Shimano Bremsen: Saint, XT oder Mix Saint/XT

Registriert
25. Juni 2014
Reaktionspunkte
39
Hallo beisamen,

ich bin mir bei meinem neuen Radl noch ein wenig unschlüssig, welche Bremsen dran sollen.
Ein Enduro mit 160mm, Einsatz von Trail bis Alpen, Gewicht mit Rucksack etwa 75kg.

Shimano steht fest, mit meinen XT-Bremsen am anderen Rad bin ich super zufrieden. Ich schwanke jedoch noch zwischen Saint und XT, wobei der Gewichtsunterschied von V 17gr. und H 29gr. laut IBC-Gewichtsdatenbank ja nicht so gravierend ist.

XT, VR, 289gr
Saint, VR, 306gr

XT, HR, 305gr
Saint, HR, 334gr

Frage 1: Sind diese Gewichte realistisch, denn der Unterschied zwischen der 2Kolben-XT und der fetten 4Kolben-Saint kommt mir doch sehr gering vor?

Frage 2: Was haltet Ihr von einer Lösung Saint-Bremshelbel, Saint-Sattel vorne, XT-Sattel hinten?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
MiezMiez
 
Nimm lieber 2 gleiche Sättel, damit sich die beiden Bremsen gleich verhalten. Die XTs haben einen härteren Druckpunkt als die Saints. Das ist unschön. Spare das Gewicht hinten besser bei der Scheibengröße ein.
 
Danke für eure Antworten

Nimm lieber 2 gleiche Sättel, damit sich die beiden Bremsen gleich verhalten. Die XTs haben einen härteren Druckpunkt als die Saints. Das ist unschön. Spare das Gewicht hinten besser bei der Scheibengröße ein.
Scheibengröße 203/180 ist eh geplant

Schau mal im Zee Thread, da fahren sehr viele mit Zee/SLX
Bevor ich jetzt 110 Seiten durchlese: Der? http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-zee-br-m640-erfahrungen.589328/

Wegen der Funktion oder um ein paar € zu sparen?
Wegen dem Gewicht und der hinten mit Sicherheit ausreichenden Performance der XT/180mm
 
Ja das Gewicht macht echt nix aus, ich habs einfach aus Prinzip so gemacht weil jedes Fahrzeug hinten auch ne schlechtere Bremse hat und ich auch selbst bei der vorherigen Bremse gemerkt habe das vorne Power fehlt obwohl da eh schon die größere Scheibe drauf ist. Und dann natürlich auch von den Kosten, die Zee kostet fast doppelt soviel wie die SLX. Die Sättel sind einzeln auch sehr teuer.
Vom Druckpunkt kann ich noch nicht viel sagen da ich die erst gekauft habe aber die sind relativ gleich.
 
Bei Enduro in den Alpen würde ich die Saint nehmen, obwohl ich denke dass zu 90% die XT ausreichend sein dürfte.
Die 10% die man ab und an mal fährt ärgern einen hinterher, vorallem wenn die Entscheidung kommt doch aufzurüsten ;)
Als Alternative gäbe es noch XT Hebel + Saint Sattel. Scheint wohl recht gut zu sein.

Vergleich: Fahrebereit inkl. Bike sind's auch rund 75 Kilo. Vorher eine Louise mit erst 180mm dann 210mm Scheibe vorne und 180 hinten.
Weiß der Geier warum, das Teil bremste schlecht trotz Austausch des Materials und entlüften..
Umgesattelt auf XT mit 203mm/180mm, das Teil hätte mich fast über den Lenker geworfen - wäre es nicht so matschig gewesen :D
 
75kg Brutto ist ja überhaupt nix. Wenn man keine senkrechten Forstwege runterbremst, reicht da eine Deore/SLX/XT völlig aus.
Die Kombi Saint/XT würde ich schon wegen der unterschiedlichen Hebel nicht machen. Dann eher eine XTR mit Saint kombinieren, aber ich finde, es bringt eh keine Punkte.
Bei mir mit 100kg brutto macht die SLX mit 180 irgendwann hinten die Hufe hoch. Die ZEE noch nirgends nie. Aber ich würde die beiden nicht kombinieren, fühlen sich doch unterschiedlich an. Geschmackssache.
 
reine Budget-Frage.
Wenn günstig, SLX/XT, reicht bei 75kg locker. (Ich bin schwerer, wohne im Alpenvorland und mir reicht die locker am Pitch)
Wenn man unbedingt Reserven haben will, und 4-Kolben, Zee. (Hab ich am Parkbike)
Saint nur, wenn man bling-bling haben will und Geld keine Rolle spielt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde die SLX und vor allem die XT-Hebel halt ziemlich häßlich. Mit der Leistung der XT-Bremse am anderen Rad bin ich zufrieden, zum Faden habe ich die auch in den Alpen nicht gebracht. Mehr Leistung geht jedoch immer, da kann ich die 17gr. dann auch verkraften.

Kann jemand zu der Kombi Saint-Hebel/XT-Sattel oder meinetwegen Zee-Hebel/XT-Sattel noch was sagen?

Gruß
MiezMiez
 
Es klingt nach wie vor so, als willst du dir die Hosen unbedingt mit der Kneifzange anziehen. :)
Die einen Hebel findest du hässlich, hast aber dann kein Problem, Braun-, Anthrazit- und Schwarztöne wild miteinander zu mischen...

Wenn du schon die Zee-Hebel nicht hässlich findest, wieso nimmst du dann kein Set, statt sie mit XT-Sätteln und extra gekauften Leitungen zu versehen und selbst befüllen zu müssen?
 
Ja, sowas kennen wir doch
Hier und Hier gibts das ganze noch neutraler von der Deore.

24500_00_d.jpg
 
Hier und Hier gibts das ganze noch neutraler von der Deore.

Ja musst nur mal richtig lesen! Sind nicht lieferbar. Ich hatte da vor ein paar Wochen schonmal eine Anfrage hingeschickt wann die Abdeckungen wieder lieferbar sind. Aussage war damals das sie keinen Liefertermin benennen können.
Die Rumbastelei mit einer Spraydose ist ja im Forum auch weitgehend bekannt und auch das es nicht hält und der Lack innerhalb kurzer Zeit wieder abblättert! Ich hab jedenfalls keinen Bock alle 2 Wochen mit der Spraydose drüber zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten