Erfahrungen SQlab 611

Muß ehrlich gestehen, dass ich das nicht weiß, weil bei meinem Hinterteil die Messung nicht funktioniert hat. Ich habe die Sättel im Geschäft einfach getestet. (Sattel flach auf die Messvorichtung - ohne Pappkarton - gelegt und Testgesessen. Der mit 12cm hat sich am Angenehmsten angefühlt.) Bei 9,5 cm sollte aber der 12cm passen würde ich meinen, ausser du fährst gerne im Hollandradstil.
 
Habe den 611 Active jetzt auch eine zeitlang gefahren , der erste war sehr schnell krumm und wurde getauscht der zweite ist jetzt auch schon nicht mehr gerade nach ca. 250km ohne Sturz !!
Der Sattel passt mir sehr gut aber scheint nicht sonderlich stabil zu sein , werde mein Glück jetzt mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
 
Muss ich mal drauf achten, bin jetzt auch mit einem 611 Race in 12cm unterwegs.
Hab mir allerdings anstatt dem Sattel erstmal das Schaltwerk verbogen, aber die 2 Touren hat er zumindest überlebt. ;)

Sitzposition bin ich noch am rumfuddeln...
 
Ich hab auch den Race und wiege ca115-120kg und bei meinem Hardtail hat sich in einem Jahr nicht gerade zimperlicher Verwendung nix verzogen. Der Active ist aber auch ein anderer Sattel.
 
was kann man denn gegen das Knacken und Knarzen machen?
Ich würde den sehr ungerne wieder hergeben, da der gut zu meinem Popo passt.;)
WD40 habe ich mal probiert. Leider ohne Erfolg.
 
dann ist es der Race den ich auch habe. bei mir karzt nix. Hab die Schienen mit 10 NM an der Sattelstütze festgeschraubt.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 611 active MTB Modell 2014 und dem alte Modell davor, abgesehen von der neuen Optik?

Ich hab den alten eingeschickt und den neuen ( neu, ovriginalverpackt) bekommen. Im Prinzip wurscht, da ich den vermutlich sowieso verkaufe, aber interessieren würde es mich trotzdem

Im Internet werden noch beide angeboten. subjektiv würde ich den neuen haptisch etwas hochwertiger einschätzen, sonst ist mir jedoch nix aufgefallen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 78
SQLAB 611?
Beste Investition überhaupt! Selbst auf dem Track merkt man selbst auf dem Fully wie flexibel das Teil ist.
Allerdings habe ich nun bedenken wegen der Bilder der krummen Streben. Ich habe zugenommen und bin auf 62 Kilo :-/ :aetsch:

Und Sitzknochenabstand 9,2cm? :confused:

Ich war bei 13cm und habe 14cm genommen - passt.

Edit: Nochmal zu den krummen Sätteln:
Habt ihr die Dämpfer montiert? Wie schaut die Aufnahme der Sattelstütze aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Knacken und Knarzen habe ich fast komplett eliminieren können indem ich die beiden Sattelstreben mit Isolierband umwickelt habe (da wo der Sattel an der Stütze geklemmt wird).
Damit kann ich leben!:daumen:
 
Benutzt jemand den 611 Race für sein (nicht Race-) Mountainbike, also AM oder Enduro? Der ist zur Zeit auf ein paar Seiten im Sale, und für 60€ oder so dann recht interessant.
Ich habe nur Bedenken wegen der Sitzposition, der Race ist bei der Einordnung ja doch etwas gestreckter als der 611 active ohne Race.
(Einen 611 ohne Race und ohne active gibts gar nicht (mehr)?)


Hi, genau den habe ich mir geholt. SKA 11cm, also den 14cm genommen. Erster Eindruck ist schon interessant. Das erste Mal weiss ich, worauf ich sitze...die Sitzknochen spürt man nun deutlich, weil der Sattel recht hart ist. Interessant wäre es zu wissen, wie lange die Eingewöhnungsphase ist. Er fühlt sich trotzdem recht angenehm an und hinterlässt keine Folgeschmerzen, wie das bisher immer der Fall war. Sattel bleibt Sattel, aber ich habe das Gefühl, dass man für die korrekte Position schon eine Weile braucht. Noch ist es der bisher beste Sattel, den ich hatte und ich bin guter Hoffnung, dass es nach der Eingewöhnung noch besser wird. ich fahre ihn allerdings auf einer CaneCreek LT, weshalb ich auf den "aktive" verzichtet habe...
P1100391.JPG
 

Anhänge

  • P1100391.JPG
    P1100391.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 987
Fahre auch den 611 active (in 15er Breite) bzw. teste diesen noch. @hoschi2007: Das Knarzen kommt bei mir von der Reibung der Gummipuffer mit der Sattelunterseite. Ist scheinbar auch weiter verbreitet. Abhilfe schaffen evtl. Silikonspray oder etwas Fett zwischen Gummipuffer u. Sattel. Ansonsten kann es wie du schon schreibst an den Klemmen liegen. Bei mir hat da Montagepaste gereicht.

Der Sattel drückt anfangs ziemlich stark auf die Sitzknochen u. wirkt sehr hart. Aber die Dammentlastung ist jetzt schon spürbar. Auch das Active Konzept ist klasse. Im Moment rutsche ich noch ab u. zu nach vorne. Die korrekte Einstellung des Sattels ist wohl gerade beim SQLab extrem wichtig. Werde noch weiter testen. Sollte SQLab ein Haltbarkeitsproblem haben, müssten Sie bei dem Preis dringend ran. Aber es ist ja bald wieder Eurobike ;-)
 
Fahre auch den 611 active (in 15er Breite) bzw. teste diesen noch. @hoschi2007: Das Knarzen kommt bei mir von der Reibung der Gummipuffer mit der Sattelunterseite. Ist scheinbar auch weiter verbreitet. Abhilfe schaffen evtl. Silikonspray oder etwas Fett zwischen Gummipuffer u. Sattel. Ansonsten kann es wie du schon schreibst an den Klemmen liegen. Bei mir hat da Montagepaste gereicht.

Der Sattel drückt anfangs ziemlich stark auf die Sitzknochen u. wirkt sehr hart. Aber die Dammentlastung ist jetzt schon spürbar. Auch das Active Konzept ist klasse. Im Moment rutsche ich noch ab u. zu nach vorne. Die korrekte Einstellung des Sattels ist wohl gerade beim SQLab extrem wichtig. Werde noch weiter testen. Sollte SQLab ein Haltbarkeitsproblem haben, müssten Sie bei dem Preis dringend ran. Aber es ist ja bald wieder Eurobike ;-)

Servus,

hab ein paar Tage einen 14er Race draufgehabt. Der war mir aber wohl noch zu klein und hab jetzt momentan einen 15er active drauf.
Der passt wohl recht gut, aber ich muss jetzt höllisch aufpassen, wenn ich mal den Sattel nicht abgesenkt hab. Da muss ich mich erst dran gewöhnen :)

Hab mit nem super Kerl bei SQLab wegen der Einstellung telefoniert. Er meinte auch, dass man als erstes Probieren soll, das Gestell ins Blei zu legen. Dann steht die Nase schon deutlich tief. Dann klemm ich allerdings ziemlich hart auf den Händen und es ist schwer diese zu entlasten. Macht man die Nase höher ist weniger Last auf den Händen, dafür wieder mehr aufm Dammbereich.

Bin mir noch nicht so einig..

Wie hast du ihn momentan stehen?
 
Also wie die Nase steht, wenn das Gestell waagerecht ist, hängt auch stark vom Sitzrohrwinkel ab, ist daher schwer als Anhaltspunkt zu nehmen

Die Sattelnase aber, muss sogar etwas höher als waagerecht, dann wird der Damm richtig entlastet.

Klingt zwar erstmal unlogisch, ist es aber nicht, da der Arsch in dieser Einstellung hinten bleibt und nicht entlang der Abstufung nach vorne rutscht

Hängt natürlich auch von der Sattelüberhönhung ab, aber vom Prinzip funktioniert der Sattel so

Eventuell muss die Sattelhöhe angepasst werden, da er etwas höher baut, als Standardsattel und eventuell
auch weiter vor als normal, da man recht weit hinten auf der Fläche sitzen sollte.

Hier heißt es wirklich Geduld haben und testen. Wollte meinen zunächst auch wieder loswerden, aber nun fahre ich locker
25-35 km ohne Hosenpolster. War aber auch viel Gefummel bis dahin.
 
