MTB im Urlaub auf Kos oder auf der türkischen Riviera

Registriert
31. Januar 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Wien
Ich komme leider erst jetzt dazu, über meinen Sommer Urlaub 2014 nachzudenken. In der ersten September-Hälfte soll es endlich soweit sein. :)

Nachdem ich diese Regionen noch nie erkundet habe, hätte ich an Kos oder an die türkische Riviera gedacht. Aber stimmt es, dass es dort auch schöne MTB Routen gibt?

Und kann mir jemand schöne Urlaubsorte oder Anlagen auf Kos oder an der türkischen Riviera empfehlen?

Vielen Dank im voraus!
 
Apartment Exochi kann ich empfehlen. Zwar einfach, aber top. Nette Besitzerin. Liegt kurz vor Kos-Stadt. Tolle Altstadt und bis zu den Bergen ist es auch nicht weit. Allerdings würde ich in Griechenland kein Bike fahren. Aber Kos ist immerhin DIE griechische Fahrradinsel.
 
Vielen Dank für deinen Tipp! Auch ein Apartment eher weniger etwas für mich ist, weil ich im Urlaub einfach an nichts denke möchte... aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge falls ich nichts anderes Passendes sehe bzw. finde.

Warum würdest du in Griechenland kein Bike fahren? Und gibt es auf Kos auch nette Routen?
 
Für die Türkische Riviera gibt es einen Mountainbikeführer mit GPS-Daten:
Bike Guide Türkische Riviera von Werner Einhorn, Bergverlag Rother.
 
Wir waren vor Kurzem in der Türkei nahe Kemer (Göynük). Allerdings zum Strandurlaub...! Aber unmittelbar hinterm Hotel wirds richtig bergig. Ich hätte gute Lust gehabt mir das mal anzusehen. Das "rent-a-bike" Angebot im Hotel hat mich aber schnell von der Idee abgebracht: Der Zustand der MTBs war wenig vertrauenserweckend :(!
Aber wenn man Strand- und Bikeurlaub verbinden möchte und im Vorfeld entsprechende Info einholt, könnte die Gegend eventl. interessant sein!? Wenns denn türkische Riviera sein soll...!
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Mountainbike-Führer! Ich werde mich gleich einmal auf Amazon danach umsehen. :)

@ Ptech: Also ich habe gelesen, dass es dort sehr schön sein soll. Ich bin auch ein Fan von archäologischen Stätten, und bei Side soll es da einiges geben. @ MTBs werde ich schauen, dass ich mich vorher über das rent-a-bike-Angebot informiere. Mit welchem Reiseveranstalter seid ihr da verreist oder war es ein normales Hotel?
 
Das war in Göynük im "Mirage Park" Hotel. Aber wie gesagt: Nicht als Mtb-Urlaub geplant, sondern mit Familie am Strand. Fand aber eben diese Kombi von Meer und Bergen dort klasse!
 
OK vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich keine bessere Lösung finden sollte kann ich auch außerhalb der Anlage ein gutes rent-a-bike-Service suchen.

Ja, ich hatte das geschnallt, dass es als Strand-Urlaub geplant gewesen ist. Aber für mich klingt so eine Kombination von Strandurlaub und MTB-Touren cool. :)
 
Hallo zusammen, wir beenden gerade (September 2015) unseren Familienurlaub auf KOS. Mein Bike (Scott LT = mein Reisebike) ist immer dabei. Vielleicht ein kurzes Update zu KOS und meine persönliche Sicht auf die Insel zum Biken. Anreise via Condor. Mit Bikebag völlig entspannt. Flughafen liegt zentral, d.h. keine langen Reise zu den Revieren oder Hotels. Die Insel ähnelt sehr Sardinien, ist halt nur um ein Vielfaches kleiner. Aber die Up-/Downhills die ich gefunden haben bzw. gefahren habe waren staubig und mit vielen Steinen versehen. Also Snakesskins drauf, wäre eine Empfehlung. Schlauchlos würde ich hier nicht fahren, es gibt viele Dornen (auch auf den Wegen) und ein guter Mantel mit engem Stellenabstand ist ne prima Sache. Auf der Insel selbst bin ich mit dem Team von Prosports ( http://www.prosport.gr/aktivitaeten-mountainBike.html ) gefahren. Die sind im Hotel Neptun, sind aber auch bestimmt offen für "auswärtige Biker". Steve (Bikeguide) fährt ein Zweiwochenprogramm mit unterschiedlichen Leveln, am Saisonrand werden die Gruppen kleiner, da geht bestimmt auch was "konfiguriertes". Das praktische an der Insel ist, dass die Wege kurz und einige steile Trainingsrampen zu finden sind. Mein Favorit war (als GA Training) die Route zum Windpark in der Mitte der Insel (ist der angeschlossen?), der ab der Hauptstraße can 500 Hm gibt bei enspannten 11 Kilometern Uphill.
Vorsicht, das letzte Stück zu den Rädern mit dem unglaublich schönen Ausblick bei Sonnenuntergang ist nur für autorisierte Personen geöffnet. Ansonsten lassen sich eine schöne Touren (auch abseits der Hauptstraße) finden, die gut 800 - 1000 Hm zulassen. Man muß halt die Wärme mögen. Ich würde die Touren immer mit Guide empfehlen, da auch wie in Sardinen sich die Wege täglich ändern können und viele nette Spots abseits der normalen Weg liegen. Die Touren im GPS-Tour.info Portal würde ich mal mit Google Earth abfliegen bevor ich sie downloaden würde und es gibt auch einige Strave Segmente. Was eine coole Sache ist, ist eine Tagestour nach Kalymnos (die Kletterinsel). Dort gehen die Uhren anders, viel entspannter und man hat das Griechenland vor sich das man so zu kennen glaubt. Es gibt eine schöne Möglichkeit die Insel an einem Tag zu umrunden (Vorsicht allerdings bitte mit dem Pass bei heißen Tagen, steil und heiß) die in Summe dann (vorwiegend allerdings Asphalt) 1.100 bis 1.200 Meter zulässt. Fähre ab KOS kostet ca. 10 Euronen hin und zurück. Dieser Tag aber lohnt sich. Ansonsten, wenn man dort ist und das Bike dabei hat (Prospekts hat zB. Scott Räder im Verleih die okay sind) würde ich die Gunst der Stunde nutzen. Eine gezielt MBT Reise nach KOS ist zwar auch möglich, aber zum reinen MTBiken gibt es ausgewachsenere Spots mit mehr Trails und mehr Flow. Aber Chillig ist es in KOS schon. Der Medienrummel um August 2015 allerdings war in jeder Sicht völlig überzogen und hat der Insel mehr geschadet (denke ich) als die Realität gespiegelt.
 
Hallo,
bin ab Di. in Bodrum/ Türkei und plane einen Tagesausflug nach Kos.
Wollte auf Kos zwar keine großartigen Gebirgstouren fahren aber etwas mit einem Rad die Umgebung (Startpunkt ist hier Kos Stadt/ optimal in der Nähe der Fähren) erkunden.
Habt Ihr aktuelle Adressen von Verleihern?
Das Rad wird nur einige Stunden benötigt, da es ja gegen spätnachmittag wieder nach Kos zurückgeht.

Falls hier noch Kos Kenner sind, wäre ich auch über weitere Tipps was man sich dort in einigen Stunden Aufenthalt anschauen kann, sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten