Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Es gab doch mal irgendwo eine Art "Normierung" für Ausleuchtungs Fotografien. Wegen der besseren Vergleichbarkeit. Leider hilft mir die Suchfunktion nicht wirklich weiter.

Und zur Zeit ist grad schlecht mit Dunkelheit. Es war zwar vor fünf Tagen noch schlechter, dauert aber noch etwas bis ich wieder bei Dunkelheit raus muss.
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hammer hat sich viel seit damals getan...und ich dachte madbulls kumpel sei damals krank gewesen als er mit nem Mofaakku am Rad in timmendorf auftauchte. ^^
Ey Leute ihr habt doch alle nen Schaden...das sind keine Lampen mehr. das sind Flakscheinwerfer. ^^
 
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, ich bin gerade dabei meine magicshine und deren 3 Akkus sowie zwei yinding auf die gleichen Stecker umzulöten. Habe mich da für xt60 entschieden und baue in dem Rahmen auch Verlängerungskabel.

Was nützt ihr denn für Kabel für eure Lampen? Ich suche was möglichst flexibles, was sich leicht am Rahmen verlegen lässt, aber auch mal locker am Helm hinten runter ins Trikot hängen kann ohne zu nerven. Sprich es soll sich nicht an eine bestimmte knickform anpassen sondern immer gerade hängen können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) ich hab bereits passende Kabel von dx hier aber die behalten ihren knick, sind mir zu starr!

Könnt ihr mir da was empfehlen? Welchen Leiter Querschnitt sollte man im übrigen wählen? Die Lampen und Akkus haben geschätzt 0,5 bis 0,75!?
 
mal ein paar fotos zu einer neuen ld4.....
1672315-o3gr0blckw09-img_20140729_221338-large.jpg
1672310-tkxowlll5ncd-img_20140726_133544-large.jpg
 
mal ne Frage an die Experten: Wie schätzt ihr das Leuchtbild der Hope Vision R8 (alles XP-G) ein? Abstrahlwinkel: 4 x Spot (+/- 5.5°), 2 x Diffused (+/- 6.5°), 2 x Elliptical (+/- 17° x +/- 7°) Top oder Flop?
 
mal ne Frage an die Experten: Wie schätzt ihr das Leuchtbild der Hope Vision R8 (alles XP-G) ein? Abstrahlwinkel: 4 x Spot (+/- 5.5°), 2 x Diffused (+/- 6.5°), 2 x Elliptical (+/- 17° x +/- 7°) Top oder Flop?


die Optiken der hope sehen nach carclo Optiken aus. die habe ich bei meiner neuen auch verwendet.
allerdings mit der mkr led in 3 unterschiedlichen Lichtfarben.
ich denke das Konzept der hope passt. das leuchtbild wird brauchbar sein.
 
Moin Karsten,

was hast Du bei der Lampe für Optiken verwendet?
Ich suche eine Optik mit max. 24 mm Durchmesser sehr kleinem abstrahl winkel. Darf auch eliptisch sein.
Im moment habe ich 5° Optiken mit einer xml verbaut, für den Nahbereich ist das ok, aber für die 2. Led hätte ich gerne ein Fernlicht.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo armin,

diese optiken habe ich verwendet:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...20mm-Einstecklinse-10204-LT-1260_106_107.html

und diese hier:

http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut874

die habe ich auf einer seite leider schleifen müssen. beim lichtbild ist das aber nicht zu erkennen. richtig spottig
ist die optik mit der mkr aber nicht.

für ein spottiges licht kommt man wohl nicht um die xpg herum. die ist einfach besser zu bündeln. optimal ist eine lampe
mit meheren ksqs, verschieden leds und optiken. damit kann halt super variieren.

ich finde die xml led mit den 20mm ledil optiken nicht schlecht.
meiner empfindung zumindest nach.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/CREE-LXP-Optik-3°-LT-1560_106_146.html


gruß

karsten
 
nochmal 2 fotos von der ld4 advanced. jede der 4 mkr leds lässt sich einzeln ansteuern.
das bedienmodul gibt die leuchtstufen über funk an die lampe weiter.

zur zeit gibt es nur eine faderfunktion.

auf dem touchdisplay werden noch nur die digitalwerte für lampenstrom und spannung
angezeigt (untere werte).

die oberen zeigen die auswertung für das touchdisplay an. ist zum entwickeln recht angenehm zuwissen
wo man die finger hat.

die 2 kleinen optiken geben ein ovales lichtbild und die großen ein scharf abgrenzendes quadrat.

die lichtfarbe der lampe lässt sich von 2700k bis 6500k steuern, wobei die kalten leds für die
fernausleuchtung und die warmweißen leds für das nahfeld gedacht ist. die "optikeinheit" kann
aber beliebig kompett verdreht werden.

angedacht ist noch die integration der helmlampe in das system. da die funkmodule
als sender und empfänger fungieren können ist so einiges denkbar...:)

grüße

karsten





1672816-o2544y9hl430-img_20140730_203151-large.jpg
1672814-oxulqbttnerg-img_20140730_203013-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal 2 fotos von der ld4 advanced. jede der 4 mkr leds lässt sich einzeln ansteuern.
das bedienmodul gibt die leuchtstufen über funk an die lampe weiter.

zur zeit gibt es nur eine faderfunktion.

auf dem touchdisplay werden noch nur die digitalwerte für lampenstrom und spannung
angezeigt (untere werte).

die oberen zeigen die auswertung für das touchdisplay an. ist zum entwickeln recht angenehm zuwissen
wo man die finger hat.

die 2 kleinen optiken geben ein ovales lichtbild und die großen ein scharf abgrenzendes quadrat.

die lichtfarbe der lampe lässt sich von 2700k bis 6500k steuern, wobei die kalten leds für die
fernausleuchtung und die warmweißen leds für das nahfeld gedacht ist. die "optikeinheit" kann
aber beliebig kompett verdreht werden.

angedacht ist noch die integration der helmlampe in das system. da die funkmodule
als sender und empfänger fungiren können ist so einiges denkbar...:)

grüße
karsten
Einzelne Ansteuerung, Leuchtstufensteuerung über Funk, Strom/Spannungswerte auf Touchdisplay, zweifarbige Leds. Na das klingt nach Innovation!

Ein paar Fragen hätte ich:

Die MK-R sind wahrscheinlich keine RGB Leds? Wohl eher ergibt sich, je nach Zuschaltung von Led 2 bis 4, eine Leuchtfarbe zwsichen 2700k und 6500k?

Fernlicht mit kalt-weiß ist also besser als neutral-weiß?

Nahfeld leuchtet wirklich mit warm-weißen Leds? Ok, Leuchtfeld wird mit dem Fernlicht 6500k überdeckt und gemischt.

Wie sieht das ovale Leuchtbild der kleinen Optiken aus? Ist das Nahfeld nicht eventl. zu hell/überstrahlt? Ovale Optik haben auch die mytinysun und die Knog Arc. Scheint was dran zu sein.

Gehäuse ist gleich groß wie bei Wilma?
 
Einzelne Ansteuerung, Leuchtstufensteuerung über Funk, Strom/Spannungswerte auf Touchdisplay, zweifarbige Leds. Na das klingt nach Innovation!

Ein paar Fragen hätte ich:

Die MK-R sind wahrscheinlich keine RGB Leds? Wohl eher ergibt sich, je nach Zuschaltung von Led 2 bis 4, eine Leuchtfarbe zwsichen 2700k und 6500k?

Fernlicht mit kalt-weiß ist also besser als neutral-weiß?

Nahfeld leuchtet wirklich mit warm-weißen Leds? Ok, Leuchtfeld wird mit dem Fernlicht 6500k überdeckt und gemischt.

Wie sieht das ovale Leuchtbild der kleinen Optiken aus? Ist das Nahfeld nicht eventl. zu hell/überstrahlt? Ovale Optik haben auch die mytinysun und die Knog Arc. Scheint was dran zu sein.

Gehäuse ist gleich groß wie bei Wilma?


hallo,

in der lampe sind 3 unterschiedliche mkr leds verbaut. 1 mal 6500k; 1 mal 4000k und 2 mal 2700k. keine rgb leds.

die möglichkeit bestünde ja, cree hat ja rgbw leds, discofeeling wäre auf dem trail schon möglich.

die 6500k und 4000k leds sind für die ferne gedacht, die möglichkeit auch dieses licht anpassen zu können war mir auch wichtig.
die anderen beiden liefern ein schmales waagerechtes leuchtband. jede led kann individuell angesteuert werden, auch um eine selbstblendung zu minimieren.

geschwindigkeit und wegstrecke soll vielleicht auch noch integriert werden. sensoren habe ich schon liegen, vielleicht
kommt auch noch ein höhenmesser dazu.

maximale lichtleistung stand nicht auf dem plan. die mk-rs werden mit maximal 640mA betrieben. das ist in etwa die hälfte
der möglichen leistung. ich schätze die lampe wird zwischen 2700 und 3500 lumen liefern. ist wie schon
angedeutet auch nicht das ziel gewesen.

ein paar bilder zu den optiken, wobei die ovalen einen deutlich stärkeren strich als auf dem bild rüberkommt haben.


1673322-nd42xjka1qo6-img_20140731_183413-medium.jpg
1673321-ws2w1pbgitcs-img_20140731_183230-medium.jpg

1673323-gm5zcyagpjlp-img_20140731_183435-medium.jpg
 
sehr gut

wie lange hält denn der kleine akku durch?

Na ja, bei 100% nur 1h. Die Lampe soll aber natürlich nicht meinen Nachtbrenner ersetzen
sondern lediglich eine Alltagslampe für die Wintermonate sein. Bei 50% reichen mir 2h aus.
Und in der City kann ich sie weiter runter dimmen zum Gesehen werden.
Die Helligkeit ist wirklich passabel. Wenn sie fertig ist werde ich alles veröffentlichen.
Ein passendes Gehäuse für den 3D Druck ist auch in Planung.

Gruß
 
jo das kleine ding muss ja auch nicht mit 50W laufen

ich habe als immer dabei lampe so ne billige kleine 14500 taschenlampe aus china :)

ist das der kleine lipo mit 350mAh von hobbyking?
wenn ja must aufpassen 3 davon haben sich bei mir bei lagerbedingungen aufgebläht
 
jo das kleine ding muss ja auch nicht mit 50W laufen

ich habe als immer dabei lampe so ne billige kleine 14500 taschenlampe aus china :)

ist das der kleine lipo mit 350mAh von hobbyking?
wenn ja must aufpassen 3 davon haben sich bei mir bei lagerbedingungen aufgebläht

Ja, es gibt natürlich mittlererweile ne Menge Lampen auf dem Markt. Da lohnt der Selbstbauaufwand
schon gar nicht. Aber die meisten Lampen haben leider nicht die Funktionen die ich mir wünsche bzw.
m.M.n. sinnloses wie Blitzlicht. Aber das Entwickeln und Bauen macht ja auch Spaß.
Ja, der Akku ist von Hobbyking, und zwar der 330mAh Turnigy mit 2s für den T-Rex 150. Davon habe ich
einige. Bis jetzt noch nix passiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt. mich würde die ladeschaltung für den lipo näher interessieren. das piezoelement funktioniert das wirklich?

Gruß
Karsten

Hi,

die Ladeschaltung ist ganz simpel, es werden nur 4 Bauteile benötigt (siehe Schaltplan).
Das IC MCP73832 von Microchip erledigt den Rest. Ist allerdings nur für 1s LiPo.
Such mal nach dem Datenblatt, da ist alles genau beschrieben. Der Ladestrom lässt sich
über einen Widerstand bis 500mA bestimmen.
Das Piezoelement funktioniert perfekt. Es kann direkt am Port des Kontrollers betrieben werden.
Die höchste Lautstärke habe ich ermittelt und liegt bei dem von mir verwendeten Element bei
ca. 7kHz. Das Piezoelement ist von Reichelt EPZ-15MS60W mit 15mm Durchmesser und kostet 0,36EUR.
Wichtig ist, das man ihn nicht direkt irgendwo aufklebt, sondern mit ein wenig Abstand. Ich habe einfach
etwas Tesa an den Rand geklebt. So kann das Element frei schwingen.

Gruß




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten