Suntour Durolux Dämpfer

grad mal im album geschaut. schönes ding. sowas steht bei mir auch noch auf der wohnwand rum... bis sich nen käufer findet...
 
hey leute kurz frage:
hab heute einen durolux ich glaube sf12 gebraucht im bikemarkt gekauft.
jetzt mal probeweise inegebaut und folgendes festgestellt: der schlägt beim ausfedern am ende hörbar und fühlbar an!
woran kann das liegen? ist da was kaput?

Das passiert wenn man die Luftkammern nicht richtig zusammenschraubt. Hatte ich hier im Thread einem anderen User schonmal erklärt.

Ich grab das hier mal aus.
Heute ist mein Durolux RC Dämpfer (SF12) geliefert worden, brandneu von gocycle. Da ich mit der Duroluxgabel äußerst zufrieden bin, wollte ich dem Dämpfer eine Chance geben. Ich fahre ein Nukeproof Mega Bj 2011, und wollte einen Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe.

Leider habe ich genau das beschriebene Problem auch, heisst der Dämpfer schlägt beim Ausfedern hörbar und vor allem deutlich spürbar an.
Nun habe ich die obige Erklärung von @f4lkon gefunden. Anscheinend bin ich zu doof/zu blind/zu beides, die angesprochene Erklärung hier im Thread zu finden.
Gibt´s da mittlerweile ne Patentlösung? Luftkammern aufschrauben und wieder "richtig" zusammensetzen? Wenn ja, was heisst in dem Zusammenhang "richtig"??
Oder muss ich das Dingen komplett einschicken? Wenn ja, müsst ich mal eben spontan erbrechen. :mad:

Danke für die Hilfe!

edit: Um 16:53 Uhr per Email an Suntour gewandt. Werde berichten, sobald Rückmeldung erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach.. ich bin der besagte User, der es erklärt bekommen hat! :)
Einfach die äußere Kammer (mit dem Logo) voll draufschrauben und dann die innere Kammer soweit reindrehen bis es eben nicht weitergeht:
Problem gelöst!

Der Dämpfer funzt in meinem Merida seit knapp 1 Jahr super! Sehr sensibel, gutes Schluckvermögen und auch die einstellbare LowSpeed-Druckstufe ist ganz nützlich. Schmatzen tut der Durolux weiterhin.. der SR-Support sagte zu einem Freund, der den 2014er Epicon gekauft hat, dass dies beim Durolux leider so sei (daher hat er auch den Epicon genommen). Stört auch beim Fahren nicht und solange die Funktion gegeben ist kein Problem für mich. Allerdings ist die Glühbirne, wie ich finde, recht linear. Überlege daher die Kammer etwas zu verkleinern damit der Dämpfer früher in die Progression geht.
 

Anhänge

  • Durolux RC.jpg
    Durolux RC.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 12
Woat? DAS ist alles?? Naja gut, das hätte ich fast auch selber rausfinden können.. :D
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Einerseits schön daß es so einfach ist, andererseits frage ich mich, warum man das seitens Suntour nicht direkt korrekt montiert. Naja, Schwamm drüber.
Und gut zu wissen daß ich dann direkt noch was in die Luftkammer setzen sollte, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Sowas sind wertvolle Hinweise!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er sich linear oder progressiv anfühlt, kommt aber auf das jeweilige Rad an, also auf das jeweilige Federungskonzept und natürlich auf das Gewicht des Fahrers. Ich fahre ihn mit 75Kilo in einem Slide und da kommt er mir nicht übertrieben linear vor.
Daher würde ich sagen teste ihn erstmal im Originalzustand. Nicht, dass du nach dem sofortigen Umbau enttäuscht von diesem klasse Dämpfer bist :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ja richtig, fiel mir eben auch noch ein. Erstmal testen, nachspacern kann man immer noch, ist ja flott gemacht.
Ich wiege zwar fahrfertig rund(e) 87kg, aber der Faktor "Hinterbau" spielt auch noch mit ein. Mal sehen wie es wird.
Cheers! :)
 
Also, Wayne´s interessiert:
Mein Dämpfer ließ sich nicht eigenhändig reparieren, ich hatte die Luftkammern x-male ab und sie in genauso vielen Varianten wieder verschraubt, nichts half. Mal wurde es besser, mal schlechter, aber meistenteils war der Fehler nach ein- bis dreimaligem Wippen wieder da.
Nach kurzem Emailkontakt mit Suntour Deutschland habe ich den Dämpfer dann über den Händler eingeschickt, und siehe da:
Die Nadel der Zugstufeneinheit war verbogen und verursachte die Geräusche. Also nix mit Luftkammer.
Da die Reparatur recht aufwendig gewesen wäre, habe ich kurzerhand einen flammneuen Dämpfer bekommen. Top!

Und was soll ich sagen? Er muss sich zwar noch einarbeiten, aber selbst jetzt nach ~10km fühlt er sich schon seeeehr gut an.
Bin wirklich begeistert. Ich wusste doch daß der Dämpfer der Gabel in nix nachsteht. Einziger Wermutstropfen: Ich habe keinen goldenen Dämpfer mehr bekommen, meiner ist jetzt schwarz. Aber damit kann ich gut leben.
:bier:
 
So, ich werde definitiv meine Luftkammer verkleinern, mir ist der Dämpfer auch zu linear.
Ich werde gleich mal in den Baumarkt fahren und mich nach geeignetem Schlauchmaterial umsehen. Ich brauche einen Innendurchmesser von 40mm, das habe ich schon gemessen.
Ausgehend von einer Materialstärke von 2-3mm, was wäre eure Einschätzung wie breit die "Spacer" sein müssen, damit sich Wirkung zeigt? 5mm? 20mm? Direkt die komplette äußere Luftkammer zuspacern?
Ich habe halt keinen Bock, die Luftkammer drölfundachtzig mal demontieren zu müssen weil meine Spacer zu schmal/zu breit sind, deswegen würd ich hier gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen....

Ich wiege fahrfertig rund 87kg, falls von Interesse...;)

Merci!
 
Bei deinem Gewicht kannst du fast alles zu manchen. Ich hatte bei 70kg etwas weniger als das halbe Volumen verkleinert.
 
Jau super, vielen Dank. Dann geht´s gleich ab in den Baumarkt und morgen wird gespacert.
Ich hätte wahrscheinlich mit 5mm angefangen und mich dann fluchenderweise hochgearbeitet.:D
 
Hallöle!
Ich hole das Thema auch nochmal hoch...gibt's da irgendwo vielleicht ein oder 2 Bilder, die das Innenleben des Dämpfers zeigen und vor allem die Stelle(n), an der man diese selbstgebastelten Reduzier-Ringe einsetzt?
Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber ein Foto ist immer sehr hilfreich, wenn man irgendein Gerät das erste mal demontiert
Danke!
 
Also... Fotos habe ich leider nicht, aber ich kann dir mal beschreiben wie ich vorgehen werde (Nein, ich hab´s immer noch nicht geschafft, meinen Dämpfer zu spacern):
Bitte korrigier mich jemand, falls ich falsch liege....!

-Dämpfer an der Kolbenseite vom Rahmen trennen
-Druck ablassen (möglichst komplett)
-äußere Luftkammer lösen (nicht komplett abschrauben), hier ist evtl viel Handkraft nötig, ein Latexhandschuh hilft gegen das Durchrutschen
-Dämpfer ganz aus dem Rahmen ausbauen
-innere Luftkammer festhalten, dabei die äußere abdrehen und vom Dämpfer abziehen (Hierbei kann ein wenig Öl abtropfen)
-Spacer draufschieben
-Luftkammer wieder draufsetzen, dabei alle Hinweise in diesem Thread beachten (wichtig ist nur, daß die Gewinde der inneren und äußeren Luftkammer gleichmäßig am Dämpferbody abschließen)
-Luftkammern von Hand festziehen
-Dämpfer einbauen, Druck drauf geben und freuen.

Weiter oben hat christucci in Post#130 eine wunderbare Skizze angehangen in der ersichtlich wird, welche Luftkammer welche ist und wie man diese wieder zusammensetzt.
Du kannst den Dämpfer auch wahlweise in einen Schraubstock einspannen, dabei aber unbedingt Alu-Klemmbacken verwenden! Ich besitze allerdings weder das eine noch das andere...
 
Hehe freu dich nicht zu früh. Bei mir kann es noch dauern bis ich dazu komme, und ob ich dann dabei noch ´ne Hand für die Cam freihabe, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.......;)
 
Ich hab Geduld, fahre jetzt dann erstmal in Urlaub, davor werde ich an dem (an sich gut funktionierenden) Dämpfer eh nix mehr ändern.
Bei mir ist es auch (nur) so, dass er die erste Hälfte des Hubs nahezu ungedämpft arbeitet, die generelle Performance des Durolux ist klasse (ich wiege gute 100kg)
 
Nachtrag: 1 Woche intensiv Bike-Urlaub mit ausgedehnten Touren (immer mind. 35km, 2x knappe 50km mit mind. 1000hm), massig Single-Trails, schweren Abfahrten, einige Uphills in teils extrem steilen und absolut anspruchsvollem Gelände... der Durolux funktioniert tadellos.
Er schmatzt nicht, er gibt keine sonstigen unerwünschten Geräusche von sich.
Ich gewöhne mich mehr und mehr an seine "etwas spezielle" Dämpfungs-Performance.
Verspüre derzeit keinen Änderungswunsch und werde den Durolux (genauso wie seine 180mm Schwester an der Front) unverändert weiterfahren.
MFG
 
Nachtrag 2: Im Großen und Ganzen bin ich nach wie vor recht zufrieden mit dem Durolux. Was jedoch auffällt, daß sich zwischenzeitlich ein ziemlich hartes Geräusch beim Ausfedern bemerkbar macht (vielleicht war das immer schon da...?)
Hat schon mal jemand gegen dieses "harte Anschlagen" etwas unternommen oder einen Tip / Vorschlag, wie man das Dämpfungsverhalten generell etwas "weicher" machen kann?
Hierzu wäre wirklich ein Foto o.ä. extrem hilfreich!
MFG und Danke
 
Hat schon mal jemand gegen dieses "harte Anschlagen" etwas unternommen oder einen Tip / Vorschlag, wie man das Dämpfungsverhalten generell etwas "weicher" machen kann?

Das war mit ein Grund, warum bei mir sowohl der Epicon, als auch der Durolux Dämpfer rausgeflogen sind: Bei einer bestimmten Einstellungskombination knallen sie, sobald sie ein wenig eingefahren sind, beim komplett Ausfedern einfach zu heftig. Auch das Gurgeln und Schmatzen des Durolux ging mir entsetzlich auf die Nerven.

Von Beiden war ich anfangs extrem begeistert und fand sie eigentlich für meine Ansprüche perfekt, desgleichen die Gabeln Epicon und Axon (beide SF9). Je länger ich das Zeugs aber fuhr, um so lauter und unsensibler wurde es. Nu fahr ich überall RS und bins (anscheinend dauerhaft) zufrieden.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Suntour den anfangs grandiosen Support übers/im Internet komplett eingestellt hat, man die passenden z.B. Ölmengen der Gabeln letztenendes nur durch ausprobieren herausfinden kann.

PS: Deine Signatur könnstest Du noch um meinen persönlichen Fußnägelhochklapper "Standart" ergänzen. :bier:
 
Hm.. dem kann ich nicht beipflichten! Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Durolux Zeug super zufrieden. Wenn Dich das schmatzen bei der Abfahrt stört, bist Du einfach zu langsam. Wenn ich nicht im Stand den Dämpfer komprimiere, kriege ich davon nichts mit. Schön klingts sicher nicht, wobei auch der Ario und Monarch solche Geräusche machen können.
Sowohl meine Axon, mein Durolux-Fahrwerk als auch die Epicon beim Kumpel funktionieren super und sind längst eingefahren.
Der Support von Suntour ist über jeden Zweifel erhaben - im Regelfall hat man am selben Tag noch ne Email im Posteingang! Von mir ein echtes Lob an SR!
 
Also mit meiner Durolux Gabel bin ich absolut zufrieden, das harte Anschlagen hat sie zwar auch, aber das kommt nur vor, wenn ich das mutwillig herbeiführe und den Lenker hochreisse. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht zu hören, wenn überhaupt spürt man es höchst selten marginal.
Der Durolux Dämpfer allerdings wird vermutlich demnächst durch einen RS Monarch ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten