzt lieber in einem mal richtig gehabt .. Die neue Stütze ligt schon nen Monat hier im Regal ..
 
Da das hier der Laberthread ist - darf ich mal anmerken, dass der Fatbike-Bereich im IBC-Forum meiner Empfindung nach der angenehmste ist?
 
hmm, erster Vorschlag den ich bekomme ist ne Reduzierhülse. Billiger als Versand hin- und zurück Schweiz ist das ja auch.
 
Der Aussendurchmesser bleibt gleich (Auch nachgefragt da die 34,9 Sattelklemme nur mit Gewalt zu montieren ist), dh bei 30,9 ist die Rohrwand dicker. Wahrscheinlich sind XL Fahrer dann sehr viel schwerer als die anderen Fahrer :D
OK, das finde ich mehr als plausibel. Bei Fahrrädern, die den Berg schnell runter sollen, finde ich belastungsgerechte Konstruktion sinnvoll.
hmm, erster Vorschlag den ich bekomme ist ne Reduzierhülse. Billiger als Versand hin- und zurück Schweiz ist das ja auch.

Naja, ist immer noch besser als eine 31,6mm Stütze und ein 30,9mm Sattelrohr ;) Wenn du eine Hülse nimmst, würde ich die längste nehmen, die verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten