Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Ich würde die Variostütze lieber in der 31,6er Größe fahren, wenn Du das schon kannst. Reduzierhülse ist auch okay, aber vielleicht ärgerst Du Dich dann über das nicht ganz so perfekte Rad... Kann mir vorstellen, dass gerade Variostützen von dem dickeren Durchmesser profitieren. Auf der anderen Seite fahre ich zwei Räder mit Reduzierhülse und es bedeutet in der Praxis kaum eine Einschränkung. Sehen tut man es auch kaum. Aber bei denen hat die Stütze auch mit Reduzierhülse 31,6mm.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Hab schon die SuFu benutzt und mich durch div. Seiten gegoogelt...

Leider half es mir nicht weiter und evtl.kann mir ja einer von Euch helfen. Es geht um die Lefty . Bitte nicht aufschreien, denn vorerst habe ich nicht vor mir diese an das Fatboy zu fummeln. Mir ist auch klar, dass es bei dem Thema Federung generell nur zwei Meinungen gibt :D .

Trotzdem hätte ich gern mal gewußt, was für eine Lefty generell den meisten Federweg hat. Wie ist denn da die genaue Bezeichnung? Das, was ich bei beispielsweise ebay sah, erschlägt mich reizüberflutend.
Und wenn man außerdem vom Abrollumfang eines Fatreifens ausgeht, dann würde ich ja ( im Fall der Fälle ) beim Fatboy eine 29´er Lefty benötigen, oder? Interessant wäre dann auch die Notwendigkeit einer Nabe. Ist denn da eine neue erforderlich oder bekomme ich - vereinfacht gesagt - einfach das Fatvorderad auf die Leftyachse, die ja zudem zu kurz wäre... oder gleich für 627819,33,-€ neu einspeichen?

Neben einem ungefähren preislichen Überblick geht es mir auch um den Aufwand, da ja meinem Verständnis nach ein "Adapter-Kit" für Fatbikes nur die beiden Gabelbrücken einschließt.
 
Du brauchst eine alte Lefty Max, die noch geklemmte Gabelbrücken hat. Dazu brauchst du speziell angefertigte Gabelbrücken, die es meines wissens nur in den USA gibt ~200$. Die Lefty musst du auf 29" umbauen lassen. Ein neue Nabe brauchst du ohnehin und einen Adapter à la Lefty4all fürs Steuerrohr. Die Front kommt dir dabei unter Umständen deutlich zu hoch. Wenn du ne Federgabel willst, hol dir ne Bluto. Ist einfacher und billiger.
 
Danke Dir Jonas! Die Gabelbrücken hatte ich gesehen. Das mit dem Steuerrohr war mir neu. Ein Umbau auf 29" ist aber extraherb, dazu noch der ganze Nabenkram :( ...

... Die Front kommt dir dabei unter Umständen deutlich zu hoch...

Da hast Du bestimmt recht. So sehr ich einen niedrigen Lenkwinkel mag, fahrbar muß es unter allen Umständen trotzdem noch sein. Die gewonnene Höhe kann ich leider nicht weg diskutieren und wird wohl der Pferdefuß meiner kurweiligen Träumerei sein.

Die Bluto würde mir vom Federweg allemal ausreichen, aber das Auge federt bei mir mit. Über eine SuperMonster brauch ich leider ( nicht mehr ) nachdenken. Aber abgesehen von einer lefty´schen Lösung, käme augenmäßig für mich einzig die Noleen Crosslink oder eine doppelbebrückte UpSideDown-Gabel in Frage - so vernünftig die Bluto auch ist.

Hab trotzdem nochmals Dank für Deine Info´s . Ich würde mich erstmal kopfmäßig überwinden und Vertrauen in die starre Carbongabel aufbauen, was vom Gefühl her doch recht merkwürdig ist.
 
Danke Dir Jonas! Die Gabelbrücken hatte ich gesehen. Das mit dem Steuerrohr war mir neu. Ein Umbau auf 29" ist aber extraherb, dazu noch der ganze Nabenkram :( ...



Da hast Du bestimmt recht. So sehr ich einen niedrigen Lenkwinkel mag, fahrbar muß es unter allen Umständen trotzdem noch sein. Die gewonnene Höhe kann ich leider nicht weg diskutieren und wird wohl der Pferdefuß meiner kurweiligen Träumerei sein.

Die Bluto würde mir vom Federweg allemal ausreichen, aber das Auge federt bei mir mit. Über eine SuperMonster brauch ich leider ( nicht mehr ) nachdenken. Aber abgesehen von einer lefty´schen Lösung, käme augenmäßig für mich einzig die Noleen Crosslink oder eine doppelbebrückte UpSideDown-Gabel in Frage - so vernünftig die Bluto auch ist.

Hab trotzdem nochmals Dank für Deine Info´s . Ich würde mich erstmal kopfmäßig überwinden und Vertrauen in die starre Carbongabel aufbauen, was vom Gefühl her doch recht merkwürdig ist.
Der Umbau auf 29" und der Steuerrohradapter sind eher die Kleinigkeiten, weil hier in Deutschland ohne weiteres verfügbar. Schwieriger ist es schon überhaupt eine entsprechende Lefty zu finden. Von den 120mm Federweg der Lefty bleiben am Fatbike auch nur ~80mm übrig. Parallelogramgabeln haben sich auch schon Leute umgebaut. Da wird allerdings fast eine vollständige Neukonstruktion fällig. Die Doppelbrücken sind wiederum zu lang
ich grübel fürs nicolai grade über eine manitou dorado weil leicht optick top und bei 185 mm recht einfach zu taveln
In welcher Welt ist die denn leicht? Ich finde die SC ist schon ein richtiger klopper.
 
im vergleich zu withe bros . shiver , und dergleichen ist die dorado schon leicht hätten sie die bluto mit 40er totem rohren gebaut währe die top nur leider schaut die aus wie streichholz
 
@ HTWolfi: Ich hab auch noch mal gegoogelt und hab mein Zitat zum Glück wieder gefunden.
"Ich bin so weit, dass ich Fatbikes echt geil finde, es aber ziemlich unsinnig finde, mit einem ungedämpften Bike wie ein Flummi durch den Wald zu hüpfen"
Deswegen Federgabel ran und gut.
 
"Ich bin so weit, dass ich Fatbikes echt geil finde, es aber ziemlich unsinnig finde, mit einem ungedämpften Bike wie ein Flummi durch den Wald zu hüpfen"

Du sprichst natürlich aus Erfahrung weil du es selbst ausführlich getestet hast ?
Dann akzeptiere ich so ne Aussage sogar zu 100% !!!
Oder quarkst du nur was nach, was du irgendwo gelesen hast ?
Kommt halt alles auch bissl auf die eigne Fahrtechnik und die Dicke der Cojones an, manche können ja schon mit nem Hardtail net mehr fahren weils hinten so schrecklich hüpft....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt wie immer alles im Leben auf eigenes Können (und meinetwegen Cojones) an.
Wenn ich mir dieses Video anschaue, sehe ich halt, wie es den Fahrer bzw. dessen Arme durchschüttelt und wie er dagegen halten muss. Eine Federgabel ist und bleibt für mich eine absolut Grund-Voraussetzung für einigermassen vernünftiges Geländebiken, völlig unabhängig von der Größe / Dicke der Reifen.
Dazu muss ich nichts nachquarken, das ist meine Meinung, ob's den Hardcore-Starrbikern passt oder nicht.
 
@ HTWolfi: Ich hab auch noch mal gegoogelt und hab mein Zitat zum Glück wieder gefunden.
"Ich bin so weit, dass ich Fatbikes echt geil finde, es aber ziemlich unsinnig finde, mit einem ungedämpften Bike wie ein Flummi durch den Wald zu hüpfen"
Deswegen Federgabel ran und gut.
Junge, hüpfen tut es vor allem, wenn man zu viel Luft drauf tut. Meine Federgabel wird wahrscheinlich heute oder morgen eingebaut, ich würde aber nie behaupten, dass man ohne keinen Spaß hat. Ich kann Dir zwar 1-2 Abfahrten nennen, wo man nach Federgabel schreit, aber auch viele andere, auch technische und ruppige, wo ich die Gabel in keiner Sekunde vermisst habe. Mit Starrgabel hast Du ohne Zweifel etwas, das Dir mit Federgabel verloren geht: Ursprünglichkeit, Direktheit, ungefilterten Kontakt zum Untergrund. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das nicht vermissen werde. Auf jeden Fall werde ich meine Gabel so abstimmen, dass sie nur die ganz groben Sachen schluckt und die Reifen nach wie vor die Feinarbeit übernehmen. Am liebsten hätte ich zwei Fatbikes, ein starres und eins mit Federgabel.

Ansonsten kann ich Bumble nur beipflichten: Erst mal ausgiebig ausprobieren, dann Meinung bilden. Er ist einer der wenigen, die beides schon im harten Gelände im Wechsel ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HTWolfi: Ich hab auch noch mal gegoogelt und hab mein Zitat zum Glück wieder gefunden.
"Ich bin so weit, dass ich Fatbikes echt geil finde, es aber ziemlich unsinnig finde, mit einem ungedämpften Bike wie ein Flummi durch den Wald zu hüpfen"
Deswegen Federgabel ran und gut.


Ich will jetzt nicht auch noch auf Dir rumhacken,
aber ich weiss nicht ob dann wirklich Spass an einem Fatbike haben wirst.
Wie ein Flummi durch den Wald hüpfen ist nun mal eine bauartbedingte
Charaktereigenschaft eines Fatbikes, wegen der dicken Reifen.
Zumindest ausgeprägter als bei jeder anderen Fahrradgattung.

Zur Federgabel,
ich bin mir relativ sicher dass sich z.B. ein Borealis mit Bluto ganz toll
fährt. Womöglich fühlt sich auch das neue Salsa Fully total toll an.
Ich will an meinem On One Fatty aber keine Federgabel haben.
Ausser dem Verlust an Feedback zum Untergrund und Gewichtsnachteil
finde ich das Nichteintauchen der Gabel an Steilabfahrten und das
fehlende Geschaukel, wenn man langsam Balancieren muss, sehr
angenehm.

Gegen die Vibrationen an den Händen helfen neben dem passenden
Luftdruck, weiche Griffe, elastischer Lenker und flexible Carbongabel.
Das macht sehr viel aus.
 
Zurück
Oben Unten