Knackender Horstlink Fanes Pinion

Habe bei mir jetzt ein nervtötendes Knacken in den Griff bekommen. Es war die Sattelstütze die sich im Sitzrohr bewegt hat. Da die Stütze 31,5mm und das Sitzrohr 31,6mm haben kann sich die Stütze am untern Ende um diese 0,1mm bewegen. Das war aber noch nicht der Gund, ich hatte Montagepaste dazwischen geschmiert. Die kleinen Körnchen haben dann durch das Reiben die Geräusche verursacht. Jetzt ist es wieder ruhig :daumen:
 

Anzeige

Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
habe seit 14 tagen ein sich steigerndes, supernerviges Knarzen, das nur auftritt, wenn ich die linke kurbel kräftig be- oder entlaste.
habe schon kurbel, pedal, hinteres laufrad getauscht, langsam bleibt tatsächlich nur der hinterbau übrig. den wollte ich bis jetzt zulassen, weil der ja von alutech so schön mit den titanschrauben montiert wurde. auch einen rissecheck werde ich jetzt mal machen.

hatte schon mal jemand dieses phänomen und noch ideen dazu?

danke & grüße

alex
 
langsam bleibt tatsächlich nur der hinterbau übrig. den wollte ich bis jetzt zulassen, weil der ja von alutech so schön mit den titanschrauben montiert wurde.
danke & grüße

alex

Hi Alex, werden die 4.0 Fanes serienmäßig mit diesen Titan-Schrauben ausgeliefert? Bin mir bei meinem nicht sicher, aus welchem Material die Schrauben und Bolzen sind.

Gruß,
Seb
 
Bei den Titanschrauben musst du Zehntelscheiben drunter packen, um das Spiel der Anlssscheibe einzustellen. Ich musste bei meiner Carbonstrebe allerdings bis 1 mm drunter packen. Seitdem ist Ruhe:daumen:.
Noch ein Trick, den mir Basti nannte, ist Wasser;). Die Geschichte dazu ist auch schön. Jeder von uns ist denke ich mal frustriert und genervt, wenns knackt. Was hat er gemacht? Die Kiste in einen Bach geworfen uns siehe da, danach war Ruhe...solange, bis das Wasser weg war. Bei mir konnte ich so sofort den Übeltäter feststellen.
Mittels Trinkblase könnte man so auch sein sein Bike dauerhaft ruhigstellen, aber man teilt sich dann das gute Nass mit dem Bike:D.

Viel Spaß beim Ruhigstellen
 
Da fällt mir noch was ein. Du kannst auch alle Wippenschrauben einfach mal etwas lösen, so dass die Anlaufscheiben mehr Spiel haben. Wenns Knacken weg ist, Zehntelscheiben drunter.
 
Bei den Titanschrauben sind immer große Unterlegscheiben (Anlassscheiben) drunter, welche an die Wippe/Druckstrebe anliegen. Beim Festschrauben wird die Schraubenachse bis an das Kugellager gezogen und gleichzeitig die Anlassscheibe an die Wippe/Druckstrebe. Ist das Spiel der Anlassscheibe zu gering, sitzt diese zu fest und beim Einfedern kommt es zum Knarchsen/Quietschen durch Verdrehen der Scheibe. Von daher muss zwischen Schraubenachse und Lager mittels Zehntelscheiben das Spiel der Anlassscheibe eingestellt werden. Wenn das passt, die Schraube mit Schraubensicherung nach Vorgaben festziehen.
Ich hoffe, es ist etwas deutlicher anhand des Bildes zu sehen:

http://alutech-cycles.com/Fanes-Wippenbolzen-Titan-Tuning-Set
Fanes-Wippenbolzen-Titan-Tuning-Set.jpg


Bei mir war die Ursache die unpräzise Fertigung der Carbonstrebe. Ich gehe auch davon aus, dass sich das bei Kompletträdern, welche geliefert werden, erst noch setzen muss und nach einigen Trailrunden nochmal geprüft werden sollte.
 

Anhänge

  • Fanes-Wippenbolzen-Titan-Tuning-Set.jpg
    Fanes-Wippenbolzen-Titan-Tuning-Set.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 148
Ist zwar etwas offtopic aber ich muss trotzdem mal fragen. :confused:

Ich habe nen Fanes 4.0 mit Pinion. Allerdings ist das Getriebe nicht symetrisch ( ich denke weil hier einfach ungenau gearbeitet wurde) eingebaut, da ich an den jeweiligen Kurbelarmen unterschiedliche Abstände zur Ketten und Sitzstrebe habe. (ca 4mm)

Kann das von den Pinionfahrern hier ebenfalls jemand bestätigen? Oder bin ich der einzige Glückliche?

MfG
 
Zurück
Oben Unten