Ich fahre den 611 Active jetzt seit 14 Monaten und halte ihn immer noch für das ideale Gegenstück für meinen Sitzmuskel - trotzdem fliegt er jetzt runter, denn das Knacken und Knarzen welches nach etwa 6 Monaten das erste mal auftrat, ist mittlerweile so laut und penetrant, dass Mitfahrer schonmal fragen wem da eben eine Speiche gebrochen ist. Bis ich dann erkläre, dass das mein wunderbar bequemer und teurer Sattel ist. :rolleyes:

Was mich ja mal interessieren würde: Hat man das Problem bei den aktuellen Modellen endlich in den Griff bekommen (war ja zumindest bis zu den 2012er Modellen ein nicht eben selten auftretendes Problem) oder knacken und knarzen auch die noch fröhlich vor sich her wenn man nicht bloss wie ein nasser Sack auf dem Sattel sitzt sondern aktiv fährt?


Hi- ich hatte mal einen 611er - dort war das gestänge na ca 600 km schief - hab den sattel eingeschickt und - SUPER GEILER SERVICE - nen neuen bekommen
Das ist Klasse
 
Hi- ich hatte mal einen 611er - dort war das gestänge na ca 600 km schief - hab den sattel eingeschickt und - SUPER GEILER SERVICE - nen neuen bekommen
Das ist Klasse


Warum "hatte"? Ich hoffe mal, dass mich die Gestellproblematik nicht ereilt (wobei es schön ist, solches über den Service zu hören - bei Sigma ists auch so! ...und das in der heutigen Zeit ;-) ), denn der Sattel wird von Tag zu Tag besser...ich kann zumindest sagen, dass ich noch nie so gut auf einem Fahrradsattel gesessen bin (aber es ist noch Luft nach oben ;-) )...wenn ihn kein Defekt heimsucht, werde ich den 611er nicht mehr hergeben! :)
 
evt hilfts ja jemand
ich hab ein hardtail -leicht gestreckte position - sitzwinkel 73,5° mit nem 611er active - sattelspitze ist etwa 1.5 mm über dem lot bei messeung der sitzstreben (gestell)
das gleiche bei meinem rennrad (stark gestreckte sitzhaltung - spitze etwa 1,5 mm über lot
bei meinem fully - 74° sitzwinkel -eher aufrechte sirzposition ist die sattelnase optisch schon recht stark "nach oben" gerichtet, etwa 3,5 - 4 mm
und ich denke darum geht es - ich sitze quasi "im Sattel" - das kann (beim Hardtail) wenns steil runter geht etwa S2+ dann nerven, ich bleib dann schon mal hängen, gewöhnt man sich aber dran....

die "schräege " einstellung solte man auf dem bild ganz gut erkennen ???EPIC_STUMPY_FRM 013.JPG

und prinzipiell - ich fahre jetzt seit ca 22 jahren - besser als die 611er serie hat bei mir noch nichts gepaßt - immer so ab 40km (MTB) oder 80km (RR) hat der sattel genervt - bei den 611er`n geht mir eher die puste aus - als daß der sattel nervt.
ich nehme den auch immer mit wenn ich im urlaub mal ein leihrad miete, den 611er - und meine syntace griife....
 

Anhänge

  • EPIC_STUMPY_FRM 013.JPG
    EPIC_STUMPY_FRM 013.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 167
Warum "hatte"? Ich hoffe mal, dass mich die Gestellproblematik nicht ereilt (wobei es schön ist, solches über den Service zu hören - bei Sigma ists auch so! ...und das in der heutigen Zeit ;-) ), denn der Sattel wird von Tag zu Tag besser...ich kann zumindest sagen, dass ich noch nie so gut auf einem Fahrradsattel gesessen bin (aber es ist noch Luft nach oben ;-) )...wenn ihn kein Defekt heimsucht, werde ich den 611er nicht mehr hergeben! :)


hatte heißt - wurde ausgetauscht :))
 
:eek: wenn du so klarkommst, ist es ja ok. aber die eigentliche einstellung der sättel sollte ja genau andersrum sein - nase runter...


na ja, klar komme ic klar :)
- muß schon so sein - wenn du auf den höckern sitzen willst - nase runter heißt du rutschst nach vorne = zuviel druck auf den armen



am besten fährste mal freihändig, dann merkste ob die neigung stimmt
 
Zurück
Oben Unten